PC gebaut - Fehler nach 2 Tagen!

Es könen auch 2 Fehler sein...
Wie sieht es mit den Kontakten der Graphikkarte Deines Kumpels aus ?
Die Graphikkarte, wenn die Kontakte kontrolliert wurden, an einem anderen PCie Sockel testen.

aber wie kann es sein dass sein Sytem auch mit meiner Karte kein Bild mehr liefert?
D.h. nur dass Du die Fehlerkette eingegrenzt hast, wenn vorausgesetzt, Deine Karte in Deinem System AUCH noch stabil funktioniert ?
 
Es könen auch 2 Fehler sein...
Wie sieht es mit den Kontakten der Graphikkarte Deines Kumpels aus ?
Die Graphikkarte, wenn die Kontakte kontrolliert wurden, an einem anderen PCie Sockel testen.

aber wie kann es sein dass sein Sytem auch mit meiner Karte kein Bild mehr liefert?
D.h. nur dass Du die Fehlerkette eingegrenzt hast, wenn vorausgesetzt, Deine Karte in Deinem System AUCH noch stabil funktioniert ?

Meine Karte in meinem System funktioniert perfekt wie immer. Seine Karte in meinem System funktioniert nur im Leerlauf. Sobald ich ein Spiel starte erscheinen sofort Artefakte und das Bild friert anschließend ein. Aber meine perfekt funktionierende Karte liefert in seinem System auch kein Bild. Ich bin mir sicher dass die Karte von ihm defekt ist, da sie ja auch in meinem System nicht funktioniert. Aber dass dann auch noch das MB defekt ist ist schon seltsam oder nicht?
 
Meist sind es die ganz banalen Dinge wieso ein System nicht funktioniert.
Alle Kontakte sitzen stabil ?
Schon mal System in Minimalaustattung getestet ?
Alles raus was nicht unbedingt notwendig ist.
Bios des Mainmboards auf dem neuesten Stand
Netzteil unbedingt als Fehlerquelle ausschließen, Fehler in Strombegrenzungen können sich auch so äußern. Dies muss zu Beginn passieren, sonst wird die Fehlerkette nicht mehr lösbar, im Ernst.
Und gehe nicht davon aus dass keine fehlerhaften Komponenten ausgeliefert werden, es gibt keine 100% Kontrolle.
 
Meist sind es die ganz banalen Dinge wieso ein System nicht funktioniert.
Alle Kontakte sitzen stabil ?
Schon mal System in Minimalaustattung getestet ?
Alles raus was nicht unbedingt notwendig ist.
Bios des Mainmboards auf dem neuesten Stand
Netzteil unbedingt als Fehlerquelle ausschließen, Fehler in Strombegrenzungen können sich auch so äußern. Dies muss zu Beginn passieren, sonst wird die Fehlerkette nicht mehr lösbar, im Ernst.
Und gehe nicht davon aus dass keine fehlerhaften Komponenten ausgeliefert werden, es gibt keine 100% Kontrolle.

Leider hat das System mit dem Ryzen 1600X keine iGPU und nur einen PCIe Steckplatz da Mini-ITX. Also habe ich eh nur minimalste Bestückung mit CPU, RAM und GPU. Ich werde heute Abend noch mein Netzteil umbauen. Dann bin ich jedoch am Ende. Hab alle Stecker bereits gestern abgesteckt, kontrolliert und wieder angesteckt. Hat aber meiner Meinung nach alles gepasst. BIOS ist das neueste drauf, das habe ich gleich nach der Inbetriebnahme kontrolliert. Ich ja nicht einmal mehr ins BIOS da ich ja überhaupt kein Signal bekomme. Der Monitor erkannt zwar dass die Quelle vorhanden ist, jedoch nur schwarz.
 
Und im Ernst, unter dem Mainboard sind alle notwendigen Kontaktabstandsbolzen montiert ?
Prüfreihenfolge: Dein Netzteil in seinem Netzteil einbauen, testen.
Dann Deine Graphikkarte einbauen und das System mit Deinem Netzteil testen.
Sollten dann immer noch die Fehler auftreten, hat das Mainboard einen Schuss.
Speicher sind ja nicht kompatibel DDR 3 und 4
Der Monitor ist neu oder "Altbestand" ?
 
Und im Ernst, unter dem Mainboard sind alle notwendigen Kontaktabstandsbolzen montiert ?
Prüfreihenfolge: Dein Netzteil in seinem Netzteil einbauen, testen.
Dann Deine Graphikkarte einbauen und das System mit Deinem Netzteil testen.
Sollten dann immer noch die Fehler auftreten, hat das Mainboard einen Schuss.
Speicher sind ja nicht kompatibel DDR 3 und 4
Der Monitor ist neu oder "Altbestand" ?

Wie gesagt....das mit dem Netzteil werde ich heute noch probieren. Die Abstandshalter sind ja im Case fix drinnen oder? Meinen DDR3 Speicher kann ich leider nicht verbauen. Mein Monitor Acer Predator XB1 ist relativ neu und funktioniert ja TOP.
 
Ich meinte jetzt seinen Monitor, oder testest Du sein System mit Deinem Monitor ?
Sachen wie, dass der Speicher für das Mainboard freigeben ist, davon gehe ich eigentlich aus ! Aber dann wäre die Darstellung des Fehlers eine andere.
 
Ich meinte jetzt seinen Monitor, oder testest Du sein System mit Deinem Monitor ?
Sachen wie, dass der Speicher für das Mainboard freigeben ist, davon gehe ich eigentlich aus ! Aber dann wäre die Darstellung des Fehlers eine andere.

Ich teste alles mit meinem Monitor weil der PC ja seit Sonntag bei mir steht. Speicher ist freigegeben. Das System ist ja 2 Tage perfekt gelaufen.
 
Ob Abstandshalter direkt im Gehäuse verbaut sind kannst nur du beantworten:D
Das kann so gewesen sein,muss aber nicht.Das Board darf nicht an der Gehäusewand aufliegen,wegen Kurzschlussgefahr.
Die Abstandshalter sind aus Messing und leiten deshalb nicht.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31uSK+lmG0L._SX355_.jpg
Verkabelung am Header stimmt auch?8 Pol. cpu Stecker oben am Board war gesteckt?
Würde auch nochmal nackten Aufbau versuchen,ansonsten halt retour.
 
Ob Abstandshalter direkt im Gehäuse verbaut sind kannst nur du beantworten:D
Das kann so gewesen sein,muss aber nicht.Das Board darf nicht an der Gehäusewand aufliegen,wegen Kurzschlussgefahr.
Die Abstandshalter sind aus Messing und leiten deshalb nicht.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31uSK+lmG0L._SX355_.jpg
Verkabelung am Header stimmt auch?8 Pol. cpu Stecker oben am Board war gesteckt?
Würde auch nochmal nackten Aufbau versuchen,ansonsten halt retour.

Die Abstandshalter sind definitiv vorhanden. CPU Stecker am Board ist auch dran. Sonst hätte das System ja gar nie funktioniert oder? Ich baue heute alles aus und mach einen nackten Aufbau.
 
Alles ausgebaut, zerlegt und aufm Tisch (Karton) noch einmal komplettiert. Am MB leuchtet die rote LED dass alles OK ist. Sobald ich RAM oder CPU Strom entferne leuchtet das Licht nicht mehr. Jedoch kommt aus der GPU kein Bild. Also MB und GPU defekt oder?
 
Ja ok stimmt natürlich seine GPU die Gigabyte wird mit abgeraucht sein so wie es aus sieht.Diese beiden Komponenten aufjedenfall einschicken.
 
Cpu Led würde rot leuchten auf dem Board:D
Ka. wie man das feststellen soll ohne Austausch CPU.
Q-Led wenn vorhanden bei teuren Boards.
Null-Methode funktioniert bei AMD Systemen gar nicht mehr.
Aber da würde sich auch nix mehr tuen da das ja sozusagen das Hirn eines Pc ist.:D
 
Cpu Led würde rot leuchten auf dem Board:D
Ka. wie man das feststellen soll ohne Austausch CPU.
Q-Led wenn vorhanden bei teuren Boards.
Null-Methode funktioniert bei AMD Systemen gar nicht mehr.
Aber da würde sich auch nix mehr tuen da das ja sozusagen das Hirn eines Pc ist.:D

Das Board hat soweit ich weiss keine CPU Led. Ich kann nicht auf Verdacht CPU und MB reklamieren oder? Optisch kann man einen defekt der CPU eh nicht feststellen oder?
 
Man könnte die verbogenen Pins sehen aber wenn es was gravierendes wäre würde der PC ja nicht booten. Denke nicht das die CPU Defekt ist, sowas ist relativ unwahrscheinlich (nicht unmöglich).

Würde Board+GPU einschicken.
 
Das Board hat soweit ich weiss keine CPU Led. Ich kann nicht auf Verdacht CPU und MB reklamieren oder? Optisch kann man einen defekt der CPU eh nicht feststellen oder?

Wie onlygaming schon sagte, Board+GPU reklamieren. Bist ja noch in der Widerrufsfrist oder? Also Einschicken mit dem Wunsch auf Erstattung, und dann kannst gleich neues Board+GPU bestellen.
 
Zurück