• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung zu AMD

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC Aufrüstung zu AMD

Ich habe vor in den nächsten 2 Monaten aufzurüsten....

Derzeit habe ich volgendes System:

Intel i7 4770k @ 4,2 GHz
MSI Z87 G45 Gaming
16 GB DDR3 1866
Corsair H100i
Zotac GTX 1080 AMP EXTEME
Creative XF-i Fatility
SSD 840 250 Gb / 860 500 GB EVO
Corsair 750D


Die neue Basis wird sein:
ASUS STRIX X470 F mit aktuellem Bios.. schon da...!
AMD Ryzen R7 3700X oder 3800X sein
16 GB DDR4 3200 weis noch nicht welche....
Zotac GTX 1080 AMP EXTEME
Samsung SSD 840 Evo 250 GB / 860 Evo 500 GB
Creative XF-i Fatility
Corsair H100i ist kompatibel zur AMD Kühlerhalterung

Was würdet ihr bei CPU und RAM nehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Danke für deine Empfehlungen und das hintergrund Wissen über die Technick....

Wird wohl Speicher ohne RGB....
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Der 3700X wahr vorher auf dem Strix Bord verbaut da wüste ich das der läuft.....
Beim 3800X hatte ich gedacht weil der höher getaktet ist das das viel bringt....
Aber wen nicht dann nicht....
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Die RAM Preise sind gerade unten. Daher würde ich gleich 32GB kaufen.
In 6 Monaten könnte RAm schon wieder deutlich teurer sein. Das kann man nie abschätzen.
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Die 32GB bieten sich bei den aktuellen Preisen durchaus an und falls Chrome läuft, sicher :ugly:
Im Ernst, der Preis für ein 32er Kit liegt so bei 130€ - das hat man vor einiger Zeit noch für n 16er bezahlt, das war jetzt ne Weile stabil, aber die Preise sollen wohl wieder steigen. Da die Nachfrage sehr groß ist.
In Zukunft werden mehr und mehr Spiele auf 32GB bauen, auch wenn es aktuell nicht zwingend nötig ist. Ist das Budget da, mach es. Ist es knapp, überleg es. Ist es nicht da, reichen auch 16.
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Servus,

das würde ich nicht machen, zum einen zahlst du evtl. erneut Versandkosten, und zum anderen ist es besser nur zwei Riegel zu nutzen, da somit der Speichercontroller nicht so stark belastet wird.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich eher den Ryzen 5 2600(X) oder 3600(X) kaufen, und diesen irgendwann gegen einen der nächsten Generation tauschen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Ich weis nur nicht ob ich den Zen3 noch auf dem ASUS STRIX X470 F noch betreiben kann...
Wollte schon von 4 Kern auf 8 Kern da das wieder lange halten muss...��
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Was in Zukunft kommt und notwendig ist, weiß keiner. DDR4 gibts mittlerweile auch schon wieder ne ganze Weile. Ob nur noch zen3 auf AM4 laufen wird, weiß ebenfalls niemand.
Ich habe bei der Konfiguration meines PCs einfach das gekauft, was ich jetzt brauche. Ich weiß nicht, was du mit dem PC machen möchtest, aber solange du damit primär spielen willst, reicht auch ein 3600 ganz locker. Und meine 16 GB Ram werden ausschließlich in Anno 1800 annähernd voll beansprucht. Ansonsten von keinem Spiel.

Einfach nur kaufen "weil gerade günstig" ist doch auch nicht das Wahre.
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Ich weis nur nicht ob ich den Zen3 noch auf dem ASUS STRIX X470 F noch betreiben kann...
Wollte schon von 4 Kern auf 8 Kern da das wieder lange halten muss...��

Dann warte doch noch.
Oder läuft irgendwas nicht mehr?
Dieses Jahr kommt Zen3 aufn Markt. Ich würde tippen, dass der 4770k noch so lange durchhalten wird und eine neue Grafikkarte kannst du dir ja jederzeit einbauen.
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Servus,

wenn der Unterbau wieder lange unverändert genutzt werden soll, ist man mit einem flotten 8-Kerner gut aufgestellt, da passen dann aber auch 32GB Arbeitsspeicher sehr gut dazu.

Man kann aber natürlich auch den anderen Weg gehen und wirklich nur das kaufen was man aktuell braucht, und aufrüsten wenn es nötig ist.

Im Allgemeinen wäre es immer gut unseren Fragebogen auszufüllen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Du hast zwar vieles angegeben, aber wir wissen weder was du mit dem PC machen möchtest, ob und wenn ja was dich im Moment limitiert, noch wie hoch dein Budget ist.

Gruß Lordac
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Das Srix habe ich aber schon...
Und ob der Zen3 geht weiß ich ja nicht ...
Wen ja warte ich auf den...
Da nehme ich dan 32Gb....
450Euro waren angedacht für CPU und Ram....
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Danke für den Tipp mit den Versandkosten....
Und für deine Hilfe....
Werde jetzt den 3700X und 32 GB Nemem....
Danke euch....
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Servus,

dann passt das ja, der Ryzen 7 3700X kostet ~ 326,- Euro, die G.Skill RipJaws V ~ 136,- Euro, damit liegst du ~ 12,- Euro über deinem Budget.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

warum wird immer dieser blöde g.skill ram empfohlen? für standardtakt ok aber der sport lt ist momentan das beste aus p/l sicht. kannst auch den 3000er nehmen der lässt sich genauso gut ocen und der preis ist gleich.
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000
 
AW: PC Aufrüstung zu AMD

Servus,

weil die RipJaws V in der Regel recht günstig sind, und ohne Probleme laufen. Um ein mögliches Übertaktungspotenzial geht es mir dabei gar nicht, weil viele "Normalanwender" nur das XMP-Profil aktivieren wollen, und fertig.

Es spricht aber auch nichts gegen einen anderen Hersteller!

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch auf das Wesentliche kürzen, so bleiben die Themen "schlank"/übersichtlich ;)!
 
Zurück