• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

  • Spiele-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM

    Stimmen: 100 47,2%
  • Spiele-PC: Ich plane den Wechsel auf DDR4-RAM

    Stimmen: 22 10,4%
  • Spiele-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Neuware)

    Stimmen: 5 2,4%
  • Spiele-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Gebrauchtware)

    Stimmen: 4 1,9%
  • Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

    Stimmen: 79 37,3%
  • Zweit-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM

    Stimmen: 20 9,4%
  • Zweit-PC: Ich plane den Wechsel auf DDR4-RAM

    Stimmen: 7 3,3%
  • Zweit-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Neuware)

    Stimmen: 2 0,9%
  • Zweit-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Gebrauchtware)

    Stimmen: 12 5,7%
  • Zweit-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

    Stimmen: 53 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    212
  • Umfrage geschlossen .
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Mein Desktop läuft noch mit 2x8GB DDR3, mein Gaminglaptop mit 8GB DDR4.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[X] Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

Ich habe nämlich schon 32 GB drin. :)
Vor Jahren die alten 8 GB gegen neue 16 GB ausgetauscht und später dann hier im Forum exakt die gleichen Riegel noch einmal zum sehr guten Preis gefunden. Und das reicht für ziemlich alles (abgesehen von sehr speziellen Berechnungen).

 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Ich habe jetzt 16Gb Ram und das sollte erstmal reichen. Hätte gerne auch 32Gb genommen aber das war mir dann doch zu teuer.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Spiele-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[X]Spiele-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM


Alle meine Systeme, bis auf das Notebook, nutzen bereits DDR4.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

In meinem Haupt Gaming System hab ich aktuell noch DDR3 ...das soll aber Ende des Jahres komplett aufgerüstet werden mir DDR4 und nem Coffe Lake oder Ryzen 2 :)
Meine diversen anderen Systeme wie z.B. NAS, Streaming PC etc. nutzen noch DDR3 und dabei wirds auch bleiben :)
Mein aktuelles Notebook nutzt allerdings schon DDR4 :)
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Ich nutze bereits DDR4-RAM
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[X] Spiele-PC: Ich habe DDR2-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne :ugly:

Sind nun seit einen paar Wochen 8GiB DDR3-1333 (2 x 4GiB) (habe ich zusammen mit einem AMD FX-6100 und einem Gigabyte GA-970A-UD3 geschenkt bekommen), werde eventuell noch zwei 2GiB Riegel dazustecken, dann sind es insgesamt 12GiB RAM, was wirklich für jedes Spiel noch ausreichend seien müsste.

Und da ich somit 6GiB Pro Kanal habe verliere ich nicht mal den Vorteil von Dual Channel :daumen:
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Umfrage verpasst, aber
[X] Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne
Weil technisch gar nicht möglich.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Habe 8GB (2x4) DDR3, letztens in den Taskmanager geschaut und war fast komplett ausgelastet, bin gerade echt am überlegen, ob ich mir noch einen 4 GB Riegel reinpacke.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Das einzige DDR3-Speicherupdate was ich gemacht habe war in meinem HTPC. Da hab ich die 2x 8GB (á zwei 4GB Riegel) G.Skill Kits mit 1.5V gegen ein 16GB Kit mit 1.35V aus einem zerlegten System getauscht. Ob's Sinn macht? Mir egal irgendwas wird die niedrigere Spannung schon bringen :ugly:
Da langen die 16GB für den überwiegenden Heimkinobetrieb mit ein paar Stunden Gaming pro Woche aber locker => Keine Aufrüstpläne
Und im Hauptrechner bin ich mit meinen 32GB á zwei 16GB Riegel zufrieden :ka:
Das Kit hab ich noch letztes Jahr für etwas unter 300€ geschossen gehabt :P
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Habe 8GB (2x4) DDR3, letztens in den Taskmanager geschaut und war fast komplett ausgelastet, bin gerade echt am überlegen, ob ich mir noch einen 4 GB Riegel reinpacke.

Wenn dann würde ich eher vorschlagen, dass du dir entweder ein 2x8GB Kit kaufst und deine jetzigen RAM verkaufst, oder wenn du sie behalten willst kauf dir lieber ein zusätzliches 2x4 Kit (anstatt 1x4GB), denn so versaust du dir nicht die DualChannel-leistung.
Aber achte darauf das die neuen RAM möglichst denselben Takt und dieselben Latenzen haben, das beugt Probleme vor und verlangsamt womöglich nicht deine jetzigen RAM.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

ΔΣΛ;9505687 schrieb:
Wenn dann würde ich eher vorschlagen, dass du dir entweder ein 2x8GB Kit kaufst und deine jetzigen RAM verkaufst, oder wenn du sie behalten willst kauf dir lieber ein zusätzliches 2x4 Kit (anstatt 1x4GB), denn so versaust du dir nicht die DualChannel-leistung.
Aber achte darauf das die neuen RAM möglichst denselben Takt und dieselben Latenzen haben, das beugt Probleme vor und verlangsamt womöglich nicht deine jetzigen RAM.

Glückwunsch zum 11.111 Beitrag xD

Ok, danke für den Tipp, verfolge gerade ein paar Ebay-Aktionen, wenn ich Aufrüste, dann nur zum Schnäppchen-Preis.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[X] Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

Als der RAM noch günstig war hab ich von 16GB auf 32GB aufgerüstet, um auch meine RAM Disk zu vergrößern, dass langt bis mal ein neuer Rechner ins Haus kommt.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Habe noch 8 GB (4x2 GB) in meinem Hauptrechner. Allerdings plane ich mittelfristig eine Neuanschaffung einer neuen Plattform. Vielleicht wandert der RAM dann in ein NAS.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Nachdem ich ein gutes Angebote gefunden hatte, hab ich jetzt noch auf 32GB aufgerüstet um den Quadchannel nutzen zu können.

16GB würden es aktuell zwar auch locker tun, aber das Bastlerherz hat zugeschlagen :ugly:
 
Zurück