• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für CaptureOne (Fotobearbeitung)

KaeptenIglu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte meinen Rechner für mehr Leistung in CaptureOne aufrüsten. Für alles andere (Photoshop, Gaming, Softwareentwicklung und Virtualisierung) passt mein aktuelles System.
In CaptureOne muss ich teilweise mehrere Tausend Fotos als Rohdaten importieren und als JPGs exportieren. Das könnte schneller gehen. Außerdem wäre ein schnellerer Wechsel zwischen den Fotos schön. Alles andere läuft flüssig.

Meine Anfrage ist schon recht speziell, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Ein AMD System mit nem Ryzen 7950 ist aktuell mein Favorit, weil ich denke, dass die Plattform länger leben wird, als die Z790 Mainborads von Intel. Mit DDR5 und PCIe 5.0 vermutlich auch ausreichend für Upgrades.

1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Das ist die große Frage. CaptureOne nutzt bei verschiedenen Prozessen sowohl GPU als auch CPU. Beim Erstellen von Vorschaubildern (Import) wird ausschließlich die CPU genutzt. Beim Exportieren sowohl GPU als auch CPU. Bildbearbeitung nutzt auch GPU und CPU.
Es ist aber nie alles voll ausgelastet.
Da CaptureOne nur ca. 20-25% der CPU Leistung nutzt, hab ich mal über den Taskmanager die Kernzuordnung eingeschränkt. Damit ist auch etwas die Leistung zurück gegangen, aber nicht so, dass ich davon ausgehe, dass nur 1 oder 2 Kerne voll ausgelastet werden. Es findet also schon ein gewisses Multithreading statt.
Vor ein paar Wochen habe ich von einer Vega 64 auf eine 6900XT aufgerüstet. Interessanterweise hat das beim Export nur 10% mehr Geschwindigkeit gebracht. Vermutlich bremst hier die CPU aus, obwohl nur zu ca. 25% ausgelastet.

SSD ist auch nicht ausgelastet.

Insgesamt wird es ein Zusammenspiel aller Komponenten sein. Ich frage mich nur, ob hier eher mehr Single-Core-Leistung oder mehr Kerne helfen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit CaptureOne?

2.) PC-Hardware:

Intel 9900K
Radeon 6900XT
96GB RAM
2 SSD Samsung 970 Evo Plus, jeweils für Windows und Fotodateien
diverse HDDs, auf denen wird aber nicht direkt gearbeitet
BeQuiet Dark Power Pro 750W

3.) Monitor:

Eizo CS2740 (4k)
Eizo CS2420 (Full HD)

4.) Anwendungszweck:

Fotobearbeitung, speziell CaptureOne 22
Virtualisierung von Windows und Linux Systemen zur Softwareentwicklung (daher der so viel RAM)
Sehr selten Spielen (Call of Duty, Anno 1800)

5.) Budget:

2500 €

6.) Kaufzeitpunkt:

gerne Zeitnah, wenn es ne vernünftige Empfehlung gibt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

keine

8.) Zusammenbau:

Mache ich selber.

9.) Speicherplatz:

Sehr schnelle SSDs (PCIe 5.0 irgendwann) sind sinnvoll, weil die Dateien in Bearbeitung mit Photoshop ca. 2,5-3,5 GB groß werden.
Die SSD dient nur als temporärer Speicher. Das wandert dann zeitnah auf HDDs und NAS.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sehr schnelle SSDs (PCIe 5.0 irgendwann) sind sinnvoll,
Dann bleibt dir aktuell nur Zen4 und x670E als Kombination. Selbst auf z790 gibt es aktuell AFAIK nur einen Gen5 M2 Slot bei den Mainboards. Bei x670E immerhin schon 2. Man kann auch noch ein Board mit PCIe Gen5 Switches nehmen. Sobald entsprechende PCIe to M2 Addin Karten verfügbar sind, kann man damit dann noch mal 2 zusätzlich unterbringen. Halt auf Kosten der GPU Anbindung. Da hier 8 Lanes vom PEG auf den zweiten PCIe x16 Slot gelegt werden.

Das fängt dann hier an:
Oder mit 10Gbit NIC und DP In
 
Ja, das ASUS ProArt fand ich wegen den PCIe 5.0, 10Gbit LAN und USB4 sehr interessant. Wobei es scheinbar weniger zum Übertakten (bei mir eher Rumspielen) geeignet zu sein scheint. Wenn ich sowas habe, spiele ich ja schon mal gerne an den Einstellungen. Da fand ich das Asus X670E Hero interessanter.

Ein PCIe 5.0 würde mir evtl. reichen.
 
96GB RAM?
Wie kommst du auf diese schräge Zahl? (3x32gb oder 2x32gb+2x16?)
Und welchen RAM benutzt du genau?
Ich könnte mir hier einen Schwachpunkt vorstellen. Mit einem schnellen 64GB-Kit aus 2x 32GB-Riegln bringt dir wahrscheinlich mehr als deine jetzige Konfiguration. Aber da bin ich auch kein Experte drin.
 
2x 32Gb und 2x 16 Gb DDR4 3200.
Schwer zu sagen, was schnellerer RAM bringt. Hatte mal 2666MHz, das waren wenige % weniger Leistung für meine Szenarien.
 
Wobei es scheinbar weniger zum Übertakten (bei mir eher Rumspielen) geeignet zu sein scheint.
Die eigentlichen "OC Mainboards" sind nicht besser oder schlechter als der Rest. Die Unterscheiden sich dann nur dadurch das sie a) ein paar entsprechende Buttons haben(die 99% eh nicht brauchen) und b) ggf. Messpunkte zum "anlöten" von Sensoren besitzen und c) ein paar LN2 Optionen im BIOS vorhanden sind.

Für ein wenig "rumspielen" mit Luftkühlung oder AIO reicht jedes "normale" Mainboard völlig aus. Die VRM/Spannungsversorgung ALLER hochpreisigen x670E Mainboards ist eh völliger Overkill.
 
Zurück