• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

RCF

Schraubenverwechsler(in)
PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Hallo leute,
ich suche schon seit gut einem Monat nach den für mich passenden Komponenten.
Habe mich viel eingelesen, auch hier im Forum, doch ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher und würde gerne eure Meinungen zu meinem geplanten Setup "hören".

CPU: Ryzen 1700x
Mobo: Asus Prime x370 Pro
RAM: G.Skill Flare X 3200 oder 2666 (16 oder 32GB?)
PSU: EVGA Supernova G3 550Watt
Kühler CPU: Noctua NH-D15 oder NH-U14S
Kühler Case: Noctua NF-A14 bzw 12 (Je nach Gehäuse)
Case: Fractal Design - Define R5, C oder S
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: WD Blue 4TB, (1 TB WD Black vorhanden)
DVD: LG Electronics GP57EB40 DVD-RW (extern) (intern wäre noch vorhanden)
GPU: MSI GTX 1080 Gaming x bereits vorhanden
Monitor: Asus 24" ROG Swift PG248Q 144Hz G-Sync
Maus: Logitech G502
Tastatur: Logitech 910
Chair: DXRacer Racing Gaming Chair GC-R126-NCC-Z1-NIP oder AKRacing Gaming Chair

Weil die Ryzen Plattform ja auch noch sehr jung ist, bin ich besonders im Bezug auf Ram sehr unsicher.
OC war nie ein Thema aber auch hier habe ich ein wenige Blut geleckt und würde das ganz gerne lernen.
Leider schaffe ich e s nicht ganz in meinem Budget zu bleiben (2300€) aber wenns 100€ drüber ist, ist das ja jetzt auch nicht so wild.

Was meint ihr? Welche Komponenten sind eher schlecht gewählt und sollte man austauschen oder was passt nicht so ganz zusammen?
Freue mich auf viele Meinungen und hoffentlich wenig Grundsatzdiskussiunen :P

MfG und Danke schonmal ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Willkommen im Forum!

Ryzen ist auf jeden Fall die richitge Wahl, wenn du auch Streamen und Videos bearbeiten möchtest.
Ob du jetzt auf einen R5 mit 6 oder R7 mit 8 Kernen gehst, ist natürlich eine Budget-Frage.
Da du schon gesagt hast, dass du dich mit OC beschäftigen willst, könnte ein R7 1700 ohne X auch interessant sein.

Mal ein bisschen Feedback zu deinen Komponenten:
CPU: Siehe oben
Board: Passt
RAM: Wenn du das Budget hast, gehe auf 32GiB, gerade bei Videobearbeitung lohnt sich das. Ich würde erstmal auf 2666 oder 2800MHz gehen. Den RAM kannst du ja immer noch übertakten.
NT: Supernova ist ok, ich würde aber ein E10 oder Whisper M vorschlagen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Passt
Gehäuse: Musst du wissen, ob du einen Laufwerk brauchst oder nicht. Das S ist der Vorgänger des C. Ansonsten schau mal hier:
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Passt
HDD: Passt
Für Maus, Monitor oder sonstwas bin ich die falsche Person. :D

Gruß
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Wenn du ein leises Netzteil willst, würde ich nicht das Super Flower nehmen.
Sparen kannst du bei der Festplatte. Brauchst du jetzt 4TB oder reicht erst noch die alte und du holst dir später eine weitere dazu?
Und das mit dem Gaming Stuhl hab ich noch nie begriffen. Ich finde die Dinger extrem unbequem.
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Danke schon mal für die Antworten.
Mir fällt gerade ein, ich hätte noch ein Netzteil von be quiet mit 500 oder 550 Watt (müsste jetzt nachschauen welches genau) ist schon älter aber läuft. Da könnte ich das nehmen und n 300Watt teil dann in den alten Rechner einbauen da dort keine Grafikkarte rein kommt, oder?

4TB ist schon das Minimum, die Platte ist ausschließlich für meine Filmesammlung die momentan auf meinen Externen HDDs vertreut liegt. Die sollen aber eigentlich als Backupplatte herhalten.
Gehäuse sollte so leise wie Möglich sein. daher dachte ich an Fractal Design da die ja gedämmt sind.

Flare X sollen ja perfekt auf Ryzen abgestimmt sein, daher dachte ich, wäre das die beste Lösung. Evtl. könnte ich ja erstmal 16 verbauen und dann nochmal 16 nachrüsten.

Gaming Chair deshalb weil ich seeeeehr lange am PC sitze (arbeitsbedingt) und ich derzeit extreme Schmerzen in Nacken und Schulter habe (zurückzuführen auf eine schlechte Sitzposition) ein guter stuhl kann da eigentlich nicht schaden ;)

Werde mir gleich noch alle vorgeschlagenen Teile im Detail ansehen.
LG
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Kauf dir doch einen 16GB riegel und später noch einen zweiten.
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Wenn der eine 16GB Riegel aber kaputt ist bzw schon Defekt ankommt, hab ich gar keinen Ram ;) Hatte sowas ähnliches bei meinem letzten PC. Ram gekauft einer der 2 Riegel war defekt (von anfang an). Daher habe ich im moment oder seit dem :D nur 12GB Ram.
Zudem wäre Flare X nicht als 1x 16GB rigel verfügbar, soweit ich das gesehen hab (sollte ich bei dem bleiben)
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Warum hast du den defekten nicht getauscht?

Naja, die CPU kann auch direkt kaputt sein, bestellst du deswegen auch zwei? ;)
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Ist schon lange her aber ich meine dass ich einfach zu faul war oder zuviel um die ohren hatte damals, ich tippe auf eine kombination :D und das system läuft ja. Ich weiß, dämlich aber naja.
Das mit der CPU ist natürlich richtig.... :D
 
AW: PC Komponenten für Gaming-Stream-Videobearbeitung

Beim Stuhl solltest du unbedingt Probe sitzen. So ein "Gaming" Chair mit dem ganzen KlimmBimm scheint mir nicht sehr seriös und empfehlenswert zu sein. Habe bisher noch keine Lobeshymnen dazu gehört.
Geh lieber zu einem seriösen Büro-Ausstatter (nicht zu verwechseln mit dem Möbel-Discounter) - die verkaufen Stühle für die 40h+ Woche im Büro, die meistens dann über 5-10 Jahre genutzt werden. Meinen privaten Stuhl habe ich seit 7 Jahren, der lag meine ich um die 300€ und sieht noch aus wie neu. Habe damals einfach an der Uni gefragt wo die ihre Stühle einkaufen.
 
Zurück