• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office und später Gaming

PC für Office und später Gaming

Hallo PCGH-Community,

ich möchte von der ausschließlichen Notebook-Nutzung auf einen Eigenbau-Tower wechseln. Dafür lege ich gern den einen oder anderen Euro auf Tisch - tue mich aber schwer den Rechner im Hinblick auf das Zusammenspiel der Kompentenen festzulegen, da sich das Nutzungsverhalten im Zeitverlauf ändern wird.

Gebraucht wird aktuell eine Office-Maschine, die im Nachhinein auch zum Gaming taugt. Eigentlich wäre dazu ein mittelstarker Laptop ausreichend. Da ich aber nur einmal kaufen möchte, soll es direkt ein Tower sein, welcher die Leistung für das Spielen auf hohen Auflösungen & Details schafft.
Ich überlege daher mit einem starkem CPU-Unterbau (?2700, 9900?) zu starten, um hier die nächsten Jahre versorgt zu sein und ggf. später die Grafikkarte nachzurüsten. Im Falle eines Ryzen würde ich dann mit einer mittleren Karte starten und bei Bedarf upgraden.

1.) Wie hoch ist das*Budget?
Es richtet sich daran aus, ob ein zweistufiger Aufbau des System sinnvoll ist oder nicht. Insgesamt kalkuliere ich mit ca. 1.500-2.000 EUR.

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm & OS ist vorhanden

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja, bislang allerdings kaum Erfahrung

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, keine Hardware vorhanden

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell verwende ich den DELL U2515H (2560x1440 bei 60 HZ).
Zukünftig möchte ich auf einen >30 Zoll Monitor mit 4k und höherer Bildwiederholungsrate umsteigen.

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zunächst liegt der Schwerpunkt auf Office-Anwendung (vorrangig sehr große Excel-Files) und Multimedia. Sobald es die Arbeit zulässt, sollen auch aktuelle Spiele (Multiplayer FPS, Rennspiele wie FH3/FH4, Dirt Reihe) mit hohen Details gespielt werden. Streaming, Videoschnitt oder anderes "schweres" Multitasking ist nicht vorgesehen.

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD sind zu Beginn ausreichend, sobald ich mehr spiele, würde ich mit einer weiteren SSD erweitern; falls es von der HW oder Preis-/Leistungsverhältnis sinnvoller ist, würde ich direkt eine 1TB kaufen

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die Möglichkeit soll gegeben sein. Ich möchte mich intensiver mit der Materie beschäftigen und ggf. auch in das Thema Wasserkühlung hineinschauen.

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN & Optisches Laufwerk werden benötigt.
Als Gehäuse könnte ich mir das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 vorstellen.


Ich würde mich über euren Input freuen, da ich offen gestanden nicht weiß, ob mein Grundkonzept sinnvoll ist. Eigentlich sollte man ja auf die aktuellen Anforderungen setzen, aber ich möchte gerade was den Unterbau (CPU, Mainboard, Gehäuse) angeht, nicht doppelt kaufen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Office und später Gaming

Der Vorteil bei Intel ist halt, dass du die IGP erst mal nutzen kannst und so das Geld für eine Grafikkarte sparst.
So gesehen kannst du dann natürlich ein 9700k oder 9900k nehmen.
Andererseits kommt AMD in ein paar Wochen mit Ryzen 3000 aufn Markt. Mal schauen, was der dann leisten kann.
 
AW: PC für Office und später Gaming

Sehr schöner Startpost, Herr Wanderfloh :daumen:

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, würde ich im Juli den AMD Ryzen 3600X plus passendes Board und RAM nehmen.

Falls Du sofort kaufen willst/musst... würde ich trotzdem einen Ryzen empfehlen (2600X oder 2700).
Die haben auch Leistung satt, und Du kannst nach einem Biosupdate einfach den 3600X/3700X auf´s Board packen, oder Ende 2020, Mitte 2021 den dann aktuellen, fettesten und sinvollen Ryzen auf´s X470 Board packen.

Selbst mit dem "alten" Ryzen 2700 hättest Du reichlich Leistung für viele Jahre.

Dark Base 900 ist kein schlechtes, keine Frage, aber diese beiden sind definitiv geiler... besser... :D

Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster

:daumen::cool:


Wegen WLAN halt mal gucken.... könntest ein Board mit WLAN nehmen, oder halt eine extra Karte.... ist aber praktisch nebensächlich ;)
Wie auch immer, ich bin kein Freund von WLAN.... wenn Du nicht gerade in einem Vorkriegsbunker wohnst, guck dir doch besser mal Power-LAN an :

Ich finde die richtige Kategorie gerade nicht auf Geizhals :schief:

Guck mal nach sowas : Powerline Adapter AVM FRITZ!Powerline 510E Set 500 Mbit/s — MediaMarkt

Ist halt ein bisschen unglücklich formuliert, finde ich.... "erst Office, später Gaming".....

Die Karre soll halt auch zum zocken taugen, fertich :D

Graka würde ich momentan ganz klar eine RTX2080 empfehlen, die kann dann auch den künftigen 4K-Monitor ausreichend befeuern (je nach Spiel)....
RTX2080Ti ist einfach zuuu teuer, finde ich.

Und man muss mal abwarten, was die neuen AD-Navi Grakas so können, wenn die (wahrscheinlich im Sommer/August....) auf den Markt kommen.

Die RX3080XT könnte eine sehr geile Karte werden..... muss man abwarten.

Momentan wäre für deine Anforderungen ganz klar eine RTX2080 angesagt.

Optisches Laufwerk nimmst Du ein externes... an so einem Ranz würde ich nicht die Wahl des Gehäuses festmachen ;)

Melde mich später wieder, muss eben ran :P
 
Zurück