PC bootet nicht - Fehlerquelle unklar

dheus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

In 2019 habe ich mir den unten stehenden PC als Eingebau zusammengestellt. Vorerfahrung beim Zusammenbau war vorhanden. Seit dieser Zeit lief dieser ohne Änderungen problemlos durch.
  • CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G 8GB PCIe
  • Mainboard: MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Gunmetal
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK022
  • SSD: SAMSUNG 860 EVO M.2, 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern
Vor wenigen Tag wollte ich diesen um eine weitere M.2 SSD erweitern, was nach dem einschalten leider zu folgendem Fehlerbild führt:
  • Alle Lüfter liefen an
  • Grafikkarte hatte Strom
  • Grafikkartenlüfter liefen plötzlich auf Vollast
  • Tastatur und Maus erhielten per USB kein Strom
  • Keine Bildausgabe per DP und/oder HDMI
  • Mainboard DEBUG CPU Lämpchen leuchtet rot
Somit ist ein booten ins OS oder BIOS nicht möglich.

Was ich nacheinander bereits probiert wurde:
  • Alle Steckverbindungen auf Festigkeit geprüft
  • Alle Steckverbindungen gelöst und neu angeschlossen
  • RAM-Riegel einzeln probiert
  • Kühler gelöst, CPU kontrolliert und wieder mit neuer Wärmeleitpaste zusammengebaut
  • Grafikkarte ausgebaut um Onboard-Grafik zu nutzen
  • Grafikkarte mit 2. VGA-Stromanschluss probiert
  • SSD auf 2. M.2 Slot verbaut
  • SSD komplett entfernt
  • BIOS Batterie entfernt, gewartet und wieder aufgesteckt um BIOS zu resetten
Leider bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Mangels alternativer Hardware kann ich leider nicht Gegenprüfen um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.
Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte waren je in Ordnung. Gerade da ich durch den Einbau der zweiten M.2 den CPU oder Lüfter nicht angefasst habe macht mich stutzig das dass DEBUG CPU Lämpchen rot leuchtet. Daher möchte ich nicht ausschließen das diese u.U. nichts mit dem Fehler zu tun haben muss und schon vorher leuchtete, was mir jedoch nicht auffiel.

Hat jemand eventuell einen ähnlichen Fall gehabt oder kann mich hier unterstützen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Lüfter nicht angefasst habe macht mich stutzig das dass DEBUG CPU Lämpchen rot leuchtet.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Welches denn?
Also was will das Debug Lämpchen sagen?
Screenshot 2023-02-12 110142.png
 
Mach mal ein Foto vom Board Bitte, kann es sein das Du vieleicht die Stromversorgung für die CPU neu stecken musst?
Bau doch alles so wieder um wie es mal funktioniert hatte also neue Festplatte runter, und alles wie vorher anschließen.

Edit: Intel® RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM
Ggf. CPU ausbauen und wieder neu einsetzen.

Hast du das berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Board Bitte, kann es sein das Du vieleicht die Stromversorgung für die CPU neu stecken musst?
Bau doch alles so wieder um wie es mal funktioniert hatte also neue Festplatte runter, und alles wie vorher anschließen.

Edit: Intel® RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM
Ggf. CPU ausbauen und wieder neu einsetzen.

Hast du das berücksichtigt?
  • @ Fotos: Diese habe ich als Anlage hinzugefügt. Grafikkarte ist derzeit ausgebaut.
  • @ Stromversorgung neu stecken: Diese habe ich nach auftreten des Fehlers bereits ab- und wieder angesteckt.
  • @ Umbau: Ich habe die neue SSD direkt weg gelassen und alles 1:1 zurück gebaut wie vor dem Umbau.
  • @ UEFI ROM: Neu eingebaut hatte ich eine WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB. Als ich merkte das der Fehler auftrat, baute ich sie aus.
  • @ CPU neu einsetzen: Auch das erfolgte bereits 2x mit je neuer Wärmeleitpaste und vorsichtigen Ein- und Ausbau.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • 2.png
    2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 71
Ich kann das nicht erkennen deshalb:

Cpu Lüfter an Stomanschluss aufgesteckt?
Der 4er Stromanschlus für die Stromversorgung des Bords sitzt anscheinend nicht richtig, Bild Nr3.
 
Den 4pin der cpu versorgung mal anschließen und der 4pin beim Mainboardanschluss scheint auch nicht richtig zu sitzen.
Prüf auch mal den rechten Ram riegel ob der richtig sitzt.
 
@soulstyle
CPU_PWR1 = gesteckt
CPU_PWR2 = frei
ATX_PWR1 = ab - und wieder angesteckt - saß richtig

@Zeitdieb13
CPU_PWR2 (meinst du den?) = Hier scheint es keinen freien Stecker an der PSU zu geben*
ATX_PWR1 = ab - und wieder angesteckt - saß richtig
RAM-Riegel = ab - und wieder angesteckt

Fehler bleibt bestehen.

*Laut Produktbezeichnung hat das be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 folgende Anschlussmöglichkeiten die ich wie folgt verbaut habe (bitte prüfen):
  • 1x 20/24-Pin = ATX_PWR1 (20 + 4)
  • 1x 4/8-Pin ATX12V = CPU_PWR1 (4 + 4 )
  • 4x 6/8-Pin PCIe = VGA1 + VGA2 (je 6 + 2)
  • 6x SATA = Frei
  • 3x IDE, 1x Floppy = Frei
(Ich beziehe mich bei den Bezeichnungen an das Handbuch (Link), siehe auch Screenshot.)
 

Anhänge

  • Handbuch_Seite-20.png
    Handbuch_Seite-20.png
    68,9 KB · Aufrufe: 61
Richtig, der ist und war m.E.n. nie angesteckt. Anbei ein Bild über den aktuellen Zustand.

Du sagst das er belegt sein sollte. Die vorhandene PSU scheint jedoch kein freien Stecker dafür vorgesehen zu haben oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Sollte aber belegt sein!
Sehe ich jetzt gerade den hast Du garnicht aufgesteckt.
Anhang anzeigen 1417449
Schau da wird geschrieben das alle Power Anschlüsse angeschlossen sein müssen
Screenshot 2023-02-12 125518.png

Richtig, der ist und war m.E.n. nie angesteckt. Anbei ein Bild über den aktuellen Zustand.

Du sagst das er belegt sein sollte. Die vorhandene PSU scheint jedoch kein freien Stecker dafür vorgesehen zu haben oder sehe ich das falsch?
Scheinst es richtig zu sehen...
Das kann schon des Rätsels Lösung sein.
Ob es da noch Adapterkabel zu gibt weis ich nicht, evtl mal Bequiet anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. CPU Stromanschluss ist in der Regel optional und es reicht 1x 8-Pin. Lief ja bei ihm auch mehrere Jahre so.

Auch komplett ohne SSDs und anschließendem Clear CMOS bootet er nicht?
 
Das System lief seit 2019 mit nur 1x 8 (bestehend aus 2x 4) ohne Probleme.

Macht es Sinn für Testzwecke die 2x 2 Pin-Stecker der VGA-Anschlüsse für CPU_PWR2 zu nutzen um zu prüfen ob da der Fehler besteht?

BIOS-Reset habe ich bisher per Batterieentnahme, 10 Sekunden warten und wieder Einbau probiert. Ohne Erfolg. Der in der Beschreibung genannte Jumper für JBAT1 ist nicht vorhanden. Ich habe zwischenzeitlich gelesen das man ihn mit einem Schraubzieher überbrücken kann, jedoch traute ich mich das bisher nicht.
Ich habe alles durchsucht, finde jedoch keinen Jumper.
 
Das System lief seit 2019 mit nur 1x 8 (bestehend aus 2x 4) ohne Probleme.

Macht es Sinn für Testzwecke die 2x 2 Pin-Stecker der VGA-Anschlüsse für CPU_PWR2 zu nutzen um zu prüfen ob da der Fehler besteht?

BIOS-Reset habe ich bisher per Batterieentnahme, 10 Sekunden warten und wieder Einbau probiert. Ohne Erfolg. Der in der Beschreibung genannte Jumper für JBAT1 ist nicht vorhanden. Ich habe zwischenzeitlich gelesen das man ihn mit einem Schraubzieher überbrücken kann, jedoch traute ich mich das bisher nicht.
Ich habe alles durchsucht, finde jedoch keinen Jumper.
Ja wie in der Beschreibung
Netzteil Netzschalter aus.
Stromkabel abziehen.
Ich drück den Powerknopf PC Startknopf nochmal damit sich alles entläd.
Schraubendreher auf die Pins für ca 10 Sekunden legen setzen.
Schraubendreher wegnehmen.
Kabel wieder in Netzteil einstecken.
Einschalten.
Du kannst auch einen etwas breiteren Schraubendreher nehmen, behutsam langsam den Schraubendreher auf die pinne legen, ggf einen etwas breiteren Schraubendreher nehmen damit du nicht abrutscht.
Nicht Schraubendreher draufdrücken.
 
Danke für die Anleitung. Habe ich exakt dran gehalten, leider mit gleichem Ergebnis.

Die Idee den 2x 2 Pin-Stecker der VGA-Anschlüsse für CPU_PWR2 zu nutzen ist nicht möglich und/oder sinnvoll?
 
Die Idee den 2x 2 Pin-Stecker der VGA-Anschlüsse für CPU_PWR2 zu nutzen ist nicht möglich und/oder sinnvoll?
Da bin ich überfragt, nicht das Du dann alles schrottest.
Ich würde es nicht machen.
Wahrscheinlich bleibt Dir nix anderes übrig als, es im Auschlussverfahren zu testen....

Das allerletzte was man machen könnte, Minimalkonfiguration testen.
Also nur Boot-Festplatte, CPU und nur ein Ram +Graka....alles andere weglassen auch Maus und Tastatur weglassen.
Schauen ob der hochfährt.
Wenn nicht den anderen Ram einbauen und der drinn war ausbauen.
 
Das testen von CPU_PWR2 habe ich gelassen.

Ich habe nun Deinen Rat befolgt und zwei Minimalsetups getestet:

Setup 1:
  • Mainboard
  • CPU
  • Kühler
  • Mit + Ohne SSD
  • Grafikkarte via Onboard
  • Keine USB-Geräte
Setup 2:
  • Mainboard
  • CPU
  • Kühler
  • Mit + Ohne SSD
  • Grafikkarte dediziert
  • Keine USB-Geräte
Beide Varianten brachten keinen Erfolg oder weitere Erkenntnisse.

Die Möglichkeiten für weitere Ausschlussverfahren schwinden nun. Jetzt würde nur bleiben die Komponenten einzeln zu tauschen und schauen was der Fehler ist, doch das könnte ein teures Unterfangen werden. Meine Engere Wahl würde jetzt auf das Mainboard oder die CPU liegen.

Leider konnte ich damals nicht einschätzen wie unklug es war ein µATX zu wählen, da heute die Anzahl der passenden Mainboards nicht gerade üppig ausfallen. Ganz zu schweigen von den Intel 1151 v2 CPUs welche bei ca. 400,- € liegen.

Sollten noch Ideen auftauchen, gerne her damit.
 
Zurück