• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC in Gitarre bauen - 700-950€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Ok, ja, das hatte auch schon Discocoonnect vorgeschlagen.

Was für einen Intel-Prozessor schlägst du denn vor und wie verträgt sich das mit der Radeon RX 580? Beziehungsweise warum nie wieder amd, das klingt nach einer Luxusmeinung, die wir uns nicht leisten können, wie anfangs erwähnt. Aber wenn du gute Gründe hast, gehe ich da gerne auf Nummer sicher. Einen großen Diskurs mag ich aber nicht anfangen, den gibt es sicher woanders schon, das fände ich hier fehl am Platz.

Edit: Die Frage zum RAM konnte ich mir nun zeitlich auch selbst beantworten, danke auch hier fürs Mitdenken und die Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

...Dabei bin ich auf dieses Mainboard gestoßen....
Das hat zwei fundamentale Nachteile:
- es fehlen Kühlkörper auf den Spannungswandlern (siehe Bild)
- Man kan damit nicht Übertakten, das ist mein 320rt Chipsatz unterbunden

=> zuviel gespart


kuehlung-jpg.1024109
 

Anhänge

  • Kühlung.JPG
    Kühlung.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 121
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke!! Mensch dann habt ihr ja schon das Optimum rausgeholt, vielen, vielen Dank! Dann mal auf ans digitale Zusammenbasteln...
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Das B450M Pro4 von AsRock ist ganz ok (abgesehen von der eher durchschnittlichen Spannungswandlerkühlung).

Noch eine Anregung: Ich habe auf einen RyZen5 2400G (4Kern APU) einen Alpine AM4 Passive | Passiver CPU Kuehler fuer AMD AM4 (R)| ARCTIC verbaut. Die CPU läuft unter diesem Kühler im "Halb-Passiv" Modus, also der Kühler auf der CPU, je ein 120er in- und outtake Lüfter in einem normalen ATX Gehäuse. Nach ein wenig undervolting ließen sich schöne Ergebnisse erzielen, auch wenn das Ganze nicht zu 100% Vollgasfest ist, also Prime95 für mehr als 15 Minuten ist von den Temperaturen nicht drin, auch weil die beiden Gehäuselüfter die stehende Hitze nicht aus dem Gehäuse bekommen. Falls du also mit eine flache leise Bastellösung zum CPU kühlen suchst, ist der Kühler mMn seine 13 Euro wert. Man könnte z.b. daraus einen Top Blow Kühler bauen, in dem man oben auf dem Kühler einen Lüfter befestigt.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke für die Idee, leider hätte ich dann ja aber gar nicht das 'staubfrei' feature genutzt. ^^ Ich schätze mal, durch die 8cm bin ich eh darauf angewiesen, das Mainboard auf der Gitarrenrückseite zu befestigen, damit der Top Blower vorne aus der bereits vorhanden Öffnung herausragen und gut Luft ziehen kann.

Was mir eher noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Lüftung der Grafikkarte. Diese um 90° zu kippen, wird in diesem Fall ja tatsächlich notwendig sein (da sie nicht hinten rausragen kann) aber reicht es, wenn ich einfach eine 'Ausgangs'lüftung direkt hinter ihr platziere? bzw. sie zieht doch eigentlich auch Luft und gibt sie nicht ab...?

Und was die SSD betrifft, macht es nicht eigentlich Sinn, eine NVMe/M.2 zu kaufen, die doch am platzsparendsten ist, oder? Diese z.B.

Edit: Ach ja, was spricht eigentlich dagegen, bei dem Netzteil die Hälfte zu sparen und z.B. dieses hier zu kaufen? Ich habe schon die unterschiedlichen Anschlüsse bemerkt, verstehe das aber nicht.

Edit 2: Spricht etwas gegen diesen Top Blow Kühler? Und warum steht bei technischen Angaben, er wäre ohne Lüfter, obwohl er genauso aufgebaut ist, wie der be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler, welcher mit Lüfter sein soll/ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Mal zu den SSDs:
250GB sind oft zu teuer. Also 500GB oder gleich 1TB nehmen. Eine NVMe macht hier für die Bildbearbeitung etc. vlt. schon Sinn, aber auch und starken vorbehalten. Die Kingston A1000 kostet halt kaum mehr als eine 860 Evo 500GB.

Das mit den Mainboards sollte nicht der Regelfall sein. Ein A320 löst das aber nicht! Hier wäre das mATX-Board mit der besten Bewertung auf MF: MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de für 76€

Beim RAM ist es der Aufpreis nicht wirklich wert, meine ich. Ryzen profitiert von Timings und Clock. 3200MHz Cl16 und 3000MHz Cl15 nehmen sich also fast nicht, 3000MHz Cl16 ist minimal schlechter, wird aber laufen. 10€ mehr (120€) wären also legitim.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke, ok!

Oh man, was für ein Fail, wir können ja das Mainboard gar nicht hinter das Schallloch packen, da fehlen 4mm - und mit Dämmung noch mehr.
Haha bitter... aber egal, dann also nach unten. In diesem Fall kommt in das Loch also ein normaler Lüfter, der die Luft in die Gitarre bringt, außerdem noch einer oben links.

Reichen auch 3cm Raum zur Wand, um die warme Luft abzutransportieren?

Denn dementsprechend muss in die Rückseite mindestens ein Loch für die CPU-Kühlung+Lüfter.
Die Grafikkarte bekommt dann vielleicht auch einfach etwas weiter oben ihren eigenen Lüfter mit Ausgangsöffnung. Wenn mann über diesem zwischen Wand und Gitarre eine Art Barrierewand einbaut, müsste doch dafür gesorgt sein, dass die Warme Luft unten zu beiden Seiten rausgedrückt wird und nicht oben direkt wieder eingesogen wird.

Dennoch suboptimal, oben sollte die warme Luft raus und nicht andersherum... :( brauchen wir wohl doch vllt eine andere Gitarre. Außer ihr meint, das passt schon.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Es würde, denke ich, reichen, wenn man die Luft nach unten herauspustet.
Mein Plan wäre immer noch 80mm Lüfter, soweit die passen, zu nutzen. Bei den Maßen der Gitarre würde die hoffentlich knapp passen. Mir fällt gerade auf, dass die Rückseite bei dem Plan nicht entfernt werden kann, da da das MB drauf sitzt. Auf der Vorderseite nach Innen, würde eben schrauben herausgucken. Wenn die Lüfter nicht passen sollten, dann müsste man wohl kleine Teile der Rückseite entfernen.
Ein Grafikkarte muss nicht zwingend per Riser-Kabel, was 35€ kostet, versetzt werden. Das könnte auch so passen. Das würde ich dann im Nachhinein. Sonst nimmt man eben einen Riser-Kabel, schraubt das fest dann muss die Grafikkarte liegen -Bild, wenn Gitarre gelegt ist-. Mit der Befestigung müsste man da gucken. Die Grafikkarte würde dann von liegend ansaugen und zur Unterseite der Gitarre pusten. Nanoxia PCI-E 3.0 Riser Card Cable Typ D - 20 cm - Zubehör für Grafikkarten | Mindfactory.de
Der CPU-Kühler erscheint mir auch etwas hoch für das Projekt, da er dann fast am Holz läge. Der Stockkühler vom 2600(X) nehmen oder diese hier, wenn gut gekühlt werden soll.
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software 40€
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks 35€.

3cm nach hinten offen, würde potentiell immer noch den Airflow ruinieren. Kannst du mal im Loch messen, wie viel Platz GENAU zwischen Rückseite und Vorderseite ist. Sind es genau 8cm, wäre das supi wegen den Lüftern.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Es würde, denke ich, reichen, wenn man die Luft nach unten herauspustet.
Mein Plan wäre immer noch 80mm Lüfter, soweit die passen, zu nutzen. Bei den Maßen der Gitarre würde die hoffentlich knapp passen. Mir fällt gerade auf, dass die Rückseite bei dem Plan nicht entfernt werden kann, da da das MB drauf sitzt. Auf der Vorderseite nach Innen, würde eben schrauben herausgucken. Wenn die Lüfter nicht passen sollten, dann müsste man wohl kleine Teile der Rückseite entfernen.
Ein Grafikkarte muss nicht zwingend per Riser-Kabel, was 35€ kostet, versetzt werden. Das könnte auch so passen. Das würde ich dann im Nachhinein. Sonst nimmt man eben einen Riser-Kabel, schraubt das fest dann muss die Grafikkarte liegen -Bild, wenn Gitarre gelegt ist-. Mit der Befestigung müsste man da gucken. Die Grafikkarte würde dann von liegend ansaugen und zur Unterseite der Gitarre pusten. Nanoxia PCI-E 3.0 Riser Card Cable Typ D - 20 cm - Zubehör für Grafikkarten | Mindfactory.de
Der CPU-Kühler erscheint mir auch etwas hoch für das Projekt, da er dann fast am Holz läge. Der Stockkühler vom 2600(X) nehmen oder diese hier, wenn gut gekühlt werden soll.
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software 40€
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks 35€.

3cm nach hinten offen, würde potentiell immer noch den Airflow ruinieren. Kannst du mal im Loch messen, wie viel Platz GENAU zwischen Rückseite und Vorderseite ist. Sind es genau 8cm, wäre das supi wegen den Lüftern.
Vorne befestigen geht wenn man die Rückwand killen will. Man kann ne "Adapterplatte" die die Moboschrauben aufnimmt reinbappen (Klebung sollte mit ner großen Fläche stabil möglich sein)
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Ich hätte ein bisschen Angst um die Hardware, aber ich weiß auch, dass sowas bombenfest halten kann.

Hab gerade selber auch so Spaß mit Mainboardbefestigung an ner unmöglichen Stelle. Mir funkt gebogener Untergrund rein und der Fakt dass ich kaum Platz hab und nur seitlich befestigen kann. Da kommt mir die Gitarre noch recht einfach vor im Vergleich
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Übrigens: falls das Projekt dann angefangen wird gibts hier ja praktischerweise den Worklog/Casemods-Bereich
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt (Originalmaße), haben wir das Problem, dass die Anschlüsse leider genau so verteilt sind, dass es ******* ist. :D Die erste Variante lässt nicht viel Platz für durchgehende Dämmung, deshalb kommt eine zusätzliche Schräge mit ins Spiel.

Selbst das Riser Kabel müsste einen Bogen machen, aber gut - ich habe mal den Support von Nanoxia angeschrieben und nachgefragt, was Sache ist. Mal schauen, wie nötig sie es haben, Kunden zu gewinnen/wie topmotiviert die Mitarbeiter sind.
Die Maße der Grafikkarte sind laut Caseking 232x40x116 mm (B×H×T), insofern ist sie mit 11,6cm eh nur knickbar. Aber durch die Lüfter-/Anschlussposition, haben wir nun die Situation, dass wir entweder die Grafikkarte in eine andere Richtung pusten lassen als das Mainboard oder wir drehen das Mainboard um 180° und brauchen dafür ein umso längeres Riser Kabel, welches dann immer vom CPU Kühler angepustet wird.

Aber ihr habt recht, wenn ich den flachen Kühler nehme (danke, dass du den selben rausgesucht hast, wie ich, das macht mir Mut ^^), und das mit dem Biegen des Riser Kabels als Kurve glatt geht, ohne Effizienzverlust, dann könnten wir es schaffen, die Rückseite unbeschädigt zu lassen und eine gute Zirkulation einzubauen, wie du es von Anfang an vorgeschlagen hast, Discocoonect.

Vielleicht findet sich noch ein Lüfterprofi, der mir etwas zu der Effizienz von der Höhe der Umdrehung und Silent Lüftern sagen kann.
 

Anhänge

  • 2018-12-20-00-02-41.jpg
    2018-12-20-00-02-41.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • 2018-12-20-00-03-05.jpg
    2018-12-20-00-03-05.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Und gute Idee Ash1983, mal schauen, ob wir sowas in 'nicht ganz so fake hässlich' finden. ^^ Aber es wird wohl aufs selbe hinauslaufen.
Ich schätze mal, das Schallloch wird genau auf dem Riser Kabel-Abschnitt liegen und wenn dort ein großer Lüfter die Luft raus befördert und unten zwei kleine kalte Luft wieder rein befördern, sollte das doch noch besser klappen, als erst gedacht.
Hoffentlich lässt uns made in germany aka Nanoxia nicht hängen.

Edit:
Das Netzteil passt ja gar nicht - habe ich gerade festgestellt. Nach etlichen Stunden suche bin ich dann auf dieses Netzteil und damit auf SFX gestoßen anstatt ATX.
Daraufhin dann auf ältere Posts von einigen von euch hier im Forum. Das gibt es auch bei Mindfactory - habt ihr einen besseren Vorschlag? Die Anschlüsse sind schon mal vollzählig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Ok ich habe nun erstmal mit diesem Netzteil geplant.
Was haltet ihr von dieser Lüfteraufteilung?

Die grünen Striche sind Eingänge (ein langer Strich für starke/teure Leistung, ein kurzer für niedrigere Leistung) und die blauen Striche Ausgänge.

Das Schalloch verschließen wir, das Mainboard kommt dann auf die Vorderseote der Gitarre, die Grafikkarte auf die Rückseite.
Damit das Netzteil noch reinpasst, musste eine passende Stelle auf dem Mainboard gefunden werden, da kommt aufgrund der Höhe der Anschlüsse nur die Stelle neben dem RAM infrage.

Es gibt hauptsächlich zweierlei dabei zu beachten:

1. Das Riserkabel wird am Mainboard oder an der Grafikkarte den Luftstrom blockieren, da es ja die Seite wechseln muss. Geplant ist das für die Stelle beim Grafikkartenanschluss.

2. Das Netzteil füllt über dem Mainboard sämtlichen Platz aus. Entweder wir schummeln dort etwas und bringen die Rückseite der Gitarre an der Stelle nicht ganz wieder an und verdichten die entstehende Ritze, oder es klappt so irgendwie. Mal schauen...

Und dann brauche ich mal euren Rat:
Sollte ich vor oder nach Weihnachten einkaufen? Die SSD ist bspw. gerade so günstig wie die letzten Monate nicht.
Bzw. wird es eine Art Neujjahresrabatt geben oder sowas?
Denn es werden noch einige Zusatzkosten für den Zusammenbau auf uns zu kommen...

Ach ja und habt ihr einen Tipp, wie ich so kompakt wie möglich die ganzen Anschlüsse (USB etc.) aus der Gitarre auf den Schreibtisch bekomme?
 

Anhänge

  • 2018-12-20-14-45-47.jpg
    2018-12-20-14-45-47.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

1. Das mit dem Kabel ist kein Problem, denke ich.

2. Beim NT sollte ein SFX doch passen. Die Maße sind gut und die Kabellängen sollten auch reichen. Die Marke kenne ich aber nicht, da sollte man mal nach Rezensionen gucken.

Rat:
Angebote der MX500 under 860 Evo geht gibt es immer wieder unter 70€. SSDs werden auch immer günstiger, warten kann sich da lohnen.
Wo kommen denn bei Zusammenbau noch groß Zusatzkosten? Werkzeug habt ihr doch bestimmt da und der Rest kostet nicht viel.

Für die Kabel nehmt ihr am besten einen wandfarbenen Kabelkanal von der Gitarre zum Boden und dann zum Tisch. Das wäre aber nur eine Idee, wenn der Tisch ein paar Meter weg steht, sonst einfach den Kanal auf Schreibtischhöhe direkt dahin.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke dir Discocoonnect! Tatsächlich war meine Frage sehr viel noobischer, als du gedacht hast. ^^
Ich meine das mit den Kabeln so, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen muss, um Kabel zu finden, die ich ans Mainboard anschließen und zur Weiterleitung der Anschlüsse verwenden kann. Bei einem normalen Gehäuse gibt es ja an der Front und an der Rückseite Ein- und Ausgänge, bei der Gitarre ja nicht. Und da sie an der Wand hängt, soll sie die auch gar nicht bekommen, sondern eher direkt der Schreibtisch. Doch was muss ich dafür kaufen?
Auch wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie die Gewindeschrauben für Mainboard und Grafikkarte heißen.

Die zu kaufen, sowie effizientes, dünnes Dämmmaterial und Verlängerungskabel etc. stelle ich mir kostenaufwendig vor, hoffentlich hast du recht. ^^

Und noch eine Sache:
Würdet ihr das Netzteil zum Mainboard pusten lassen, welches wir an der entsprechenden Stelle abdecken/verkleiden würden oder zur Rückseite der Gitarre, in welche dann eine extra Öffnung kommt?
 
Zurück