• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC konfiguration-welche ist besse?

Da klinke ich mich aus, da mir deine persönliche "Vendetta" mit den Netzteilherstellern zu unwichtig ist, als das ich mich darauf näher einlasse
Toll ausgeklinkt :ugly:

Mal ganz davon abgesehen, dass hier völlig aneinander vorbei geredet wird...
Wenn ich sowas lese:

auf 1000 Geräte fallen 3-5 Geräte aus und davon werden nochmals 2-3 bei uns im BurnIn ausgesiebt.
Was hat das mit der Netzteilgröße bzw. Dimensionierung zu tun ?

In deinen Texten ist so viel argumentfreies Gelaber (entschuldige die wenig neutrale Formulierung, aber es ist so),
das ist nicht mehr feierlich :wow:

Es ist auch offensichtlich das aus Stefan ein gewisser Frust heraus spricht
Da ist es nicht mein Step, sondern seiner- konstruktiv etwas aufzuzeigen.
Stefan sieht halt Corsair und macht Dicht.

Das zeigt nur einen "Kindergarten Charakter" auf

Den Kindergarten ziehst leider du ab, du lässt einfach gar keine Diskussion
zu. Lies deine Texte doch mal selbst, du beziehst dich null auf die Argumente der anderen und wirst dann auch noch persönlich :ugly:

Sehr professionell, muss man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC konfiguration-welche ist besser?

@Inf1nity:

Ja, da bin ich sicherlich etwas umfangreich vom Text her geworden. Ich versuche es mal zu kürzen in dem Fall und es ist nicht wenig neutral von deiner Seite, ich kann Dich verstehen. Was die Argumente angeht -> ich habe es angeboten und ich würde das hier dann einfach kürzen und sagen, einfach mal zusammenfassend:

Wieso ein Produkt stört (Messergebnisse, etwas nachvollziehbares o.ä.) dann gehe ich das gerne durch. Eine Aussage "Die Masse sieht es..." ist keine validiertes Ergebnis sondern subjektiv und nicht verwertbar. Alles andere mit belegten Daten gehe ich gerne konstruktiv durch (wie mehrfach angeboten). Ich versuche es mal kürzer in Zukunft zu halten.

Im Punkt Wattage, steht doch die Aussage: Ich verstehe es, jedoch ist aus besagten Gründen (Reserve, Aufrüstbarkeit und Verfügbarkeit) keine andere Option zu dem Zeitpunkt möglich gewesen. Das ich Euren Ansatz verstehe = Ja, das es technisch möglich ist = Ja, das es für eine Systembuilder in der Menge die gefertigt wird macht = derzeit nicht umsetzbar. (im Bezug darauf unter 600 Watt zu gehen bei den Systemen) - dies kann sich durch Verfügbarkeiten und Systemanpassungen (wie ausschlussverfahren) ändern mit der Zeit.

Hoffe das es darauf konstruktiv weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie man nur ansatzweise die 700W braucht bei einen System mit einer Single GPU und kaum jemand wird ja wohl später noch auf eine Sockel 2011 Plattform aufrüsten wenn er schon eine Sockel 1150 Plattform (CPU, Mainboard) hat und auch dann kommt man nicht ansatzweise auf 700W wenn man eine GPU im System hat.

Abgesehen davon sind wir hier eigentlich schon lange im Off Topic, der TE hat sich nach seinen Startbeitrag auch nicht mehr hier gemeldet.
 
AW: PC konfiguration-welche ist besser?

Im Punkt Wattage, steht doch die Aussage: Ich verstehe es, jedoch ist aus besagten Gründen (Reserve, Aufrüstbarkeit und Verfügbarkeit) keine andere Option möglich.

Trotzdem sind das haltlose Argumente.

Reserve hast du bei einem 500 Watt Netzteil auch wenn der Rechner gerade mal 300 Watt unter last braucht. Da ist ein 700 Watt Netzteil nun mal sinnfrei. Das 700 Watt Gerät ist lauter, kostet mehr Geld und arbeitet ineffizienter. Das sind halt Fakten.

Aufrüstbarkeit ist auch Unsinn.
Wenn der User irgendwann mal -- meist wird ja nie aufgerüstet -- eine neue Grafikkarte kauft wird die einfach ausgetauscht. Dem 500 Watt Netzteil ist sowas Wumpe.
Ich kenne mehr als genug Leute die sich einen fertigen Rechner aus dem Netz bestellt haben -- teilweise auch bei euch -- und die Dinger werden noch nicht mal geöffnet.
Meist nur dann um das schrottige Netzteil auszutauschen denn das fliegt bei einer Aufrüstung -- wenn die mal geschieht -- als erstes raus.

Und was soll der Quatsch mit der Verfügbarkeit?
Sind 700 Watt Netzteile etwa besser verfügbar als 500 Watt Netzteile?
 
AW: PC konfiguration-welche ist besser?

ich habe mich nicht mehr gemeldet weil ich auf seite 1 mehrere gute tipps bekommen habe und eine konfiguration die ich sehr gut finde und meine frage damit beantwortet ist
vielen dank dafür

P.S: so wie sich manche leute von einer bestimmten firma hier präsentieren ( Hust... MIfcom) werde ich diese nie wieder ansehen geschweige denn empfehlen etc. Der verkäufer (ja das ist er und nichts anderes) hat einen guten job gemacht wenn es darum geht seiner Firma zu schaden gz dazu :D
 
AW: PC konfiguration-welche ist besser?

Desweiteren hatte ich noch 3posts geschreiben die aber komischerweise nie erschienen sind sry dafür :D
 
Ich fasse es einmal etwas zusammen, mann kann ja die vorherigen Posts auch mal ausfiltern und kürzen (wie auch immer).

Zur Verfügbarkeit in der Distribution = JA - viele Plattformen und generell alles was in die Kategorie ok - top fällt ist für das gesamte Jahr 2014 ein mittelschwerer Problemfaktor.
Der Retail ist davon nur teilweise und sporadisch betroffen. - was für uns das 600W Klassensystem gerade z.T. ausschließt. Wir aktualisieren dies natürlich sobald verfügbar.

500W ist ganz klar zu wenig an Reserve aus unseren Werten. Auf 550W/560W wird man sich ggf. noch nach genaueren Tests einpendeln können wenn es reale Abweichungen bei den letzten Tests gab, hier muss man auch Defizite klar ansprechen (da bleibe ich nicht hinterm Berg stehen). Wir aktualisieren gerade unseren Konfigurator um "Ausschlusskriterien" - dies ist daher noch nicht so einfach umzusetzen. Jetzt stelle man sich vor der Kunde wählt in dem Fall 4 HDDs, eine GeForce Titan, 4770K und OC dazu.
Wir beraten dann natürlich individuell nochmals - aber um keine falschen Vorstellungen zu wecken beim Bestellen wird es dann irgendwo abgedockt: klar ist optimierungsbedarf da und wir arbeiten auch daran.
Nur die nächstmögliche Option ist ein 700Watt bzw. höherwertigeres 650/680 Watt Gerät mit besserer Effizienzeinstufung berücksichtigt man die EOL Stellung bestimmter Netzteile und die Marktverfügbarkeiten.

Soweit ist da nichts was wir in irgend einer Form verdecken müssten oder wollen würden, das ist nicht die Art - man spricht alles offen und transparent an.

Aufrüstbarkeit ist für uns kein Unsinn, kann man persönlich so sehen - aber wir haben hier oftmals Anfragen bei denen zugerüstet wird nach 6-12 Monaten. Da einige Kunden die Kosten auf einen gewissen Zeitraum auch gerne mal aufteilen etc. -Sollte man nicht unterschätzen den Faktor. HDDs sind da in letzter Zeit ein Punkt, Kunden die oftmals 1-2 HDDs kaufen packen noch 3-4 alte HDDs dazu (mal ganz davon ab wie Unsinnig/Sinnig so etwas ist) ;-)
Die Hydro von Corsair selbst schluckt auch gut und gerne unter Last 20-30 Watt mit Lüfter und Pumpen.

Ich komme beim Bitcoinen und BurnIns auf 423 Watt average bei dem System. Man muss auch die Features von Mainboards etc. einberechnen, vieles summiert sich da gerne an "Kleinfeatures" hinzu.

Wenn ich dann noch berechnen muss das ich für Laufwerkszurüstungen seitens des Kunden 30-60 Watt bereitstellen "muss" und dann noch für zusätzliche Erweiterungskarten nochmals 30-75 Watt hinzurechne, bin ich bei ~550 Watt. Da ist 600 Watt mit der Pufferzone um es bei einer solchen Nachrüstung nicht in die "99% Load Schiene" laufen zu lassen akkurat.

Als selber Schrauber weis man doch den Endverbrauch, das tut ein Systembuilder aber nicht. Und auch die Umrüstideen der Kunden vor allem nicht.

Dieser Umstand, dann das Problem der Verfügbarkeiten und vor allem der Validierung anhand von Ausfallsicherheit führt dazu das man ganz klar das bestmögliche anbietet. Wir haben bei Verfügbarkeiten hier auch eine ganz klare Anpassung an 600Watt. Nur 500 Watt ist und bleibt für einen Systemintegrator indiskutabel (nicht weil der PC dies in dem Zustand braucht) - allein der Modularität und Optionsfreiheit geschuldet ist dies so das eine gewisse Reserve sein muss, die durchaus höher ausfallen kann als beim Selberschrauber, der jederzeit seine eigenen Bedürfnisse perfekt einschätzen kann -dieser Kunde kauft aber auch keinen PC bei einem Systembuilder und da ein Systembuilder kein Retailer ist, entbehrt es jedweder Konfrontation -hier gibt es keine kontrahierenden Punkte.

@qwertz100000:
Freut mich das Du eine Entscheidungsfindung durch die ersten Posts gefunden hast -das war auch nicht mehr mein Ansatz, da ich ebenfalls gesehen hatte dass das Thema ruht. Ich habe lediglich auf die Thematik danach eine Diskussion aufgegriffen und wenn Du einen dementsprechenden Eindruck erhalten hast, tut mir das leid -es ist aber schon so das man frei seinen Standpunkt zu etwas darstellen kann und auch sollte.
Unkommentierte Anschuldigungen sind ein sehr fader beigeschmack und uns interessiert es schon was die Community über ein Unternehmen denkt, es bedeutet aber nicht das man immer ein Produkt nach den Wünschen für "Selber Schrauber" konzipieren kann von vielen Aspekten her nicht wie oben mehrfach erwähnt.

Fakt ist das Du gefunden hast was Dir zusagt und auch damit wie es ausschaut zufrieden bist. :-)
Wie gesagt, mir ging es bei der Diskussion auch nicht um die Frage zu der Konfig -das ist leider dahin abgedriftet. Ich habe lediglich auf entsprechende Vorurteile stellung bezogen. Mag jeder sehen wie er möchte, ich denke dennoch das man mit einer Äußerung zu solchen Andeutungen mehr Klarheit aufdeckt als einfach nur alles einseitig stehen zu lassen. Zudem ging es auch einmal darum den Unterschied zwischen Retail zusammenschrauben und einem echten Systembuilder mit Service zu erläutern.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
500W ist ganz klar zu wenig an Reserve aus unseren Werten. Hier muss man auch Defizite klar ansprechen (da bleibe ich nicht hinterm Berg stehen). Wir aktualisieren gerade unseren Konfigurator um "Ausschlusskriterien" - dies ist daher noch nicht so einfach umzusetzen. Jetzt stelle man sich vor der Kunde wählt in dem Fall 4 HDDs, eine GeForce Titan, 4770K und OC dazu.

Ja. Das kommt vor. Das System wird vielleicht 380-430 Watt brauchen. Je nach OC Einstellung. Auch hier hat ein 500 Watt Netzteil keine Probleme.
Und wer sich ein solches System zusammenstellt wird sicher kein System Power 7 nehmen sondern eher zum Dark Power P10 greifen -- denn die Knete ist ja offensichtlich vorhanden.
Das 550 Watt Modell ist dafür völlig ausreichend.
Leider kann man bei euch im Konfigurator dieses Modell nicht auswählen. Man muss also das 650er Modell nehmen das unnötiger Weise teurer, unnötiger Weise lauter und unnötiger Weise ineffizienter ist.
Klar kannst du jetzt argumentieren dass es dem User egal ist. Schließlich kauft er sich eine 1000€ Grafikkarte. Aber das ist nicht der Sinn des ganzen.

Wir beraten dann natürlich individuell nochmals - aber um keine falschen Vorstellungen zu wecken beim Bestellen wird es dann irgendwo abgedockt: klar ist optimierungsbedarf da und wir arbeiten auch daran.
Nur die nächstmögliche Option ist ein 700Watt bzw. höherwertigere 650/680 Watt Geräte mit besserer Effizienzeinstufung.

Und das ist nicht richtig.
Ein 700 Watt ist immer noch überdimensioniert und bei einer 1000€ Grafikkarte würde ich ein System Power erst gar nicht mehr anbieten. Der User der sich sowas kauft sollte in der Lage sein auch noch Geld für ein hochwertiges Netzteil übrig zu haben.

Aufrüstbarkeit ist für uns kein Unsinn, kann man persönlich so sehen - aber wir haben hier oftmals Anfragen bei denen zugerüstet wird nach 6-12 Monaten. Da einige Kunden die Kosten auf einen gewissen Zeitraum auch gerne mal aufteilen etc. -Sollte man nicht unterschätzen den Faktor. HDDs sind da in letzter Zeit ein Punkt, Kunden die oftmals 1-2 HDDs kaufen packen noch 3-4 alte HDDs dazu (mal ganz davon ab wie Unsinnig/Sinnig so etwas ist) ;-)
Die Hydro von Corsair selbst schluckt auch gut und gerne unter Last 20-30 Watt mit Lüfter und Pumpen.

Was benötigt denn deiner Meinung nach eine HDD?
Du scheinst ja hier mit 40 Watt pro Platte zu rechnen.

Der Corsair H100 mit den Serienlüftern braucht exakt 16 Watt. ;)

Ich komme beim Bitcoinen und BurnIns auf 423 Watt average bei dem System. Man muss auch die Features von Mainboards etc. einberechnen, vieles summiert sich da gerne an "Kleinfeatures" hinzu.

Mit was? Mit dem System von Seite 1?
Also dem i5 4670k und der R9 280X und dem S7 700 Watt?
Bei dem Netzteil kein Wunder.
Spielt aber nicht die Rolle da das Werte an der Steckdose sind. Die tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten ist eine andere.
Außerdem halte ich den Wert trotzdem für zu hoch gegriffen.

Wenn ich dann noch berechnen muss das ich für Laufwerkszurüstungen seitens des Kunden 30-60 Watt bereitstellen "muss" und dann noch für zusätzliche Erweiterungskarten nochmals 30-75 Watt hinzurechne, bin ich bei ~550 Watt. Da ist 600 Watt mit der Pufferzone um es bei einer solchen Nachrüstung nicht in die "99% Load Schiene" laufen zu lassen akkurat.

Welche Erweiterungskarte benötigt denn 75 Watt?
Jetzt mal abgesehen von einer zweiten Grafikkarte wo denn das S7 sowieso die Grätsche machen wird. ;)

Dieser Umstand, dann das Problem der Verfügbarkeiten und vor allem der Validierung anhand von Ausfallsicherheit führt dazu das man ganz klar das bestmögliche anbietet. Wir haben bei Verfügbarkeiten hier auch eine ganz klare Anpassung an 600Watt. Nur 500 Watt ist und bleibt für einen Systemintegrator indiskutabel (nicht weil der PC dies in dem Zustand braucht) - allein der Modularität und Optionsfreiheit geschuldet ist dies so das eine gewisse Reserve sein muss, die durchaus höher ausfallen kann als beim Selberschrauber, der jederzeit seine eigenen Bedürfnisse perfekt einschätzen kann -dieser Kunde kauft aber auch keinen PC bei einem Systembuilder und da ein Systembuilder kein Retailer ist, entbehrt es jedweder Konfrontation -hier gibt es keine kontrahierenden Punkte.

Der Kunder der beim System Builder kauft hat keine Ahnung. Deswegen kauft er ja beim System Builder.
Hätte er Ahnung würde er selbst etwas zusammenstellen bzw. zu einem PC Fachgeschäft gegen und sich beraten lassen.
Ihr nutzt die Unwissenheit der Kunden aus. Mehr nicht. [Das machen natürlich auch alle anderen nur der Fairness mal gesagt]
 
@Threshold:

Das ist verständlich.
Wie gesagt einige Shopbezogenen Punkte werden entsprechend bearbeitet. Das ist wenn überhaupt dann nur ein übergangsweise vorhandenes Problem. Zum Verbrauch, klar -gebe ich Dir vollkommen recht. Nur wenn das 500Watt bspw. im HEK mehr kostet als das 700er, ist auch die Frage in wie fern man als Kunde so etwas verdaut (da gehe ich garnicht mal auf "wenn man xxxx zahlt" kann es einem egal sein) -So denken wir nicht.

Das mit den 700 Watt beim Netzteil ist halt ein Knackpunkt, natürlich kann man vieles optimieren. Ich sehe es weniger kritisch ggf. als Du und manch andere. Dass man nicht wirklich 700Watt verbraucht nur weil es ein 700Watt Gerät ist und im Endeffekt ist es im Endpreis dann höchstens noch eine preisliche Verschlechterung für den Kunden. Daher wird das angegebene Netzteil angeboten. Wir versuchen nach Verfügbarkeit zu korrigieren, man muss halt bedenken das dort bspw. HX650W und andere Netzteile bis vor kurzem angesiedelt waren, die zum heutigen Datum EOL sind.

Die Wattzahlen waren grob überschlagen, da magst Du Recht haben -ich kann das mal genau aufschlüsseln lassen von meinen Kollegen. Punkt ist nicht das Problem -wir hatten zu dem Zeitpunkt die Messung gemacht und das heraus auf die Komponenten interpretiert auf die schnelle (da es sich ja nur um eine kurze Info) gehandelt hat. Im Grunde ist es ja kein Problem ein 680 E9 zu wählen welches im Konfigurator enthalten ist. Bei kleineren Modellen fehlt momentan die Verfügbarkeit am Markt. Das wir hier auch eine 600Watt Variante aktualisieren bei Verfügbarkeit wird der Fall sein.

Der Kunde kann zu uns kommen, wir sind kein reiner Online Systembuilder. Wenn man in die Runde unserer Kunden Fragt sieht man recht schnell das wir uns telefonisch rückmelden und die Konfigurationen mit dem Kunden nochmals auf die Bedürfnisse (nach Verfügbarkeit der Komponenten natürlich) eingehen. Kannst ja bei uns im eKomi etc. schauen. Du findest da entsprechenden Mammutanteil an solchen Rückmeldungen. Wir haben einen guten Stand bei unseren Kunden gerade weil wir uns der Belange annehmen. Das kommt dir gerade durch die Einmischung seitens .... so vor da ich sicherlich auch entsprechend reagiert habe auf seine Aussagen.

Es ist alles wie gesagt bei einer Sachlichen Kommunikation möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Aussage was die Aufrüstungen betrifft zeigt die Subjektivität auf. Unser Kundenstamm rüstet meist direkt nach um die volle Performance aus Anwendungen wie 3DS Max, Maya etc. herauszuziehen und ordert oftmals solche PCs von Haus aus mit einer zusätzlichen Quattro bzw. FirePro Karte. Dieser Stamm ist sehr groß und eben nicht nur ein kleiner Stamm. Mag sein das im speziellen nicht das Maxima der PSU ausgenutzt wird.

Arbeitest Du bei Audi??
Das ist eine Quadro; als Systembuilder sollte man das wissen bzw. nicht benutzen, wenn man es nicht besser weiß.
Oder war das ein Querverweis auf den vorherigen Autovergleich - wenn ja: :kotz: :nene:
 
@MatzeLP:

Natrülich hast Du recht mit der Quadro - der letzte Beitrag wurde von einem Convertible aus gemacht bei dem die Autokorrektur aus dem Quadro das tt gemacht hat. :-)

Also nein = kein Audi Mitarbeiter ;-)
 
Zurück