• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 2.000,- €

Ich denke mir wenn ich eben gerade alles neu anschaffe und 2k finanzieren werde, dann nehme ich die 20Gb der 7900XT anstatt der 16GB der 7800XT mit.
Würde ich nicht anders machen. ich wollte nunmal nicht ganz so viel Scheine in die Hand nehmen.

Dann bleibt es nun bei diesem Warenkorb (M2. habe ich einfach mal eingepackt. Irgendwie ist Weihnachten ja dann doch schon vor der Tür):
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b29448df5ef8a8a2d0c2e44683d1a5d0d594ec443
Kann man so bedenkenlos verbauen.
Gehäuse sind viel Geschmackssache, ich hätte bei dem Budget z.B. das Fractal Design North genommen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo again,

habe nun den neuen Rechner zusammengebaut und in Betrieb genommen. Läuft wie eine 1. :D
Einzig, das die CPU auf knapp 70° kommt wenn ich Ark Ascended laufen lasse, hat mich ein bisschen Stutzig gemacht. Könnte am Early Access und der somit noch nicht optimierten Version des Spiels liegen, schätze ich. Ach ja und das Netzteil macht ein deutliches Geräusch, ein surrendes "Lüftergeräusch" wenn ich egal welches Spiel starte. Habe bereits mal HWMonitor installiert und beobachtet ob da irgendwas auffälliges zusehen ist. Aber da scheint alles fein zu sein. Sobald ich ein Headset auf habe hört man generell eh nichts mehr vom Rechner. Bin also rundum komplett zufrieden.

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? 70 °C ist doch super kühl. Bis 95°C ist der Betrieb möglich und da bist du deutlich drunter.
Ich war nur "erstaunt" weil in anderen Games die Temp bei ca. 56° - 58° liegt.

Aber mir fällt gerade was ganz anderes ein, bzw, auf. Habe nach dem letzten Treiber Update für die GraKa. zwei mal in WoW einen Treiber Ausfall gehabt. System hat nicht neugestartet, nur die Bildschirme wurden für ein paar sek. schwarz und dann eben die Meldung das Adrenalin einen Treiberausfall hatte und an AMD reporten möchte. So weit so gut, dachte vielleicht ist irgendwas von der vorigen Treiber Install noch drauf also mit ddu im Abgesicherten Modus Treiber nochmal runter und dann wieder neu drauf. Bisher keine Treiber Ausfälle mehr!

Jedoch ist mir beim recherchieren in anderen Foren etwas ganz anderes aufgefallen. Ich habe die Graka an beiden PCIE Steckplätzen am Netzteil dran ein Kabel 8pin auf 12Pin, und die anderen beiden sind wie ein y-Kabel 2x8 Pin auf die 12Pin zum Netzteil hin. Ich habe nun vermehrt gelesen das man umbedingt 3 einzelne Kabel verwenden sollte. Statt so einer "Y" Lösung. Ist da was dran? Mein Netzteil hat aber "nur" die beiden 12pin PCIE Ausgänge, ich könnte demnach nicht einmal drei einzelne Kabel verwenden, oder? Im HWMonitor sehe ich auch nichts das die irgendwie zu wenig Strom ziehen würde. Zusammengefasst: Kann ich die Karte überhaupt "falsch" ans Netzteil anschließen oder falsch mit Strom versorgen weil die Kabeln nicht separat sind?
 
Oder ohne PCIe 5.0 und 45 Euro günstiger:

Das MB hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden damit.
 
Ich habe nun vermehrt gelesen das man umbedingt 3 einzelne Kabel verwenden sollte. Statt so einer "Y" Lösung. Ist da was dran?
Den Quark habe ich noch nie gehört :hmm:
Die Kabel und Anschlüsse sind so spezifiziert, dass man die entsprechend maximale zulässige Leistung drüber jagen kann. Es gibt keine Grund, da drei einzelne Kabel dran Stecken.

Ich war nur "erstaunt" weil in anderen Games die Temp bei ca. 56° - 58° liegt.
Das sind wirklich sehr gute Temperaturen. Trotzdem würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn im einem anderen Game dann 70°C erreicht werden.
 
Den Quark habe ich noch nie gehört :hmm:
Die Kabel und Anschlüsse sind so spezifiziert, dass man die entsprechend maximale zulässige Leistung drüber jagen kann. Es gibt keine Grund, da drei einzelne Kabel dran Stecken.


Das sind wirklich sehr gute Temperaturen. Trotzdem würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn im einem anderen Game dann 70°C erreicht werden.

Ist schon seltsam. Ich konnte mir auch keinen richtigen Reim drauf machen warum man nicht die mit dem Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden sollte. Ich will nur bei soviel Geld nicht wegen einer "falschen" Verkabelung etwas kaputt machen. Bin zwar kein ganz krasser Leihe aber eben auch kein Experte. Daher vielleicht auch die Verwunderung über den Temp unterschied :D Würde eben gerne einfach alles optimal und perfekt abgestimmt laufen haben.
 
Ich habe nun vermehrt gelesen das man umbedingt 3 einzelne Kabel verwenden sollte. Statt so einer "Y" Lösung. Ist da was dran?
Den Quark habe ich noch nie gehört :hmm:
Die Kabel und Anschlüsse sind so spezifiziert, dass man die entsprechend maximale zulässige Leistung drüber jagen kann. Es gibt keine Grund, da drei einzelne Kabel dran Stecken.
Richtig und mit so einem Y Kabel - und sogar einzelnen Kabeln - kann man - gerade bei Multirail Netzteilen - die maximal zulässige Leistung leicht überschreiten.

Hier, schaut auf die Rails, denkt euch zwei Y Kabel und rechnet selber:

Rails stehen an den Anschlüssen.

Und ja, es liegen zwei Y Kabel dabei.

30A x 12V = 360W
4 x 8 Pin bzw. 2x Y-Kabel = 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und mit so einem Y Kabel - und sogar einzelnen Kabeln - kann man - gerade bei Multirail Netzteilen - die maximal zulässige Leistung leicht überschreiten.

Hier, schaut auf die Rails, denkt euch zwei Y Kabel und rechnet selber:

Rails stehen an den Anschlüssen.

Und ja, es liegen zwei Y Kabel dabei.

30A x 12V = 360W
4 x 8 Pin Y-Kabel = 600W

Hallo, verstehe ich dich richtig, drei einzelne Kabel wären eher "schlechter"?

Weiter, was genau bedeutet Rails? Schienen? Steckplätze/ Steckplatzverteilung/ Anordnung?
Deinen Link habe ich mir angesehen, allerdings keine Angaben über die besagten Rails gefunden.
Soll das nun bedeuten ich sollte lieber das 750W Netzteil benutzen? Da ich ja das Pure Power 12m verbaut habe. Bei mir war ein Kabel mit 8Pins und eines mit 8Pins plus diese Y Weiche mit ebenfalls nochmal 8Pin.
 
Das ist eine lange Geschichte...

Also, auf jeden Fall gibt es Single und Multirail Netzteile.
Bei einem Singlerail Netzteil hängt alles an einer Schiene, siehe hier:
Du siehst bei Geizhals die Spezifikation:
+12V 70A

Hier hängen alle 12V Kabel an diesem einen 70A Strang, 70A ist viel und daher ist ein Abschalten aufgrund von Überlastung dieser Schiene ist sehr unwahrscheinlich.
Durch die größere Schiene löst die Schutzschaltung entsprechend später aus.
Nicht sinnvoll für dich, aber z. B. sinnvoll für Hardcore Overclocking.

Dein Pure Power ist ein Multirail Netzteil, also:
Du siehst bei Geizhals die Spezifikation:
+12V 40A, 36A

Du siehst, die 12V Leitung ist auf zwei kleinere Schienen aufgeteilt.

Schau mal auf dem Aufkleber vom Netzteil:

Die Gesamtleistung von 850 Watt (70 Ampere) ergibt sich aus den beiden, getrennten 12V Rails. (40A + 36A)

So ist die maximale Ampere Zahl pro Rail geringer und die Schutzschaltung kann im Falle eines Fehlers bereits früher auslösen.

Die Anschlüsse am Netzteil sind auch entsprechend beschriftet:

Dort steht am oberen PCIe Anschluss 12V1 und am unteren 12V2.
Der erste Anschluss hängt also auf Rail 1, der zweite auf Rail 2.

Wenn du jetzt genug Y Kabel (oder noch mehr Einzelkabel) auf eine Schiene klemmst, sodass du die Last dieser Schiene überschreitest, liegst du schon außerhalb der Spezifikation.

Eine Grafikkarte mit 3 x 8 Pin Anschluss kann insgesamt 450 Watt abrufen.
Wenn du sowas auf Rail 1 von deinem NT klemmst, welche mit 36A abgesichert ist
36A x 12V = 432W
bist du schon drüber.

Die Realität ist natürlich: Bis das Ding abschaltet muss man da schon ordentlich drüber liegen.
Gibt aber immer wieder - oftmals zu große oder zu kleine - Netzteile mit z. B. 4 Schienen,
siehe das von mir verlinkte Dark Power oben.
Die Dinger sind dann, besonders mit Y Kabeln, schnell an der Belastungsgrenze einer einzelnen Schiene.

Sollten bei Netzteilen die Stecker nicht mit den entsprechenden Rails nicht beschriftet sein, finden sich die Infos dazu im Handbuch.

Edit:
Hallo, verstehe ich dich richtig, drei einzelne Kabel wären eher "schlechter"?
Das ist abhängig vom Netzteil und der Aufteilung. Es gibt keine pauschale Antwort.
Keine zu großen oder zu kleinen Netzteile kaufen,
Wenn man es direkt 100% haben möchte, sollte man ins Handbuch schauen.
Sollte was falsch stecken, schaltet der Bums ab und du steckst den Kram um.

Bei deinem Netzteil wäre es optimal zu schauen, an welchem Anschluss die CPU hängt.
Das ist 12V2.

Also solltest du versuchen die meiste Last deiner Grafikkarte auf die 12V1 Rail zu legen.
Das Y Kabel sollte in deinem Fall am 12V1 Stecker stecken, was du danach machst ist tatsächlich relativ egal.
Optimal wäre nur, wenn du die 12V2 Schiene nicht überlastest, da dort auch die CPU drauf hängt.

Und hier nochmal ein Video, was bei zu großen Rails passieren kann und warum man das ganze so handhabt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem gibt es auch keine andere, "einfachere" Lösung dafür,
denn es gibt GPUs unter der max. PCI-E 8 Pin Steckerleistung von 150 Watt.
Da kannst und darfst du ohne Probleme Y Kabel nutzen.

Ich wollte das auch nicht so ausführlich machen, aber wenn man sich dafür interessiert dann gerne :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine lange Geschichte...

Also, auf jeden Fall gibt es Single und Multirail Netzteile.
Bei einem Singlerail Netzteil hängt alles an einer Schiene, siehe hier:
Du siehst bei Geizhals die Spezifikation:
+12V 70A

Hier hängen alle 12V Kabel an diesem einen 70A Strang, 70A ist viel und daher ist ein Abschalten aufgrund von Überlastung dieser Schiene ist sehr unwahrscheinlich.
Durch die größere Schiene löst die Schutzschaltung entsprechend später aus.
Nicht sinnvoll für dich, aber z. B. sinnvoll für Hardcore Overclocking.

Dein Pure Power ist ein Multirail Netzteil, also:
Du siehst bei Geizhals die Spezifikation:
+12V 40A, 36A

Du siehst, die 12V Leitung ist auf zwei kleinere Schienen aufgeteilt.

Schau mal auf dem Aufkleber vom Netzteil:

Die Gesamtleistung von 850 Watt (70 Ampere) ergibt sich aus den beiden, getrennten 12V Rails. (40A + 36A)

So ist die maximale Ampere Zahl pro Rail geringer und die Schutzschaltung kann im Falle eines Fehlers bereits früher auslösen.

Die Anschlüsse am Netzteil sind auch entsprechend beschriftet:

Dort steht am oberen PCIe Anschluss 12V1 und am unteren 12V2.
Der erste Anschluss hängt also auf Rail 1, der zweite auf Rail 2.

Wenn du jetzt genug Y Kabel (oder noch mehr Einzelkabel) auf eine Schiene klemmst, sodass du die Last dieser Schiene überschreitest, liegst du schon außerhalb der Spezifikation.

Eine Grafikkarte mit 3 x 8 Pin Anschluss kann insgesamt 450 Watt abrufen.
Wenn du sowas auf Rail 1 von deinem NT klemmst, welche mit 36A abgesichert ist
36A x 12V = 432W
bist du schon drüber.

Die Realität ist natürlich: Bis das Ding abschaltet muss man da schon ordentlich drüber liegen.
Gibt aber immer wieder - oftmals zu große oder zu kleine - Netzteile mit z. B. 4 Schienen,
siehe das von mir verlinkte Dark Power oben.
Die Dinger sind dann, besonders mit Y Kabeln, schnell an der Belastungsgrenze einer einzelnen Schiene.

Sollten bei Netzteilen die Stecker nicht mit den entsprechenden Rails nicht beschriftet sein, finden sich die Infos dazu im Handbuch.

Edit:

Das ist abhängig vom Netzteil und der Aufteilung. Es gibt keine pauschale Antwort.
Keine zu großen oder zu kleinen Netzteile kaufen,
Wenn man es direkt 100% haben möchte, sollte man ins Handbuch schauen.
Sollte was falsch stecken, schaltet der Bums ab und du steckst den Kram um.

Bei deinem Netzteil wäre es optimal zu schauen, an welchem Anschluss die CPU hängt.
Das ist 12V2.

Also solltest du versuchen die meiste Last deiner Grafikkarte auf die 12V1 Rail zu legen.
Das Y Kabel sollte in deinem Fall am 12V1 Stecker stecken, was du danach machst ist tatsächlich relativ egal.
Optimal wäre nur, wenn du die 12V2 Schiene nicht überlastest, da dort auch die CPU drauf hängt.

Und hier nochmal ein Video, was bei zu großen Rails passieren kann und warum man das ganze so handhabt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem gibt es auch keine andere, "einfachere" Lösung dafür,
denn es gibt GPUs unter der max. PCI-E 8 Pin Steckerleistung von 150 Watt.
Da kannst und darfst du ohne Probleme Y Kabel nutzen.

Ich wollte das auch nicht so ausführlich machen, aber wenn man sich dafür interessiert dann gerne :)

Gruß

Vielen dank! Super Beitrag, das hilft mir sehr! Tatsächlich habe ich den Y Stecker auf 12v1, jedoch nur weil ich den einfach zuerst in der Hand hatte. Dann belasse ich die Verkabelung, gut zu wissen.
 
Zurück