PC-Kaputt. 14900k oder 7900X3D

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

mein PC will nicht mehr. Immer BIOS resetten und 10 mal neu starten bis er ins Windows geht.... schon alles versucht und ich hab echt kein bock mehr.

Warten auf den 14900K im Oktober oder den Ryzen 7900X3D? Mein AMD (3900X) hat oft gezickt und ich bin mir unsicher, ob ich dass nochmal will... dazu die höhere RMA quote. Was meint ihr?

Aus Kostengründen wird es wohl auch erstmals bei mir eine AMD Grafikkarte, auch wenn ich dann Raytracing und G-SYNC erstmal knicken kann. (RX 7900 XTX)

Gruß
 
Aus Kostengründen wird es wohl auch erstmals bei mir eine AMD Grafikkarte, auch wenn ich dann Raytracing und G-SYNC erstmal knicken kann. (RX 7900 XTX)

Gruß
Aus dem rtings test.
The Dell AW3423DW natively supports G-SYNC VRR, and even if AMD doesn't certify it, FreeSync works over its entire refresh rate range over a DisplayPort connection. Over HDMI, the max refresh rate is 100Hz, and both G-SYNC and FreeSync work.
 
Interessant wäre noch zu wissen was du aktuell genau für Hardware hast und was genau für Probleme. Für ein neues System wäre auch noch ne Info hilfreich was den genauen einsatzzweck angeht, nur Gaming oder auch Videobearbeitung & co?
 
Aus Kostengründen eine 79XTX? Low Budget ? Kauf doch keine 1000€ Karte die kein gsync kann, du das aber nutzen möchtest?!
 
Ich mache auf viel Photoshop und Videobearbeitung. Daher benötige ich eine etwas größere CPU.
Interessant wäre noch zu wissen was du aktuell genau für Hardware hast und was genau für Probleme. Für ein neues System wäre auch noch ne Info hilfreich was den genauen einsatzzweck angeht, nur Gaming oder auch Videobearbeitung & co?

Mein altes System ist ein "Ryzen 3900X | Asus GTX 2080 Ti | Asus Crosshair VIII Hero | Corsair 32GB DDR4-3200"

Mein Problem? Sobald ich den PC ausschalte ist es eine Odyssey wieder ins Windows zu kommen. Funktioniert immer nur mit BIOS reset, alles neu einstellen und paar mal neu starten bis er ins Windows lädt. Sobald ich im Windows bin läuft aber alles ohne Probleme! Hab aber nun eine Übergangslösung... nicht mehr Runterfahren sondern in Energie sparen gehen.


Aus Kostengründen eine 79XTX? Low Budget ? Kauf doch keine 1000€ Karte die kein gsync kann, du das aber nutzen möchtest?!

Die nVidia Preise... hatte mir daher überlegt eine 7900 XTX zu holen und diese dann meiner Frau zu geben, wenn die RX5080/90 kommt. Bis dahin hab ich auch wieder etwas mehr gespart... :-D
 
Warum dann nicht einen 7950x3D, wenn du so vielen Kerne brauchst, wäre es bessere Wahl.


Wenn du nur 8 Kerne brauchst, würde ich definitiv den 7800x3D nehmen. Die beiden größeren würden dir keine Vorteile im Gaming bringen, wären tendenziell sogar manchmal die schlechtere Wahl.

Ich hatte bis vor kurzem einen 3700x und der war komplett friedlich :) Vielleicht hattest du ja einen Querschläger. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es häufig eher am Mainboard/Mainboardeinstellungen liegt, wenn die CPU zickt als direkt an der CPU.

VG
 
Würde erstmal den jetzigen PC zerlegen und alles reinigen, dann ein bios Update machen und schauen ob er nicht wieder gescheit läuft... wirklich kaputt kann ja nix sein sonst würde es nicht nach x versuchen wieder laufen
 
Ich würde auch der Sache auf die Spur gehen.

Würdest Du denn bei jedem Start ins Bios kommen?
Vlt Windows Problem?
Neuinstall mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch der Sache auf die Spur gehen.

Würdest Du denn bei jedem Start ins Bios kommen?
Vlt Windows Problem?
Neuinstall mal getestet?

Windows neu installiert und BIOS update gemacht.

Bildschirm bleibt schwarz beim neustart... also ständig an und aus machen bis ich die Option bekomme ins Bios zu gehen. Auch wenn ich hinten am Mainboard das Bios resette ist es das selbe spiel.

Wenn ich dann alles einstelle wie immer, dann startet er normal ins Windows. Bis zum nächsten neustart...
 
Windows neu installiert und BIOS update gemacht.
Drüber gebügelt oder Löschen formatieren und alles neu.
Drüberbügeln halte ich persönlich nix von.
Bildschirm bleibt schwarz beim neustart... also ständig an und aus machen bis ich die Option bekomme ins Bios zu gehen. Auch wenn ich hinten am Mainboard das Bios resette ist es das selbe spiel.
Alles zerlegt gereinigt und alle Steckanschlüsse mal neu eingesteckt
Wenn ich dann alles einstelle wie immer, dann startet er normal ins Windows. Bis zum nächsten neustart...
Netzteil mal getauscht?
 
Mein Problem? Sobald ich den PC ausschalte ist es eine Odyssey wieder ins Windows zu kommen. Funktioniert immer nur mit BIOS reset, alles neu einstellen und paar mal neu starten bis er ins Windows lädt. Sobald ich im Windows bin läuft aber alles ohne Probleme! Hab aber nun eine Übergangslösung... nicht mehr Runterfahren sondern in Energie sparen gehen.
Da du ja schon alles gemacht hast, gehe ich davon aus, daß du die Mainboardbatterie auch schon gewechselt hast.
 
Da du ja schon alles gemacht hast, gehe ich davon aus, daß du die Mainboardbatterie auch schon gewechselt hast.

Batterie ist neu.

Hast du zufällig im Bios fast Boot aktiviert? Besteht dein ramkit aus 2 Riegeln? Einen Monitor angeschlossen per dp?

Hab fast Boot deaktiviert und nutze immer nur 2 Riegel. Monitor ist per dp angeschlossen und habe es schon mit HDMI versucht.
 
Ok, hast du auch schon das Bios Reset also richtig über den jumper am Board ?
Falls nicht mach das mal.
Falls doch ich gehe davon aus das XMP deaktiviert ist richtig ?
Schonmal die Null methode getestet ? Also nur das nötigste anschließend und dann versuchen zu booten ?

Sonst:
Ich würde entweder einen 13700k nehmen oder halt einen 7900x(3d).
Vorteil:
AMD Sparsamer und du kannst noch aufrüsten. der normale 7900x ist halt in Spielen langsamer als der 13700k Ca 20%
Intel:
Etwas günstiger.
 
der ram steckt in Slot 2 und 4 von der cpu aus? Welche Geschwindigkeit hat der? Die Riegel mal einzeln getestet in Slot 2?

Ja Slot 2 und 4. Auch einzeln probiert. :-/ Wenn der neue PC da ist, werde ich den PC komplett zerlegen und für meine Frau hoffentlich fit bekommen. Den 3900X gegen einen 5900X tauschen mit neuem Netzteil und Ram. Dann mal schauen ob er läuft.

Habe mich lang durchs Internet gelesen. Intel ist mir zu Stromhungrig/Heiß. Und für ca. 250 Euro Mehrpreis (CPU/Board) wird's dann doch der AMD 7950X3D in der Hoffnung, dass es kein RMA und zum laufen bringen Horror wird.

PC für die CPU so ok?

- Aufs Mainboard gibt es noch 100€ cashback von MSI.
- Netzteil hab ich günstig woanders bekommen. MSI MAG P1000G PCIE5.
- Da ich nicht übertakten will bleib ich lieber bei dem Ram innerhalb der Specs.

Eine RTX Karte 4080+ wäre mir lieber für DLSS und Raytracing... aber find da mal was ordentliches... :-/ Locker 350€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tag, du brauchst nicht so einen Teueren RAM nehmen wenn du so oder so nur 5200 mhz nimmst:
Dann lieber sowas:
64GB Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit 50€ Günstiger bei mf.
oder den hier 170€
64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit
Die Kraken kauft man sich nur wenn man ein Display haben möchte.
Sonst sowas hier:
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 All-in-On
Günstiger und was Langlebigkeit und Wartung und vorallem menge an Kupfer angeht deutlich überlegen.
 
Zurück