• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Swtor (~550€)

Aisfogel

Schraubenverwechsler(in)
PC für Swtor (~550€)

Ho,
ich brauch mal wieder eure Hilfe bei folgender Situation :)

Derzeitiger PC:
ASUSTeK P5N-E SLI
Intel Core2 Quad Q6600
NVIDIA GeForce 9800 GTX 512MB

Machte früher mal ein paar Mucken während des Betriebs und ruckelte so für 1-2 min nur noch. Hat sich nach einem Komplettaufräumen der Festplatte eigentlich gelegt. Jetzt nur noch gelegentliche Abstürze beim Start des PCs. Bin mir nicht sicher woran es liegen kann. Auf jedenfall läuft er noch, bin mir aber nicht sicher ob der ausreicht, um Swtor komplett auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Bildschirmauflösung ist 1680*1050. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein übelster Stromfresser ist.

Folgende Möglichkeiten hätte ich:
Alten PC mit neuer Graka austattten
oder
Komplett neuen PC für ca. 550€ basteln


Bei einem neuen PC hätte ich die Config für 550€ aus Schnitzels Thread genommen:

Intel
Board ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
CPU Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed

AMD
Board ASRock 870 Extreme3 R2.0
CPU AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

Ram G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafik PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB (Samsung HD501LJ aus alten PC)
Laufwerk LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
Gehäuse Sharkoon T9 Value weiß
Netzteil Cougar A450 450W ATX 2.3


Dazu paar Fragen:
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Welche CPU wäre dafür besser geeignet?
Zwischen den beiden CPUs herrscht ein Unterschied im Verbrauch von 60W. Beeinflusst die Wahl dann auch das Netzteil?
Der Phenom wird als ziemlich "laut" beschrieben, wenn er mit dem mitgelieferten Lüfer verbaut wird. Was für einen Lüfter könnte man als Alternative nehmen? (Schnitzel hat diesen als Möglichkeit angegeben: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Braucht man für das Gehäuse auch noch eigene Kühler? Wenn ja, welche :) ?


Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe ^^

Edit: Übertakten liegt mir nicht im Sinn
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für Swtor (~550€)

Noch ein kleines Problem ^^

Ich habe mal die Config von Ashton mit der Sapphire Karte bei Alternate eingegeben
und nun meint der, dass das Netzteil net genügend Power bringen würde oO
 
AW: PC für Swtor (~550€)

Das ist falsch. Der Hersteller einer Grafikkarte empfielt immer eine relativ hohe Netzteilklasse, da er nicht wissen kann, wie stark die 12V-Schiene eines jeden Netzteils ist.
Die genannten Modelle reichen locker aus und haben sogar noch Reserven.
 
Zurück