• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

In der Preisklasse gibts von Intel keine Alternative ;)

Ähnlich schnell (evtl. etwas schneller) wäre der Q9550,
das aber zu einem unverschämten Preis.

Noch schneller wären halz i5 750 / i7 860 /i7 920 etc.,
zum reinen zocken wäre nur der i5 einigermaßen sinnvoll.

Ich würde es erstmal so machen:

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board und RAM kannste von quanti übernehmen.
Lieber 20 Euro mehr drauflegen für nen PII.

Zur Graka: Was für nen Moni hast du überhaupt ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo quantenslipstream,

ghostadmin hat mir in einem vorherigen Beitrag ja schon klar gemacht, dass ich weder das neue SATA noch USB brauche. Daher ist es für mich kein Muss.

Die zwei Mainboards schaue ich mir mal näher an.

Da diese ja 1156 sind, habe ich irgendwo gesehen, dass der i7-870 (365,- Euro) um einiges schneller ist, als der i5-750 (270,- Euro) und manche i7-9xx (1366). Aber die i7 schließt Du ja im Grunde schon aus, mit dem SMT ist zu teuer. Wobei mir die 95,- Euro egal wären, wenn die Leistung spürbar höher ist.

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

[...]

Zur Graka: Was für nen Moni hast du überhaupt ?

Hallo Infin1ty,

ich habe einen Samsung Syncmaster 245B, also 24" mit nativer Auflösung 1.920 x 1.200 bei 60 Hz Betrieb. Was ich in Spielen auch grundsätzlich so einstelle.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

ghostadmin hat mir in einem vorherigen Beitrag ja schon klar gemacht, dass ich weder das neue SATA noch USB brauche. Daher ist es für mich kein Muss.

Nun ja, im Bereich externer Festplatten, und nur dafür braucht man den Kram, ist das schon eine feine Sache, wieso also nicht mitnehmen, wenns nichts mehr kostet?

Da diese ja 1156 sind, habe ich irgendwo gesehen, dass der i7-870 (365,- Euro) um einiges schneller ist, als der i5-750 (270,- Euro) und manche i7-9xx (1366). Aber die i7 schließt Du ja im Grunde schon aus, mit dem SMT ist zu teuer. Wobei mir die 95,- Euro egal wären, wenn die Leistung spürbar höher ist.

Der 870 ist in Games nicht schneller als ein 750. Es geht um wenige Frames, wenn überhaupt, das rechtfertigt den Aufpreis eben nicht.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

In der Preisklasse gibts von Intel keine Alternative ;)

Ähnlich schnell (evtl. etwas schneller) wäre der Q9550,
das aber zu einem unverschämten Preis.

Ich würde es erstmal so machen:

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board und RAM kannste von quanti übernehmen.
Lieber 20 Euro mehr drauflegen für nen PII.

Zur Graka: Was für nen Moni hast du überhaupt ?
Genau meine Meinung! Als Prozzi würde ich aktuell höchstens den 955 BE verbauen, der 925 tuts natürlich auch:daumen:. Bei AMD passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis besser. Prozzi und Board wiegesagt von Quanti, als Netzteil empfehle ich z.Z. das Sharkoon Rush Power 600W. Günstiger als das Be Quiet und reicht allemal. Als Graka, wenns Nvidia sein soll, definitiv die GTX470. Die GTX480 ist sooo viel schneller nicht und der Mehrpreis für die gebotene Leistung echt heftig. Dazu kommt der im Vergleich üble Stromverbrauch:ugly: Als Case kann ich das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62 empfehlen:)
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Nun ja, im Bereich externer Festplatten, und nur dafür braucht man den Kram, ist das schon eine feine Sache, wieso also nicht mitnehmen, wenns nichts mehr kostet? [...]

Hallo quantenslipstream,

na bei den zwei Intel-Boards beträgt der Preisunterschied 25,- Euro. Ich hatte noch nie eine externe Festplatte und wüsste auch nicht, wieso ich mir mal eine zulegen soll.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Nun ja, der USB/Sata Controller kostet halt Lanes, soviel vorweg.
Wenn du darauf eh keinen Wert legst, kann du das auch weglassen, dann kannst du auch ein 770er AM3 Brett nehmen, kostet 50€. ;)
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Genau meine Meinung! Als Prozzi würde ich aktuell höchstens den 955 BE verbauen, der 925 tuts natürlich auch:daumen:. Bei AMD passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis besser. Prozzi und Board wiegesagt von Quanti, als Netzteil empfehle ich z.Z. das Sharkoon Rush Power 600W. Günstiger als das Be Quiet und reicht allemal. Als Graka, wenns Nvidia sein soll, definitiv die GTX470. Die GTX480 ist sooo viel schneller nicht und der Mehrpreis für die gebotene Leistung echt heftig. Dazu kommt der im Vergleich üble Stromverbrauch:ugly: Als Case kann ich das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62 empfehlen:)

Hallo facehugger,

danke für Deinen Beitrag. Allerdings Netzteil und Gehäuse sind vorhanden, da brauche ich ja nicht zwingend was neues.

Aktuell bleibt die Tendenz meinerseits bei Intel (Diskussionen Intel vs. AMD im parallelen Thread bitte :D).

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Nun ja, der USB/Sata Controller kostet halt Lanes, soviel vorweg.[...]

Hallo quantenslipstream,

na das betrifft mich ja nicht, wenn ich dem Vorschlag von Dir folgen würde und das Asrock nehmen würde. (Link)

Ach, was mir noch einfällt, es könnte gut sein, dass noch ein zweiter 24" Monitor dieses Jahr folgen wird (Beispiel Samsung B2430L oder Hyundai W243D). Aber bei den aktuellen Grafikkarten ja kein Problem, zwei Monitore anzuschließen.

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Zwischenbilanz aus 30 Beiträgen:

Aktuell: Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (i975X)
Neu: ASRock P55 Pro
95,- Euro

Anmerkung: Intel ist erwünscht.

Aktuell: CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz (übertaktet auf 2x3,33GHz)
Neu: Intel Core i5-750 4x2,67GHz
190,- Euro

Anmerkung: Intel ist erwünscht.

Aktuell: CPU-Lüfter: Scythe Infinity
Neu: Scythe Mugen 2 Rev. B
32,- Euro


Aktuell: RAM: 2x 1024 MB Corsair (PC2-6400) 4.0-4-4-12
Neu: 2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
220,- Euro


Aktuell: Grafikkarte: MSI GeForce 8800GTX-T2D768E-HD
Neu: Irgendeine GTX 470, aber welche?
300-330,- Euro

Aktuell: Sound: Creative X-Fi Fatal1ty
Keine Veränderung, da schon im Besitz des Threaderstellers.

Aktuell: Gehäuse: Thermaltake Armor, Lüfter: 2x120mm Lüfter unten, 1x 120mm hinten, 1x 340mm Lüfter seitlich
Keine Veränderung, da schon im Besitz des Threaderstellers.

Aktuell: Netzteil: Be Quiet! Titan BQT E5-600W Straight Power
Keine Veränderung, da schon im Besitz des Threaderstellers.

Aktuell: HardDisk: 2x Samsung SP2504C 7200U
Keine Veränderung, da schon im Besitz des Threaderstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Das ist schon uralt. ;)
Nimm ein neues aus der 7er Reihe oder ein ganz anderes, brauchst ja nur in den anderen Threads schauen, da werden immer die gleichen empfohlen.
Auch die HDD ist von vor 10 Jahren. Nimm lieber ne F3 oder ne Seagate 7200.12.

Bei der GTX ist es recht egal welche man nimmt da alle die gleiche Referenzkühlung haben, also nimm die billigste.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Ich glaub, das Netzteil hat er schon lange. ;)
Neu würde ich das aber auch nicht mehr kaufen, nicht mal gebraucht. :ugly:
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Ja aber wenn schon was aktuelles, dann ordentlich und nicht auf diesen alten Gurken rumsitzen. :D
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo ghostadmin und quantenslipstream,

vielleicht war ich hier etwas undeutlich. Das habe ich nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt, da ich das schon besitze. Aber eigentlich denke, hier brauche ich nichts neues. Das steht da nur, falls es doch zwingend notwendig wäre.

Was die Grafikkarte angeht, dann nehme ich die, die mir am besten gefällt :D Was sind schon 30,- Euro hin oder her. Die Point of View oder Gigabyte haben einen schönen Aufkleber. (Klick) Hmm, bisher hatte ich nur Asus oder MSI.

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Ja aber wenn schon was aktuelles, dann ordentlich und nicht auf diesen alten Gurken rumsitzen. :D

Hallo ghostadmin,

ach und nun spielt Geld doch keine Rolle mehr, auch wenn es von der Leistung her kaum Unterschiede machen würde? Ich kaufe mir auch gerne eine SSD ;p

Die Festplatten und das Netzteil habe ich übrigens 03/2007 gekauft.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Trotzdem würde ich mir überlegen die HDDs vielleicht gegen eine neue auszutauschen. Dir nutzt das tollste System nix wenn die HDDs nicht hinterher kommen. :ugly:
PS: Wenn du dir ne SSD leisten kannst die auch ne ordentliche Größe hat, bitte.^^
Was tolles is es ganz bestimmt. :D
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Trotzdem würde ich mir überlegen die HDDs vielleicht gegen eine neue auszutauschen. Dir nutzt das tollste System nix wenn die HDDs nicht hinterher kommen. :ugly:
PS: Wenn du dir ne SSD leisten kannst die auch ne ordentliche Größe hat, bitte.^^
Was tolles is es ganz bestimmt. :D

Okay ghostadmin, Vorschlag?

Aktuell sind es ja zwei 500 GB Platten im Raid 0. Vier Partitionen:

C: System, 102 von 150 GB frei, belegt 48 GB
D: Programme, 45 von 50 GB frei, belegt 5 GB
E: Spiele, 120 von 200 GB frei, belegt 80 GB
F: Sonstiges, 80 von 100 GB frei, belegt 20 GB

Gesamtgröße somit 500 GB, belegt sind 154 GB und 346 GB frei.

Bedeutet ==> Ich brauche nicht wirklich viel Speicherplatz. Also müssen sie nicht allzu groß sein. Aber Raid 0 hätte ich schon gerne wieder, soll ja schnell sein. Also zwei identische Platten, je 250 GB tun es ja offensichtlich.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Raid0 ist anfällig, gerade wenn die Controller nicht der Bringer sind, und das sind sie eigentlich nie. ;)
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Ich könnte mir eine SSD als Systemdisk und für Programme vorstellen: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II. Aber hier brauche ich wohl noch einen extra Controller? Keine Ahnung.

Dazu noch eine (wirklich kleine, dafür aber möglichst schnelle) SATA-II Platte für meine Spiele. Größe braucht 150 GB nicht übersteigen. Hier ist ja dann auch kein Raid 0 mehr Pflicht. Mein jetziges Raid 0 läuft übrigens seit Jahren mit auf dem Mainboard vorhandenem SATA-Raidcontroller.

Gibt es überhaupt noch so kleine Platten? Ich lese ständig 1 TB und 2 TB. Sowas brauche ich nicht, lieber sollen sie schnell sein.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Wenn eine SSD, dann nimm eine mit mehr Platz, denn 20% musst du bei der SSD immer frei lassen.
die schnellsten Magnet HDDs sind derzeit die mit einem Platter auf 500GB.
Also eine Samsung F3 als Beispiel.
 
Zurück