PC lässt sich nicht einschalten

HerrRoy

Schraubenverwechsler(in)
Huhu zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich bin mit meinen Latein am Ende.
Ich habe seit heute morgen das Problem, dass sich mein PC nicht mehr einschalten lässt. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet neben dem Knopf für eine Sekunde ein weisses Licht auf. Ich habe sämtliche Steckverbindungen auf dem Mainboard gelöst, sauber gemacht und wieder angeschlossen. Zusätzlich habe ich mal alle Ramriegel herausgenommen und wieder eingesteckt, alles ohne Erfolg. Wenn ich den Einschaktknopf gedrückt halte passiert auch nichts also kein Lüfter läuft, gar nichts. Ich dachte schon daran, dass sich das Netzteil verabschiedet hat aber wie gesagt es leuchtet kurz ein weisses Licht auf und auf dem Mainboard leuchtet das grüne Lämpchen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Übrigens gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen, ich meine ausser die Volt Zahl zu messen?
Viele Grüße
 
Powerkabel des Einschaltknopfes auf dem Mainboard abziehen und die beiden Pins mit einem Schraubenzieher ganz kurz ( unter einer Sekunde ) berühren.
 
Ich habe mir gerade die Anleitung zur Überbrückung des Netzteils durchgelesen, dort ist die Rede von einem 20 oder 24 poligen Stecker, so einen Stecker habe ich nicht, kann ich mein Netzteil trotzdem Überbrücken? Ich habe mal ein Foto von meinen Steckern und dem Typenschild des Netzteils gemacht.
 

Anhänge

  • 20240106_170434.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20240106_153629.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 17
Moin
Sie / Du hast ein HP / Compac PC, das läßt sich so nicht testen.
UND viel WICHTIGER !! Da paßt kein Standard ATX Netzteil rein.
 
Ich habe das Netzteil gerade getestet, ich habe mich an die Anleitung für den Test mit der Büroklammer gehalten und es hat funktioniert, das Netzteil ist intakt, dann hat sich wohl doch leider mein Mainboard verabschiedet. Ich habe mal bei Ebay geschaut dort kostet das Mainboard welches ich benötige ca. 30 Euro, gebraucht natürlich, spricht eurer Meinung etwas gegen den Kauf?
Ich wollte mir zu Jahresbeginn einen neuen Rechner kaufen aber eine extrem hohe Heizkostenabrechnung macht dies leider unmöglich, deshalb bin ich leider gezwungen zu improvisieren.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
 
Ich habe das Netzteil gerade getestet, ich habe mich an die Anleitung für den Test mit der Büroklammer gehalten und es hat funktioniert, das Netzteil ist intakt...

Die Netzteile sind haltbarer, als es den Anschein hat u. zudem Platinium zertifiziert.

Ich habe mal bei Ebay geschaut dort kostet das Mainboard welches ich benötige ca. 30 Euro, gebraucht natürlich, spricht eurer Meinung etwas gegen den Kauf?

Wie alt ist denn der Rechner an sich und mind. ebenso von Bedeutung, was wurde denn dort konkret verbaut?

mit frdl. Gruß
 
Die Netzteile sind haltbarer, als es den Anschein hat u. zudem Platinium zertifiziert.



Wie alt ist denn der Rechner an sich und mind. ebenso von Bedeutung, was wurde denn dort konkret verbaut?

mit frdl. Gruß
Also ich habe 32 GB Ram DDR4, eine Geforce GTX 1650 4GB, und eine i5 6600 3.3 GHz CPU
Viele Grüße
 
Zurück