PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?

AW: PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?

Natürlich staut sich da oben Hitze. Wenn sich im Gehäuse keine Wärme bilden würde, dann könnte man sämtliche Lüfter auch einfach ausbauen. Warme Luft hat die Eigenschaft nach oben zu steigen und die Lüfter oben begünstigen diesen Zustand noch. Wie warm es da wirklich wird, kann man nur messen, aber stauen wird sich das. Wie schon im Thread vorgeschlagen, die obere Abdeckung mal weglassen und probieren.

Wenn das hilft, könnte man die obere Platte auch bearbeiten (lassen) und entsprechende Lüftungsöffnung einbringen. Ist natürlich eine Frage des Könnens (habe ich die Gerätschaften und die Fertigkeit dafür?) oder des Preises (wer macht mir das für wie viel?).

Wasserkühlung hin oder her, Warme Luft muss raus. Da heißt es jetzt etwas Phantasie haben und den Airflow genau anschauen.
 
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Warme Luft hat aber auch die Eigenschaft, dass sie bei dieser geringen Temperaturdifferenz sehr langsam steigt und ein langsam drehender Lüfter schon ausreichend ist, um die Luftbewegung umzukehren.

Welche Variante besser funktioniert, lässt sich durch simples Probieren herausfinden.
 
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Hm die Radiator Fläche ist aber schon auch wenig oder?

Ich werde ein ähnliches System kühlen und nehme 2x 420er Radiatoren und einen 560er Radiator

Na gut mehr geht in dem case nicht oder
 
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Die Temperaturen sind nicht wirklich überraschend. Du hast sehr leistungshungrige Hardware, damit bist du ingame bei 400Watt, mit synthetischer Last sollten 500 auch drin sein.

Dazu nutzt du recht wenig Radiatorfläche. Ja, nach Faustregel reicht das, aber die Regel ist dafür da, um festzulegen, was sinnvoll machbar ist, nicht was allzu gute Temperaturen gibt und berücksichtigt keine Faktoren wie extrem langsam drehende Lüfter (wird hier nicht der Fall sein) oder geschlossene Gehäuse. Da liegt das Problem, das Case ist halt geschlossen, es kommt zwar Luft an den Seiten vorbei, ist aber nicht viel, vor allem, da die Lüfter nicht nur durch die schmalen Spalten saugen müssen, sondern auch noch Radiatoren zu überwinden haben.

Kleines Beispiel: Man hat einen Eimer, der geht kaputt. Es reißt eine Seitenwand auf, durch den Riss bekommt man seinen kleinen Finger durchgesteckt. Der Eimer ist nach paar Sekunden fast leer. Wenn der Eimer aber zerbricht und direkt eine ganze Wand fehlt, ist nach nicht mal einer Sekunde keine nennenswerte Menge Wasser mehr drin. Ebenso, wenn du Wasser in ein Sieb kippst, das fließt einfach durch.

Genauso verhält es sich auch bei der Wasserkühlung, Luft muss an die Radiatoren rankommen, umso mehr umso besser, da ist eine Platte davor natürlich Mist. Auch wenn die größeren Lüftungsschlitze an den Seiten bei vielen Gehäusen ausreichend sind, Mesh oder gar nichts vor den Lüftern bringen die besten Ergebnisse.

Selbst mit besserem Airflow solltest du bei der Fläche aber keine absoluten Traumtemperaturen erwarten, manche Komponente wird halt warm, andererseits ist das auch nicht so viel Radiatorfläche.

2 Lösungen:
1. Damit leben
2. Anderes Case und mehr Radiatorfläche.
 
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Die Radis können reichen, wenn man die Waterforce net mit 380W betreibt.(<300W ist OK)

Mal z.Vgl. das Sys von Shadow: 9900k geköpft/OCed + R7, die ja auch net groß weniger nimmt=240er+360er
Aufgrund der Bodenlüfter kann Er sich den Luxus von Front OUT leisten.

Wie sehen denn nun die Temps ohne die 2 Glasplatten aus?
 

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Das ganze lässt sich in der Tat oft nur austesten, denn jedes Gehäuse hat andere Eigenschaften. Denn bei mir ist nicht nur der hintere Lüfter vorhanden, die komplette hintere Rückwand besteht auch aus Lochblech. Dadurch das bei mir mehr rein gefördert wird kann sich kein Unterdruck erzeugen und als Nebeneffekt muss ich bei mir sehr wenig Staub wischen.

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Bei mir macht der Unterschied zwischen Lüfter frei und Lüftergitter + Staubfilter bei gleicher Drehzahl locker 5-10 grad aus.
Da sollte man sich wirklich Gedanken um die Zirkulation machen.
Ich lasse seitdem meine Seite immer offen damit der Radiator genug Luft bekommt
 
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Da sollte man sich wirklich Gedanken um die Zirkulation machen.

Jo,
lustig finde ich die reinen Air-PCs bei A: gute 3600€ Hardware wird mit 2 Schlitzen seitlich an der Front belüftet
Wer diesen Unsinn wohl empfohlen hat!?
 

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Es ist verwunderlich, wie viele hier über etwas RGB und schöne Gehäuse rumheulen. Spart euch eure Kommentare dazu doch einfach. Ich nenne jetzt mal keine Nicknames.

@IICARUS: Dein Tipp hat echt geholfen! :-) Die Lüfter sind jetzt richtig rum und das hat schon die Temperaturspitzen gesenkt. Noch dazu siehts jetzt noch geiler aus ;-).

Das ist schonmal richtig gut. da ich haber gerne bastel habe ich folgendes vor:
Natürlich könnte man daran zweifeln, ob so ein Flacher 120er Radiator noch etwas bringt, genau deshalb kommt jetzt DAS hinten ran in Kombination mit einem Scythe Slip Stream Slim

EK Water Blocks EK-CoolStream XE 120

Das ist ein dicker 120er Radiator. in Kombination mit dem Scythe Lüfter und dem Vortex dürfte da noch einiges gehen. Das passt gerade so hinten auf die Rückseite drauf. Schaut zwar etwas übers Gehäuse, aber immernoch besser als ein MORA. Ich denke, dass das ganz ordentlich nützen könnte. Das wären ja im Prinzip 240mm normale Radiatorfläche.

Da wäre ich also bei 360mm + 240mm + 240mm (doppelt so dicker 120er Radiator)

Der PC ist so schon schwer, aber dann ist das echt ein Monster! LOL :D
 
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@IICARUS: Dein Tipp hat echt geholfen! :-) Die Lüfter sind jetzt richtig rum und das hat schon die Temperaturspitzen gesenkt. Noch dazu siehts jetzt noch geiler aus ;-).
Sagte ich doch, aber ich werde ständig kritisiert wenn ich diese Methode empfehle.
Denn es ist klar dass es besser sein muss, denn die Raumtemperatur ist immer kühler als die Luft im Gehäuse.

Und du wirst auch sicherlich in der Lage sein Temperaturen anderer Komponente einzusehen und erkennen können ob sie sich noch im gutem Bereich befinden.

Zum Radiator... denke daran, die dicke eines Radiators macht nicht so viel aus als mehr Fläche zu haben. Zudem müssen dickere Radiatoren eine bestimmte Drehzahl anliegen haben, da der Widerstand größer ist. Dadurch wird dein Rechner nicht leiser sondern lauter. Aber versuche es einfach mal, vielleicht irre ich mich und alles ist besser. :)
 
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Sagte ich doch, aber ich werde ständig kritisiert wenn ich diese Methode empfehle.
Denn es ist klar das es besser sein muss, denn die Raumtemperatur ist immer kühler als die Luft im Gehäuse.

Und du wirst auch sicherlich in der Lage sein Temperaturen anderer Komponente einzusehen und erkennen können ob sie sich noch im gutem Bereich befinden.

Zum Radiator... denke daran, die dicke eines Radiators macht nicht so viel aus als mehr Fläche zu haben. Zudem müssen dickere Radiatoren eine bestimmte Drehzahl anliegen haben, da der Widerstand größer ist. Dadurch wird dein Rechner nicht leiser sondern lauter. Aber versuche es einfach mal, vielleicht irre ich mich und alles ist besser. :)


Der radiator kostet n Fuffi und Schlauch+Fittinge habe ich noch. Da versuche ich es doch einfach mal. ;)

Ich möchte ja keine 40 Grad unter Voll-Last, aber wenn das die Temperatur um 5-10 Grad auf Voll-Last senkt bin ich happy. Die Scythe Slip-Stream sind ziemlich gute Lüfter und das mit dem Vortex zusammen wird schon funktionieren.

Ich berichte dann, wenns fertig ist. Wird aber nicht gleich morgen sein, haha.
 
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Schön, das Du Fortschritte machst.

Falls Du mich gemeint hast mit AntiGlas, sollte ich vllt. mal ergänzen, das gegen die Seitenwand nix zu sagen ist,
vor Allem, wenn der PC auf dem Tisch steht oder an der Wand hängt, siehts schon nice aus.

Wg. der Flächen vor den Radiatoren würde ich anderen Mitlesern trotzdem eher Mesh empfehlen.
(und Rear ein 140er OUT)
z.Bsp.
AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß ab €'*'41,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(sieht sicher für S net wertig genug aus, aber da gibts ja Alternativen)
 
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Muss er ja nicht, er kann auch auf extern gehen und wenn ein Mora zu teuer ist, weil der einiges kostet und sich das ganze auch mit dem ganzen Zubehör was noch mit benötigt wird den Preis noch stärker ansteigen lässt würde auch solch ein Radiator ausreichen.
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper

Gibt auch noch andere:
Daher hätte ich diese 50 Euro was er jetzt ausgegeben hat in solch einem Radiator mit investieren.
 
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Es ging mir ja net um S speziell, sondern für Leute, die demnächst auch mal was Neues planen einfach mal etwas mehr auf die Lüftung achten.
Mit Extern kann man natürlich auch sein altes Gehäuse behalten, was sich dann u.U. tatsächlich rechnet.

edit:
Falls S die Glascheiben behalten möchte, gibts auch ne 5€ Lösung= längere Schrauben, um den Abstand
zum Gehäuse mal 1cm zu vergrößern.
 
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...
Ich habe ein Temperaturfühler im Gehäuse und unter Last komme ich zwischen 32-35°C.
Von solchen Temperaturen im Gehäuse kann jeder der mit Luft kühlt nur träumen und.....

...


Generell hast dur recht aber in diesem Fall stimmt es nicht^^ Unter last habe selbst Ich im Dark Base 900 Rev.2 mit geschlossener Gehäusetür nur nach vielen Stunden unter maximaler last 35°C gemessen mit einem Manuellem Bimetal Thermometer Was dauerhaft an den HDD Slot kappen montiert ist. Keiner der Gehäuse Lüfter dreht schneller als 700rpm unter maximaler last.
 
AW: PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?

Irgendwie finde ich diesen Thread eigenartig.

Man sollte doch berücksichtigen, dass jeder, der ein Build macht, andere Ziele hat. Für den einen ist es Kühlleistung, es muss so kalt es sein wie es nur geht, beim anderen muss es eher flüsterleise sein, wieder andere wollen beides.

Und dann gibt es auch noch die, bei denen weder Temperatur noch Lautstärke im Vordergund stehen, sondern eben die Optik. Nicht jeder will nen MoRa verbauen.

Tatsächlich kann man mit nur einem 420er Radiator wunderbar einen 3950x und eine 2080Ti kühlen. Ja, unter hoher Last drehen die Lüfter voll auf (sind dabei aber immer noch leise genug) und das Wasser wird knapp 40° warm (mit Prime95 + Unigine Heaven künstlicher Volllast). Sowohl die CPU als auch die GPU bleibt dabei immer noch erstaunlich kühl - vielleicht nicht superkühl, aber immer noch deutlich besser als jede LuKü.

Also, nicht immer ist das extreme das, was jeder braucht. Lasst den Leuten ihr Ziel auch wenn es es nicht dem Euren entspricht.

Ich finde 95° viel zu hoch, und ich würde eventuell mal den Block neu moniteren. Am Abdruck der Paste auch prüfen, ob flächig Kontakt vorlag, der Block eben aufliegt und nicht verzogen bzw. uneben ist.

Hast Du denn auch mal die Wassertemperatur gecheckt? Dazu habe ich in dem Thread auf Anhieb nichts gefunden, aber ich hab jetzt auch nicht jedes Posting genau gelesen.
 
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Natürlich hat jeder ein anderes Ziel und daher muss jeder für sich selbst entscheiden können welcher Weg eingeschlagen wird. In meinem Fall würde ich schon ein gutes Ergebnis ohne den Mora erreichen, denn das ganze kann ich auch ohne testen. Meine Schnellverschlüsse kann ich nach hinten hinaus wieder ineinander schließen so dass das Kühlwasser nicht mehr zum Mora läuft sondern vom Prozessor direkt unten wieder rein zur Grafikkarte. Hierbei erreiche ich etwa 38°C mit 950 U/min +/-. Im Hochsommer würde ich vielleicht auch auf 1200 U/min kommen.

Das ist nicht viel und jedenfalls leiser als mit Luftkühlung, aber ich sitze im Wohnzimmer und neben mir das Sofa wo andere Familienmitglieder selbst leise Lüfter mit der Zeit stören würden. Denn nichts kann nervender sein als ständig leise Lüfter drehen zu hören wenn man auf dem Sofa sitzt und eigentlich ein Film anschauen möchte.

Würde ich alleine in einem Zimmer mit Kopfhörer sitzen würden mir selbst 2000 U/min der Lüfter egal sein und Lüfter sind nun mal ab einer bestimmten Drehzahl sobald sie im Rechner verbaut werden hörbar. Das Menschliche Gehör reagiert hier auch unterschiedlich und für manche Leute können leise Lüfter auch schon zu laut sein.

Mit dem Mora komme ich aber nicht über 500 U/min aller Lüfter und das selbst unter Last nicht, daher ist es in meinem Fall die beste Lösung damit mein Rechner selbst mit Last immer noch lautlos ist. :)

Wobei ich noch nicht mal diese 500 U/min anliegen haben müsste, ich würde sogar mit nur 350 U/min auch auf etwa 35-38°C Wassertemperatur kommen.
 
AW: PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?

Danke. :)

Die Variante mit Riserboard und "tempered Glas" ist ne Nummer teurer: Thermaltake Core P5 TG Ti grau ab €'*'139,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Teil ist mit ner Monitorhalterung an der Wand befestigt, mit Gasdruckfeder. Damit kann ich das Gerät alleine runterheben, sonst kann das kein Mensch alleine auf das Regal hiefen. Ursprünglich wollte ich das ohne Regal an die Wand bringen, aber es gibt keine Monitorhalterungen mit Teleskoparm und Gasdruckfeder, die dieses Gewicht tragen könnten ... :(

Man muss halt immer mit Kompromissen leben!
 
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AW: PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?

Stimmt, das Gewicht dazu muss ja auch mit beachtet werden, wenn ich daran denke was mein Rechner(ohne Mora) wiegt möchte ich das Teil nicht an die Wand hoch heben wollen. :D

Diesen Kühler habe ich jetzt nicht mehr verbaut, aber ein Fliegengewicht war der auch nicht. :D

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