Blackscreen PC läuft weiter und startet anschließend wieder von selbst

ilox1907

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13th Generation 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix Hero Z790
  • Netzteil: be quiet! Straight 11 1000W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow Black
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX4090 OC Stromanschluss: 1x 16-pin, 4 × 8-Pin per Adapter
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
Moin,
ich habe mir einen neuen PC angelegt und nutze diesen seit knapp einen Monat. Seit 3-4 Tagen habe ich das Problem, dass unabhängig davon ob ich nun spiele, Youtube-Videos anschaue oder einfach nur am PC arbeite, der PC plötzlich das Signal verliert also ein Blackscreen eintrifft. Es läuft alles normal weiter, Lüfter laufen, ich höre im Discord noch die Stimmen und kann sogar selbst noch reden. Nach ca. 2-3 Minuten zeigt das Mainboard dann einen 7F Code geht für 5 Sekunden auf 98 Grad hoch und startet anschließend neu und liegt dann wieder ganz normal bei 40 Grad. Ich habe bereits alle Kabel neu eingesteckt, Treiber sind alle aktuell, DP Kabel funktioniert ebenfalls auch an einem anderen PC. Alles aktualisiert etc. Eventuell hat jemand von euch dasselbe Problem und irgendwie eine Lösung dafür.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße :)
 
Gehöhert glaube ich eher zum Problemlösung als in Thema Grafikarte.

Hab es mal gemeldet.

Hier würde ich ausschlus prinzip gehen aber andere können dir das denke ich deutlich besser erklären was sein könnte.

Ist ne kappe auf dem CPU kühler?
Welcher CPU kühlungs-Ansatz wird verwendet?
Selbständig wärmeleitpaste aufgetragen oder Direct Die gemacht etc..?
 
Moin, ja das stimmt.

Auf der CPU ist eine NZXT Kraken 360 auf der bereits Wärmeleitpaste drauf war.
Temperaturen sind auch während des Spielens völlig in Ordnung, habe da also noch keine Probleme mit gehabt.

Liebe Grüße
 
Wo wird das den angezeigt ? Auf dem Bildschirm der Kraken ?
Wenn ja ignorieren das, wird gerade beim Booten/Crashen keinen richtigen wert auslesen .

Ich vermute das Problem am Stecker der 4090. Also schau mal ob der richtig drinsteckt
 
Ich habe schon alle kabel ein und rausgesteckt, aber heute morgen wieder einen blackscreen gehabt.. daran kann es also nicht liegen.
 
Ich hab jetzt mal die XMP deaktiviert, jetzt läuft der ram aber auf ca. 4500 mhz. Keine Ahnung wie ich das finden soll. Mal sehen ob in erster Linie die BS aufhören. Ich meld mich wieder.
 
Ich hatte grad wieder einen Blackscreen, Pc lief wie immer weiter.. ich musste ihn durch den powerbutton runterfahren. XMP deaktivieren hat also nichts gebracht.
 
Ok, schade. Dann würde ich mal folgendes Machen. Nummer 1 Bios update. (Du meinst zwar alles aktualisiert , aber nicht das du das nicht Aktualisiert hast.
Nummer 2:
Steht den etwas im Windows Zuverlässigkeit verlauf ?
Wurde die Firmware der Samsung 990 PRO 2 TB geupdated ?
 
Moin, Bios sind eigentlich aktuell, Firmware weiß ich gerade nicht müsste ich mal schauen, hab mal ein screenshot vom Windows zuverlässigkeitsverlauf gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    195,6 KB · Aufrufe: 23
kannst du mal die Details anzeigen vom Hardware Fehler egal welcher, sollte ja alle Die selben sein.

bitte auch mal die
in der Admin CMD folgendes machen:

sfc /scannow

und in der Admin Powershell:
  • Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth
  • Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
  • Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
Das Repariert kaputte Windows Dateien:
mehr hier:
 
den scan hab ich schon gemacht, da kam aber nichts raus.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    114,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    112 KB · Aufrufe: 22
Ich hab nochmal eine Memorydiagnose gemacht und windows sagt bei beiden rams folgendes:

Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt.

Kann natürlich jetzt doch der Fall sein, dass doch was ist..
 
Seit 3-4 Tagen habe ich das Problem, dass unabhängig davon ob ich nun spiele, Youtube-Videos anschaue oder einfach nur am PC arbeite, der PC plötzlich das Signal verliert also ein Blackscreen eintrifft. Es läuft alles normal weiter, Lüfter laufen, ich höre im Discord noch die Stimmen und kann sogar selbst noch reden.
Zu 90% stürzt der Treiber für die Grafikkarte ab.
 
und was kann man dagegen tun?
Es gibt seit gestern einen neuen Grafiktreiber, eventuell löst das schon das Problem. Ich denke aber auch eher dass es was mit dem RAM zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück