PC geht bei starker Grafiklast aus und startet neu

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich hab vor ner ganzen weile mein Netzteil / RAM / Mainboard getauscht. Seit dem hab ich immer das Problem, das wenn ich viele Grafikeffekte habe (Bei Astellia ist es starker Nebel) geht der PC einfach aus und startet neu.
Da das Netzteil/RAM/Mainboard neu ist, hätte ich das fast ausgeschlossen.

Temperaturen sind Top, CPU unter volllast passiert auch nix. Tendiere also in Richtung Grafikkarte?

Mainboard ist ein Hero XI mit nem 8700K an dem Mainboard ist ein extra 4 Pin CPU Anschluss, der nicht angeschlossen ist, da der laut ASUS und vielen anderen Optional ist.
Die Grafikkarte hat 2x 8 PIN. Wobei das so ein "Split" Kabel ist. Vom PU geht quasi ein 8 PIN Kabel auf 2x 8 PIN.

Meine Frage ist, ob es an zu wenig Strom für die Grafikkarte liegen könnte oder ob das PU einfach Stromspitzen(?) nicht richtig handeln kann?
PS: Es liegt kein 2. PCIe bez. 4-PIN Kabel bei, weshalb es interessant wäre, ob sich der kauf der Kabel lohnt.

Netzteil ist ein HX1000i also Strom ist mehr als genug da. Bin mittlerweile echt Ratlos. Weil das Problem ja auch nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt.
 
Deine Grafikkarte braucht zweimal Strom von dem Netzteil, nicht einmal mit Y-Kabel aufgesplittet.
Von jedem Kabelstrang werden normal bis zu 125Watt der Grafikkarte zugeführt, nochmal 75Watt kommen vom PCI3.0-Steckplatz der Grafikkarte. Wieviel deine unbenannte Grafikkarte maximal zieht wissen wir leider nicht.
Einfach ausprobieren mit separatem Kabelstrang weil du sonst nur 200 Watt der Grafikkarte zuführst. Kann gehen im Desktopbetreib, aber auf Dauer kann das Netzteil Schaden nehmen weil die Schutzschaltungen schon eingreifen müssen jetzt.
 
Bei diesem Netzteil Serie Corsair HX1000i müßen 4 mal PCIe 8 pin (6+2) Kable dabei sein.
Diese sind für den Anschluss bzw.Versorgung einer Grafikkarte zuständig bei richtigen anschluss in dem PCI-E&(4+4 CPU) Ports Siehe Bild,

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...i-series-config/p/CP-9020074-EU#tab-downloads

Woher haste überhaupt den 8 PIN Kabel auf 2x 8 PIN her?Das ist kein Orginalkabel vom Netzteil?Und wo haste am Netzteil angeschlossen?
Und welche Grafikkarte haste den überhaupt?

grüße Brex
 
Hey sorry das ich jetzt erst antworte! Ich hab eine 2080 Ti.

Das Kabel ist am PCIe Platz am Netzteil direkt. Da wo wie du schon sagst auch CPU 4x4 dran kommt.

Das Kabel ist ein Original. Kabel was dabei war.
Aber ich hatte nur ein PCIe 6+2 Kabel dabei und das war das Y Kabel. Das Kabel sieht man auch im Lieferumfang.

Die Kabel liegen unten neben dem Mainboard Kabel. Das ist ein Typ3 Kabel. Steht auch PCIe drauf. Aber ich sehe ich müsste mehr Kabel haben. Ich werde da mal nachforschen. Also könnte echt das Kabel schon das Problem sein?
 
...einfach ausprobieren mit dem zusätzlichen Kabel...

Bin heute extra gefahren und hab mir nen 2. Kabel geholt und lag tatsächlich dadran. Jetzt hab ich auch vernünftige FPS. Ich hab mich schon immer gewundert, warum die FPS so niedrig sind (niedrig im relativen Sinn)

Top danke! Wer hätte gedacht, das es sowas simples sein kann. Aber mal blöde Frage: Warum sind die Kabel denn alle Y Kabel wenn Sie nicht dafür gedacht sind? Ich mein wenn das Kabel 1XX Watt liefert, dann geht das doch auch über diesen einen Stecker, wozu dann Y?
 
Bei deinem Netzteil müßten sogar 8 mal PCIe 8 Pin (6+2) Kable dabei sein.hab bei Youtube(unboxing) mal reingeschaut.
Schließe jeweils 2 PCI-E Kabel am PSU-Netzteil am PCI-E Port an und die beiden PCI-E Stecker (6+2Pin)mit der Grafikkarte anschließen
und dann sollte genug Energie haben für eine reibungslose Funktion.Und warum haste dir jetzt Kabel gekauft,die müßten bei deinem Netzteil dabei sein,
verstehe ich nicht?
 
Bei deinem Netzteil müßten sogar 8 mal PCIe 8 Pin (6+2) Kable dabei sein.hab bei Youtube(unboxing) mal reingeschaut.
Schließe jeweils 2 PCI-E Kabel am PSU-Netzteil am PCI-E Port an und die beiden PCI-E Stecker (6+2Pin)mit der Grafikkarte anschließen
und dann sollte genug Energie haben für eine reibungslose Funktion.Und warum haste dir jetzt Kabel gekauft,die müßten bei deinem Netzteil dabei sein,
verstehe ich nicht?

Keine Ahnung, da war nur ein PCI-E dabei und die Standard Kabel wie SATA und Co. ich werd auch mal dort anrufen, wo ich es gekauft hab. Nicht das ich ne Retoure Box erwischt habe. Manchmal erlebt man das kurioseste.

Aber auf jedenfall rennt jetzt alles und die FPS sind auch viel besser :D
 
Zurück