Probleme nach Kaltstart

golgarit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich den PC für längere Zeit nicht eingeschaltet habe (am Abend ausschalte, am Vormittag einschalte), lädt er Windows nicht richtig. Entweder der Bildschirm wird schwarz (Signal ist noch vorhanden) oder er ist so langsam, dass er erst nach mehreren Minuten ins Windows geht und auch dort "ruckelt".

Nach 2-3 Neustarts funktioniert das System dann wie gewünscht und völlig flüssig; auch Neustarts sind dann kein Problem.

Ich habe erst vor kurzem einen Großteil der Hardware gewechselt und davor lief das System problemlos.

System: Windows 10
MB: Asus ROG Maximus Z790 Hero
Speicher: Kingston Fury Dimm 32 GB DDR5-6000 Dual-Kit
Kühler: NZXT Kraken Elite WK
GraKa: Gigabyte Nvidia 24 GB D6X RTX 3090 OC 24G

VG und frohe Weihnachten. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich den PC für längere Zeit nicht eingeschaltet habe (am Abend ausschalte, am Vormittag einschalte), lädt er Windows nicht richtig. Entweder der Bildschirm wird schwarz (Signal ist noch vorhanden) oder er ist so langsam, dass er erst nach mehreren Minuten ins Windows geht und auch dort "ruckelt".

Nach 2-3 Neustarts funktioniert das System dann wie gewünscht und völlig flüssig; auch Neustarts sind dann kein Problem.

Ich habe erst vor kurzem einen Großteil der Hardware gewechselt und davor lief das System problemlos.

System: Windows 10
MB: Asus ROG Maximus Z790 Hero
Speicher: Kingston Fury Dimm 32 GB DDR5-6000 Dual-Kit
Kühler: NZXT Kraken Elite WK
GraKa: Gigabyte Nvidia 24 GB D6X RTX 3090 OC 24G

VG und frohe Weihnachten. :)

Keine Festplatten? Kein Netzteil?
 
Ist das aktiviert?

Der Schnellstart von Windows 10 - soft-management blog

Falls "Ja": Deaktivieren und testen =)
Erst einmal danke für den Hinweis.

Leider ist dadurch keine wirkliche Besserung aufgetreten. Er hat zwar ins Windows gebootet, aber war so langsam, dass die Zahlen bei der Eingabe der PIN nur nach und nach in das Feld eingetragen wurden. Kurz danach ist er auch eingefroren.

Beim folgenden Neustart ist er dann über den Ladebildschirm nicht hinausgekommen (Ladekreis hat sich einfach gedreht).

Der nächste Neustart brachte dann die Reparaturoptionen mit sich, bei denen ich "Neustart" gewählt habe.

Danach hat er ebenfalls geruckelt, aber hat Windows vollständig geladen. Nachdem das durch war, läuft er problemlos. Ich kann alles auf maximaler Auflösung spielen und habe keine Probleme mit der Performance.

Frustrierte Grüße. :wall:
 
Update

Mir ist aufgefallen, dass er beim ersten Booten, heute hat er nach dem ersten Reset schon anstandslos ins Windows geladen, immer bei Q-Code 31 stecken bleibt.

In der Anleitung des MB steht unter diesem Code nur "Speicher installiert". Ist es möglich, dass der Speicher eventuell defekt ist oder mich andere Einstellungen im BIOS weiterbringen würden?

VG
 
Update

Mir ist aufgefallen, dass er beim ersten Booten, heute hat er nach dem ersten Reset schon anstandslos ins Windows geladen, immer bei Q-Code 31 stecken bleibt.

In der Anleitung des MB steht unter diesem Code nur "Speicher installiert". Ist es möglich, dass der Speicher eventuell defekt ist oder mich andere Einstellungen im BIOS weiterbringen würden?

VG
dann benutze zuerst mal 1 ram danach das andere. auch Ram betten könnten defekte zeigen. hatte ich auch mal
 
Zurück