• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

  • Spiele-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM

    Stimmen: 100 47,2%
  • Spiele-PC: Ich plane den Wechsel auf DDR4-RAM

    Stimmen: 22 10,4%
  • Spiele-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Neuware)

    Stimmen: 5 2,4%
  • Spiele-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Gebrauchtware)

    Stimmen: 4 1,9%
  • Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

    Stimmen: 79 37,3%
  • Zweit-PC: Ich nutze bereits DDR4-RAM

    Stimmen: 20 9,4%
  • Zweit-PC: Ich plane den Wechsel auf DDR4-RAM

    Stimmen: 7 3,3%
  • Zweit-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Neuware)

    Stimmen: 2 0,9%
  • Zweit-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Gebrauchtware)

    Stimmen: 12 5,7%
  • Zweit-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

    Stimmen: 53 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    212
  • Umfrage geschlossen .
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Meine 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL9 Quad Kit reichen vollkommen aus.:D
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

da ich gerade erst gebraucht von 16GB auf 32GB aufgerüstet habe (8GB -> 16GB 2. Rechner), habe ich bei erst und zweit PC jeweils angegeben, dass ich net aufrüsten möchte

DDR4 interessiert mich momentan nicht, da meine AMD FX' meinen Bedürfnissen noch genügen und diese nur DDR3 unterstützen ^^
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[X]Spiele-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne
[X]Zweit-PC: Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

Habe vor einem Monat erst den Spiele-PC von 16GB auf 32GB aufgerüstet.
Die alten 16GB ersetzen die 8GB meines Zweit-PCs.

Von daher gibt es erst wieder Bedarf mit einem Plattformwechsel :)
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Im Spiele-PC sind es 32GB DDR4 und im Zweit-PC 32GB DDR3 .. ich habe keine Aufrüstpläne. Habe aber im Zweifelsfall auch noch viel DDR3 für 3. oder 4. PC rumfliegen.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[x] Zweit-PC: Ich möchte noch DDR3-RAM nachrüsten (Gebrauchtware)

Faktisch habe ich das gerade gemacht – aus 8 GiB DDR3-1600 (@ 1.700+ MHz) im Phenom II X6 wurden 12 GiB DDR3-1600; 2 × 2 GiB hatte ich noch herumliegen. Die neue Konfig läuft allerdings wegen der 4-Bank-Belegung und Mischbestückung nur noch mit 2T Command Rate und geringerem Endtakt, sodass ich mich gerade nach 2 × 8 GiB umsehe.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[x] Ich plane den Wechsel auf DDR4-RAM

Ich hole mir einen neuen Rechner. In den alten wird nichts mehr reingesteckt.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Nur einen PC für alles
=> Ich habe DDR3-RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

Wenn ich aufrüste dann einmal den kompletten Unterbau (CPU / Board / RAM), denn die 16GB DDR3 RAM reichen mir atm noch völlig aus
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Bei mir stecken bereits 16 Gibyte DDR³ Ram drin.
Warum sollte ich da noch aufrüsten.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Hab n 4790k mit 32GB Ram. Das sollte bis DDR5 halten
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Mir fehlt die Auswahl "Habe grade aufgerüstet"
4x4GB sind doch ruckelärmer
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Beide PCs die hier stehen nutzen bereits seit mehreren Jahren DDR4. Zu Zeiten als RAM noch spottbillig war hab ich (als hätte ich es geahnt) hier alles eingedeckt: 80GB Value-DDR4 für rund 300€.
Leider hab ichs nicht wirklich geahnt damals, sonst hätte ich noch weitere 128GB gekauft und gebunkert. :ugly:
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Habe für meinen Haswell-i5 16 GB RAM. Für die Basis reicht es. Der Nachfolger hat eh DDR4 und bekommt dann auch direkt die volle Packung.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Ich würde schon gerne Aufrüsten. Allerdings benötige ich die Leistung noch nicht. Und wenn ich etwas nicht benötige, dann lasse ich es.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

1st, 2t und 3t PC haben 32/16/24 GB DDR3 und das reicht mir zur Zeit vollkommen :)
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

[x] Ich habe DDR-3 RAM, aber gar keine Aufrüstpläne

DDR-4 gibt es erst, wenn ich auch CPU und Mainboard wechsel. Da das aber noch nicht geplant ist, muss auch der Wechsel auf DDR-4 noch warten. Von der fehlenden Motivation bei den DDR-4 Preisen ganz zu schweigen.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Da fehlt die Option "Nutze DDR3-Ram, möchte auf DDR4 aufrüsten, sehe aufgrund der hohen Preise aber davon ab".
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Hab jetzt 28GB RAM (jaja, doofe Aufteilung, mir egal). Eigentlich plante ich auf nen RyZen aufzurüsten, aber das mir zu teuer, u.a. auch durch die dann knapp 300€ RAM.
Ich gucke immer mal wieder nach i5 5775C für mein Z97-HD3 oder ob ich mal über Ebay an nen i7 4930k/4960X samt Board rankomme, da läuft auch noch alles mit DDR3 und ich kann mal wieder übertakten :ugly:
Irgendwie lohnt es sich halt nicht für mich auf ne neue CPU upzugraden, dafür bin ich einfach zu unzufrieden mit der aktuellen Grafikkarten-Situation.
 
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Mein 1. Rechner (jetzt Zweitrechner) nutzt noch 2x2 GB DDR3 @ 1333Mhz (Dualrank). Ich plane aber gerade diesen auf 2x8 GB DDR4 @ 2667Mhz (Dualrank) aufzurüsten um wieder als Spielerechner verwendet zu werden.

Mein 2. Rechner (Spielerechner, siehe Sig) nutzt 4x4 GB DDR3, wenn ich mich nicht irre @ 1600Mhz (Dualrank). Das sollte für die nächsten 3-4 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit DDR3-RAM: Rüstet ihr noch einmal den Arbeitsspeicher auf?

Ich habe meinen Rechner glücklicherweise in den goldenen Zeiten maximal bestückt, würde aber falls ich nur wenig hätte zunächst gebrauchten RAM nachrüsten.
Ein Plattformwechsel lohnt sich für mich einfach noch nicht.
 
Zurück