PC kein Signal, Mainboard blinkt orange. Was tun?

computercat

Schraubenverwechsler(in)
Hey folgendes Problem:
Mein Rechner stand eine Weile rum und nun blinkt beim Startvorgang die orange LED am Mainboard. Kein Signal am Bildschirm, also komme auch nicht ins BIOS.

Ich habe neuen RAM gekauft und eine neue Festplatte eingebaut. Vorher lief alles ohne Probleme.


Das habe ich schon probiert:
- Andere Steckdose
- Zwei verschiedene SSDs einzeln ohne die M2
- Knopfzelle Mainboard raus und rein
- Anderer Bildschirm
- RAM einzeln und verschiedene Steckplätze
- Graka raus und rein

Mainbord:
Gigabyte Z370P D3

Prozessor:
i5 8600k

RAM (neu):
Crucial 2x16GB

Festplatte:
Samsung M.2 SSD 980 Pro 2TB

Netzteil:
XFX P1-550G-TS3X 550W

Grafikkarte:
RTX 2060 6GB MSI


Was kann ich tun?
 
Mein Rechner stand eine Weile rum
Bedeutet was? Ein paar Wochen/Monate/Jahre? Insofern würde ich einfach auf eine leere Batterie tippen. Rausgemacht hast Du die Batterie ja schonmal, vielleicht einfach mal tauschen.
Hast Du denn auch eine Weile beim Starten gewartet?

Ich habe neuen RAM gekauft und eine neue Festplatte eingebaut. Vorher lief alles ohne Probleme.
Also funktioniert es jetzt erst nach dem Einbau nicht mehr? Mal die alten Riegel probiert oder nur mit den neuen herumprobiert?
Vielleicht auch beim Einbau etwas durch elektrostatische Aufladung gekillt?


Info von Gigabyte: "Wenn sich Ihr Gigabyte-Motherboard nicht einschalten lässt und ein orangefarbenes Licht anzeigt, liegt das normalerweise daran, dass Sie die GPU nicht richtig an das Motherboard angeschlossen haben. Wenn die orangefarbenen Lichter blinken, liegt ein Problem mit Ihrem RAM oder Netzteil vor. Der beste Weg, das Problem zu beheben, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre GPU und Ihr RAM gut sitzen und verbunden sind.
Wenn das Licht blinkt, liegt das Problem an der Stromversorgung. Wenn die Anzeige jedoch dauerhaft leuchtet, könnte das Problem an einer falschen RAM-Konfiguration, einer falschen RAM-Platzierung oder anderen Hardwareteilen auf Ihrem Motherboard liegen."

Also entweder sitzt die GraKa nicht 100%ig oder der RAM. Oder die RAM-Riegel haben einen weg oder die RAM-Banks vom Motherboard haben einen weg (evtl. von der o.g. elektrostatischen Ladung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt und werde noch einmal checken ob alles richtig sitzt. Bisher habe ich nur die neuen Riegel probiert, werde es nochmal überprüfen mit den alten.
 
Also mit neuem RAM hat es nun geklappt allerdings nur ohne Grafikkarte. Ich kam ins BIOS und kam auch in die Windows Installation. Natürlich wollte Windows nicht installieren ohne Grafikkarte wegen den Mindestanforderungen.

Mit Grafikkarte komme ich nur in einen Bootloop. Kein Signal, kein BIOS, nichts. Der Rechner startet einfach immer neu.

Alle Teile sitzen richtig, habe ich nochmal überprüft. Wie kann denn jetzt die Grafikkarte einen Weg haben?
 
Da bin ich jetzt auch überfragt, aber immerhin mal einen kleinen Schritt weiter.

Das Einzige, was ich mir jetzt noch so denken könnte (ohne das die GPU einen weg hat) wäre, dass durch das Resetten vom BIOS (durch Entnahme der Batterie), nicht Deine 2060 GraKa erkannt und aktiviert wurde, sondern die integrierte GPU vom Prozessor als Haupt-GraKa aktiviert wurde. Das müsste man im BIOS irgendwo deaktivieren können (falls aktiviert), aber in den Tiefen vom BIOS/UEFI kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
 
Du kannst Windows auch ohne Probleme mit der iGPU installieren.

Die neue Festplatte ist die Samsung M.2. SSD?
Magst du die nochmal entfernen und nochmal mit der GPU testen?
 
Nach langen hin und her klappt jetzt alles. Es lag letzten Endes am RAM. Warum auch immer hat das Mainboard Porbleme damit gehabt. Als ich die alten RAM drin hatte und Windows drauf machen konnte, hat er letzten Endes auch die neuen Riegel akzeptiert.

Danke an alle
 
Zurück