• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000-1200 Euro

Sam_Vimes

Schraubenverwechsler(in)
PC für 1000-1200 Euro

Hallo Leute, ich wollte mir nach 5 Jahren auch wieder einen Rechner neu zusammenstellen und würde dafür gerne die Hilfe von weitaus erfahreneren Personen beanspruchen.

1) Budget wäre an sich 1000 Euro, ich würde aber auch höher gehen, wenn es die Leistung gut genug verbessert

2) Ich bräuchte vermutlich eine neue Version von Windows. Als Monitor hab ich noch meinen alten Asus VK278Q (link siehe unten), den ich auch weiter benutzen würde, es sei denn, dieser würde nicht meine Leistung komplett ausnutzen
(Asus VK278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

3) Ja, zwecks Kosten soll es Eigenbau werden

4) Mein altes Setup besteht aus:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - black/white
Avexir Core Series blue LED, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB HDWD-042
ZOTAC GeForce GTX 770, 2048 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
Intel Core i5-4570 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze - 500 Watt
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
ASUS H87-Plus (C2), Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
LG GH24NSB0 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Das ist jetzt 5,5 Jahre alt und in dem letzten Jahr, wo ich im Ausland war, hat dieses aufgehört zu funktionieren. Sicherlich müsste da nur ein defektes Hardware-Teil ausgetauscht werden, allerdings wollte ich mir sowieso einen neuen kaufen, da ich schon vorher Probleme hatte, die neusten Spiele auch nur auf mittleren Einstellung bisweilen laufen zu lassen und insgesamt sich der Rechner etwas schwerfällig angefühlt hat bei Spielen. Wenn ihr mir da aber ratet, dass ich Sachen weiterbenutzen kann, würde ich das durchaus tun.

5) Link siehe oben. Ist aber Full HD mit 60 Hz.

6) Also Anwendungsbereich ist natürlich Spiele. Graphisch anspruchsvoll sind dabei vor allem Fallout 4 (gemoddet), Far Cry 5, die neueren Total War und evtl, Witcher 2 & 3. Die sollten flüssig auf hohen bis sehr hohen Einstellungen bei Full HD laufen, falls möglich.

7) Ich würde gerne eine neue, etwas größere SSD für's System und paar Spiele haben. So im Bereich 300 GB aufwärts.

8) Mit übertakten kenn ich mich nicht sonderlich aus, also eher nein.

9) Ich suche ein hübsches Gehäuse mit einem möglichst großen Fenster oder bestenfalls eine komplette transparente Seite.

Falls mir sonst noch etwas einfällt, schreibe ich's noch. Ansonsten würde ich Hilfe begrüßen. Sollte ich noch etwas aus meinem alten Rechner retten?

Und eine sehr wichtige Frage: Wie sehen aktuell die Hardware-Preise aus? Ich habe gehört, nicht gut (will meinen, sehr hoch) - lohnt es sich, zu warten? Wenn ja, wie lang?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für 1000-1200 Euro

Maximale Gaming-Leistung für dein Budget: 1000-1200'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse geht natürlich acuh günstiger. Das Define C von Fractal ist 30 € günstiger. Alternativ mal das InWin 301 (Vorsicht: uATX) oder 303 anschauen. Oder die Sharkoon S25 / M25 im Budget-Bereich.

CPU könnte man auch nur den 2600 nehmen und dann manuell übertakten und bei Bedarf in der nächsten Generation aufrüsten, da AM4 diese ebenfalls unterstützen wird.

Netzteil würde auch das Pure Power 10-CM 500W für 30 € weniger gehen. Das Straight Power 11 ist halt nochmal ein gutes Stück besser in der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 1000-1200 Euro

Also, wenn du jetzt nicht zwingend ein Upgrade brauchst einfach nochmal 40-60€ für noch 8GB RAM und nochmal max 50€ für das defekte Teil ausgeben.

Die Hardware Preise sind ok. In Q2-Q3 kommt neue Hardware von AMD und in Q1 wohl Mittelklasse von Nvidia, da könnte sich das Warten lohnen.

Falls du jetzt einen PC willst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1000€ Die Vega 56 bietet gut viel Leistung für 399€, verbraucht aber gut Strom.
An manchen stelle wie RAM, NT, MB, pot. Gehäuse oder Grafikkarte kann man sicher mehr ausgeben.
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Also vielen Dank für eure Hilfe! Ich neige dazu Atze-Pengs Vorschlag zu folgen und danoch eine Samsung 860 Evo oder Discocoonects Crucial MX500 dazuzukaufen, weil mir doch meine alte 120 GB SSD bisschen zu klein ist. Fürs Gehäuse würde ich dann vermutlich das In Win 303 in schwarz nehmen, das finde ich hübscher.

Ach ja, verzeiht die falschen Umlaute, da hat die Seite etwas rumgespinnt.
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Das InWin ist echt sexy, hat aber keine Lüfter mitgeliefert. Sprich da musst du je nach Wunsch nochmal etwas drauf rechnen. Die Besten können dabei aber auch gut 20 € kostem. Ich würde mit etwa 10-13 € das Stück rechnen und welche nehmen, die eine niedrigere Drehzahl haben. 2-3 Lüfter ist das Optimum. Alles was darüber hinaus geht, bring nur marginal mehr Kühlleistung. Mindestens einen der Luft reinbläst und einen der Luft rausträgt. Bei 3 Stück 2 reinblasen lassen und einer raus. Ein bisschen logisch denken wie der Luftstrom am besten rein und rausgeht sollte kein Problem sein. Bei den InWins ists in der Regel ein Y. Von unten rein, vorne und hinten(auch durch den CPU- und GPU-Kühler) raus.
Zum Beispiel die be quiet! Shadow Wings in mid-speed mit 17.9dB. Noctua und Noiseblocker sind auch gut. Da können dir aber andere eine bessere Beratung geben. Das InWin benutzt 120mm meines Wissens nach.

Auch hab ich vergessen, dass das 303 nur uATX hatte. Das 101 wäre mit ATX-Mainboard. Sprich falls du das 303 willst, müsstest du ein uATX-Mainboard wie dieses hier nehmen: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Bei meinem Vorschlag könntest du auch nur auf den Ryzen 2600 gehen und manuell übertakten. Dann reicht das Budget auch für eine SSD. Oder aber "nur" eine 1070TI statt der 1080. Die sind vom Preis-/Leistungs-Verhältnis etwa gleich.
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Also ich habe Arcticlüfter, die 4€ kosten und die sind unter 800rpm sehr leise, unter 600rpm nicht hörbar. Ich habe 5 für 15€ bekommen. Du musst also nicht so viel Geld investieren.
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Hey Leute, wollte gerade das Bestellen angehen, leider ist die Gainward GeForce GTX 1080 bei dem billigsten Händler gerade aus, beim nächstbilligsten mehr als 30 Euro teurer. Lohnt die sich da immer noch (für 559 Euro)?
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Hey Atze Peng, die Teile sind angekommen und mir ist gerade aufgefallen, dass ja bei diesem Ryzen-CPU ein Lüfter bereits dabei ist. War es deine Empfehlung, trotzdem lieber den anderen zu nehmen?
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Hey Atze Peng, die Teile sind angekommen und mir ist gerade aufgefallen, dass ja bei diesem Ryzen-CPU ein Lüfter bereits dabei ist. War es deine Empfehlung, trotzdem lieber den anderen zu nehmen?
 
AW: PC für 1000-1200 Euro

Beim 2600 ist nur der Wraith Stealth Cooler dabei:
Kuehlerloesungen | AMD

Im Bild siehst du den (Größen-)unterschied z. B. zu den recht guten Wraith Prism/Max (2700x) oder Spire (2600x).
Der Rat, hier einen separaten, leistungsfähigeren CPU-Kühler zu kaufen, war der Richtige.
Den kleinen Stealth einfach liegen lassen und für den Notfall oder Bastelprojekt aufheben.
 
Zurück