PC Bootet nicht mit neuem prozessor

fate12312

Schraubenverwechsler(in)
hey, ich denke ich bin hier richtig habe mir vorgestern eine ryzen 5 3600x gekauft mit dem mein Pc nicht mehr bootet heißt ich komme auch nichtmal ins Bios bekomme einfach kein Bild. Hatte vorher nen 2600x weshalb das für mich überhaupt kein sinn macht, dass es mit dem funktioniert aber mit dem neuen nicht.
System läuft mit einer RTX 3060, 16GB ddr4 3200mhz, 500W Netzteil, und einem b450 aorus pro.
Hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen.
Danke schonmal im vorhinaus. :)
 
Was sind deine systemkomponenten. Mainbord bios wäre praktisch.

Wenn du den 2600 hast hinein kühler drauf bios version mit teilen und dann in der forme bios mit richtiger bios version flashen.

Damit der 3600er läuft. Wiso nicht ne 5600er wäre deutlich besser gewesen.

Wo her weist du dass dein bord den 3600 unterstützt?

Absätze wären auch hilfreich.
 
hi, ich weiß nicht was dein b450 aorus pro für eine bios version hat?
vielleicht mal den alten cpu rein und ein biso Update machen auf das neuste bios.
das könnte helfen wenn dein bios die neue cpu nicht kennt.
ich kann nur vermuten da nähre angaben fehlen.
 
Was sind deine systemkomponenten. Mainbord bios wäre praktisch.

Wenn du den 2600 hast hinein kühler drauf bios version mit teilen und dann in der forme bios mit richtiger bios version flashen.

Damit der 3600er läuft. Wiso nicht ne 5600er wäre deutlich besser gewesen.

Wo her weist du dass dein bord den 3600 unterstützt?

Absätze wären auch hilfreich.
Hab den meinem Bruder abgekauft lief bei ihm auch auf dem selben board

1684621517844.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kann mir die Infos herau sammeln. Du sollst uns das Bios version auf den Mainbord geben. So können wir dir nicht helfen wo ran es liegt.

Das sagt nur aus dein bild dass es die cpus sind und die version ab wann sie supportet werden. Sagt aber 0 aus welche Bios version dein Mainbord hat.

Also hättest du dir dieses bild auch schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte, einmal cpu-z runterladen und die bios Version auslesen und hier posten. dann könne wir sehen was da drauf ist dir vielleicht helfen können.

mach den alten cpu ins board und mach mal ein bios update auf das neueste ... dann neuen cpu rein und schau ob es geht ? wäre mein Vorschlag
 
Was die anderen hier schon versucht haben zu fragen: Hast du vor dem Wechsel der CPU auch dein BIOS geupdated?
Wenn du noch eine alte Version drauf hattest, dann ist klar warum das System nicht bootet.
 
Wenn deine CPU nicht erkannt wird,dann haste eine UEFI BIOS Version die niedriger BIOS Version als die F40 Version ist.
Die BIOS Version ab F40 Version oder höher unterstützen die Ryzen 3000er CPU,s.Und alles was darunter ist F31,F30 ect.sind für Ryzen 2000er,AMD Athlon Unterstützung und andere Verbesserungen allgemein.
Und ganz wichtig ,bevor du auf BIOS F40 flashen tust oder höher ,mußste vorher auf die Version F32 erstmal Flashen.Warum und wieso das so ist,mußte mal Gigabyte fragen.Aber so stehts im orginal,

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absätze wären auch hilfreich.
Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen Beiträge überprüfen, bevor du dich über andere hermachst.
Kommasetzung hilft nämlich auch.

@topic:
Wie es die meisten schon gesagt haben, wird es wohl an einem zu alten Bios liegen.
Da ich aber schon schlechte Erfahrungen mit meinem B450 Elite gemacht habe, würde ich dir raten nicht gleich die neueste Bios-Verion zu nutzen. F62 hat sich (bei mir) als letzte stabile Version entpuppt.

Aber bei deinem sind die Versionen minimal anders numeriert.
Vom Zeitrahmen her würde das bei dir die Version F61 sein. Aber vielleicht hat dein Board ja auch keine Probleme mit dem neuesten Bios (F63).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GxGamer

Es ist "fast" egal. Schreib ich richtig? Bestimmt nicht.

Es bemühen sich doch alle hier im Forum.
Natürlich gibts manche, denen ist das im Zuge oder Eifer der Threaderstellung womöglich nicht bewusst.

Andere schreiben falsch, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist. Es ist doch egal, solange sinnerfassend geschrieben wird.
Man versteht aber die Aussage. Manche schreiben eine Flut an Text und man versteht nix.

Ab und zu mal einen Absatz setzen ist sehr hilfreich bei längerem Text.
Leerzeichen nach Satzzeichen sind auch sehr schön, denn sonst ist das bei längerem Text einfach unlesbar bzw. schwer lesbar und verständlich.
Wir schreiben ja hier keine SMS, ein Leerzeichen hat seine Berechtigung.

Oder manche wollens nicht...

Editiert: Korrekturgelesen und Fehler ausgebessert! Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann das Offtopic Rechtschreibung dann auch aufhören.

Mein Standpunkt war schlicht "Im Glashaus sollte man nicht mit Steinen schmeißen".
Wer selbst kaum einen fehlerfreien Satz hinbekommt, sollte andere nicht wegen ihrer Rechtschreibung oder fehlender Absätze triggern, sondern sich erstmal an die eigene Nase fassen.
 
Mein Standpunkt war schlicht "Im Glashaus sollte man nicht mit Steinen schmeißen".
Wer selbst kaum einen fehlerfreien Satz hinbekommt, sollte andere nicht wegen ihrer Rechtschreibung oder fehlender Absätze triggern, sondern sich erstmal an die eigene Nase fassen.
Mag sein, Aber kannst du den klumpen am anfang lesen ohne das es probleme gibt?

Warscheinlich nicht, Und als netter hinweis ist es ja nicht so schlimm wenn man nicht verlangt aber bittet dass das zuküntig doch bisschen achten sollte.

Aber is ja ehe egal der TE meldet sich ehe nicht mehr daher Thema erledigt.
 
Zurück