MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi bootet nicht im UEFI Modus mit RTX 4080

Daggy82

Freizeitschrauber(in)
Hallo, wie beschrieben habe ich seit dem Einbau der RTX 4080 das Problem das mein PC nicht mehr bootet wenn das Bios im UEFI Modus läuft.
Erst ein Umstellen auf den CSM Modus bringt das System zum Booten.
Auf der Karte ist auch schon die neueste Firmware von Nvidia drauf so das meine Vermutung auf einen Fehler im Bios des MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon hindeutet.

Ist da etwas bekannt und/oder ist da mit einem Baldigen Bios Update zu Rechnen was den Fehler behebt?

Bios ist natürlich das aktuellste installiert.

In einem anderen Rechner mit einem X570 Board eines anderen Herstellers bootet das System ganz normal im UEFI Modus.

Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile wenn das System erst einmal im CSM Modus Bootet und läuft?

Mit einer RTX 2080 und einer RX 6800XT Bootet der Rechner ganz Normal im UEFI Modus, nur nicht mit der RTX 4080.

Die RTX ist eine Gainward Phantom falls das wichtig sein sollte.

Mit freundlichem Gruß
 
Es sind keine kompatibilitätsprobleme mit der Nvidia 4XXX Serie und UEFI Settings m BIOS bekannt.
Bitte führen einen CMOS Clear laut Handbuch durch und teste dann bitte erneut.

Welches Netzteil verwendest Du?
 
Was mich wundert ist das nun nach ungefähr dreißig versuchen den Rechner im UEfi Modus zu starten es funktioniert hat und er auch normal startet und läuft. Selbst ein Reboot ist kein Problem und er startet nun ohne Probleme.

CMos reset hatte ich vor dedem Einbau der RTX 4080 natürlich gemacht.
 
Zurück