PC friert beim Starten von Spielen ein

SopranoDX

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Habe mich hier angemeldet, da ich keine Ahnung mehr habe was das Problem sein kann.

Also:
Mein pc friert teilweise bei manchen Spielen ein. Der Ton bleibt ebenfalls "hängen", heißt man hört lediglich den letzten Ton. Alles was mir da noch bleibt, ist den Reset Knopf zu drücken.

Das Problem tritt bei folgenden Spielen auf:
Formel 1 2011
Need for Speed Shift & Shift 2
Starcraft 2
Test Drive Unlimited 2
... to be continued
Zudem habe ich das gleiche Problem beim Starten von Skype.

Jedoch funktioniert alles reibunglos bei folgenden Spielen:
Skyrim
Arma 2 (DayZ)
Alle Spiele, welche via Steam gestartet werden (Counter Strike: Source, Team Fortress 2, GTA IV)
GTA San Andreas


Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Grafikkartentreiber ist aktuell. Mein Netzteil gibt beim Starten des PCs zunächst ein lautes Pfeifen von sich. Laut Google eine "singende Spule", jedoch macht sie keine Probleme und das Problem legt sich nach einigen Minuten Betrieb.

Mein PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Grafikkarte: Nvidia GT220
Mainboard: --- (Wird leider nicht angezeigt)
Arbeitsspeicher: 6GB
 
Übertaktet ? Wenn ja auch Standard setzen.
Teste die RAM mit Memtest86+.
BIOS und alle Treiber aktuell bzw alle Windows Updates installiert ?
Wie sind die Temperaturen.
Liste deine Restlichen Hardware Daten auch auf, Netzteil (PC öffnen und hineinsehen), Mainboard (CPU-Z) usw...
 
was hast du denn für ein netzteil? da könnte eine unzureichende stromversorgung schuld sein ...
 
Habe das gleiche Problem gehabt.Habe dann den Soundtreiber von RealteK deinstalliert, und das Problem war weg.Wenn du irgend ein Soundtreiber benutzt, mach den weg.Probirere die Spiele mit dem Treiber was der Windows vorgibt.Schreib dann zurück falls es klappt oder nicht, will gerne wissen!Viel Glück! :daumen:
 
Danke für die Antworten!

Also meine kompletten Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Grafikkarte: Nvidia GT220
Mainboard: Micro-Star MS-7360
Bios: American Megatrends inc. Version 1.9 vom 7.3.2008 :klatsch:
Netzteil: Rasurbo Silent&Power DLP-535
Arbeitsspeicher: 6GB
OS: Windows 7 64bit


Bezüglich der Temperaturen zeigt Everest (Home) mir leider nur die Temperatur meiner Festplatte an :what:

Habe den Memory Test durchgeführt, hatte aber leider nicht genug Zeit es komplett durchlaufen zu lassen. Habe bei knapp 60% gestoppt. Zumindest war ziemlich viel Rot.

http://www10.pic-upload.de/30.07.12/1xohaizbhxet.jpg

Vielleicht kann damit ja schonmal jemand etwas anfangen?


Gibt es eigentlich ein Programm, welches mir anzeigt, wenn neue Updates zur Verfügung stehen? Ich habe auf der Intel Seite mal geschaut nach einem Treiber, jedoch blicke ich auf der Seite nicht wirklich durch. Zudem habe ich mal gehört ein Bios Update sei kompliziert?

Werde nun mal den Audio Treiber deinstallieren und schauen, was sich daraus ergibt.

Edit:

Habe 4 Nvidia Audio Treiber und einen von Realtek draufgehabt. Habe alle deinstalliert und anschließend Windows nach einem suchen lassen. Alle die die ich rausgeworfen haben stehen jetzt wieder da...

http://www10.pic-upload.de/30.07.12/tj7z342ccgkf.jpg

Gebracht hat das ganze allerdings auch nichts.

Edit2:

Temperaturen:
http://www.pic-upload.de/view-15363479/temperatur.jpg.htmlhttp://www10.pic-upload.de/30.07.12/emzznqxfuxin.jpg
a%3E
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wo hackt es bei der Treibersuppe.Wenn du dein Betrirbssystem schon lange drauf hast, dann mach es mal neu.Nur Windows und NVIDIA Treiber.Sonst nichts.Ausser Antivir Programm natürlich.Und dann Probiere ein Spiel dann aus (musst du natürlich auch neu installieren). Sonst kann ich dir nichts mehr vorschlagen.Das hat mir damals mit dem BF2 geholfen.
Beim schießen gab es eine Einfrierung.Soundtreiber rausgeworfen und dann lief es.
 
das erinnert mich an den sound-bug von call of duty modern warfare, welches bei bestimmten soundchips aus bis heute ungeklärten ursachen nur startet, wenn ein mikro eingesteckt ist. klingt absolut unlogisch, aber ich habe es selbst bei 3 pcs erlebt, und das war jeweils die einzige problemlösung ....
 
Das mit dem Mikro werde ich mal ausprobieren. Kann gut sein, da ich es immer eingesteckt habe und einfach an dem "Headsetverlängerungskabel" die Boxen angeschlossen habe, da es einfacher ist.

Das Problem ist nur dass mir aufgefallen ist, dass er sich nun auch aufhängt, wenn ich herunterfahren bzw neu starten klicke. Das Startmenü schließt sich, doch in dem Moment, wo eigentlich der Desktop "geleert wird" friert das Bild ein.
Mal sehen was sich tut, wenn das Mikro ausgesteckt ist.

Doch wie spiele ich denn Spiele und kommuniziere via TS ohne Mikrofon?
Und wie kann sich Skype aufhängen, wenn ich ein Mikrofon eingesteckt habe? Verfehlt das nich den Sinn des Programmes?

Naja, wenn das mit dem Mikrofon nicht hilft, dann werde ich wohl um das Formatieren nicht herum kommen. Gibt es irgendwo eine Art "Checklist", anhand der ich sehen kann, was ich nach dem Formatieren alles tun muss, damit alles richtig verläuft und ähnliche Fehler nicht auftauchen?
 
ich denke eigentlich nicht, dass der mikro-bug hier zutrifft, aber testen kannst dus ja ...

aber ehrlich gesagt klingt das, als ob dein pc noch deutlich andere probleme hätte ? ich glaube du hast dein system entweder zerschossen oder irgendwas installiert, was ihn massiv stört, könnte auch gut ein treiber sein. ich würde ihn mal neu aufsetzen.
 
Jo stimmt das Mikrofon war nicht das Problem.
Ich frage mich nur womit ich ihn zerschossen haben könnte, wenn ich nichts außer ein paar Spielen und Windows Updates/ Treiber installiert habe.

Mein PC war allerdings schon immer etwas empfindlich. Oft habe ich das Problem, wenn ich ihn nur ein Stück verrücke, um z.B. den Staub rauszubekommen oder USB Stecker einzustecken, dass er hängen bleibt. Genauso, wenn er aus ist und ich ihn vielleicht 2 Meter verschiebe, dass er erstmal nicht mehr hochfährt und ich anschließend einmal alle Stecker innerhalb des PCs etwas randrücke, damit er wieder hochfährt. :huh:

Gibt es so eine Checklist für das nach dem Formatieren nicht? :(
 
Hallo an alle!

Ich habe seit drei Tagen exakt das selbe Problem. Nach dem Klick auf das Desktop-Symbol versucht der Rechner das Spiel zu starten und hängt sich dann auf. Selbt der Taskmanager lässt sich nicht mehr öffnen, sodass nur noch ein Betätigen des Netzschalters hilft.
Bei mir betrifft es die Spiele StarCraft 2, WarCraft 3 und Command & Conquer 3. Spiele, die über Steam gestartet werden machen keine Probleme.
Ich habe meinen Rechner daraufhin komplett neu aufgelegt, das Problem besteht jedoch weiterhin :(
Aus dem Autostart habe ich alles außer dem Antiviren-Programm entfernt, dies half jedoch auch nicht.
Meine PC-Daten im groben:
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 8192MB RAM
Card name: AMD Radeon HD 7800 Series
Keinerlei Übertaktung.

DxDiag und MSInfo hänge ich als .zip an.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • DxDiag & MSInfo.zip
    44,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben!

Lösung:
StarCraft 2 (1.5.0) ist inkompatibel mit VIRTU MVP, welches Treiberbestandteil meines ASROCK Mainboards ist.
Der Fehler enstand dadurch, dass die Ekag20nt.exe... (EK Agent for NT-based Operation...) ähnlich einer Forkbomb immer wieder gestartet wird, bis der PC schließlich durch Überlastung abstürzt!

Grüße
Daniel <3
 
Zurück