PC freezt hin und wieder - Vermutung RAM

Kleines Update:

Wieder Absturz vorhin. Erste mal ohne Störsound (aber keine Ahnung warum).
Habe diesmal GPU-Z nebenher laufen lassen und beim Absturz mal ein Foto gemacht und hier angehängt.

Was mir auch aufgefallen ist: Im GPU-Z ist der Lüfter manchmal für ne längere Sequenz auf 0 RPM.

Edit: Mit dem Lüfter ignorieren. Wurde informiert, dass der wohl erst ab 64°C anspringt O_o

Werde mit nem Kumpel am Wochenende mal die Karten tauschen (bekomme ne 970er solange) und dann schauen wir mal ne Woche ob es bei mir bzw. bei ihm abschmiert (sein PC ist noch nie abgestürzt).
 

Anhänge

  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Wie bist du vom Spiel wieder auf CPU-Z gekommen wenn's eingefroren ist?
Oder ist das ein Zweiter Monitor für den Stream?

Würd ich auch mal so testen.
64°C ist jetzt nicht gerade die perfekte idle-Temperatur.
 
3 Bildschirme ^^'

Ja meinte halt nen Kollege der sich wohl mit der Materie auskennt. Hab da bei der Aussage auch erstmal net schlecht gestaunt. Müsste ich mal mit nem Prog ändern, aber erstmal der Graka wechseln und schauen. Macht denke ich gerade am meisten Sinn.
 
Treiber würde ich fast wieder ausschließen. Wäre ja bei den älteren auch der Fall gewesen.

Absturz bei ihm = Graka.
Absturz bei mir = NT, MB, RAM?
Absturz bei beiden = Graka + NT, MB, RAM?
 
So, hab seine GTX970 seit Freitag. Bei ihm ist bisher kein Absturz passiert.

Dafür bei mir gerade. Nicht während des Streams (Port seit letzten Sonntag kaputt und wird erst morgen behoben... Grad über nen Stick online).

Programme: Firefox, Steam, Battle.net, Dark Souls III, Film per VLC nebenher geschaut. Kaspersky läuft halt immer.

Soll ich noch 1-2 Abstürze abwarten? Oder kann ich die Graka als Fehlerquelle hiermit ausschließen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Hardware Update: Nachdem der PC wieder einige Male abgestürzt ist, habe ich jetzt einfach mal einen neuen RAM eingebaut.

2x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-2400

Sollten weite Abstürze folgen, welche Hardware wäre die "nächstmögliche" Fehlerquelle? Board oder NT?

Info am Rande: Mein PC Kumpel kam auf die Idee, dass vllt der x.264 Codec für die Abstürze verantwortlich sein könnte. Beziehungsweise das generelle rendern (wegen OBS / Sony Vegas). Wäre das möglich?
 
Ich würde aufs Board tippen. Wobei das ja fast ein Lotteriespiel ist.
Bitte berichte uns weiter über dein Problem. Aber vielleicht ist das ja durch den neuen RAM alles Geschichte.

PS: Ich habe übrigens den DRAM Voltage von 1,20 V auf 1,25 V hochgeschraubt und habe nur noch ca. 1 mal pro Woche einen Bluescreen während das System bootet. Danach läuft das System einwandfrei.
 
Lotteriespiel trifft es ganz gut.

Vorhin im Stream kam es ausnahmsweise nicht zu einem Freeze sondern zu einem Bluescreen!

Der Bluescreen hatte folgende Fehlermeldung: MEMORY_MANAGEMENT

Soweit ich schonmal geforscht habe, kann das wohl viele Ursachen haben. Werde morgen mal den SFC Scanner und das Memory Diagnostic Tool drüber laufen lassen.

Hab mir auch Bluescreenview noch eben gezogen und angeblich sei "ntoskrnl.exe" daran Schuld. Wie kann ich den gesamten so abspeichern, dass hier jemand was damit anfangen kann? ^^
 
Spätestens jetzt haben wir das gleiche Problem :)
Meine Bluescreens haben verschiedene Fehlermeldungen, Ursache ist aber immer "ntoskrnl.exe". Wenn du nach dieser Ursache suchst, wirst du enttäuscht sein. Denn die Ursache lautet wieder: es könnte alles sein :/
Der MEMTEST wird dir auch keine negativen Ergebnisse liefern.
 
Jo selbe exe auch bei mir. Jetzt steigt natürlich bei mir die Hoffnung, dass es nur Software bedingt sein könnte und somit Geld gespart werden könnte ^^
 
Aber von der Theorie her sollte das Problem nach neuinstallation der Software behoben sein. Das ist bei mir aber nicht der Fall gewesen :/
Hast du deinen PC neu aufgesetzt?
 
Das hatte ich mal. Hat aber nichts geändert. Die Spannunserhöhung schenke ich mir erstmal. Gestern Nacht mal kurz den Driver Verifier benutzt, aber beim booten abgestürzt dank kl1.sys (Kaspersky, ist mir eh ein Dorn im Auge). Da das Teil sich ja eh mehr schlecht als recht vom PC entfernen lässt, werde ich jetzt nochmal den Verifier laufen lassen (Kasperky Treiber weglassen) und schauen. Ansonsten heute Nacht mal neuaufsetzen (Urlaub sei Dank).

Edit: Also wirklich jedes Mal bekomme ich nen BSOD beim Booten. Es ist einfach zum...... Und immer ein anderer Treiber (nachdem ich nen "fehlerhaften" wieder ausgelassen habe). Entweder ich stelle beim Verifier was falsch ein... oder etwas anderes ist im Argen... und ntoskrnl ist auch immer mit von der Patie.

Was auch immer der Fall ist (ob Absturz oder BSOD.. ja selbe xD): Ich muss immer meine Webcam (Logitech C920) und mein Wireless Adapter for 360 Controller aus- und einstecken. Gibt es dafür auch eine "Erklärung"?

Mittlerweile frage ich mich, ob ich noch in der richtigen Foren-Abteilung bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nun nach über eine Woche des Probierens mal hier melden.

Was hat sich seit dem 13.02. getan? Der PC wurde neu aufgesetzt und nur das nötigste wurde installiert um Streamen zu können. Anstatt Kaspersky wurde nun Avast installiert. Der RAM Voltag wurde von 1.2 auf 1.22 erhöht.

Ich hatte bisher auch keinen Absturz mehr. Könnte an der Voltage liegen, wie bei markusr221, oder vllt doch an Kaspersky? Die Tage wird noch der Rest installiert und die Capture Card mitsamt Treiber erst wenn die Nintendo Switch erscheint.

Immerhin bin ich aktuell etwas zufriedener was das Thema Absturz angeht.
 
Hallo Excerion89,

hat sich an deiner Situation in der Zwischenzeit irgendwas geändert? Ich habe seit geraumer Zeit wieder Bluescreens beim Systemstart.
Ich habe gelesen, dass viele Fehlerquellen dafür mit einem CMOS Reset behoben werden könnten. Das habe ich durchgeführt und irgendwie läuft das System gefühlt schneller, stabiler und bootet wesentlich schneller :)
Mal sehen wie lange ich ohne Bluescreen durchhalte.
Vielleicht hilft das bei dir auch?
 
Zurück