• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming / 1440p und Videobearbeitung (MAGIX Video Deluxe / Anfänger)

Hellio

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Maus, Tastatur, Monitor, Micro und Headset vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey G7 (27, 1440p)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Abend,

Ich brauche ein neuer Gaming / Videobearbeitung PC. Ich besitze ein 1440p Monitor (Samsung Odyssey G7) und will mit mein PC spielen, die Spiele aufnehmen, bearbeiten ( schneiden, Effekte hinzufügen und Tonaufnahme hinzufügen ) dazu wird MAGIX Video Deluxe benutzt. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Video Bearbeitung angeht aber MAGIX ist da ziemlich Anfänger freundlich.

Ich mag eigentlich AMD ganz gern, aber hab gelesen, dass es bei der Grafikkarte führt wohl kein Weg um eine Nvidia herum wegen NVENC. Wenn es so ist würde mir gerne eine 4080 kaufen, habt ihr da eine Empfehlung?
CPU bin ich mir absolut unsicher, die 7800X3D ist der Gaming King aber für Videobearbeitung wohl nicht Optimal, ist eine 7900x oder 7900X3D da ein guter Kompromiss zwischen Gaming und Videobearbeitung?
Wie soll Rest des Systems aussehen?
Case sollte möglich ein volles in weiss mit sehr gute AirFlow sein.

Ich bedanke mich im Vorraus
 
Vielen Dank schonmal, gibt es eine AMD Alternative? Ist die 7900XTX da nicht Konkurrenz fähig? Das macht mich traurig.
 
Unterstützt "Magix Video Deluxe" denn Nvidia NVENC? Da sind die Karten von den Grünen im Vorteil. Und wenn dir Raytracing wichtig ist, da ist Nvidia auch im Vorteil.
 
Ja ich steige doch auf Davinci um, ist ziemlich übersichtlich und ich hab gestern gemerkt, dass man da mehr Möglichkeiten hat :)
 
Ich meine in Davinci kann kann man auch gut mit AMD arbeiten. eine 7900xtx liegt da auf einem Nivau einer 4080 und das passt preislich auch gut zusammen.
Wenn ich mir das so ansehe dann skaliert Davinci nicht so wirklich mit vielen kernen ein AMD 8 Kerner oder ein 13600k von Intel reichen da anscheinend Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MAGIX Unterstütz NVENC aber hab seit gestern auf Davinci gewechselt finde ich tatsächlich etwas besser und umfangreicher.
 
Also der 7800x3d ist besser fürs gaming. Laut meinen Infos skaliert davinc Resolv auch nicht mit kernen weswegen sich der 12 Kerner von amd 7900x nicht lohnt.
 
Damit man in DaVinci Resolve überhaupt "GPU Hardware Beschleunigung" nutzen kann muss man einen Lizenz Key erwerben. Die Gratis Version bietet IMO dafür KEINEN Support. Das sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen und um die 250€ für eine Lizenz einplanen.

Bei der Auswahl der CPU kommt es auch darauf an welchen Codec man verwendet. Weder NVidias NVenc noch AMDs VCE supporten alle Codecs/Formate. Will man H.265 nutzen kann es Sinn machen eine Intel CPU mit iGPU zu verwenden.

Einen guten Ansatz zur allgemeinen Auswahl der Hardware für Resolve bietet Puget Systems in einem seiner vielen Artikel.

€dit: Ich würde auch mehr als nur eine SSD einplanen. Ein gutes Video um in das Thema einzusteigen wäre zBsp. dieses:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung.

Mal schauen ob ich alles verstanden habe:
Entweder nehme ich eine starke Intel CPU und die Grafikkarte ist dann mehr oder weniger egal (evtl eine RX 7900XTX?)
Oder ich kaufe die Lizenz und nutze Hardwarebeschleunigung dann brauche ich natürlich eine Nvidia aufgrund der besseren Codec?

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein hast Du nicht. ;)

Ich will hier jetzt auch keine 10.000 Wörter umfassende Abhandlung dazu schreiben. Das sprengt den Rahmen. Und es gibt auch mehr als genug Literatur dazu im Netz. ;)

Um es aber zu verdichten:

  • Man sollte dort wo es möglich ist IMMER auf Hardware Beschleunigung zurückgreifen. Das ist deutlich performanter als wenn es per Software über die CPU erfolgt.
  • AMD CPUs haben nichts vergleichbares zu dem was eine Intel CPU mit iGPU bietet(QuickSync)
  • QuickSync supported in H.265 mehr Formate als NVidia(NVenc) oder AMD Radeon(VCE) in Bezug auf DaVinci Resolve beim decoding. Das ist u.a. beim Playback auf der Timeline relevant
Wenn Du dich also für Resolve als Editing Software entscheidest solltest Du so oder so einen Lizenzkey kaufen. Welchen CPU Hersteller Du wählst hängt davon ab welchen Codec und welches Format deine Quellen aufweisen.

NVenc liefert in niedrigen Bitrates die bessere Qualität als es bei VCE der Fall ist. Bei FHD@60FPS und 6k Bitrate wirkt VCE oftmals etwas "verwaschen". Da kommt es dann eben darauf an mit welchen Settings Du aufzeichnest. Und davon hängt dann letztlich auch ab wie viel Storage Du benötigst. 1440p mit 30k Bitrate frisst eben mehr Platz als wenn Du 1080p mit 6k aufzeichnest. ;)
 
Zurück