PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

Der PC ist bei Entwicklern wieder die beliebteste Plattform. Die alljährliche Umfrage auf der GDC ergab, dass über die Hälfte der Entwickler für Titel auf dem PC arbeiten. Konsolen liegen abschlagen hinten, insbesondere Nintendo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen
 
Wer wurde denn alles befragt? Alle? Weil wenn wirklich JEDER Entwickler darauf antworten durfte, dann würde ich diese Liste gerne mal sehen wenn alle nicht relevanten möchtegern Indie Entwickler nicht mit abgestimmt haben, ich wette der Android, sowie der PC Anteil wird plötzlich drastisch sinken.
Was man sich unter "nicht relevanten möchtegern Indie Entwicklern" vorstellen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
PC Gaming ist DIE Wachstumsbranche. Doch die steigende Nachfrage führt zu steigenden Preisen, wie man besonders im Hardwaresektor, in letzter Zeit beobachten konnte.
 
Also ich merke es auch langsam das der PC "zurück kommt". Habe schon mehrere Anfragen (rund 10 Leute) von eigentlich Konsolenspielern erhalten die sich von mir einen "Gaming" PC bauen lassen wollen :daumen:. Preisspanne zwischen 500-1300€ :daumen:. Der Hauptgrund den viele nannten warum retour zum PC war das sie keinen bock haben die kurzen Zyklen der Konsolen wie sie momentan herschen mehr mitzumachen.....Sie sind der Meinung das man dann ja gleich wieder zum PC wechseln kann, ganz unrecht haben sie ja nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wurde denn alles befragt? Alle? Weil wenn wirklich JEDER Entwickler darauf antworten durfte, dann würde ich diese Liste gerne mal sehen wenn alle nicht relevanten möchtegern Indie Entwickler nicht mit abgestimmt haben, ich wette der Android, sowie der PC Anteil wird plötzlich drastisch sinken.
Was man sich unter "nicht relevanten möchtegern Indie Entwicklern" vorstellen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Die "Möchtegern Indie Entwickler" machen teilweise bessere Spiele als die "Möchtegern AAA Entwickler".
 
Wer wurde denn alles befragt? Alle? Weil wenn wirklich JEDER Entwickler darauf antworten durfte, dann würde ich diese Liste gerne mal sehen wenn alle nicht relevanten möchtegern Indie Entwickler nicht mit abgestimmt haben, ich wette der Android, sowie der PC Anteil wird plötzlich drastisch sinken.
Was man sich unter "nicht relevanten möchtegern Indie Entwicklern" vorstellen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Auf der GDC wird es bestimmt keine "nicht relevanten Möchtegern Indie Entwickler" geben.
 
Die "möchtegern AAA Entwickler" bringen zu 90% nur Mist raus, selbst nach Monaten an Patches steht oft immer noch Mist auf der Habenseite.
 
Meiner Meinung nach liegt das vorallem an Steam, ESL und Co.
"Raubkopieren" wird immer unattraktiver und schwieriger. Viele sagten schon vor Jahren, dass die Spiele damals einfach zu teuer waren und sie bei Durchschnittspreisen von 20-30€ auch gerne wieder die Entwickler unterstützen. So kam es auch; denn durch die ganzen Sales (sowas hab es ~ anno 2007 nicht wirklich), sind wir nun genau da. Gute Spiele zu fairen Preisen.

Außerdem haben die Konsolen ihren "Plug&Play" Status verloren. Was bleibt ist der etwas geringere Anschaffungspreis. Gering deshalb, weil man auch auf einem 450-600€ PC schon wirklich gut spielen kann. Die Spiele der Konsolen wiederum sind in aller Regel teuerer, mitunter ist der Unterschied sogar recht groß. Und das Beste: Eine PS4 Pro und XBox Scorpio brauchen wir nicht. Wollen wir mehr Leistung, geht die Reise bis zur 1360€ teuren Titan X und einem 8 oder 10Kern-Prozessor, zusammen mit 64GB RAM oder mehr. Ganz einfach weil wir es können...

Wenn man es sich also genau vor Augen hält, ist diese Entwicklung nur logisch gewesen.
 
Meiner Meinung nach liegt das vorallem an Steam, ESL und Co.
"Raubkopieren" wird immer unattraktiver und schwieriger. Viele sagten schon vor Jahren, dass die Spiele damals einfach zu teuer waren und sie bei Durchschnittspreisen von 20-30€ auch gerne wieder die Entwickler unterstützen. So kam es auch; denn durch die ganzen Sales (sowas hab es ~ anno 2007 nicht wirklich), sind wir nun genau da. Gute Spiele zu fairen Preisen.

Außerdem haben die Konsolen ihren "Plug&Play" Status verloren. Was bleibt ist der etwas geringere Anschaffungspreis. Gering deshalb, weil man auch auf einem 450-600€ PC schon wirklich gut spielen kann. Die Spiele der Konsolen wiederum sind in aller Regel teuerer, mitunter ist der Unterschied sogar recht groß. Und das Beste: Eine PS4 Pro und XBox Scorpio brauchen wir nicht. Wollen wir mehr Leistung, geht die Reise bis zur 1360€ teuren Titan X und einem 8 oder 10Kern-Prozessor, zusammen mit 64GB RAM oder mehr. Ganz einfach weil wir es können...

Wenn man es sich also genau vor Augen hält, ist diese Entwicklung nur logisch gewesen.

Dazu würde ich noch Globalisierung und Crossplatformfähigkeit von heutigen Gameengines nennen.
- Aufgrund der Preisunterschieden bekommt man schon günstiger ein Spiel ohne viel Aufwand.
- Und PC ist eine Entwicklungsplattform. Die meisten können sich nicht leisten ein Hacken von dem PC-Build wegzumachen. Da sollte schon eine gute Subvention von dem Consolen-Chef zufließen.
 
Wenn man bedenkt das XBOX One und PC im Prinzip nur noch eine Plattform sind (Mit der XBOX One als PC ohne Tastatur und Maus und "lausigen" Specs), dann kann es kaum verwundern, dass der PC wieder mehr im kommen ist.

Die PS4 ist doch (außer dem Nischensystem Nintendo), nur noch die einzige Konsole auf dem Markt wo Entwicklungen außerhalb von Cross Plattformtiteln stattfindet. Für die XBOX One ist letztes Jahr die Exklusivität den Bach runter gegangen. Es gibt also theoretisch kleinen Grund noch eine XBOX One stehen zu haben anstatt sich einen anständigen Gaming-PC hinzustellen. Außerdem werden von Mircosoft inzwischen Systemseller wie beispielsweise Scalebound in Grund und Boden gestampft.

Als einzig ernstzunehmende Konsole bleibt nur noch die PS4.
Und wenn Scorpio zum Ende des Jahres kommt, hat man ja auch wieder nichts anderes als einen PC mit etwas besseren Specs ... Microsofts Bestreben die Systeme aneinander anzupassen macht eine Konsole aus dem Hause ziemlich fruchtlos.

Selbst Firmen die fast ausschließlich für Konsolen programmiert haben, bringen immer mehr Titel für den PC. Square Enix hat inzwischen die gesamten Final Fantasy Palette auf den PC umgesetzt und Bandai Namco bringt auch viele ihrer JRPGs (Tales-Serie, God Eater, Dragon Ball, One Piece etc).
Mortal Kombat X, dass man für den PC schon fast abgeschrieben hat, ist inzwischen gepatcht und erweitert worden.

Insgesamt gesehen steht man auf dem PC inzwischen ganz gut da.
Teilweise können wir und dafür auch bei den Chinesen bedanken: The Chinese Games Market 2016 <- Hier spielen Konsolen fast keine Rolle.
Auch in Russland sieht es was den PC Markt angeht gut aus: Russian Games Market 2016 | Newzoo


Und auch Global sieht es sehr gut aus (Video bei 10:10 anhalten, dann seht ihr die Statistik für 2016):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die "Möchtegern Indie Entwickler" machen teilweise bessere Spiele als die "Möchtegern AAA Entwickler".

Ja, Sonic.exe richtig geiles Indie Game...
oder die Tonnen RPG Maker Games auf Steam Greenlight, richtig geile Spiele von super Indie Entwicklern...
oder die Millionen Minecraft Klone, oder die Millionen gleichen Anime like games auf Google Play usw.

vieleicht merkste mal was ich für möchtegern Entwickler meiner ;)
 
Wer wurde denn alles befragt? Alle? Weil wenn wirklich JEDER Entwickler darauf antworten durfte, dann würde ich diese Liste gerne mal sehen wenn alle nicht relevanten möchtegern Indie Entwickler nicht mit abgestimmt haben, ich wette der Android, sowie der PC Anteil wird plötzlich drastisch sinken.
Was man sich unter "nicht relevanten möchtegern Indie Entwicklern" vorstellen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ist doch egal. Der Umsatz mit PC-Spielen steigt Jahr für Jahr (außer für Entwickler, die exklusiv für Sonys PS4 arbeiten :P) und das zählt. Da ist es aus kaufmännischer Sicht nur logisch, wenn entsprechend mehr Spiele für die PC-Plattform entwickelt werden. Sony wird sich seine Exklusiventwickler (Naughty Dog, Geurrilla Games etc.) nicht mehr lange leisten können ;)
 
Ja, Sonic.exe richtig geiles Indie Game...
oder die Tonnen RPG Maker Games auf Steam Greenlight, richtig geile Spiele von super Indie Entwicklern...
oder die Millionen Minecraft Klone, oder die Millionen gleichen Anime like games auf Google Play usw.

vieleicht merkste mal was ich für möchtegern Entwickler meiner ;)

Ja klar gibt es da natürlich auch viel Schrott, aber das ist ja bei den AAA Titeln nicht anders. Es gibt ja auch viele die das nur als Hobby machen, die würde ich nicht wirklich als Indie Entwickler bezeichnen. Gerade diesen ganzen RPG Maker Crap, den fast jeder hinbekommt.
 
Ja, Sonic.exe richtig geiles Indie Game...
oder die Tonnen RPG Maker Games auf Steam Greenlight, richtig geile Spiele von super Indie Entwicklern...
oder die Millionen Minecraft Klone, oder die Millionen gleichen Anime like games auf Google Play usw.

vieleicht merkste mal was ich für möchtegern Entwickler meiner ;)

Die wirst du auch sicher auf der GDC antreffen .... NICHT. Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du das die Umfrage unter den GDC-Teilnehmern durchgeführt wurde. Steht sogar im ersten Absatz, knapp unter der Überschrift und dem bunten Bildchen.

Allein die Einnahmen dieser "Games" dürften kaum für ein Ticket reichen: GDC 2017 | February 27 – March 3, 2017 | Moscone Convention Center | San Francisco, California

BTW: Das benutzen vom RPG Maker deklassiert nicht unbedingt einen Entwickler. Da ist sicherlich auch viel Schrott drunter, aber ab und zu findet sich auch eine Perle. "To The Moon" um nur mal ein Beispiel zu nennen, dass auch einige Preise abgeräumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sonic.exe richtig geiles Indie Game...
oder die Tonnen RPG Maker Games auf Steam Greenlight, richtig geile Spiele von super Indie Entwicklern...
oder die Millionen Minecraft Klone, oder die Millionen gleichen Anime like games auf Google Play usw.

vieleicht merkste mal was ich für möchtegern Entwickler meiner ;)

Ich empfehle dir lieb und nett setzt dich wieder an deine Konsole und lass die Masterrace hier mal in Ruhe weiter diskutieren :P:ugly::lol:.
 
Zurück