• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop und Videobearbeitung

phenomdesire

Kabelverknoter(in)
PC für Photoshop und Videobearbeitung

Hallo

Ich fotografiere und Filme mit einer
Sony Alpha 7R III

Für bilder benutze ich
Photoshop CC 2019 und Lightroom

für die Videobearbeitung
Vegas Pro 16

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 1500€/1600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Gehäuse, Bildschirm, betriebssystem vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Vorhanden sind:
blu ray laufwerk, samsung he502ij 1TB festplatte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Benq BNQ7F47

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Photoshop CC 2019 ,Lightroom , Vegas Pro 16

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500GB oder 1 Tb , 2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke Leise
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Photoshop und Videobearbeitung

Für deine Anforderung würde ich zu Intel greifen. Bei AMD hast du nur Vorteile beim Rendering. Der Nachteil bei Intel ist im Moment einfach der Preis, Intel kostet viel mehr für relativ wenig Peroformance im Vergleich zu AMD. Für deine Anwendungen "normalisiert" sich da €/P-Verhältnis einigermaßen.
Quellen:
Recommended PC Hardware for Adobe Photoshop CC - Puget Systems
Lightroom CC 2015.12 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Zu Vegas kann ich nicht viel sagen.

Bei Intel hast du wohl den Vorteil der iGPU. Diese bringt wohl Vorteile. Ich weiß aber nicht, ob das nicht auch über eine dedizierte GPU geht.

Auswahlmöglichkeiten:
-Intel, dafür halt etwas mehr ausgeben (in deinem Rahmen)
-AMD, dafür erstmal sparen und vlt. eine CPU aufsetzten, die den 9900k für viel weniger kosten nächstes Jahr einholen könnte. Da würde ich jetzt erstmal den Ryzen 1700-1800x nehmen, da diese weniger als 200€ kosten und dir zumindest beim Rendern Gutes tun. Bis min 2020 versorgt AMD den AM4-Sockel mit neuen CPUs, 1151 v2 stirbt gerade aus.

Ich stelle dir etwas zusammen, wenn du dich entschieden hast.
 
AW: PC für Photoshop und Videobearbeitung

Der 8700k ist aber 400€ erhältlich.
In wie weit brauchst du eine Grafikkarte, Lightroom sollte davon profitieren.
 
AW: PC für Photoshop und Videobearbeitung

in youtube oder in anderen forums lese ich manchmal, nvidia 1070Ti

was preis angeht
so würde ich bis 1800€/1900€ gehen jetzt (statt bis 1500€/1600€)
 
AW: PC für Photoshop und Videobearbeitung

Bei dem Budget könnte man einen 9900k überlegen, der 9700k scheint hier ähnlich wie der 8700k zu performen (6/12 vs 8 Kerne). Ich würde aber immer noch eher zu einem Ryzen 2700 raten, welchen du dann durch eine 3700-4800X austauschst. Die sollten den 9900k outperformen.
Lightroom und Photoshop scheinen von GPUs bis zu einer GTX 1060 am meisten zu profitieren. AMD ist da gerade güsntiger, da kann ich aber nicht absolut sagen, wie gut die Unterstützung ist.
Sollen 1800-1900€ ausgereizt werden?
Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1250€ Nvidiakarten sind da iwi gerade nicht vorrätig und AMD extrem günstig. Die VRMs der B450 sind die selben des MSI GAMING PLUS X470, da kann man für mehr Qualität auch höher gehen. Für eine neue CPU wäre dann ein besseres Board wohl besser, aber nicht zwingend nötig, das geht dann ab 160€ los.

1900€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
PS: Vorerst mal nicht kaufen, bevor sich hier nicht noch jemand anders einschaltet. Mein Vorschlag wird sicher (gut) funktionieren, es besteht aber die Möglichkeit, dass ich mich irre. Ich kann mich hier nur auf Userinformationen von anderen Internetseiten verlassen.
 
AW: PC für Photoshop und Videobearbeitung

Wie wäre es denn bei dem Etat und den Anwendungen mit nem Threadripper? Da würde sich eigentlich der 2950X anbieten.
 
Zurück