Graka mal erkannt...mal nicht

mylakai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe ein mehr oder minder großes Problem mit meinem neuen Rechner.

Das Problem hat mehrere Baustellen, ich weiß aber nicht ob die einzelnen Probleme miteinander zusammenhängen.

1: Ab und zu findet mein Bildschirm beim Start kein Signal. Es bringt nichts das Video-Kabel rein und raus zu stecken. Das einzige was nützt, ist es den Rechner neuzustarten (per Reset). Dann wird das Signal auch immer gefunden.

So richtig replizieren kann ich den Fehler nicht. Das einzige was mir auffällt: Wenn der Netzschalter ausgeschaltet war, dann scheint es öfter beim ersten starten aufzutreten. Aber sicher bin ich mir da nicht.

2. Häufiger kommt es vor, dass Windows nicht die Grafikkarte nach dem Start erkennt sondern nur die interne Grafikkarte. Auch die AMD Adrenalin Software findet auch keine geeignete Grafikkarte.

Auch hier, wie oben, lässt sich das Problem immer mit einem Neustart (hier unter Windows) lösen. Danach ist die nächsten Male immer alles gut. Das Problem lässt sich ebenfalls nicht replizieren. Als einziges wird mir hier ab und zu der Fehler PA-300 gezeigt.

Ich habe mich dann lange mit dem Thema beschäftigt, aber alles Lösungen haben auf lange sich nichts gebracht. Zumal der Treiber nach einem Neustart wieder funktioniert.

Hat die Grafikkarte hier eine Störung oder ist das ein Windows Problem?

Mein System:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 7900XT
ASUS TUF B650-Plua Wifi
32GB DDR5 Kingston Fury
850 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einziges wird mir hier ab und zu der Fehler PA-300 gezeigt
Dieser Fehler kann sein wenn Windows den Grakatreiber selbstständig installiert, sozusagen zusätzlich oder über den Adrenalin Treiber. Warum auch immer das geschieht - keine Ahnung.

Versuch mal folgendes:

Display Driver Uninstaller (DDU) runterladen. Adrenalin Treiber runterladen.
Im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche Grafiktreiber die das Programm findet deinstallieren.
Du musst danach neustarten. Vor Neustart steckst du das Internet ab, dann kann Windows den Grafikkartentreiber nicht installieren.
Dann installst du den Adrenalin Treiber, machst einen Neustart wenn er fertig ist, danach sollte alles wieder funktionieren. Internet kannst natürlich wieder anstecken.
 
hi,

hast du mal die grafikkarte in einen anderen pcle slot gesteckt obs da geht?
anderes kabel versucht?

vermutung mainbaord pcle slot vielleicht
oder grafikkarte in einen anderen rechner testen
kann ja nur mainbaord sein oder grafikkarte.
oder eben windoof vergessen xDD
 
Ne, der Fehler weist schon darauf hin das der AMD Treiber nicht korrekt läuft. Kann auch sein das beim Treiberupdate was schiefgegangen ist. Vorher DDU und dann Neuinstallation sollte es beheben.

Aber ein anderes Kabel nehmen kann nicht schaden wenn er beim Rechnerstart kein Signal bekommt. Die Startmeldungen sollte er doch sehen. Oder an der Graka einen anderen Anschluss nehmen.
 
Wurde das OS neu aufgespielt oder die SSD einfach nur einem anderen Rechner entnommen? Welches OS wird denn genutzt?

mit frdl. Gruß
 
Wurde das OS neu aufgespielt oder die SSD einfach nur einem anderen Rechner entnommen? Welches OS wird denn genutzt?

mit frdl. Gruß
Das OS ist neu und die SSD ebenfalls. Der PC läuft unter Windows 11

Dieser Fehler kann sein wenn Windows den Grakatreiber selbstständig installiert, sozusagen zusätzlich oder über den Adrenalin Treiber. Warum auch immer das geschieht - keine Ahnung.

Versuch mal folgendes:

Display Driver Uninstaller (DDU) runterladen. Adrenalin Treiber runterladen.
Im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche Grafiktreiber die das Programm findet deinstallieren.
Du musst danach neustarten. Vor Neustart steckst du das Internet ab, dann kann Windows den Grafikkartentreiber nicht installieren.
Dann installst du den Adrenalin Treiber, machst einen Neustart wenn er fertig ist, danach sollte alles wieder funktionieren. Internet kannst natürlich wieder anstecken.
DDU habe ich gerade durchgeführt. Mal gucken wie sich der PC die Tage macht. Wie schon geschrieben, konnte ich den Fehler nicht auf Anhieb replizieren.

Was mich an der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass die Probleme ja nach einem Neustart immer weg sind und es irgendwann beim hochfahren wieder auftritt.

hi,

hast du mal die grafikkarte in einen anderen pcle slot gesteckt obs da geht?
anderes kabel versucht?

vermutung mainbaord pcle slot vielleicht
oder grafikkarte in einen anderen rechner testen
kann ja nur mainbaord sein oder grafikkarte.
oder eben windoof vergessen xDD
Ich möchte es erstmal Software seitig probieren. Aber falls DDU nix gebracht hat dann wäre das wohl der nächste Schritt.
 
Zurück