PC freezt hin und wieder - Vermutung RAM

Jap, alle. War sehr ärgerlich. + Das Front Panel. Das hat sogar gequalmt :D

Und da bin ich wieder der Laie ^^ Welche Info möchtest du von CDI genau wissen?
Wo finde ich denn die S.M.A.R.T. Werte?

Neuer RAM kam beim Kollegen an. Werde den wohl heute (Dienstag) holen, aber noch nicht einbauen. Falls wir auf eine andere Lösung kommen die wirklich funktioniert, könnte ich mir das Geld sparen ^^
 
Ich wuerd mir erst mal ein gescheites Netzteil besorgen.
Wenn es qualmt ist es schon zu spaet. z.B mein BeQuiet Dark Power Pro 11 hat sehr gute und schnelle Schutzschaltungen.
Normalerweise schaltet das Netztteil bei nem kurzen sofort ab.

Das mit den S.M.A.R.T werten ist eigentlich ganz einfach. Health Status sollte immer "Good" lauten. Ansonsten entferne ich die HDD aus dem System und ersetze die kaputte HDD mit einer neuen.

Das Front Panel wuerde ich nicht mehr verwenden. Einfach nicht anschliessen. Auch nicht das vom Gehauese. Du willst dir ja nicht wieder was zerschiessen.
 
Der Kurze wurde damals von nem USB-Hub verursacht den ich dazu bestellt habe.
Das Netzteil hat bisher gute Dienste geleistet und es ist so ein Fall auch nie wieder aufgetreten.

Achso ^^ Bei allen Festplatten wird "Good" angezeigt.

Das Front Panel (von ASUS passend zum Board) wurde ja auch ersetzt.
 
Was hast du im Bios eingestellt/gemacht?

Überflieg das mal.....Bios einstellen kostet ja nichts...
Übertaktung deaktivieren

1. Was "genau" meinst du?

2. Überflogen hab ichs (bis auf die weiteren Verlinkungen). Frage: Inwiefern hat das Problem dort mit meinem Problem zu tun? ^^ Dort ging es ja um Hitze. Ein Hitzeproblem erkenne ich bei mir aber nicht.

Falls relevant: MB BIOS ist momentan auf v.1902 (aktuell ist 3007, 3 Updates weiter).

@Defenz0r eben nochmal überprüft welches NT bei mir drin ist: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
Na dann stell mal dein Bios sauber ein, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Bios bitte nicht updaten (maximal bis Version 2202).
 
PAGE_FAULT ist definitiv der RAM aufgrund von:
-zu wenig Spannung
-defekter smd Kondensator am Riegel

deswegen bekommst du beim MEMTEST auch keinen Fehler.

In diesem Fall würd ich mal mit nur einem Riegel testen und schauen.

Edit: aber als aller erstes mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren und neu draufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann stell mal dein Bios sauber ein, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Bios bitte nicht updaten (maximal bis Version 2202).

Werde ich morgen oder Donnerstag mal probieren.

PAGE_FAULT ist definitiv der RAM aufgrund von:
-zu wenig Spannung
-defekter smd Kondensator am Riegel

deswegen bekommst du beim MEMTEST auch keinen Fehler.

In diesem Fall würd ich mal mit nur einem Riegel testen und schauen.

Edit: aber als aller erstes mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren und neu draufspielen.

Sollte ich dann nicht einfach mal eine höhere spannung ausprobieren?
Inwiefern mit nur einem Riegel testen? Den normalen Alltag oder Memtest?

Das Problem mit dem Absturz trifft eher sporadisch auf. Nicht jeden Tag. Mal nur einen Tag in der Woche, mal auch mal 2-3 Tage hinter einander und nur wenig. Mal ist auch knapp 2 Wochen Ruhe (nach Weihnachten zB. war einfach mal 2 Wochen kein Absturz).
 
Sollte ich dann nicht einfach mal eine höhere spannung ausprobieren?
Inwiefern mit nur einem Riegel testen? Den normalen Alltag oder Memtest?

Das Problem mit dem Absturz trifft eher sporadisch auf. Nicht jeden Tag. Mal nur einen Tag in der Woche, mal auch mal 2-3 Tage hinter einander und nur wenig. Mal ist auch knapp 2 Wochen Ruhe (nach Weihnachten zB. war einfach mal 2 Wochen kein Absturz).

Ist jetzt schwer zu sagen. Mach mal das mit dem nV Treiber mit DDU.
Wenn das nicht hilft probiere einfach andere RAMs (Zurückschicken wenns auch nichts bringt)
Danach bleibt eh nur mehr MB oder NT.

Edit: Dein Ram sollte genau 1.2V bekommen
NT wurde noch nicht genannt
Kühler auch nicht.
 
Das ist ja alles sehr spannend!
Ich habe genau wie der Themenstarter sporadische Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Ich habe den gleichen (!) RAM verbaut. Ich hatte diesen auch als Fehlerquelle vermutet, aber Memtest hat auch nach 4 Durchgängen keine Fehler feststellen können.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die Bluescreens auch bei ausgeschaltetem XMP Profil vorkommen. Da die Bluescreens wie bereits erwähnt wirklich nur sporadisch auftauchen. Manchmal sogar eine Woche gar nicht. Die Spannung werde heute mal testen.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass wir den RAM mit fehlerhaften XMP Profil erhalten haben?

Ich besitze übrigens ein anderes Mainboard als der Themanstarter. Das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Naja das XMP Profil wird nicht fehlerhaft sein.
Man kann aber mit CPU-Z die spezifizierten JEDEC Profile auslesen und danach einstellen.

Bei mir zb. bekommt der RAM auch im XMP automatisch nur ca. 1.433V.
Manuell auf 1.5V (Achtung DDR3) und solche Probleme sollten dann nicht vorkommen.

Kann aber wirklich sein, dass ihr eine schlechte Charge erwischt habt.
 
Ich habe die Spannung im Bios abgelesen:

DRAM Voltage: 1,20 V
DRAM Activating Power Supply: 2,50 V

CPU-Z gibt auch die 1,20 V aus.
 
Na dann stell mal dein Bios sauber ein, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Bios bitte nicht updaten (maximal bis Version 2202).

BIOS anhand der Einstellungen die du im anderen Thread genannt hattest, umgestellt (also den längeren Post von). Allerdings habe ich die Cores auf 40 und nicht auf 44 gepackt. Derzeit kein Interesse an nem OC solange Abstürze passieren.

Ist jetzt schwer zu sagen. Mach mal das mit dem nV Treiber mit DDU.
Wenn das nicht hilft probiere einfach andere RAMs (Zurückschicken wenns auch nichts bringt)
Danach bleibt eh nur mehr MB oder NT.

Edit: Dein Ram sollte genau 1.2V bekommen
NT wurde noch nicht genannt
Kühler auch nicht.

NT wurde 2 Posts vor dir erwähnt. Mittlerweile jenes + Kühler im Startpost editiert.
RAM auf 1.2V gestellt bzw das UEFI hat es auf 1.2012 korrigiert.

Treiber mit DDU runter und neu installiert.

Neuer RAM liegt ja eigentlich parat. Nur ka wie kulant die sind. Nachher sind die Dinger 2 Monate drin und dann fängt es plötzlich wieder an. Würde ja am liebsten verzichten überhaupt Geld was ich nicht habe in die Hand zu nehmen ^^

@markusr221 so "ganz genau" haben unsere Probleme nichts gemeinsam. Du bekommst ja wenigstens BlueScreens. Während das bei meinen gefühlten 100 Abstürzen bisher nur 2x der Fall war....
 
Wenn ich das wüsste wärs schön. Wie schon mehrfach erwähnt, treten diese Abstürze sporadisch auf. Was gestern nicht passiert ist, kann heut oder morgen oder erst nächste Woche passieren.
Ich muss es beobachten um dir genaueres mitteilen zu können.
 
JETZT kam ein unerwarteter Absturz.

Stream angeschmissen. Ca. 5 Min später kam der Absturz (das übliche, Bild freezt, Störsound ausm Headset).
Aktive Programme zu dem Zeitpunkt: Firefox, Steam, Battle.net, World of Warcraft, Winamp, Discord, Snaz, Deepbot, OBS Studio. (Das Zeug ist immer bei Streams an, nur das Game wechselt halt).

Edit: Noch etwas verwunderliches. Vllt liegt es an den Änderungen im BIOS. Wenn ich den PC einschalte, drehen die Lüfter immer kurz hoch und der PC läuft.
Wenn ich jetzt den PC einschalte, drehen die Lüfter kurz hoch und dann ist plötzlich alles still inkl. LEDs sind ausgeschaltet. Für etwa 2 Sec. . Danach drehen sie wieder hoch und der PC läuft wie gewohnt.

Edit2: 18Uhr, Sonntag. Wieder abgestürzt. Mitten im Stream. Selben Programme waren geöffnet, außer dass nun zu dem Zeitpunkt Rocket League anstatt World of Warcraft gespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal den Open Broadcaster runter und verwende sowas wie Shadowplay oder Äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es an OBS liegt. Die Abstürze fanden früher auch statt wo "nur" Sony Vegas lief. Da war zB kein OBS offen bzw. nicht mal am selben Tag geöffnet worden.
 
Also insgesamt kann man sagen, dass die Abstürze bei GPU intensiven Programmen stattfinden.
Las mich mal raten: Bei Vegas ist er dir beim Rendern(Konvertieren) abgestürzt?
 
So betrachtet: Ja.
Streame in letzter viel PS4 (weil ausgeliehen). Aber während dieser Streams fanden nie Abstürze statt. Es finden aber auch nicht bei allen Streams wo direktes PC Gaming gezeigt wird Abstürze statt. Mal ist es zB bei The Division abgestürzt, mal gibt es einfach 3-4 The Division Streams wo es eben nicht passiert.

Ja beim Rendern. Aber Vegas Rendert rein über CPU (ohne Cuda). Ka wieviel da wirklich die GPU noch was zu melden hat. (das letzte Rendern ist auch schon ne Ewigkeit her....)
 
Zurück