PC freezt hin und wieder - Vermutung RAM

Excerion89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde!

Ich verzweifel schon länger an einem kleinem Problem.
Den PC habe ich mir im Februar diesen Jahres gekauft. Beim 1. mal einschalten hat ein Kurzschluss (verursacht durch den dazu gekauften USB-Hub) mein Mainboard (nur die USB-Slots) und Front Panel zerschossen.
Hab die Teile von MF ersetzt bekommen. Es lief auch erstmal alles wunderbar. Hin und wieder gab es nen Absturz. In der Ereignisanzeige hatte ich nur nen Fehler mit nem Realtek Treiber und dem NvidiaStreamService entdeckt.
Beides behoben. Die Abstürze traten weiter auf.

Sie treten sehr spontan auf. Mal beim gelegentlichen zocken, selten beim Rendern und manchmal beim Streamen (was eben am meisten wurmt).

ich habe mir in den letzten Wochen in einem LP Forum versucht helfen zu lassen. Mittlerweile wurde mir geraten, mich einem fachkompetenterem Forum umzuschauen. (bei Bedarf verlinke ich den Thread vom anderen Forum)

Das PC Setup:

- System: Windows 10 Pro 64-Bit
- Processor: Intel Core i7-6700K
- Motherboard: Asus Rog Maximus VIII Ranger
- Graphic Card: 6GB Gigabyte GeForce GTX 980Ti
- RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- CPU Kühler: Enermax Liqmax II 240 (WaKü Set)

Was habe ich bisher unternommen?

Prime95 + Furmark laufen lassen = System blieb stabil
MemTest auf beide Riegel zsm laufen (6 Durchläufe) = Nichts aufgefallen, wurde auch nichts gefunden
Virenscanner hat nichts entdeckt
Grafikkarte ausgebaut und einen Tag mit der On-Board hantiert = System stabil (es wurde auch die GraKa als Fehler vermutet)
Es ist kein einziger OC im System aktiv
RAM läuft auf dem Standard mitgeliefertem XMP-Profil (nach den Tipps mal versucht, sah gefühlt besser aus)
PC neu aufgesetzt
Chkdsk hat auch nix auffälliges entdecken können
Edit:
Memtest auf die Riegeln "einzeln" in Slot 1 und 3 getestet (ergo 4 Tests) und kein Fehler gemeldet. (Anf. Dez. '16)
BIOS Änderung vorgenommen (18.01.17 nach Anleitung von Sverre)
Grafikkartentreiber mit DDU entfernt und neu aufgespielt (18.01.17)

Weiterer Hinweis: Ich habe bei all den Abstürzen nur "2" Blue Screens bekommen (sonst sah es halt einfach wie ein Freeze aus)
Von einem weiß ich noch die Meldung:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Die andere wurde von mir mal im Discord gepostet, komm da aber nimmer ran. (war auf jeden Fall eine andere Meldung)

Ich hoffe ihr könnt mit den ganzen Infos schon was anfangen. Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

~ Exce ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Hast du Irgendwann schonmal das Bios aktuallisiert?
Wenn noch eine Dump Datei vorhanden ist mal mit : Blue screen of death (STOP error) information in dump files. auswerten und hier posten.
kernel security check failure windows 10 - Deskmodder.de
Freezes sind immer schwer zu neutralisieren weil das alles mögliche sein kann.
Spuckt das Board selbst irgendwas an fehlermeldungen aus zb. über die Debug Led Anzeige?

Es ist tatsächlich vom 1. BlueScreen die Dump File noch vorhanden (weil ich sie schonmal hochgeladen habe). Vom 2. (mit dem KERNEL) eben nicht (war kurz vor neu aufsetzen). BIOS wurde nach dem neu aufsetzen bisher nicht geupdatet. (davor war es aktuell)
Die Debug anzeige spuckt leider nicht wirklich etwas anderes als A0 aus.

Hier die Dump File: 091216-8406-01.dmp - Google Drive
 

Anhänge

  • Bugcheck.PNG
    Bugcheck.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie verstehe ich das jetzt so, dass das Problem "softwareseitig" besteht. Was mir ja lieber gegenüber hardwareseitig wäre.
Werde ich mal nach dem Ding suchen müssen.
 
Ich denke da eher an den Ram:)
Stop Fehler sind oft ein Hardwareproblem
Evt. Windows mal neu installieren per Inplace Upgrade,dann bleiben die Einstellungen erhalten.
Wenn die Probleme dann immernoch da sind kannst du davon ausgehen das es ein HW Problem ist.
Inplace Upgrade:Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
Dann am besten eine Iso. mit dem media creation tool runterladen,weil dort die ganzen Updates schon enthalten sind und da die neuste Win 10 Version angeboten wird.
Wie gesagt ich würde den Ram mal einzeln testen mit dem Standard takt von 2133Mhz und beide Riegel mal mit Memtest86+ eine Nacht durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du auch mal den Verifier von Microsoft über die Treiber laufen lassen. Du musst dir dabei nur bewusst sein, dass Bluescreens zwangsweise auftreten werden und diese Windows beschädigen können. Dementsprechend mit passender Vorsicht ran gehen.
Bei meinem PC kam ich so auf einen Memory Leak bei einem Asus Treiber zu meinem Mainboard. Diesen Treiber + Dienst habe ich nun deaktiviert. Zumindest heult der Driver Verifier nicht mehr rum.
Den Verifier solltest du keine längere Zeit laufen lassen, da er das System zum Teil sehr stark auslasten kann und Bluescreens tendentiell häufiger vorkommen. Sollte nach einem Tag Dauernutzung (in der Theorie) kein Bluescreen auftreten, deaktiviere den Verifier wieder. Eigentlich sollte dann mit den Treibern alles in Ordnung sein.

Abgesehen von den Bluescreens hatte ich ähnliche Probleme wie du. Sporadische Freezes, komplett unvorhersehbar. Meine traten allerdings immer nach längerer Laufzeit vom PC bei recht anspruchslosen Spielen auf. Fehler des Soundtreibers habe ich behoben indem ich die fehlerhafte EXE einfach umbenannt habe (klar, keine Lösung, allerdings bleiben so die Fehlermeldungen aus, die vom Reaktek-Treiber verursacht werden).
 
Sorry wenn ich mich die letzten Tage nicht gerührt habe.

@Schwarzseher werde ich die Tage mal angehen mit MemTest und dem Upgrade

@Thyel Vom Verifier habe ich noch nie was von gehört. Klingt ja interessant. Werde ich mal jetzt am Wochenende durchlaufen lassen.
 
@Schwarzseher Das Inplace Upgrade hat leider nichts gebracht. Den MemTest muss ich noch angenehmen. War da - ehrlicherweise - einfach zu faul bisher die Kiste immer ausm Tisch zu ziehen und zu öffnen ^^ Werde es aber wirklich diese Woche angehen. Sollte im MemTest nix bei rum kommen, was könnten die nächsten Schritte sein?

@Thyel Beim Verifier kam leider auch nichts spannendes bei raus, außer dass wenn ich "klupd klif arkmon.sys" mit anhake, da pc einfach beim booten schon den BS zeigt. (scheint aber von der Antiviren Software zu kommen). Sonst ist über den Verifier nichts aufgefallen.
 
Hab das Thema hier leider ein wenig schleifen lassen....

Mittlerweile wurden Memtests durchgeführt. Beide Riegel einzeln auf Slot 1 und auf Slot 3. Bei den Tests kam nix bei rum. Hatte vom 21.12. an knapp 2 Wochen keine Ausfälle mehr. Jetzt Häufen diese sich wieder. Letzte Woche Freitag ist der PC 3x bei Diablo 3 abgestürzt. Beim 4. Versuch nicht mehr. Am Samstag spiel ich was durcheinander, und etwa 10 Min Diablo wieder Absturz. Dienstag bei The Division 1x. Heute vorhin bei World of Warcraft. (Diablo und WoW während ich streamte, The Division lief Off-Stream).

Habe jetzt einfach auf Verdacht mal neue Riegel bestellt. Die 2 Bluescreens vor Ewigkeiten wiesen ja Vermutungen auf den RAM hin (Codes weiß ich leider nicht mehr auswendig). Ich teste das jetzt einfach mal. Sollte es keine Abstürze mehr geben, scheinen die Riegel das Prob gewesen zu sein. Sonst geh ich weiter und tausche das Mainboard aus.

Software könnte es natürlich immer noch sein.. nur bin ich da einfach am Ende und weiß nicht wie da was finden kann. Finde (für mich persönlich) auch in der Ereignisanzeige nichts relevantes.

So, damit mal alle Up-to-Date hier sind :-)

~ Exce ~
 
Ist dein Arbeitsspeicher in der Kompatibilitaetsliste des Herstellers?
Es ist nicht zu erkennen um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt...
 
Ist dein Arbeitsspeicher in der Kompatibilitaetsliste des Herstellers?
Es ist nicht zu erkennen um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt...

Oh Danke für den Hinweis. Werde ich im 1. Post direkt mal editieren:

Der "aktuelle" RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit. Wird laut der PDF auch fürs Mainboard aufgeführt.
 
Hast du mal versucht die Spannung des Arbeitsspeichers etwas anzuheben? Bzw auf welcher Spannung arbeitet der RAM derzeit?

Spannung hab ich bisher nicht angehoben. Bin da mit solchen Sachen eher vorsichtig. Ram läuft auf 2133MHz mit 1.184V


Hallo.

Was hast du im BIOS bei den RAM-Einstellungen für "Maximus Tweak" eingestellt?

Gruß

Finde im UEFI BIOS keine "Maximus Tweak" Einstellung, obwohl anhand der Bilder in Google diese unter DRAM Timing Control sein sollte. Aber falls das hilft: Alles was dort auf "Auto" gestellt werden kann, ist auch auf "Auto" eingestellt.
 
Der lief mal versuchsweise mit nem XMP Profil. Das war vorm letzten Neuaufsetzen des PC. Ergo fanden damit auch Abstürze statt.
 
Mainboard wurde 1x ausgewechselt (gab beim Aufbau des PCs nen Kurzen der alle USB-Slots versengt hat).

Bei den HDDs: Die 2TB ist schon etwas älter (glaube über 3 Jahre). Die 3TB wurde zsm mit dem PC gekauft.
 
Zurück