PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform
Das war auch zu erwarten.

Den ansteigenden Umsatz hat man nicht zuletz "YouTube" und "Twitch" zu verdanken:

"YouTuber" oder "Twitcher" spielen DayZ oder Arma 3 oder CS:GO oder Skyrim-Mods oder irgendwelche Indie-Spiele wie Stardew Valley und zigtausende, hundertausende, Millionen stellen fest, dass solche Spiele ja eigentlich sehr viel Laune machen.
Sehr viele erkennen aber auch schnell, dass ihnen der Spaß vorenthalten bleibt, wenn sie nur an der Konsole spielen --> schon macht's "Ding dong" und der PC als Gamingplattform ist wieder sehr gefragt und salongfähig.
 
Wenn man bedenkt das XBOX One und PC im Prinzip nur noch eine Plattform sind (Mit der XBOX One als PC ohne Tastatur und Maus und "lausigen" Specs), dann kann es kaum verwundern, dass der PC wieder mehr im kommen ist.

Die PS4 ist doch (außer dem Nischensystem Nintendo), nur noch die einzige Konsole auf dem Markt wo Entwicklungen außerhalb von Cross Plattformtiteln stattfindet. Für die XBOX One ist letztes Jahr die Exklusivität den Bach runter gegangen. Es gibt also theoretisch kleinen Grund noch eine XBOX One stehen zu haben anstatt sich einen anständigen Gaming-PC hinzustellen. Außerdem werden von Mircosoft inzwischen Systemseller wie beispielsweise Scalebound in Grund und Boden gestampft.

Als einzig ernstzunehmende Konsole bleibt nur noch die PS4.
Und wenn Scorpio zum Ende des Jahres kommt, hat man ja auch wieder nichts anderes als einen PC mit etwas besseren Specs ... Microsofts Bestreben die Systeme aneinander anzupassen macht eine Konsole aus dem Hause ziemlich fruchtlos.

Das finde ich auch super interessant. Mit der aktuellen Konsolen(zwischen)generation wollten uns Sony und Microsoft ja vermitteln, dass sie durch ihre breit aufgestellten Konsolen (Home entertainment, nicht mur nur eine Daddelkiste) den PC obsolet machen wollen. Gerade da eifnaches surfen ja mit dem Tablet/Handy funktioniert und die Konsole eben alles andere beherrscht.
Viele von uns PC Gamern haben sich dorch von Anfang an gedacht, dass das irgendwie unstimmig ist und man doch eigentlich nur die bestehenden Vorteile einer Konsolengeneration ausdünnt... und siehe da, anscheinend sehen viele Konsoleros das auch so.
Und anstatt den PC zu Grabe zu tragen scheinen die neuen Konsolen eben jenem ordentlich geholfen zu haben.
Die oben erwähnten Preise und Kopierschutzmaßnahmen auf allen Plattformen kommen noch hinzu. Und weiß jemand, wie das mit Lizenzkosten aussieht, wenn man ein Spiel für Windows/Steam vertreiben will im Vergleich zu einem XBOX oder Playstation Store? Das ist doch bestimmt auch nicht zu verachten oder?
 
Wirklich verwunderlich ist es nicht, dass der PC die "beliebteste" Plattform bei den Entwicklern ist, schließlich erreicht man auf dem PC die meisten Leute, und sei es nur mit sowas wie Candy Crush.
So oder so wird es aber auch weiterhin eine gesunde Koexistenz zwischen Konsolen und Computern geben, so, wie es schon Jahrzehnte der Fall ist. Mal schlägt das Pendel etwas mehr in die eine, mal etwas mehr in die andere Richtung. Business as usual.
Der Konsolenmarkt ist gesund, die Nachfrage ist da (siehe den Verkaufserfolg der PS4), der PC Markt ist genauso gesund. Also alles gut.
Die größten Gegner für die klassischen Gaming Plattformen sind aber ohne Zweifel Smartphones und Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Gegner für die klassischen Gaming Plattformen sind aber ohne Zweifel Smartphones und Tablets.

Ja der Zuwachs auf den Markt ist gewaltig. Aber meinst du irgendein Konsolen oder PC-Gamer würde zu einem Tablett abwandern (Nintendo-User aus offensichtlichen Gründen mal außen vor).

Tabletts und Smartphone-Spiele haben sicher ihre Berechtigung, aber ich sehe sie eher als Ergänzung, als als Komplettersatz. Sie haben in meinen Augen einen ähnlichen Stellenwert wie die Browsergames die du bei Facebook oder anderen Portalen finden kannst.
Sicherlich sind sie durch die Microtransaktionen ein gutes Geschäft für so manchen Entwickler, aber für den PC-/Konsolengamer doch keine wirkliche Alternative.

Ich habe sowohl einen PC, eine Konsole und ein Shield Tablett ... Das Tablett ist die von mir am wenigsten genutzte Plattform zum spielen, obwohl ich dank Humble Bundle schon einiges an Spielen auf dem Tablett besitze und mir erst kürzlich Chrono Trigger dafür besorgt habe.
 
Ja der Zuwachs auf den Markt ist gewaltig. Aber meinst du irgendein Konsolen oder PC-Gamer würde zu einem Tablett abwandern (Nintendo-User aus offensichtlichen Gründen mal außen vor).

Nein, das denke ich nicht.
Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass Hersteller sich die Switch zum Vorbild nehmen und mit ihren Smartphone/Tablets Ähnliches anbieten. So könnten ARM Geräte möglicherweise zu vollwertigen Gaming Plattformen mutieren. Eine gigantische User Base dieser Geräte gibt es ja jetzt schon. Ich würde nicht ausschließen, dass man irgendwann AAA Blockbuster auf diesen Gadgets sieht.
Das ist aber natürlich momentan eher hypothetisch.
 
Wer wurde denn alles befragt? Alle? Weil wenn wirklich JEDER Entwickler darauf antworten durfte, dann würde ich diese Liste gerne mal sehen wenn alle nicht relevanten möchtegern Indie Entwickler nicht mit abgestimmt haben, ich wette der Android, sowie der PC Anteil wird plötzlich drastisch sinken.
Was man sich unter "nicht relevanten möchtegern Indie Entwicklern" vorstellen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Diese Ignoranz kennt man zur Genüge von Konsolenspielerseite. :schief:

"Ihr habt kein Uncharted und kein Red Dead Redemption... eure Plattform ist tot."

Seit Jahren lache ich darüber und spiele unzählige hervorragende Spiele.
 
Diese Ignoranz kennt man zur Genüge von Konsolenspielerseite. :schief:

"Ihr habt kein Uncharted und kein Red Dead Redemption... eure Plattform ist tot."

Seit Jahren lache ich darüber und spiele unzählige hervorragende Spiele.

:lol: Wow die Handvoll Exklusiv Games die euch geblieben sind, Bravo. Mal schauen wie lange Naughy Dog und Rockstar das noch mitmacht, da Ihnen so ein riesiger Markt flöten geht. Exklusiv Titel sind seit kurzen ja mehr eine aussterbende Art :schief:
Das soll aber nicht abwertend gegen Konsolenspieler sein, ich war Jahrzehnte (ja richtig gelesen Jahrzehnte) selber neben dem PC, Konsolenspieler. Meine PS3 habe ich aber letztes Jahr in Rente geschickt, und meine Konsolen-ära endgultig an den Nagel gehängt.
Das hat sowohl zeitliche als auch contra nutzen Gründe. Ich bin froh wenn ich genug Zeit finde auf dem PC mal was zu spielen, und für die paar Exklusiv Titel brauche ich keine Konsole mehr. Meine PS3 ist ja schon verstaubt nachdem ich Uncharted 1 bis 3, Last of Us und Beyond 2 Souls durch hatte.
Ich weiß gar nicht mehr was ich darauf noch gespielt habe, aber im Gedächtnis ist mir davon nix geblieben :hmm:
 
Naughty Dog ist, genauso wie Quantic Dream, direkt unter der Fuchtel von Sony.
Von denen kommt so bald nichts für den PC, wenn dann nur über Sony's Streamingdienst.;)
 
Die "möchtegern AAA Entwickler" bringen zu 90% nur Mist raus, selbst nach Monaten an Patches steht oft immer noch Mist auf der Habenseite.

Vielleicht ein wenig (?) übertrieben aber da ist was dran.
Hatte 2016 deutlich weniger Spiele gekauft als noch 2015 allerdings hier wieder deutlich weniger Spiele als noch 2014.
Liegt ggf. bei mir aber auch daran das der DRM immer nerviger wird.
Ich habe keine Lust mich mit Reginal-Locks auseinanderzusetzen.
Früher hatte ich einfach mal ein Spiel gekauft und war dann idR. positiv überrascht (z.B. Syndicate von ~2014 macht im CoOp Laune).
Auch nervt mich mitlerweile dieser extreme Hype bzw. dann der ganze Shitstorm.
Alles ein Zeichen von extremer Massenware oder Kommerz über alles; das alles war für kein Grund warum ich Videospielen anfing (irgendwann mitte der 80er) bzw. zum PC ging (~Mitte der 90er)
 
Meine Meinung lautet wie folgt: ich Spiel auf der PS4 Konsolenspiele weil ich will und auf dem PC PC-Spiele weil ichs kann. Und es gibt gute Gründe warum ich aus meiner Sicht immer eine aktuelle Konsole haben werde es gibt immer exklusiv Titel bei denen ich es bereuen würde sie nicht gespielt zu haben für den Rest ist der PC da.
;)
 
Wirklich verwunderlich ist es nicht, dass der PC die "beliebteste" Plattform bei den Entwicklern ist, schließlich erreicht man auf dem PC die meisten Leute, und sei es nur mit sowas wie Candy Crush.

Das "Candy Crush" Argument zählt leider nicht, auch wenn es von Konsolenspielern gerne genommen wird um den PC schlecht zureden.

Im Jahr 2015 betrug der Umsatz von Web Games auf dem PC nur 6,6 Milliarden Dollar, von 33,7 Milliarden Dollar insgesamt!
Mehr als 27 Milliarden der Anteil von Core Gaming!
Und das nur im Digitalumsatz.
2935021-0921111363-29302.jpg

Würde man den Retailumsatz auch noch hinzu rechnen ist der Web Games Anteil noch kleiner!
Also nix mit "Candy Crush" ;).

Der PC ist die beliebteste Plattform für Entwickler weil es mit Abstand das größte Publikum hat, deshalb kommen tagtäglich qualitativ hochwertige PC Spiele raus die entweder sehr spät oder gar nicht auf der Konsole erscheinen, wie z.Bsp. Dead by Daylight , Urban Empire uvm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Argumentation überhaupt nicht verstanden. Und um "den PC schlecht reden" ging es darin schonmal gar nicht.
Jetzt, Anfang 2017, juckt es übrigens niemanden mehr, was 2015 war.
Mal ganz davon abgesehen, dass Umsätze 0,0 darüber aussagen, wie beliebt ein Genre ist oder wie groß dir Plattform ist. Mario Run wurde millionenfach heruntergeladen, die Umsätze sind aber bei weitem nicht so hoch weil weniger Leute den Vollpreis zahlen wollen und stattdessen nur die kostenfreien Level spielen. Der Marktanteil von iOS ist im Vergleich zu Android gering, die Umsätze des AppStores liegen aber höher.
Über die Umsätze lässt sich die Beliebtheit von Casual Gaming auf dem PC also gar nicht erfassen.
Fakt ist, dass es da draußen unzählige Millionen von PCs gibt, die für AAA Blockbuster-Gaming nicht geeignet sind, für Casual Gaming aber sehr wohl. Und natürlich nehmen Entwickler auch die ins Visier. Denn jeder noch so kleine Entwickler kann mit einem Casual-Überrschungshit vom Tellerwäscher zum Millionär werden.
Das kann - nicht zwangsläufig muss - eben das Umfragergebnis durchaus erklären. Denn wer sagt, dass bei den 38%, die für Smartphones entwickeln, nicht auch etliche dabei waren, die zusätzlich ihre Apps auch für den PC bringen? Zum Beispiel diverse Wimmelbildspielchen. Wenn nur die Hälfte davon auch den PC genannt haben (Mehrfachnennungen möglich), dann relativiert diese Möglichkeit das Umfrageergebnis ganz gewaltig.
Und das ist, von meiner Seite aus, nur als Denkanstoß gedacht, in dem es nicht darum geht, den PC und die Beliebtheit des PCs herabzuwürdigen. Aber auch als PCler sollte man eben alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie dieses Umfrageergebnis Zustande gekommen ist.

Der PC ist die beliebteste Plattform für Entwickler weil es mit Abstand das größte Publikum hat, !

Echt? :schief:

, schließlich erreicht man auf dem PC die meisten Leute

Ich sage nichts anderes. Aber Hauptsache gegen argumentieren. Dass "Casual Gaming" auch zum PC Gaming dazugehört, ist nun mal so, ob dir das nun passt oder nicht, und hat nichts mit schlecht reden zu tun.

Und an dieser Stelle sei nochmals angemerkt:

Ich bin einfach nur Gamer. Plattformen interessieren mich nicht, mich interessieren Games. Aktuelle zocke nur auf Konsolen. Ich bin vom PC auf die Konsolen umgestiegen und hatte dafür diverse Gründe. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann auch wieder einen PC kaufe. Denn ich bin da flexibel und nicht starr auf eine oder mehrere Plattformen festgelegt.
Weitere Diskussionen PC vs. Konsole kannst du dir mir gegenüber dementsprechend sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist doch das spielen auf dem Smartphone nicht mehr ist/wird als damals die Handhelds. Und mehr wird es auch niemals sein. Oder kann sich irgendjemand vorstellen auf dem smartphone z.b. Battlefield zu spielen? Ich glaube nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Tatsache ist doch das spielen auf dem Smartphone nicht mehr ist/wird als damals die Handhelds. Und mehr wird es auch niemals sein. Oder kann sich irgendjemand vorstellen auf dem smartphone z.b. Battlefield zu spielen? Ich glaube nicht.

Das kommt sich in meinen Augen darauf an, in wie fern einer oder mehrere Hersteller das Gaming auf ARM Hardware forcieren wollen. Nintendo macht da einen ersten Schritt (NV schon länger). Falls andere auch auf die Idee von Docking Stations o.Ä. kommen, dann kann sich da mMn durchaus etwas in Richtung AAA Games entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur alljährlichen Umfrage auf der GDC hat sich 2017 nämlich herausgestellt, dass der PC wieder absolute Spitze ist. Die Frage der Veranstalter ist dabei jedes Jahr gleich: "Für welche Plattform entwickeln sie gerade?"
Der PC (inklusive Mac) führt hierbei mit 53 Prozent. Für diese Plattform werden also wieder die meisten Spiele entwickelt.

Ich dachte eigentlich das war schon immer so.:ugly:
 
Das liegt vor allem daran, dass PC Hardware so Leistungsfähig und billig ist. Man muss CPUs von vor 5 Jahre nicht unbedingt tauschen. Und ansonsten eigentlich nur die Grafikkarte mal alle 3 Jahre. Selbst für 150€ bekommt man seit einigen Jahren genug Leistung für viele Spiele bis FullHD. Wenigspieler haben teilweise noch 22" TFTs mit weniger als FullHD. Und die Massenphänomene laufen auch auf noch viel älterer Hardware.
 
Das liegt vor allem daran, dass PC Hardware so Leistungsfähig und billig ist. Man muss CPUs von vor 5 Jahre nicht unbedingt tauschen. Und ansonsten eigentlich nur die Grafikkarte mal alle 3 Jahre. Selbst für 150€ bekommt man seit einigen Jahren genug Leistung für viele Spiele bis FullHD. Wenigspieler haben teilweise noch 22" TFTs mit weniger als FullHD. Und die Massenphänomene laufen auch auf noch viel älterer Hardware.

Da hast du Recht. wir hier bewegen uns oft auf einem Preisniveau, das weit über der Konsole liegt. Aber ich habe meinem Bruder vor ca. 4 oder 5 Jahren einen PC zusammengebaut mit nem 2500K drin (den ich übrigens selbst auch noch nutze) und seit kurzem meine ausgemusterte 560Ti. Das wäre in der Konstellation selbst 2012 irgendwo um die 600€ für den Rechner gewesen inkl PSU und Gehäuse. Und nun ist seine PS3 abgeraucht und er hat überlegt, ob nun eine PS4 oder doch eine PS4 Pro oder eben gar nichts mehr holt, da er immer seltener zockt...
Dann haben wir mal die Fifa 17 Demo runter geladen und auf dem Rechner über den Beamer (1080p) gestartet... und siehe da, es läuft wunderbar und um alle paar Wochen mal ein paar Runden gegen Kumpels zu zocken reicht die alte Kiste noch vollkommen aus. Obwohl es eben schon damals absoluter Low Budget Gaming PC war.
Bei einer Konsole muss man- egal wie viel ich sie nutze - bei der aktuellen Generation dabei sein, um weiter Spiele zu bekommen. Mit PC Hardware kann der Gelegenheitszocker ruhig ein paar Jahre länger auf der alten HW bleiben, und das aufrüsten lässt man den kleinen Bruder machen, der kümmert sich da schon drum ;-)
 
Du hast meine Argumentation überhaupt nicht verstanden. Und um "den PC schlecht reden" ging es darin schonmal gar nicht.
Jetzt, Anfang 2017, juckt es übrigens niemanden mehr, was 2015 war.

Gänzlich falsch, der Umsatz von 2016 bzw die Umsatzanteile sind identisch, der Gesamtumsatz höher.

Mal ganz davon abgesehen, dass Umsätze 0,0 darüber aussagen, wie beliebt ein Genre ist oder wie groß dir Plattform ist. Mario Run wurde millionenfach heruntergeladen, die Umsätze sind aber bei weitem nicht so hoch weil weniger Leute den Vollpreis zahlen wollen und stattdessen nur die kostenfreien Level spielen. Der Marktanteil von iOS ist im Vergleich zu Android gering, die Umsätze des AppStores liegen aber höher.

Was haben nun Smartphone und Tablets mit dem PC zu tun?

Über die Umsätze lässt sich die Beliebtheit von Casual Gaming auf dem PC also gar nicht erfassen.
Fakt ist, dass es da draußen unzählige Millionen von PCs gibt, die für AAA Blockbuster-Gaming nicht geeignet sind, für Casual Gaming aber sehr wohl. Und natürlich nehmen Entwickler auch die ins Visier. Denn jeder noch so kleine Entwickler kann mit einem Casual-Überrschungshit vom Tellerwäscher zum Millionär werden.

Das ist ja unbestritten, nur entwickelt diese Gruppe von Entwicklern mittlerweile hauptsächlich auf Smartphones und Tablets.

Das kann - nicht zwangsläufig muss - eben das Umfragergebnis durchaus erklären. Denn wer sagt, dass bei den 38%, die für Smartphones entwickeln, nicht auch etliche dabei waren, die zusätzlich ihre Apps auch für den PC bringen? Zum Beispiel diverse Wimmelbildspielchen. Wenn nur die Hälfte davon auch den PC genannt haben (Mehrfachnennungen möglich), dann relativiert diese Möglichkeit das Umfrageergebnis ganz gewaltig.
Und das ist, von meiner Seite aus, nur als Denkanstoß gedacht, in dem es nicht darum geht, den PC und die Beliebtheit des PCs herabzuwürdigen. Aber auch als PCler sollte man eben alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie dieses Umfrageergebnis Zustande gekommen ist.

Echt? :schief:

Ich sage nichts anderes. Aber Hauptsache gegen argumentieren. Dass "Casual Gaming" auch zum PC Gaming dazugehört, ist nun mal so, ob dir das nun passt oder nicht, und hat nichts mit schlecht reden zu tun.

Casual Gaming gehört zum PC genauso wie zu jeder anderen Plattform.

Aber:
Fakt ist aber dass der PC die größte Core Gaming Plattform ist!
Fakt ist dass der Umsatz von Casual Spielen auf dem PC gerade mal ein ~Sechstel des Gesamtumsatzes beträgt.
Fakt ist dass der PC jene Plattform ist für die die meisten Spiele entwickelt weil es die größte Anzahl an zahlungskräftigen Kunden hat.

BTW sind auf der GDC hauptsächlich Entwickler die Core Games entwickeln.;)
 
Zurück