PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

Jep. Und der Konsolenmarkt fluppt auch, sodass für den Spieler eine gewisse Auswahl an Plattformen vorhanden ist. Und das soll ja auch so sein.
 
Das ist halt die Ravion Formel: Alles was nicht exklusiv für den PC erscheint ist Casual!

Ah ja. Nach dieser Definition sind Titel wie Bloodborne, Dark Souls, Final Fantasy, Tales-Series etc alles Casual Titel ... aber die Werke von Digital Homicide (da PC exklusive), Alrtifex Mundi (Wimmelbildschmiede. Teilweise, den einige Titel gibts auch auf den Consolen), Forge of Gods, so wie Paketdienstsimulator natürlich Hochklassige Core-Games, da PC exklusiv. Das erklärt natürlich einiges.:D

Und was mache ich nur mit Elite Dangerous ... Erst nur PC-Exklusive, kommt dieses Jahr für die PS4 <- HILFE es wird von einem Core-Game zu nem blöden Casual-Game obwohl sich an den Spielmechaniken nichts ändert. Man nimmt es einfach den Core-Gamern weg.:what:

Ab sofort bin ich Casual-Gamer. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich nur mit Elite Dangerous ... Erst nur PC-Exklusive, kommt dieses Jahr für die PS4 <- HILFE es wird von einem Core-Game zu nem blöden Casual-Game obwohl sich an den Spielmechaniken nichts ändert. Man nimmt es einfach den Core-Gamern weg.:what:

Ab sofort bin ich Casual-Gamer. :daumen:

Gut das man Dragon´s Dogma (inkl Dark Arisen) noch für PC gebracht hat, sonst wäre es casual geblieben.
 
Nö. Du bist ein extrem unangenehmer und nerviger Diskussionspartner, weil du immer wieder falsch liegst, trotzdem nie Ruhe gibst oder einsiehst, dass du falsch liegst (siehe FIFA), sondern stattdessen verzweifelt versuchst dir alles so hinzubiegen, dass es in deine Argumentation passt, während andere, durchaus stichhaltige Argumente natürlich immer "gänzlich falsch" sind.
Nein, ich bin ein unangenehmer Gesprächspartner weil ich Recht habe und Deine falschen Tatsachen nicht als wahr hinstelle.;)

Ich habe selber schon so viele Threads verfolgt, in denen deine Argumente stichhaltig widerlegt wurden und wo du trotzdem nie beigegeben hast, sondern immer weiter versucht hast, alles so darzustellen, als wärest du derjenige, der absolut recht hat.
Aus diesen Gründen hat eigentlich kaum noch jemand Lust mit dir zu diskutieren, weil es im Endeffekt zu nichts führt. Andererseits kann man deine abstrusen Argumentationen aber eben doch nicht unkommentiert stehen lassen, weswegen ich und auch andere User entgegen besseren Wissens immer wieder darauf eingehen.
Nein, auch hier habe ich stichhaltig, mit Quellen, Statistiken und dem hier angeführtem Artikel Deine komplette Argumentation zerstört, das passt Dir nicht so Recht rein, deshalb greifst Du mich direkt an.

Nö, das ist Anhand der gegebenen Fakten eine vollkommen objektive logische Schlussfolgerung.

1. Playstation und Xbox liegen bei 27% und 22%. Ein Großteil aller Coregames und AAA Entwicklungen sind Multiplattformtitel. Für den PC gibt es auch 2017 nur eine Handvoll Coregames, die exklusiv für den PC erscheinen. Sicherlich aber nicht insgesamt 26% mehr als für die PS4.

2. 38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass ein Teil der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt.

3. Viele Indietitel werden zuerst für den PC entwickelt und werden nur für andere Plattformen umgesetzt wenn sie erfolgreich sind, was oft erst nach Monaten oder gar Jahren der Fall ist. Dear Esther wäre da als Beispiel zu nennen. Deswegen entfällt ebenfalls ein Teil der 53% auf Indietitel. Der Artikel sagt dazu: "Außerdem hat der PC beim aktuell weiter anhaltenden Indie-Trend eine äußerst starke Stellung."
Bei Indietiteln wiederum ist es so, dass es zwischen Ihnen und den Casualgames eine sehr große Schnittmenge gibt. Viele Casualgames sind gleichzeitig auch Indiegames.

Das alles lässt nur die logische Schlussfolgerung zu, dass ein größerer Teil der 53% des PCs auf Indie- und Casualtitel entfällt.
Man kann sogar soweit gehen zu vermuten, dass der Anteil des PCs an Core- und AAA Titeln nur etwa auf dem Niveau der PS4 liegen dürfte. Es ist durchaus nicht unrealistisch, dass PC und PS4 bei Multiplattform- plus Exklusivtiteln (AAA/Core) auf Augenhöhe liegen.

Warum du dich in diesem Zusammenhang so verhältst wie ein Kläffer dem man den Knochen weggenommen hat, erschließt sich mir zwar nicht, es war aber natürlich im Endeffekt zu erwarten.

Dieses ganze Wirrwar brauche ich mir gar nicht durchzulesen, Du hast mir noch immer keine Belege/Quellen/Beweise gezeigt die Deine Argumentation stützen ==> Und bis dahin ist es nur Wirrwarr.;)

Zum Thema FIFA:

Es ist echt schon krankhaft, dass du dir Dinge so zurechtbiegst, dass sie in deine Realität passen.
FIFA ist und bleibt kein Casualtitel und das hat auch nichts mit "eigener Meinung" zu tun. So ist die Steuerung von FIFA komplex.
Wer sich damit nicht einarbeitet gewinnt keinen Blumentopf.

Was? Die Steuerung von Fifa ist komplex?:lol:
Hast Du schonmal Fifa gespielt?


Alleine das entspricht schon der Definition von Casual.

Meine Definition von Casual entspricht der Definition von Casual laut Wikipedia, wenn Deine anders ist ist Deine eben falsch.

Hier nochmal das englische Wikipedia:
Casual game - Wikipedia

Zum Beispiel hier:
"Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad"

Klar sind solche Arten von Spielen auch Casual, habe ich das irgendwo verneint?

Trifft alles auf FIFA 2017 nicht zu.

"The ability to quickly reach a final stage,[6] or continuous play with no need to save the game"

Die "final stage" bei FIFA erreicht man definitiv nicht "quickly"

Es gibt natürlich ein Casual-FIFA:

FIFA Mobile. Das ist ein reines Casualgame für Zwischendurch. FIFA 2017 für Konsole und PC ist das aber definitiv nicht.

Und genau das ist bei ihm sehr stark ausgeprägt.

Du hast ganz offensichtlich noch kein Fifa gespielt.
Grundsätzlich gilt, dass Fifa schon aufgrund des vorprogrammierten Einsatz des Zufalls bzw des Gummibandeffektes absolut auf Casual Spieler ausgelegt ist.
Aber da Du Fifa anscheinend nicht gespielt hast und Dich nicht sonderlich gut mit der Materie auskennst, solltest Du Dir eventuell ein paar Youtubevideos bzw Berichte zu diesem Thea anschauen.;)

Das ist halt die Ravion Formel: Alles was nicht exklusiv für den PC erscheint ist Casual!

Auch eine Aussage die ich nie getätigt habe, es ist traurig zu sehen wie Du versuchst mir die falschen Worte in den Mund zu legen.

Ein Exkurs in Ravions Welt:

Hier ist CS GO z.B. nicht Casual, weil es auch professionell gespielt wird. Ist bei FIFA natürlich anders

Und wieder eine falsche Behauptung, habe ich irgendwo erwähnt dass ein Spiel welches kompetetiv gespielt werden kann automatisch nicht Casual ist?
Nein habe ich nicht, deshalb habe ich den Tetris Vergleich genommen.
Traurig dass Du unwahre Behauptungen nehmen musst um mit Deiner "Argumentation" stand zuhalten.


Oder diese überaus objektive Aussage:

Wow. Dann dürfte ein Großteil der Leute hier im Forum also im Endeffekt auch Casualgamer sein, wenn sie Multiplattform-Mainstreamtitel spielen.
Nur weil ich ganz offensichtlich CoD und Fifa als Beispiel genommen habe gilt das nun für alle Multiplattformtitel, sind wir hier auf Grundschulniveau?

Insgesamt macht er "Casual" also an der Plattform fest für die Spiele erscheinen, aber nicht am Spiel als solches.
Wow. Dann dürfte ein Großteil der Leute hier im Forum also im Endeffekt auch Casualgamer sein, wenn sie Multiplattform-Mainstreamtitel spielen.
Insgesamt macht er "Casual" also an der Plattform fest für die Spiele erscheinen, aber nicht am Spiel als solches.

Nein, eine gänzlich falsche und inkorrekte Aussagen.
Meine ursprüngliche Aussage war dass die Konsolen hauptsächlich Casual Geräte sind.
Natürlich gibt es ein paar Core Games a la Bloodborne, Dark Souls usw.
Jedoch ist die Zielgruppe der Konsolen im Großen und Ganzen definitiv Casualgamer.
Und das sieht man auch an den verkauften Spielen, z.Bsp. CoD, Fifa, diverse Sportspiele...

Ah ja. Nach dieser Definition sind Titel wie Bloodborne, Dark Souls, Final Fantasy, Tales-Series etc alles Casual Titel ... aber die Werke von Digital Homicide (da PC exklusive), Alrtifex Mundi (Wimmelbildschmiede. Teilweise, den einige Titel gibts auch auf den Consolen), Forge of Gods, so wie Paketdienstsimulator natürlich Hochklassige Core-Games, da PC exklusiv. Das erklärt natürlich einiges.:D

Und was mache ich nur mit Elite Dangerous ... Erst nur PC-Exklusive, kommt dieses Jahr für die PS4 <- HILFE es wird von einem Core-Game zu nem blöden Casual-Game obwohl sich an den Spielmechaniken nichts ändert. Man nimmt es einfach den Core-Gamern weg.:what:

Ab sofort bin ich Casual-Gamer. :daumen:

Dann zeige mir doch mal wo ich explizit gesagt habe dass alle Konsolenspiele casual sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Niederlage auf ganzer Linie hinzunehmen macht er heiter weiter :lol:
Man, Ravion, du stehst echt darauf dich zu blamieren :ugly:

Was? Die Steuerung von Fifa ist komplex?:lol:
Hast Du schonmal Fifa gespielt?

*HUST*

FIFA 17: Tricks Guide – So funktionieren die Spezialbewegungen auf PS4 und Xbox One – GIGA

Wenn das nicht komplex ist, dann weiß ich es auch auch nicht...aber hey, eigentlich Casual. Denn du bestimmst ja hier was casual ist und was nicht.
So wie es aussieht, bist du wohl derjenige, der Fifa 2017 nie gespielt hat...

Grundsätzlich gilt, dass Fifa schon aufgrund des vorprogrammierten Einsatz des Zufalls bzw des Gummibandeffektes absolut auf Casual Spieler ausgelegt ist.

Das ist nach wie vor nicht bewiesen.

Auf den Rest deines Posts werde ich dann mal nicht weiter eingehen. Gerade das Eigenlob stinkt nämlich ganz gewaltig :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine gänzlich falsche und inkorrekte Aussagen.
Meine ursprüngliche Aussage war dass die Konsolen hauptsächlich Casual Geräte sind.
Natürlich gibt es ein paar Core Games a la Bloodborne, Dark Souls usw.
Jedoch ist die Zielgruppe der Konsolen im Großen und Ganzen definitiv Casualgamer.
Und das sieht man auch an den verkauften Spielen, z.Bsp. CoD, Fifa, diverse Sportspiele...

Also pauschal könnte man behaupten, Konsolenspiele werden eher casual zugeschnitten, während PC-Spiele eher für den Core Gamer sind?
Ich meine diese These wurde hier damals von "sft"(?) gestützt, indem er uns verständlich machte das Konsolenspieler "Light Gamer" sind.
Ich denke ihr seid da auf dem richtigen Weg.:nicken::ugly:
 
Für ihn sind Mainstream Titel halt Casual Titel. Dementsprechend ist zum Beispiel die PS4 natürlich eine Casual Konsole und PS4 Player Casual Player. Du und ich sind, wie bereits festgestellt, ja noch unter Casual Gamern anzusiedeln, weil wir in Online Matches CoD oder Fifa kein Land sehen würden, obwohl diese Games als reine Casualtitel ja eigentlich absolut einfach und für jeden Honk zu meistern sind.
Da haben wir, dank Ravion, ja wieder was über uns, das Gaming Business und die Welt gelernt...

Hier mal ein Bericht, was Casualplayer so treiben:

eSport, der sich lohnt: Mit FIFA 17 Geld verdienen

Ist natürlich kein Vergleich zu CS:GO. Bekanntlich spielen nur da die echten Cracks. Die Fifa eSport Liga ist im Gegensatz dazu nur sowas, wie ein Bingo Nachmittag im Seniorenzentrum mit der Oma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Niederlage auf ganzer Linie hinzunehmen macht er heiter weiter :lol:
Man, Ravion, du stehst echt darauf dich zu blamieren :ugly:

Der einzige der sich blamiert bist Du der statt belegbaren Beweisen und Fakten dauernd nur Vermutungen und Spekulationen hinlegt.

*HUST*

FIFA 17: Tricks Guide – So funktionieren die Spezialbewegungen auf PS4 und Xbox One – GIGA

Wenn das nicht komplex ist, dann weiß ich es auch auch nicht...aber hey, eigentlich Casual. Denn du bestimmst ja hier was casual ist und was nicht.
So wie es aussieht, bist du wohl derjenige, der Fifa 2017 nie gespielt hat...

Das ist jetzt fast schon lächerlich, dieser Logik nach ist auch Candy Crush kein Casual Spiel, da gibt es auch viels Spezialtricks.:lol:
Oder warte mal, ist Candy Crush nun Casual oder Core für Dich?
Und nein, bis Fifa 16 habe ich regelmäßig FUT gespielt, falls Du überhaupt weißt was das ist.


Das ist nach wie vor nicht bewiesen.

Auf den Rest deines Posts werde ich dann mal nicht weiter eingehen. Gerade das Eigenlob stinkt nämlich ganz gewaltig :kotz:

Kein Eigenlob, nur Antworten auf Dein Wirrwarr.
 
Das ist jetzt fast schon lächerlich, dieser Logik nach ist auch Candy Crush kein Casual Spiel, da gibt es auch viels Spezialtricks.

Ähm, du hast angezweifelt, dass die Steuerung von Fifa komplex ist. War natürlich wieder völliger Blödsinn von dir, was ich dann widerlegt habe.
Ja, klar. Bei Candy Crush, einem Games, das nur mit der Maus gespielt wird, gibt es viele Spezialtricks :ugly: Bestimmt so viele, wie bei Fifa...
 
Ähm, du hast angezweifelt, dass die Steuerung von Fifa komplex ist. War natürlich wieder völliger Blödsinn von dir, was ich dann widerlegt habe.

Ja weil es das nicht ist.
Und zu Deinem: "Momentum ist nicht bewiesen".
Hättest Du tatsächlich etwas länger wie ich Fifa gespielt dann würdest Du sehr wohl wissen dass dieser Gummibandeffekt existiert, da gibt es diverse Videos und Berichte zu diesem Thema.
Und gerade da dies beabsichtigt ist macht es Fifa zu einem typischem Casual Spiel.
Eben damit Einsteiger und typische Casual Gamer nicht hoch verlieren.
 
Es ist nicht bewiesen, dass es in Fifa einen Gumminbandeffekt gibt. Das ist nach wie vor Spekulation.
Zwar gibt es durchaus Vermutungen, dass es Momentum bei Fifa gibt, entsprechende Codezeilen sollen - angeblich - gefunden worden sein. Aber wirklich bewiesen ist das alles noch nicht. Man muss mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Nur ist die mögliche Existenz von Momentum dennoch kein Grund, Fifa als ein Casualgame zu bezeichnen. Ein Gumminbandeffekt macht ein Game nicht zu einem Casualtitel.

Unsere Alemannia hier in Aachen hat 2006 auch mit Gummiband gespeilt, als sie den FC Bayern München aus dem DFB Pokal geschmissen haben :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Trefft euch doch irgendwo und jeder bringt nen Stock mit. Dann verprügelt ihr euch gegenseitig bis einer gewonnen hat. Ende ^^

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Es ist nicht bewiesen, dass es in Fifa einen Gumminbandeffekt gibt. Das ist nach wie vor reine Spekulation.
Zwar gibt es durchaus Vermutungen, dass es Momentum bei Fifa gibt, entsprechende Codezeilen sollen - angeblich - gefunden worden sein. Aber wirklich bewiesen ist das alles noch nicht.

Wie Du denkst, ich empfehle Dir mal selber Fifa zu spielen, ich habe das jahrelang bis Fifa 16 gemacht, aber dieser Thread hier eignet sich nicht um darüber zu diskutieren.
Wir streiten nun seit Seiten ob explizit Fifa ein Core oder Casual Spiel ist, und ich befürchte wir werden hier keinen gemeinsamen Konsens finden, also hat das leider keinen Sinn.

Was ich ursprünglich sagen wollte, also ganz ursprünglich, bevor diverse andere Themen unsere Diskussion ins Absurde führten, war Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen.
Und Du stimmst mir ja wenigstens in diesem Punkt zu dass es sich bei Handyspielen die auf dem PC umgesetzt werden hauptsächlich und Pay2Win Spiele a la Candy Crush handelt?
Bedeutet demnach auch dass diese in den Umsatzbereich "Webgames" fallen, die umsatztechnisch nur ein ~Sechstel des PC Gaming Marktes ausmacht.
Und nein, ich denke nicht dass dieser große Teil von 53% aller Entwickler auf der GDC Mobilegames auf dem PC portet, sondern dass es sich hier um einen Teil von großen Spielen für den PC handelt und der größte Teil dieser Spiele werden Indiegames sein die PC exklusiv sind.
Da reicht ein Blick auf Steam wo täglich gefühlt dutzende neue Indiespiele kommen, viele davon wahre Perlen.

Nur ist die mögliche Existenz von Momentum dennoch kein Grund, Fifa als ein Casualgame zu bezeichnen. Ein Gumminbandeffekt macht ein Game nicht zu einem Casualtitel.

Wozu würde dieser Gummibandeffekt existieren?
Damit schlechte Spieler, Gelegenheitsspieler und Anfänger nicht vernichtend geschlagen werden, und es hat den blöden Nebeneffekt dass man, wenn man noch so gut und überlegen sei, trotzdem verliert, weil das Spiel es so haben möchte.
Also ja, für mich macht es das schon casual, aber jeder wie er will.
 
Das nervige ist, das es ja meistens echt ne weile Spaß macht, den Stuss von Ravion zu kommentieren, aber leider verpasst er immer den richtigen Moment, einfach mal aufzuhören... Leider ist es nun bei diesem Thread wieder so weit, das ich nicht mehr alles lese... Schade, da vieles davon bestimmt wieder großen Spaß machen könnte.
Aber warum denn diese Diskussion über Steuerungen? Bei CS:GO brauche ich folgende Tasen: WASD, Shift, Strg, Leer, Linksklick und evtl noch 12345. Damit habe ich alle wichtigen funktionen weitgehen abgebildet. Tastenkombinationen sind unnötig: Ergo ist die Steuerung in ca 5min verinnerlicht. Bei Waffen habe ich eine Streuung, die ich nicht im Kopf vorab-berechnen kann, um vor dem Schuss schon auszugleichen --> Glückseinfluss gibts also auch hier.
Also sind wir uns wohl alle einig, dass weder die komplexität der Steuerung, noch die Rundendauer oder die Berechenbarkeit von Reaktionen der Engine direkt Casual oder Core bestimmen (ausgenommen idle und klicker games). Aber gut... es hat ja doch keinen Sinn mehr.
Immerhin hat ja jeder ein recht auf eine eigene Meinung, was kann ich dafür wenn das GESAMTE Forum falsch liegt?! :lol:
 
Bei Waffen habe ich eine Streuung, die ich nicht im Kopf vorab-berechnen kann, um vor dem Schuss schon auszugleichen --> Glückseinfluss gibts also auch hier.

Äh nein?
Ich habe mehr als 1600 Spielstunden in CS:GO, und gerade in CS:GO ist die Streuung der Waffen fest vorgelegt, ein Pro Spieler weiß wie die AK47 z.Bsp. streut, da ist nichts Zufall.
CS:GO Basics #9 - recoil control AK47 / m4a4 - YouTube

Bzw der Zufall ist auf ein Minimum preduziert worden während bei einem Fifa der Zufall absichtlich eingebaut wurde.

Lustig zu sehen wie ihr über Spiele schreibt die ihr offensichtlich nie gespielt habt.:ugly:
 
Huch....ähm...gänzlich falsch. Das war nicht meine ursprüngliche Aussage.
Du hast geschrieben:
38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass ein Teil der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt.
Ich habe geschrieben:
Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen.

Oder ist nun Deine eigene Aussage falsch?:ugly:
 
Du hast geschrieben:
Ich habe geschrieben:
Oder ist nun Deine eigene Aussage falsch?:ugly:

Echt jetzt Ravion?

Das war meine Aussage:

"38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass EIN TEIL der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt."
Die Betonung liegt auf EIN TEIL.

Du machst daraus eine absolute Aussage:

"war Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen."

Und das ist "gänzlich falsch", denn das habe ich nicht geschrieben. Und der Kontext stimmt auch überhaupt nicht.
 
Echt jetzt Ravion?

Das war meine Aussage:
Die Betonung liegt auf EIN TEIL.
Du machst daraus eine absolute Aussage:
Und das ist "gänzlich falsch", denn das habe ich nicht geschrieben. Und der Kontext stimmt auch überhaupt nicht.

Ja Du schriebst ein Teil.
Und ich schrieb diverse.

Was ist daran also falsch?:ugly:
 
Zurück