PC bootet nicht

PCzerhacker

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, die ich nun einbauen wollte. Es handelt sich dabei um eine 4GB MSI GTX 1050 ti gaming x.

Mein System sieht sonst wie folgt aus:
CPU: Intel Core i5-2500k Box
Motherboard: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Intel Z68, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Netzteil: Antec Truepower New 550W
CPU Kühler: Scythe Mugen 3

Wenn ich die Grafikkarte einbaue (6pin angeschlossen, im x16 slot) bootet mein PC nicht, BIOS erscheint auch nicht. Dabei ist es egal, ob ich den Monitor an die Grafikkarte oder an die onboard Grafikkarte anschließe. Baue ich die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an die onboard GPU an, dann bootet der PC.

BIOS habe ich eben geupdated (Version F13), Problem bleibt bestehen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Ich habe leider keinen Zugriff auf andere PCs, das müsste so klappen. LEDs leuchten aber und Lüfter laufen auch.

BIOS könnte ich noch eine version weiter updaten, auf U1D(UEFI BIOS). Vielleicht bringt das etwas. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.
 
Ich hatte bis heute morgen eine 2GB Radeon HD 6950 drin, die hat wunderbar funktioniert.

Ich versuche mal das BIOS auf uefi zu updaten.
 
Ich habe nun erfolgreich auf uefi geupdated. Das Problem besteht weiterhin, der PC bootet mit eingebauter neuer Grafikkarte nicht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nur einen Monitor mit VGA Anschluss habe und einen HDMI zu VGA Adapter benutze. Der Adapter an sich funktioniert aber, ich benutze ihn jetzt gerade auch an der Onboard Grafikkarte.

Ich habe die Karte auch einmal in den 8er Slot eingesteckt, funktioniert ebenfalls nicht.

Ich werde nun mal versuchen, Windows auf einer anderen Platte neu zu installieren und dann erst die Grafikkartentreiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine komplett neue Festplatte genommen und Windows 7 installiert. Aber selbes Ergebnis, Bildschirm bleibt schwarz.
 
Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Aus meinem PC kommen keine Töne, da braucht man doch so einen Speaker oder so?
 
Diesen habe ich nun aber nicht. Gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
Ich habe gerade nochmal meine alte Grafikkarte eingebaut und den HDMI/VGA Adapter benutzt. Ebenfalls nur schwarzer Bildschirm. Dann habe ich den DVI/VGA Adapter genommen und da bekomme ich ein Bild?! Warum nicht über HDMI? Bei der onboard Graka gehts doch auch?

Ist das bei der neuen Grafikkarte vielleicht auch so? Dass es gehen könnte, wenn ich den DVI Anschluss benutzen würde?

Edit: ERFOLG! Sie geht, aber echt nur über DVI. Ich habe einen alten Monitor, bei dem das backlight kaputt ist, mit einer Taschenlampe kann ich aber sehen dass es geht. Ich versuche nun mal die Treiber zu installieren und hoffe, dass HDMI danach geht.

Edit 2: So, ich habe nun umständlich mit einer Taschenlampe auf dem defekten Monitor die Treiber installieren können. Also wieder VGA Kabel über Adapter an den HDMI Anschluss und siehe da, es funktioniert. Damit hat sich mein Problem erledigt. Danke für deine Mühe Falke99!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück