PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

Ok, wir fassen zusammen:
Du bist also der Meinung dass ein Spiel welches sich sehr oft verkauft kein Casual Spiel sein kann?

Nein, ich sage:

1. Ist Fifa kein Casual Game (sieh EmoJacks Post)
2. Ist Fifa kein Konsolen Casual Games, denn es hat auch auf dem PC reissenden Absatz gefunden.

Achso tatsächlich?
Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, liegt wohl daran dass das nie stattgefunden hat.
Ich habe Dir schon geschrieben was ich ich persönlich für Casual halte, ich zitiere mich mal selber:

Natürlich kannst du dich daran nicht erinnern. ich aber schon:

Spielemarkt 2016: PC-Umsatztreiber sind kompetitive Spiele wie Overwatch

Damals hast du genau den selben Mist verzapft wie jetzt hier. Ich glaube, du solltest besser ganz kleine Brötchen backen, bevor es für dich noch peinlicher wird.

Du weißt ja nicht mal, dass viele Casualgames eben auch Indiegames sind.
Und du hast die Definition eines Casualgames immer noch nicht verstanden. Denn wenn CoD oder Fifa Casualgames sind, dann trifft das z.B. auf Battlefield genauso zu. Nur sind das eben keine Casualgames.
 
Nein, ich sage:

1. Ist Fifa kein Casual Game (sieh EmoJacks Post)
2. Ist Fifa kein Konsolen Casual Games, denn es hat auch auf dem PC reissenden Absatz gefunden.

Beides falsch.
Und nein, auf dem PC hat es keinen "reissenden" Absatz gefunden, Deine eigene Quelle bezieht sich auf die Gfk Entertainment, die, sofern ich mich nicht irre, sich hauptsächlich auf Retailverkaufszahlen beruht und diese sind mittlerweile fast irrelevant auf dem PC.
Hier die Retailverkaufszahlen von VGChartz.com:
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

Selbst wenn wir davon ausgehen dass der Retailanteil nur bei 10% liegt hat es sich nur halb so oft verkauft wie auf der Xbox One.

Natürlich kannst du dich daran nicht erinnern. ich aber schon:

Spielemarkt 2016: PC-Umsatztreiber sind kompetitive Spiele wie Overwatch

Damals hast du genau den selben Mist v verzapft wie jetzt hier. Ich glaube, du solltest besser ganz kleine Brötchen backen, bevor es für dich noch peinlicher wird.
Du weißt ja nicht mal, dass viele Casualgames eben auch Indiegames sind.
Und du hast die Definition eines Casualgames immer noch nicht verstanden. Denn wenn CoD oder Fifa Casualgames sind, dann trifft das z.B. auf Battlefield genauso zu. Nur sind das eben keine Casualgames.

Ganz im Gegenteil, Du widersprichst Dir hier vollkommen selber, "meine" Definition von Casual ist die selbe die Du mir im verlinktem Thread beigebracht (:ugly:) hast, nochmal für Dich:
Bzw was ist denn überhaupt Casual Gaming?
Für mich ist das anspruchsloses Gaming die nur auf kurzfristige Unterhaltung abzielt ohne Anspruch oder langwierige Lernphasen.


Jetzt erklär uns doch nochmal, wo du hier den Casual PC Titel Anteil mit berücksichtigt hast?

Gar nicht, aber wo habe ich denn geschrieben es existieren keine Casual Spiele auf dem PC?
 
Und dementsprechend kann z.B. Fifa kein Casual Game sein. Alleine schon der schiere Umfang des Spiels plus Online Ligen plus e-Sport Veranstaltungen zeigen ganz klar, dass Fifa kein Casual Game ist.

Also willst du dich jetzt noch weiter blamieren, oder lässt du es jetzt mal gut sein. Wobei, die Frage ist rhetorisch. Du machst natürlich weiter.
 
Du hast meinen Beitrag offensichtlich überhaupt nicht gelesen, denn dann würdest Du wissen dass ich in nirgendwo erwähnt habe dass es keine Casual Games auf dem PC gibt!
Ganz im Gegenteil, ich schreib wahrheitsgemäß dass der Anteil der der Casual Webgames gerade mal ein ~Sechstel des PC Gesamtmarktes ausmacht und das ist ein Fakt dass Du nicht einfach drehen kannst.;)

Ich habe nirgendwo erwähnt dass es keine Casual Spiele auf dem PC gibt, wozu sonst sollte ich ständig hervorheben dass der Casual Anteil ca. ~Sechstel des PC Gamings ausmacht?

Ah, du bist also mal wieder im Pippi Langstrumpf Modus: ... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Ich darf doch mal auf Beitrag #49 hinweisen:

RHD 1.JPG


Also beschränkst du doch einwandfrei in deinen Augen Casuals nur auf Browserspiele. Wie dann FIFA und Call of Duty da rein passen musst du schon mal erklären. Und komm jetzt nicht wieder mit "sind ja Konsolen Titel". Es sind trotzdem auch PC-Spiele und ursprünglich wurden diese Reihen auch auf dem PC geboren.

Die von mir genannten sind weit mehr Casual (leicht zugänglich und einfach zu bedienen) als die von dir definierten wie "FIFA 17" oder "Call of Duty".
Aber wie wir ja schon festgestellt haben ist Casual bei dir ja gänzlich anders definiert als beim Rest der Welt.

Aber ehrlich ... Du brauchst hierauf nicht mehr antworten, denn es wird sowieso wieder ein zurechtwinden werden.
 
Ah, du bist also mal wieder im Pippi Langstrumpf Modus: ... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Ich darf doch mal auf Beitrag #49 hinweisen:

Anhang anzeigen 934910

Also beschränkst du doch einwandfrei in deinen Augen Casuals nur auf Browserspiele.
Nein, ich wollte nur wissen welche Spiele denn seiner Meinung nach Casual sind.
Wie dann FIFA und Call of Duty da rein passen musst du schon mal erklären. Und komm jetzt nicht wieder mit "sind ja Konsolen Titel". Es sind trotzdem auch PC-Spiele und ursprünglich wurden diese Reihen auch auf dem PC geboren.
Ja, Call of Duty ist auf dem PC "geboren", aber das ist heute irrelevant, Stand heute wurde das Spiel wegen den Konsolen sehr vercausalisiert, die Zielgruppe sind ausschließlich Konsolenspieler, während auf dem PC anspruchsvolle Spiele wie CS:GO oder Arma 3 ganz eindeutig sehr beliebt sind und Call of Duty quasi tot ist.

Die von mir genannten sind weit mehr Casual (leicht zugänglich und einfach zu bedienen) als die von dir definierten wie "FIFA 17" oder "Call of Duty".
Aber wie wir ja schon festgestellt haben ist Casual bei dir ja gänzlich anders definiert als beim Rest der Welt.

Aber ehrlich ... Du brauchst hierauf nicht mehr antworten, denn es wird sowieso wieder ein zurechtwinden werden.

Nein sind sie nicht, ein Call of Duty oder Fifa ist im Vergleich zu einem Cities: Skyline (aus Deiner eigenen Liste) enorm anspruchslos.
Und nein, meine Definition von Casual habe ich schon mehrere male hier zitiert:
Bzw was ist denn überhaupt Casual Gaming?
Für mich ist das anspruchsloses Gaming die nur auf kurzfristige Unterhaltung abzielt ohne Anspruch oder langwierige Lernphasen.
Falls Deine von meiner abweicht hast Du wohl ein falsches Bild von diesem Begriff.

Und dementsprechend kann z.B. Fifa kein Casual Game sein. Alleine schon der schiere Umfang des Spiels plus Online Ligen plus e-Sport Veranstaltungen zeigen ganz klar, dass Fifa kein Casual Game ist.
Also willst du dich jetzt noch weiter blamieren, oder lässt du es jetzt mal gut sein. Wobei, die Frage ist rhetorisch. Du machst natürlich weiter.

Ja ich weiß, ich blamiere mich weil ich behaupte dass ein Fifa bzw ein CoD typische Casualgames sind.:lol:
Und nochmal, auch Tetris wird kompetetiv gespielt, ein Spiel wird dadurch nicht "Core", bei Tetris hast Du wenigstens eine steile Lernkurve, bei Fifa und Call of Duty basiert enorm viel auf Zufall und Glück (ich wiederhole: Momentum - google das mal...).
Wobei, Tetris auch, aber ist ja nun auch egal.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beschränkst du doch einwandfrei in deinen Augen Casuals nur auf Browserspiele. Wie dann FIFA und Call of Duty da rein passen musst du schon mal erklären. Und komm jetzt nicht wieder mit "sind ja Konsolen Titel". Es sind trotzdem auch PC-Spiele und ursprünglich wurden diese Reihen auch auf dem PC geboren.

Die von mir genannten sind weit mehr Casual (leicht zugänglich und einfach zu bedienen) als die von dir definierten wie "FIFA 17" oder "Call of Duty".
Aber wie wir ja schon festgestellt haben ist Casual bei dir ja gänzlich anders definiert als beim Rest der Welt.

Aber ehrlich ... Du brauchst hierauf nicht mehr antworten, denn es wird sowieso wieder ein zurechtwinden werden.

Ergänzend dazu:
Und auch wenn Ravion die originalen Themen gerne dahin leitet, wo seine Argumente seiner Meinung nach passen: Wir sind hier bei einer Diskussion über Entwickler, nicht Absatz. Und damit war die Antwort "PC/Mac" für Fifa und CoD Entwickler auch eine passende Antwort (sicher nicht alle, aber doch ein großer Anteil). Also selbst wenn wir uns dazu überzeugen lassen, Fifa sei Casual (wie natürlich auch Rocket League, da selbes Momentum und Lernkurve), dann gibt es weiterhin viele Casual PC Entwickler außerhalb von Browsergames wie Candy Crush & Konsorten. Egal ob nun von diesen AAA Casual Titeln nur 5 Kopien Weltweit für den PC verkauft worden.
Fassen wir zusammen:
Fakt ist, wir reden hier von Gott und der Welt (und dem Umsatz), nicht aber von dem Titel des Threads.
 
Für Entwickler, vor allem junge, sind Casual- und Indiegames natürlich sehr gut, um sich erste Sporen zu verdienen. Man kann frei arbeiten, ohne Publisher im Rücken der Druck macht, und ein erfolgreicher Casual- oder Indietitel macht sich in der Vita sicherlich nicht schlecht.
Bezogen auf das Thema bin und bleibe ich der Meinung, dass ein größerer Teil des Umfrageergebnisses für den PC auf Casual- und Indietitel entfällt. Aber das ist von mir keinesfalls abwartend für den PC gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch alles laut Wikipedia:


Und im Grunde genau das was ich vor ein paar Seiten gesagt habe.
Ähm, es ist aber auch nach deiner komischen Definition einzig kompletter Bullshit, diese Games als "Casual" zu bezeichnen. Die Diskussion hatten wir schon mal und irgendwann ist dir kein Gegenargument mehr eingefallen.
Das war glaub' ich der Punkt, als ich erwähnte, dass diese Spiele (CoD und FIFA) wie auch CS, StarCraft oder Dota, in professionellen Ligen gespielt werden. FIFA wird sogar von realen Profi-Fußballvereinen weltweit im E-Sport gefördert.^^ Kann also kein Casual-Game sein, nach deiner Definition.

Und überhaupt: Wer bist du eigentlich zu behaupten, dass alleine FIFA nur "kurzweilige Unterhaltung" böte? Liest du eigentlich schon, was du so von dir gibst?:what:
 
Ähm, es ist aber auch nach deiner komischen Definition einzig kompletter Bullshit, diese Games als "Casual" zu bezeichnen. Die Diskussion hatten wir schon mal und irgendwann ist dir kein Gegenargument mehr eingefallen.
Das war glaub' ich der Punkt, als ich erwähnte, dass diese Spiele (CoD und FIFA) wie auch CS, StarCraft oder Dota, in professionellen Ligen gespielt werden. FIFA wird sogar von realen Profi-Fußballvereinen weltweit im E-Sport gefördert.^^ Kann also kein Casual-Game sein, nach deiner Definition.

Und überhaupt: Wer bist du eigentlich zu behaupten, dass alleine FIFA nur "kurzweilige Unterhaltung" böte? Liest du eigentlich schon, was du so von dir gibst?:what:

Wikipedia meint Casual Spiele zeichnen sich dadurch aus dass sie kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphasen anbieten.
Das trifft exakt auf Fifa zu.

Ja, die Unterhaltung ist kurzweilig, und ja, die Lernphasen sind keinesfalls langwierig.

Fifa ist ein nettes Spiel für zwischendurch, aber schon allein dadurch dass in diesem Spiel seit Fifa 12 glaube ich enorm viel auf Zufall basiert dank Momentum kann man hier nicht von einer langwierigen Lernphase sprechen, wenn der Zufall und das Glück entscheidend sind für den Sieg und nicht das Können.
Spiele wie CS:GO, Dota 2 oder SC2 haben diesen Punkt auf ein Minimum reduziert, bei Fifa ist es vorprogrammiert.

Und Fifa wird deshalb von Fußballvereinen gesponsert weil es das Fußballspiel mit der mit Abstand weitesten Verbreitung ist.
 
Au Backe.:wall:
Wieder mal nur Prämissen, was du lieferst.

Also gut, wenn du nicht weißt, was Fakten sind, liefer ich dir jetzt mal ein paar Fakten:

Der Begriff "Casual-Game" existiert nicht schon seit den ersten Fußball-Simulatoren, sondern seit den Sports-Spielen für die Nintendo Wii (hab' ich alles schon mal erklärt).
Die sollten eher Nicht-Spieler hinterm Ofen vorlocken und ohne großen Tiefgang (egal ob jetzt storymäßig, spielerisch oder überhaupt vom Umfang her) was für zwischendurch sein.
Später hat sich das auf die ganzen Mobile-Games ausgeweitet, die man mal spielt, wenn einem hin und wieder mal langweilig ist und/oder am Bahnhof auf dem Zug warten muss. Wie zum Beispiel Candy Crush oder Angry Birds.

FIFA ist was völlig anderes. Um das auf höheren Schwierigkeitsgraden gegen die KI oder gegen andere Profi-Spieler meistern zu können, musst du schon die richtige Taktik einstellen können und brauchst ein gewisses Maß an Erfahrung. Da ist nix mit kurzen Lernphasen oder kurzweiliger Unterhaltung, das wird zum Teil professionell gespielt. Gilt auch für den Umfang, hunderte Lizenzen, zig Stadien und reale Spieler + Motion Capturing, mitlerweile sogar mit echten Trainern (wenn auch nur in der Premier League).

Was soll also der Blödsinn, dass das "kurzweilige Unterhaltung" sei?:what:
Gibt Leute, die spielen das genauso lange wie andere CS oder WoW zocken. Das entspricht in keinster Weise irgend' einem Casual-Game. Übrigens genauso wenig wie CoD. Da tritt mal wieder das typsiche "Mainstream=Casual"-Klischee hervor, dass so überhaupt nicht stimmt.

Mal nur so am Rande, wenn du keine Ahnung hast, würde ich auch mal den Rand halten, du kannst nicht rumphilosophieren und Spiele als kurzweilig und anspruchslos bezeichnen, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf das Thema bin und bleibe ich der Meinung, dass ein größerer Teil des Umfrageergebnisses für den PC auf Casual- und Indietitel entfällt. Aber das ist von mir keinesfalls abwartend für den PC gemeint.
Naja, das ist halt, Deine Meinung. :ugly:
Ohne Belege oder Beweise ist es halt Deine persönliche subjektive Meinung.
Ist ja auch ok.:)
Au Backe.:wall:
Wieder mal nur Prämissen, was du lieferst.

Also gut, wenn du nicht weißt, was Fakten sind, liefer ich dir jetzt mal ein paar Fakten:

Der Begriff "Casual-Game" existiert ich schon seit den ersten Fußball-Simulatoren, sondern seit den Sports-Spielen für die Nintendo Wii (hab' ich alles schon mal erklärt).
Die sollten eher Nicht-Spieler hinterm Ofen vorlocken und ohne großen Tiefgang (egal ob jetzt storymäßig, spielerisch oder überhaupt vom Umfang her) was für zwischendurch sein.
Später hat sich das auf die ganzen Mobile-Games ausgeweitet, die man mal spielt, wenn einem hin und wieder mal langweilig ist und/oder am Bahnhof auf dem Zug warten muss. Wie zum Beispiel Candy Crush oder Angry Birds.

FIFA ist was völlig anderes. Um das auf höheren Schwierigkeitsgraden gegen die KI oder gegen andere Profi-Spieler meistern zu können, musst du schon die richtige Taktik einstellen können und brauchst ein gewisses Maß an Erfahrung. Da ist nix mit kurzen Lernphasen oder kurzweiliger Unterhaltung, das wird zum Teil professionell gespielt. Gilt auch für den Umfang, hunderte Lizenzen, zig Stadien und reale Spieler + Motion Capturing, mitlerweile sogar mit echten Trainern (wenn auch nur in der Premier League).

Was soll also der Blödsinn, dass das "kurzweilige Unterhaltung" sei?:what:
Gibt Leute, die spielen das genauso lange wie andere CS oder WoW zocken. Das entspricht in keinster Weise irgend' einem Casual-Game. Übrigens genauso wenig wie CoD. Da tritt mal wieder das typsiche "Mainstream=Casual"-Klischee hervor, dass so überhaupt nicht stimmt.

Mal nur so am Rande, wenn du keine Ahnung hast, würde ich auch mal den Rand halten, du kannst nicht rumphilosophieren und Spiele als kurzweilig und anspruchslos bezeichnen, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.:daumen2:

Wir werden uns hier wohl nicht einigen.
Du bist der Meinung dass ein Fifa welches zu einer großen Teil zufallsbasierend ist (und das beabsichtigt) kein Casual Spiel ist.
Ich nicht.
Und wegen diesen genannten Punkten ist der professionelle Part ein Witz, den dazu gehört auch dass der Skill entscheidend über Sieg oder Niederlage ist und nicht der Zufall.

Der Umfang des Spieles, diverse Lizenzen usw haben nichts damit zutun.
In CS ist Dust 2 seit mehr als einem Jahrzehnt die beliebteste Map, nur um ein Beispiel zu nehmen, und diese wird heute in Turnieren immer gespielt.

Und ja, das trifft auch auf Call of Duty zu.
Die Lernkurve ist sehr kurz und das Spiel hauptsächlich für kurzweiligen Spielspaß gedacht.
Du kannst jedes Spiel endlos lange spielen, aber darum geht es nicht.

Und das kann ich als aktiver CS:GO und ehemaliger CoD Spieler durchaus behaupten.

Aber gut, wir weichen nun ziemlich vom Thema ab.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb bin ich ein unangenehmer Diskussionspartner weil ich Dir nicht Recht gebe, was.

Nö. Du bist ein extrem unangenehmer und nerviger Diskussionspartner, weil du immer wieder falsch liegst, trotzdem nie Ruhe gibst oder einsiehst, dass du falsch liegst (siehe FIFA), sondern stattdessen verzweifelt versuchst dir alles so hinzubiegen, dass es in deine Argumentation passt, während andere, durchaus stichhaltige Argumente natürlich immer "gänzlich falsch" sind.
Ich habe selber schon so viele Threads verfolgt, in denen deine Argumente stichhaltig widerlegt wurden und wo du trotzdem nie beigegeben hast, sondern immer weiter versucht hast, alles so darzustellen, als wärest du derjenige, der absolut recht hat.
Aus diesen Gründen hat eigentlich kaum noch jemand Lust mit dir zu diskutieren, weil es im Endeffekt zu nichts führt. Andererseits kann man deine abstrusen Argumentationen aber eben doch nicht unkommentiert stehen lassen, weswegen ich und auch andere User entgegen besseren Wissens immer wieder darauf eingehen.

Naja, das ist halt, Deine Meinung. :ugly:
Ohne Belege oder Beweise ist es halt Deine persönliche subjektive Meinung.

Nö, das ist Anhand der gegebenen Fakten eine vollkommen objektive logische Schlussfolgerung.

1. Playstation und Xbox liegen bei 27% und 22%. Ein Großteil aller Coregames und AAA Entwicklungen sind Multiplattformtitel. Für den PC gibt es auch 2017 nur eine Handvoll Coregames, die exklusiv für den PC erscheinen. Sicherlich aber nicht insgesamt 26% mehr als für die PS4.

2. 38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass ein Teil der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt.

3. Viele Indietitel werden zuerst für den PC entwickelt und werden nur für andere Plattformen umgesetzt wenn sie erfolgreich sind, was oft erst nach Monaten oder gar Jahren der Fall ist. Dear Esther wäre da als Beispiel zu nennen. Deswegen entfällt ebenfalls ein Teil der 53% auf Indietitel. Der Artikel sagt dazu: "Außerdem hat der PC beim aktuell weiter anhaltenden Indie-Trend eine äußerst starke Stellung."
Bei Indietiteln wiederum ist es so, dass es zwischen Ihnen und den Casualgames eine sehr große Schnittmenge gibt. Viele Casualgames sind gleichzeitig auch Indiegames.

Das alles lässt nur die logische Schlussfolgerung zu, dass ein größerer Teil der 53% des PCs auf Indie- und Casualtitel entfällt.
Man kann sogar soweit gehen zu vermuten, dass der Anteil des PCs an Core- und AAA Titeln nur etwa auf dem Niveau der PS4 liegen dürfte. Es ist durchaus nicht unrealistisch, dass PC und PS4 bei Multiplattform- plus Exklusivtiteln (AAA/Core) auf Augenhöhe liegen.

Warum du dich in diesem Zusammenhang so verhältst wie ein Kläffer dem man den Knochen weggenommen hat, erschließt sich mir zwar nicht, es war aber natürlich im Endeffekt zu erwarten.


Zum Thema FIFA:

Es ist echt schon krankhaft, dass du dir Dinge so zurechtbiegst, dass sie in deine Realität passen.
FIFA ist und bleibt kein Casualtitel und das hat auch nichts mit "eigener Meinung" zu tun. So ist die Steuerung von FIFA komplex. Wer sich damit nicht einarbeitet gewinnt keinen Blumentopf. Alleine das entspricht schon der Definition von Casual.

Hier nochmal das englische Wikipedia:
Casual game - Wikipedia

Zum Beispiel hier:
"Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad"

Trifft alles auf FIFA 2017 nicht zu.

"The ability to quickly reach a final stage,[6] or continuous play with no need to save the game"

Die "final stage" bei FIFA erreicht man definitiv nicht "quickly"

Es gibt natürlich ein Casual-FIFA:

FIFA Mobile. Das ist ein reines Casualgame für Zwischendurch. FIFA 2017 für Konsole und PC ist das aber definitiv nicht.

Da tritt mal wieder das typsiche "Mainstream=Casual"-Klischee hervor, dass so überhaupt nicht stimmt.

Und genau das ist bei ihm sehr stark ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Dota, CS und Co schön in den Himmel loben,
vermutlich gerne auch Spiele wie SC da sie auf der Tasta unheimlich viele Funktionen haben, und dann Spiele wie COD und FIFA als Casualgames abstempeln weil das einem so in den Kram passt, und weil sie mehr auf Konsole gespielt werden.

Jap, alles völlig schlüssig, alles wie immer, man kennt es nicht anders.
 
Das ist halt die Ravion Formel: Alles was nicht exklusiv für den PC erscheint ist Casual!

Ein Exkurs in Ravions Welt:

Seit wann sind AAA Games "Core"?
Gerade die sind Sinnbild für Casualgaming. Dementsprechend besteht das Konsolenlager hauptsächlich aus Casual Gamern die hauptsächlich Spiele wie Fifa oder Call of Duty konsumieren. Das was Du als Casual Game siehst (wie Candy Crush) ist hauptsächlich in Mobile "Gaming" vertreten. Ein Großteil der Umsätze auf dem PC entsteht durch Spiele wie Dota 2, Lol und CS:GO, und das sind garantiert keine Casual Games, diese Spiele werden auch auf professioneller Ebene gespielt.

Hier ist CS GO z.B. nicht Casual, weil es auch professionell gespielt wird. Ist bei FIFA natürlich anders :haha:

Oder diese überaus objektive Aussage:

Bei den Konsolen handelt es sich fast ausschließlich um Casual Geräte. Der Großteil der Spiele die auf den Konsolen umgesetzt werden sind Sportspiele a la Fifa und Call of Duty.

Wow. Dann dürfte ein Großteil der Leute hier im Forum also im Endeffekt auch Casualgamer sein, wenn sie Multiplattform-Mainstreamtitel spielen.

Insgesamt macht er "Casual" also an der Plattform fest für die Spiele erscheinen, aber nicht am Spiel als solches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Maus, Tastatur, Lenkräder und Joysticks, komplexe Spiele wie Star Citizen oder ArmA, Spiele die umfangreich in der Steuerung als auch im Inhalt sind, und am besten natürlich PC-Exklusiv.
Dann bist du ein richtiger Core Gamer.

Wer aber nur 4h am Tag Fifa oder COD daddelt ist kein richtiger Gamer, sondern Casual.
Wenn ich gegen besagte Spieler antreten müsste, würde ich kein Land sehen.
Bin also vermutlich noch weit unter casual angesiedelt.
 
Zurück