• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC in Gitarre bauen - 700-950€

r14v8

Kabelverknoter(in)
PC in Gitarre bauen - 700-950€

Hey Leute,

vor 5 Jahren ist mein PC kaputt gegangen. Ich habe ihn beerdigt und nach langwieriger Trauerarbeit das Zocken eingestellt, studiert etc.
Nun möchte ich mit meiner Frau aber das ein oder andere Spiel spielen, da wir beide kreativ tätig sind und ich ihr anhand einiger PC Spiele das kreative Potential derselben zeigen möchte.
Keiner von uns beiden hat jedoch das Bedürfnis, jetzt (wieder) so richtig wettbewerbsmäßig anzufangen zu zocken.

Dem folgen diese Voraussetzungen:
- Bild- und Videobearbeitung muss gut laufen
- Gute Grafik>mehr Kills (ballern werden wir eh nicht, die Zeiten sind fürs erste vorbei)
- Muss sich gut in eine Gitarre montieren lassen

Was die Gitarre betrifft: Das ist kein Hipsterprojekt, sondern hat den einfachen Grund, dass ein Desktop nirgends so recht hinpasst. Wenn ihr das nicht nur aus Bequemlichkeits- oder Fremdangstgründen für besorgniserregend haltet, wäre ich euch über eine alternative Idee dankbar. Die Gitarre würden wir an die Wand hängen, natürlich mit offener Rückseite.
Ja, Staub etc, aber etwas besseres ist uns nicht eingefallen und da wir nicht ganz ungeschickt sind...

Was die Komponenten betrifft:
Keine Vorzüge wie damals (nvidia/radeon, intel/amd) sagt einfach Tacheles an, was gerade am günstigsten abzustauben ist. Ich versuche eh am Ende, noch irgendwelche Schnäppchen aufzutreiben. Die vielen 'Meinungen' in den Foren überfordern mich mittlerweile nur noch.

Danke euch!!! !

Gruß r14v8

Edit: Geht mal bitte von Full HD aus.

Edit 2: Siehe Anhang ein eigener Versuch. Gut? Sehr gut? Bescheiden?
 

Anhänge

  • Hardware von Mindfactory.de.pdf
    83,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Das Setup wäre ok. Man kann Warenkörbe auch kopieren.
Das NT würde ich günstiger Wählen.
Die NVMe braucht es nicht zwingend, wenn ihr die Performance nicht dringend braucht. Eine NVMe, die aber nur über 2 Lanes angebunden ist, kostet 79€. Das wäre ein guter Kompromiss.
Das MB ist übertrieben.
Ein Ryzen 2600X würde sich wirklich nur lohnen, wenn man ums Verrecken einen Ryzen 2600 nicht auf das Niveau eines 2600X selber hochtakten will. Das ist wirklich nicht schwer. Für Videobearbeitung wäre ein Ryzen 1700 mit 4 Threads mehr vlt. die bessere Alternative. Welche Programme benutzt ihr denn für die Bild- und Videobearbeitung?
Für euer Vorhaben würde der Stockkühler reichen oder man nimmt eben einen anderen Topblower. Der Pure Rock ist nicht zwingend nötig. Wärmeleitpaste ist bei fast allen Kühlern dabei.
Fehlt da nicht Arbeitsspeicher?

Fragen:
Kann übertaktet werden? Ist wie gesagt nicht schwer und ungefährlich.
Ist die Gitarre zur Wand oder zum Zimmer offen? Man könnte auch 2-4 Lüfter innen Montieren und müsste so die Gitarre nicht auf machen.
Wie viel Platz wäre denn in der Gitarre?

Mein vorläufiger Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 700€ Sicher kann man da noch viel anpassen.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Erstmal danke, danke, danke! Das ist alles schon sehr hilfreich!

Das Netzteil habe ich genommen, falls wir irgendwann mal eine zweite Grafikkarte dazukaufen wollen.
SSD habe ich so gewählt, weil ich dachte, das wäre nun gängig und ratsam. Wenn du sagst, dass eine klassische noch easy genügt, um so besser.
Motherboard gehe ich auch sofort mit, das habe ich nur genommen, weil ich keine Ahnung habe.

Vom Übertakten habe ich ebenfalls keine Ahnung, aber wenn du sagst, dass es dafür keinen Dr. braucht, schaffe ich das auch easy. Danke fürs Mut machen!
Wir nutzen insbesondere (am leistungsintensivsten) Premiere Pro, das hat schon meinen alten Rechner zur Weißglut getrieben...

Gilt das mit dem Stockkühler auch, wenn wir übertakten? Ich habe all das tatsächlich nur reingetan, in der Hoffnung, jemand klärt mich genau diesbetreffend auf. Danke also!

Arbeitsspeicher sollte drin sein, da habe ich immer die Ripjaws genommen, im Zweifel, ob sie wirklich die Euros mehr wert sind. Habe aber von früher noch die Ahnung, dass für gute Grafik Arbeitsspeicher schon relativ essentiell ist. Was meinst du dazu?

Die Gitarre soll zur Wand offen sein, sodass nicht direkt ersichtlich wird, dass dort ein Batzen Technik an der Wand hängt.
Da gibt es auch einige Videos auf Youtube zu, denen ich aber nur bedingt folgen möchte, insofern hau gern alle Ideen raus.
Wenn wir das ohne Öffnung hinbekommen könnten, umso cooler, gerne viel Lüftung. Es soll natürlich kein Flugzeugträger an Lautstärke werden und die Gitarre muss daher eh noch von ihrem Resonanzpotenzial befreit werden.

Den genauen Platz weiß ich heute Abend, wir holen die Gitarre dafür heute ab. Es ist eine Akustikgitarre, so eine klassische also, ohne Übergröße - ein normaler Tower nur mit Kurven sozusagen.

Danke nochmal!
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Eine zweite Grafikkarte macht heutzutage keinen Sinn mehr.
NVMe ist noch nicht unbedingt gängig, wird aber immer häufiger. SATA-SSDs sind für Gaming exakt genauso gut.
Beim MB und RAM geht auch mehr. Die Maße von der Gitarre wären halt wichtig, wenn man ein größeres MB einbauen will.

Der Stockkühler sollte für knapp unter die 4GHz gut reichen. Für einen leisen Betrieb würde ich aber einen neuen Kühler nehmen.

Die Ripjaws sind gut. Man muss den RAM aber nicht so teuer wählen.

Wenn die Gitarre direkt an der Wand hängt, dann kann da doch keine Luft zirkulieren oder ist da noch ein Abstand?
Man könnte einen Lüfter in das Loch der Gitarre machen und die das MB und die GPU so positionieren, dass der Lüfter genau in der Mitte darüber liegt. Die Luft muss aber irgendwie raus. Unten könnte man dann noch ein großes Loch für noch einen Lüfter ausscheiden. Man könnte auch einen normalen Tower Kühler nehmen, welcher dann aber zur Unterseite der Gitarre pusten muss, was aber kein problem wäre. Man müsste noch dir tiefe der Gitarre kennen, um einen richtigen Kühler zu positionieren.

Habe mal eine Grafik hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,4 KB · Aufrufe: 70
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke!! Ich aktualisiere die Maße, sobald wir sie haben. Eine prima Idee mit der Nutzung des Loches der Gitarre. Und ja, dass die Gitarre hinten offen ist, sollte auch dazu dienen, eine bessere Belüftung zu ermöglichen, indem sie nicht direkt an der Wand anliegt.

Warum heutzutage keine zwei Grafikkarten mehr, nur aus Interesse..? ^^
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Hmm, also für die die Idee wäre es schon besser, wenn da hinten nicht sehr viel Luft entweichen kann. Muss man mal gucken. Das kann, muss aber nicht, den Airflow behindern.

Es unterstützen immer weniger Spiele mehrere GPUs und am Ende kommt man günstiger weg, wenn man sich dann einfach eine neue kauft.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke, ok!

Vielleicht könnte man mit einer Art Blech oder Lochblech die Tiefe künstlich strecken, sodass die Luft gut zirkulieren kann und dennoch ein natürlicher Abstand zur Wand entsteht. Die 8 cm scheinen mir doch arg wenig zu sein.
 

Anhänge

  • 2018-12-17-22-24-38.jpg
    2018-12-17-22-24-38.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Ouch, 80mm sind halt echt wenig, gibt aber so kleiner Lüfter. Da muss ein Topblower her. Für die Mitte nimmt man 92mm oder 120mm. Die Maße der GPU sollten kein Problem darstellen.

Man bekommt das schon iwi hin.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Was die Gitarre betrifft: Das ist kein Hipsterprojekt, sondern hat den einfachen Grund, dass ein Desktop nirgends so recht hinpasst. Wenn ihr das nicht nur aus Bequemlichkeits- oder Fremdangstgründen für besorgniserregend haltet, wäre ich euch über eine alternative Idee dankbar. Die Gitarre würden wir an die Wand hängen, natürlich mit offener Rückseite.

Hallo.

Wir haben früher Computer auch in alles mögliche eingebaut, meistens aber in Möbel, oder mit einer Möbel-Optik (also unsichtbare Maschinen). In eine Gitarre geht natürlich auch, schränkt allerdings die Komponentenwahl in der Regel etwas ein (Platzmangel), und ist auch viel gebastel. Ich persönliche würde A: einen Schrank bevorzugen, in den man den PC einbaut (oder ggf. auch nur stellt), oder B: einen "Überzug" aus Holz (quasi einen Holzkasten den man über den PC stellt), oder einfach C: ein Holz-Case (Beispiel 1 bzw. Beispiel 2)

Möglich wären natürlich auch alle anderen Arten von Casemods (ich persönlich finde zb. Steampunk sehr hübsch). Aber wie gesagt, je nach örtlichen Gegebenheiten (wie sieht deine Wohnung aus) kann man einen PC auch komplett unsichtbar in die vorhandene Ausstattung einarbeiten.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Die Idee mit der Gitarre finde ich schon cool. Soll man ruhig machen. Habe ja selbst ein Case aus Holz gebaut.
Was ich nebenbei vergessen habe, ist das MB müsste man dementsprechend ausrichten.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Also noch wohnen wir in einer zu kleinen Wohnung, um bspw. Schränke für etwas anderes als Kleidung etc zu nutzen. Der Stauraum ist deshalb schon ausgebucht, aber danke für die Ideen! Die einzige Alternative wäre unter dem Schreibtisch, wo sich jedoch leider eine Heizung befindet.

Ich werde das ganze die kommenden Tage mal planen und ausrechnen, dann melde ich mich wieder. :)

Danke bisher fürs Mitdenken und einbringen, das war sehr hilfreich!!!
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Wie wäre es mit einem Gehäuse ala Dan A4, wo dann der Monitor draufgestellt wird? Da müsste man doch genug Power unterbringen können.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Auch eine gute Idee, das hängt in unserem Fall davon ab, wo bzw. wie wir sitzen/wo sich die Augenhöhe befindet. Das ist etwas kompliziert, da wir noch an anderen Stellen im Raum arbeiten und versuchen wollen, eine Arbeitsfläche zu erschaffen, die auch schnell freigeräumt und für anderes genutzt werden kann.
Deine Ideen helfen mir jedoch, das zu konkretisieren, danke!
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Kurze Frage:

Macht es leistungstechnisch einen Unterschied, ob man zwei Arbeitsspeichereinheiten mit je 8 Gb oder eine mit 16 Gb verwendet? Denn ich habe bereits einige MB gefunden, welche nur zwei Slots haben (Nachrüstmöglichkeit offenhalten) und ich habe den Eindruck, dass es günstiger ist 16Gb als eine Einheit zu kaufen.
Edit: Habe mich geirrt, was den Preis betrifft, aber wenn sich das aufgrund der Größe des MB anbietet, wäre es die 10€ mehr wohl wert.

Und muss ich das jedesmal extra googeln oder steht auf Mindfactory irgendwo immer auch die physische Größe der einzelnen Teile bzw. gibt es da vllt eine spezielle Seite/Möglichkeit, das schnell zu recherchieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Schöne Idee, mit 200mm Lüfter durch die Öffnung mit einem Lüfter in die Gitarre und mit ein paar Lüftern hinten raus, das geht bestens. Bleibt die Frage, wie laut es wird und ob die Gitarre als Klangkörper Geräusch des Rechners verstärkt. Ich würde von innen gut dämmen. Wenn ich jetzt aber die 8cm Kastenhöge sehe, wird das alles sehr eng

Hardware:
- R5-2600 anstatt 2600X, man muss mur selber ein paar Klicke im Bios machen und spart 50,-€
- Kühler würde ich einen Topblower nehmen und den direkt unter die Öffnung setzen. Die 8cm Höhe machen ansonstenProbleme.
- Die Grafikkarte sollte um 90° gekippt werden mittel Riserkabel, passt sonst nicht
- Netzteil reicht ein 450W
- Mainboard reicht ein B450, Zusatzkarten werden eh nicht genommen.
- Lasst die M2 SSD weg, es lohnt nicht, leiber ein 250GB SSD für das Sytem und 500GB für Spiele, alles SATA
- Die Gitarre würde ich 3cm von der Wand entfernt aughängen und mit 2 x 120mm hinten raus gehen.

kühler:
be quiet! Shadow Rock LP ab €'*'34,41 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Lüfter wird dann aus der Gitarre heraus ragen

oder dieser mit 92mm Lüfter, da könnte der lüfter gerade so in die Öffnung passen, dazu dann noch 2 x 80mm einblasend
EKL Alpenföhn Black Ridge ab €' '42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil:
Netzteile mit Hersteller: be quiet, Leistung ab 450W, Leistung bis 550W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Silver Preisvergleich Geizhals Deutschland!
Netzteile mit Hersteller: BitFenix, Leistung ab 450W, Leistung bis 550W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Silver Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM:
18 GB ab 3000er, auf Tagespreise und Verfügbarkeit achten


Dann freue ich mich auf Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Wie sieht es denn bei der Idee mit der 250gb SSD mit der Video-/ Bildbearbeitung aus - ist das irrelevant?
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Es lohnt bei großen zu schreibenden Datenmengen natürlich, schnelle Festplatten zu haben.
 
AW: PC in Gitarre bauen - 700-950€

Danke, ok, dann lasse ich das erstmal.

Ich habe nun endlich auch herausgefunden, wie ich zu der Größe komme (mit physisch meinte ich das Format, sry) der Mainboards, danke dass ihr darauf eh schon geachtet habt! Ich bin nun selbst nochmal die mATX Boards durchgegangen, da mich die schlechten Bewertungen dieses B450 etwas abgeschreckt haben, unter anderen berichtet da jemand von Problemen mit der Kombination mit einem ryzen 2600X.

Dabei bin ich auf dieses Mainboard gestoßen.
Was haltet ihr davon? Die zwei USB 2 Anschlüsse kann man ja für Tastatur und Maus oder solch einen kram nehmen, oder?

Dann habe ich schon mal eine Sache, die ich fest einplanen kann.
Ach ja und ist es die 10€ wert, anstatt 3000er RAM 3200er RAM zu nehmen?
 
Zurück