• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fuer Lightroom und/oder Laptop

mbyrl

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich einen PC baue und einen billigen Laptop kaufe oder auf einen teuren und leistungsstarken Laptop setzen soll.
Hauptanwendungszwecke sind folgende:

- Lightroom ( .raw-Dateien von jeweils ~40MB entwickeln (+exportieren sowie verwalten)
- CAD (nix wildes, Studiums-Zeug - dürfte jeder i5 mit klar kommen - locker)
- Latex / MatLab

Bei der Bildbearbeitung muss ich nicht mobil sein, allerdings brauche ich ohnehin einen Laptop, da ich meine Abschlussarbeit schreibe und die meiste Zeit des Tages im Institut oder Bibliothek verbringe.
Deshalb ging die Überlegung dahin, mir einen kompakten aber leistungsstarken Rechner für die Bildbearbeitung zu basteln und dazu ein gebrauchtes Business-Laptop zu kaufen (Thinkpad T450s oder Dell Latitude E7450 - liegen beide gebraucht und in akzeptablen Zustand bei an die 350 Tacken). Brauche für meinen Uni-Stuff kaum Rechenleistung, eine gute Tastatur und ein augenschonender Bildschirm sollten aber schon Teil des mobilen Begleiters sein.

Über den Ressourcen-Hunger Lightrooms liest man viel und widersprüchliches, ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden mit Option auf eine GTX 1030/1050 zusätzlich. Obwohl ja viele auch behaupten, dass ein dedizierter Pixelschubser kaum einen Unterschied macht, ein hoher Prozessortakt und viel (schneller) RAM sowie schneller Massenspeicher schon.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

EDIT: Ich habe versehentlich eine "F" CPU in den Warenkorb geworden, dass ist natürlich Quatsch.

- Wie sieht das mit der Kühlung der Komponenten in so einem kleinen Gehäuse aus?
- ich habe bei den Gehäusen überhaupt keinen Überblick, jemand eine Empfehlung für was schlichtes und edles?
- gibt es eine bessere Alternative?
- Mainboard egal, Hauptsache H310?
- Gen. 8 anstatt 9 der CPU in Bezug auf P/L?

Zusätzlich habe ich eine 1TB SSD für die Bibliothek bereits in meinem Besitz, genauso wie einen Monitor, der meinen Ansprüchen an Farbraumabdeckung gerecht wird.

Die Alternative wäre ein DELL XPS 15 9570, allerdings dann nur mit 8GB RAM und i5,
Mein Budget liegt bei maximal 1350€, gerne auch deutlich drunter.


Wie schätzt ihr die Performance jeweils ein? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin geduldig, aber ein Verlaufsfilter sollte schon bitte nicht "stockend" übers Bild gelegt werden. Flüssiges Arbeiten macht Spaß, ein Umstieg auf CaptureOne wird ohnehin erwogen. Ruhe beim arbeiten hingegen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zurück