PC Fps Drops vs Konsole

manimani89

Volt-Modder(in)
Hallo nutze einen sehr guten pc umd egal welches game ich zocke ich habe überall nachladeruckler. Ich hatte das in a plaque tale 1 und 2 und jetzt bei grand theft auto 3 deffinitive edition. Bei youtube scheinen alle solche frametimes zu haben aber das komische ist das ich bei series x und a plaque tale 2 dieses problem nicht habe. Und bei ps5 und gta vice city kommt das auch nicht vor. Hab eine nvme 7000ssd und die bringt diese leistung auch im chrystal diskmark. Also rede von kompletten microrucklern die mir beim frametimes angezeigt werden egal wie niedrig ich die settings oder fps setze die sind immer da. Bei cyberpunk konnte ich das problem nicht feststellen

Ich meine der sinn vom flüssigen 4k gaming wird dadurch ja komplett zunichte gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war die Frage?
Du bist sehr empfindlich, wenn Dich etwas stört was scheinbar alle haben?
Würdest Du uns eventuell mit einem Video von Plaque beglücken auf dem die Frametimes zu sehen sind, die Dich stören, damit wir das bewerten können ob es jetzt „normal“ ist oder nicht? Eventuell mit einem Hinweis wo wir genau hinschauen sollen? Das wäre total cool.

Warum das bei der Konsole "anders" sein könnte:
Die Konsole ist bei allen "gleich". Exakt die gleiche Hardware.
D.h. im Notfall kann der Entwickler CPU-Zyklen zählen um rauszubekommen wann er welches Asset wo laden muss, damit es nicht sichtbar ruckelt. Und es wird auf jeder Konsole genau hinhauen, weil sie alle gleich sind.

Im Gegensatz zum PC.


Mich hat das interessiert. Ich hab nachgeschaut.
Ich hab auch "Nachlade-Ruckler". Wobei das mein erster Durchlauf mit diesem Treiber war, es können also genau so gut Shader-Ruckler sein.

Meinst Du das?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Upload fertig gegen 0200 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liegt's halt auch einfach an der verwendeten Software...

Da kann dann auch der beste Rechner nichts mehr schönrechnen, wenn das Ganze für Konsolen optimiert wurde.

Und dann sind bei PC-Nutzern - wie @HisN bereits sagte - die Konfigurationen sehr unterschiedlich und damit kann es logischerweise auch ein Problem mit den Settings sein. Deine 4090 ist ja jetzt noch nicht so lange auf dem Markt und vielleicht lohnt es sich mal mit verschiedenen (auch älteren) Treibern zu experimentieren.
 
Ja habs nur am handy angesehen da kanm ich nichts sagen. Aber es fällt schon sehr auf. Ich meine die ps5 version konnte man obwohl ich weniger fps hatte deutlich besser spielen da kam das gar nicht vor. Beim pc habe ich das alle 10 sekunden wenn ich durch die map fahre bei gta 3. Kleinere microruckler bis große ausreißer. Ist eben nicht flüssig dann. Selbe bei a plaque tale 1 und 2. Habe 1 durch komplett aber es nervte schon extrem. Bei ps5 habe ich ghost of tsusha vor kurzem durchgespielt da hatte ich sowas gar nicht. Das lief konstant flüssig. Muss heute mal die e cores probieren zum ausschalten hoffe mein b660 board kann das

Vl liegts auch an win 11

Noch so ein beispiel ist fortnite. Es ist fast unspielbar. Bei mir und bei meinem sohn am pc das selbe. Bei der ps5 hats mein sohn auch gespielt da ruckelte gar nichts obwohl ich das internet unter verdacht hatte

Habe ein asus tuf b660m board. Sollte ich die nvme in denn 2. Slot? Weil jetzt ist sie direkt unter der gpu. Nvme ist eine firecuda 530 mit kühler

Ich debke eben das wenn ein hänger da ist ja auch was der limitierende faktor sein muss deswegen habe ich rine der schnellsten nvmes genommen. Half aber leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
12700K und 4090?
Sicher das du nicht im CPU Limit bist und da Microruckler halt normal sind?
Habe auch mit 60hz oder 30hz probleme bei gta. Auch bei plaque tale hab ich meistens 100% auslastung. Diese ruckler sind kein min fps der cpu sonder komplett aussetzer für einen bruchteil. Der 12700k läuft sehr gut muss ich sagen schaffe fast immer die 120hz. Paar ausnahmen sind aber klar. Aber wie gesagt bei cyberpunk läufts super ohne aussetzer

Aber bei youtube haben die alle ähnliche frametimes. Mich nervts nur weil die gpu so teuer war

Aber mich störts eben weil das auf den konsolen nicht der fall ist. Ps5 mit 60 fps modus komplett konstant
 
Habe auch mit 60hz oder 30hz probleme bei gta. Auch bei plaque tale hab ich meistens 100% auslastung. Diese ruckler sind kein min fps der cpu sonder komplett aussetzer für einen bruchteil. Der 12700k läuft sehr gut muss ich sagen schaffe fast immer die 120hz. Paar ausnahmen sind aber klar. Aber wie gesagt bei cyberpunk läufts super ohne aussetzer

Aber bei youtube haben die alle ähnliche frametimes. Mich nervts nur weil die gpu so teuer war

Aber mich störts eben weil das auf den konsolen nicht der fall ist. Ps5 mit 60 fps modus komplett konstant
Warum stellst du deinen Monitor auf 60 oder 30Hz runter?
Und wie kommst du auf, du schaffst fast immer 120Hz?
 
Warum stellst du deinen Monitor auf 60 oder 30Hz runter?
Und wie kommst du auf, du schaffst fast immer 120Hz?
Zum testen wegen denn rucklern. Habe afterburner mitlaufen und sehe die gpu auslastung fps und frametimes während des zockens

Gerade geseheb das direct storage bald kommt dann dürfte mein problem auch weg sein
 
Was hast du für nen Monitor?
G-sync, Freesync vorhanden?

Hast du mal ei. Fps lock versucht?

Viele Spiele auf Konsolen sind ja fps limitiert.

Das kannst du am pc ja auch einstellen, dann sollten die frametimes auch etwas gleichmässiger werden.

Wenn du zb. Auf 60fps lockst, wird es besser?
 
Was hast du für nen Monitor?
G-sync, Freesync vorhanden?

Hast du mal ei. Fps lock versucht?

Viele Spiele auf Konsolen sind ja fps limitiert.

Das kannst du am pc ja auch einstellen, dann sollten die frametimes auch etwas gleichmässiger werden.

Wenn du zb. Auf 60fps lockst, wird es besser?
Ja samsung qn90a. Hat vrr über 2.1 habe aber gsync aktiviert im treiber und gsync auch im treiber. Funktioniert auch das local dimming im spiele modus was bei meinem sony vorgänger nicht ging. Habs aver aucj schon ausgeschaltet probiert. Wie gesagt das scheint jeder zu haben und das wird erst mit direct storage gelöst.
Was hast du für nen Monitor?
G-sync, Freesync vorhanden?

Hast du mal ei. Fps lock versucht?

Viele Spiele auf Konsolen sind ja fps limitiert.

Das kannst du am pc ja auch einstellen, dann sollten die frametimes auch etwas gleichmässiger werden.

Wenn du zb. Auf 60fps lockst, wird es besser?
Hab sogar ein 30fps lock reingehauen und das problem gehabt
 
Also schau mal ob dein Ram auch mit dem Richtigen speed läuft. Alternativ e-core im Bios abschalten. Vlt ist Plague Tale eins dieser Games bei die E-Cors hinderlich sind.
Zweitens alle Virenscanner aus Windows defender Deaktivieren.

Zu guter Letzt mal V-Sync mit einem 30-60 Fps limit testen.
 
Ja ram läuft mit 4000 seit langem. Naja diese frame times tretten auch bei denn ryzens auf ist mir aufgefallen. Hoffe daher stark auf direct storage
 
Die Frage war: Meinst Du wirklich die drei Nachladeruckler, die da in meinem Video zu sehen sind, oder meinst Du was anderes? Du hast immer noch kein Bock uns ein Video zu machen, damit wir wissen was Du genau meinst?
Die drei Ruckler zerstören Dein Gaming-Erlebnis? So ganz ehrlich jetzt? Ich meine, klar, jeder denkt da anders drüber. Aber da ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob Du das gleiche meinst wie ich denke was Du meinst, wäre es dann doch toll, wenn Du da genauer werden könntest.
 
Die Frage war: Meinst Du wirklich die drei Nachladeruckler, die da in meinem Video zu sehen sind, oder meinst Du was anderes? Du hast immer noch kein Bock uns ein Video zu machen, damit wir wissen was Du genau meinst?
Die drei Ruckler zerstören Dein Gaming-Erlebnis? So ganz ehrlich jetzt? Ich meine, klar, jeder denkt da anders drüber. Aber da ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob Du das gleiche meinst wie ich denke was Du meinst, wäre es dann doch toll, wenn Du da genauer werden könntest.
Am handy kann ich die frametimes nicht erkennen. Aber laut anderen videos ist das normal.

Ja meine ps5 hat das eben nicht
 
Bist Du so freundlich uns ein anderes Video zu linken und uns die Stelle im Video zu sagen (Timecode) an dem wir sehen was Du meinst? Bitte.
 
Bist Du so freundlich uns ein anderes Video zu linken und uns die Stelle im Video zu sagen (Timecode) an dem wir sehen was Du meinst? Bitte.
es kommt nicht überall vor. aber bei gta sind die frametime ausreißer ca alles 10 sekunden. gerade cyberpunk gezockt da lief alles komplett flüssig. fuhrch durch die stadt wirklich lange und die frametimes waren super. bei a plaque tale lässt es sich reproduzieren an gewissen stellen sodass man sagen kann das dort das game nachlädt deswegen kann ich auch kein video posten weil ja jeder weiß wie frametime ausreißer aussehen und es um verschiedene games geht. wie gesagt gta vice city auf ps 5 tritt das problem trotzdem nicht auf, aber der gta port ist ja sowieso nicht gut aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht
 
deswegen kann ich auch kein video posten weil ja jeder weiß wie frametime ausreißer aussehen und es um verschiedene games geht.
Hä versteh ich nicht! Wenns so häufig vorkommt, dann dürfte es ja nicht schwierig sein ein Video davon zu machen.

Und
Aber bei youtube haben die alle ähnliche frametimes. Mich nervts nur weil die gpu so teuer war
Dann nenn uns eines von diesen Videos! Mit der Zeit, wo man diese frametime spikes sehen kann!

Ich zocke seit jahren aufm pc.
Und für mich ist der pc immer die schönste, flüssigste und performanteste plattform! Ich sehe da deutlich weniger ruckler als auf den konsolen!
 
Zurück