PC geht nach fünf Minuten aus und lässt sich erst wieder nach fünf Minuten starten

dont4ngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe das Problem dass mein Rechner nach ungefähr fünf Minuten einfach aus geht. Nach knapp fünf Minuten lässt er sich wieder einschalten und das Spiel geht von vorne los. Es kommt keine Fehlermeldung oder Piepen bevor er sich einfach abschaltet. Lüfter laufen alle. Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel. Seit einigen Monaten zeigt er auch den Ladebildschirm manchmal verschwommen an. Im Anhang Bilder der Temperaturen, verschwommenen Bildschirm etc.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20240212_114106.jpg
    IMG_20240212_114106.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240212_202753.jpg
    IMG_20240212_202753.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240212_202726.jpg
    IMG_20240212_202726.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240212_202621.jpg
    IMG_20240212_202621.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240212_191552.jpg
    IMG_20240212_191552.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240212_191531.jpg
    IMG_20240212_191531.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240212_202621.jpg
    IMG_20240212_202621.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 60
Klingt für mich auch erstmal nach Netzteil, eventuell ein Kondensator knülle oder eine Schutzschaltung löst aus.
 
Wenn ein PC einfach komplett abschaltet und danach eine Zeitlang nicht eingeschaltet werden kann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Netzteil (eigentlich ein überlastetes weil so ein Verhalten eine auslösende Schutzschaltung ist, in deinem Fall ists aber nicht der zu hohe Leistungsbedarf des PCs sondern ein wohl verschlissenes NT).
Wenn ich einfach mal unterstelle, dass dein Netzteil genauso alt ist wie die gezeigte Hardware (also über 10 Jahre) wäre ein gewisses Alterssterben auch mittlerweile zu erwarten. ;-)

Es kann natürlich auch irgendwas anderes gerade am Altertum erliegen, sicher sagen kann man das aus der ferne nicht - aber da NT wäre das erste was ich austauschen würde (auch, weil man das wenns was anderes ist am Ende trotzdem weiterbenutzen kann - auch im nächsten PC).
 
Das kann alles mögliche sein. Eine Grafikkarte die langsam am sterben ist, wenns blöd läuft eine Nachwirkung eines sterbenden Netzteiles (das beim Start die Spannungen nicht mehr schnell genug richtig hinbekommt), Ein Mainboard das langsam aufgibt oder ganz simpel ein Staubkorn das verdammt ungünstig in den PCIe-Slot gefallen ist.
Wie gesagt sowas kannste kaum eingrenzen... deswegen würde ich erst das NT tauschen und sehen obs weg ist. Wenn ja super, wenn nein sollte man sich fragen ob man bei der Mühle noch mehr ersetzen/reinstecken will oder gleich einen neuen PC besorgt (der dann mit dem jetzt neuen NT gebaut wird, dann hat man nichts verloren durch den Reparaturversuch).
 
Wie @soulstyle sagte mal mit der igpu testen, oder eine andere Graka einbauen, die Graka kann man ja dadurch ausschliessen. Wenns mit der igpu funktioniert aber einer anderen Graka auch vorkommt dann hats Board was bzw der Pcie Anschluss.

deswegen würde ich erst das NT tauschen und sehen obs weg ist. Wenn ja super, wenn nein sollte man sich fragen ob man bei der Mühle noch mehr ersetzen/reinstecken will oder gleich einen neuen PC besorgt (der dann mit dem jetzt neuen NT gebaut wird, dann hat man nichts verloren durch den Reparaturversuch).
Seh das auch so, neuen PC bauen, zocken wird er ja nicht mit dem derzeitigen Ding. Wirds nicht so teuer werden wenn die Anwendungszwecke gleich bleiben.
 
Sehr das ähnlich. Habe mir ein neues NT bestellt. Tatsächlich zocken ich mit der Kiste noch 😁 COH3 und Quake Champions laufen noch......ich berichte sobald ich das NT getauscht habe.
 
Hallo zusammen, habe heute mein Netzteil bekommen und gleich eingebaut. Jetzt läuft die Kiste wieder wie bisher. Lag also wirklich am NT. Danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben :daumen:
 
Zurück