PC bootet nicht mehr übers Bios hinaus - MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Com,

ich habe von meinen Cousin den Rechner bekommen, weil seine FPS wohl stark variieren. So gespielt und im Game einfach auf DX12 geändert und schwups waren die FPS wieder da. Bissel Stresstests gemacht noch und alles im Grünen Bereich.

Dann habe ich gesehen das rBar nicht aktiviert ist. So ins Bios gegangen, geschaut ob es als UEFI installiert ist und dann rBar aktiviert in Zusammenhang mit 4G Option. Und danach bootet der Kahn einfach nicht mehr übers Bios hinaus. Die M.2 wird erkannt im Bios, aber nicht in den Bootoptionen wenn man F11 drückt. Irgendwelche Ideen?

SYS:
MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi mit BIOS E7B93AMS.1D0
3000er RAM
5800X
Phantek NT
RTX 3800
 
Bios Reinfolge auf getaucht?

Eventuell mit einen Linux Live usb stick oder so schauen ob sie überhaupt erkannt wird.

Zur not die m.2 ssd wo anders hin packen.
 
Bios Reinfolge auf getaucht?

Eventuell mit einen Linux Live usb stick oder so schauen ob sie überhaupt erkannt wird.

Zur not die m.2 ssd wo anders hin packen.
Wie gesagt steht die M.2 unter Devices drin, also quasi bei der Übersicht. Aber hinten unter "Boot" sind nur die generischen Namen für die Laufwerke.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust das alles aufzuschrauben, daher hoffe ich dass es noch was anderes gibt. Ich probiere erstmal ein Biosupdate, weil das ist von 2021.
 
Ändern Sie im Untermenü "PCI Subsystem Settings" die Einstellung für den Parameter "Above 4G Decoding" auf "Enabled" und stellen Sie sicher, dass der Parameter "Re-size BAR Support" auf "Auto" eingestellt ist. Drücken Sie die Esc-Taste auf Ihrer Tastatur, um zum Menü "Advanced" zurückzukehren, und navigieren Sie dann mit der Maus oder den Pfeiltasten zur Registerkarte "Boot".

Der nächste Schritt in diesem Prozess besteht darin, das Compatibility Support Module (CSM) im BIOS Ihres Mainboards zu deaktivieren. Bevor Sie fortfahren, beachten Sie, dass das Deaktivieren des Kompatibilitätsunterstützungsmoduls zu einem (vorübergehend) nicht bootfähigen System führen kann, wenn Ihr primäres Speichergerät für das Windows-Betriebssystem das MBR-Partitionierungsschema (Master Boot Record) anstelle des GPT-Partitionierungsschemas (GUID Partition Table) verwendet, wenn Ihre Windows-Installation so konfiguriert ist, dass sie den Legacy-BIOS-Modus anstelle des UEFI-BIOS-Modus verwendet, oder wenn beide der vorherigen Bedingungen zutreffen.

das sollte es sein

Das MBR-Partitionierungsschema und der Legacy-BIOS-Modus sind typischerweise bei älteren Windows-Installationen zu finden. Wenn Ihr PC erst kürzlich gebaut wurde, verwendet seine Windows-Installation möglicherweise bereits GPT und den UEFI-BIOS-Modus. In diesem Fall ist es wahrscheinlich sicher, das Compatibility Support Module zu deaktivieren. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr primäres Speichergerät GPT verwendet und Ihre Windows-Installation für die Verwendung des UEFI-BIOS-Modus konfiguriert ist, können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

Suchen Sie auf der Registerkarte "Boot" das Untermenü "CSM (Compatibility Support Module)", markieren Sie es mit den Pfeiltasten und drücken Sie die Eingabetaste, oder klicken Sie darauf. Suchen Sie im Untermenü "CSM (Compatibility Support Module)" die Option "Launch CSM" (CSM starten) und setzen Sie sie auf "Disabled" (Deaktiviert), wenn sie nicht bereits aktiviert ist. Drücken Sie F10, um alle Änderungen zu speichern und das BIOS zu beenden. Ihr PC sollte normal in Windows booten.
 
RBAR und Above 4G sind nur ohne CSM möglich,
wenn die Platte mit CSM oder an nem alten Mainboard aufgesetzt wurde, dann bootet die Kiste nur mit CSM.
 
Du kannst nicht einfach von CSM ON auf CSM OFF umstellen, weil Windows auch damit aufgesetzt sein muss. Ansonsten im Internet nach Anleitungen suchen, wie das ganze ohne neue Aufsetzen manuell bearbeitet werden kann.

Die M.2 wird erkannt im Bios, aber nicht in den Bootoptionen wenn man F11 drückt. Irgendwelche Ideen?
In der Bootreihenfolge muss das Partitionsformat zum eingestelltem Bios Modus passen, damit dort ein Laufwerk gelistet wird. Mit CSM ON wird das Laufwerk MBR als Partitionsformat enthalten haben und wird nur dann in der Bootreihenfolge angezeigt, wenn hierzu CSM ON gesetzt ist. Mit CSM Off (Uefi) wird das Partitionsformat GPT vorausgesetzt und wenn das Laufwerk nicht über solch einen Partitionsformat verfügt, wird es auch nicht davon booten können. Daher wird dann in diesem Fall das Laufwerk auch nicht mit gelistet.

Natürlich muss für die Bootreihenfolge ein Laufwerk nicht nur zum Modus passen, es muss auch bootbar sein. Was aber mit deinem Laufwerk mit Windows der Fall sein wird. Dein Problem ist aber das Partitionsformat MBR, was nicht mit dem Uefi Modus zusammen passt.
 
Ja dachte fälschlicher Weise dass das mit UEFI aufgesetzt wurde, weil das sofort umgestellt wurde (und ich vorher nicht nachgeschaut hatte) als ich rBar aktivierte. Daher war ich verwirrt. Die Einstellung CMS konnte ich nicht ad hok finden. Na die Karre bootet auf jeden Fall wieder.
 
Hängt vom Bios ab.
Manchmal steht UEFI oder Legacy dazu und manchmal wird es mit CSM benannt.

UEFI => CSM OFF
Legacy => CSM ON
 
Zurück