• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Crischan

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo Forum,

eine Aufrüstung meines betagten Systems steht an. Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, suche ich hier Rat. (früher habe ich noch lieber gebastelt als heute, so kann sich das im Laufe der Jahre ändern)

Wenn ich mal am PC sitze? Spielen :D Grundsätzlich in 1.920 x 1.200, Grafik-Details auf max., auch wenn niedrigere FPS die Folge sind. Schöne Grafik ist für mich das wichtigste. Aktuelle Games: BF BC2, Stalker COP, Siedler 7, C&C4...

Aktuell: Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (i975X)
Neu: Asus Rampage III Extreme
345,- Euro

Anmerkung: Sockel 1366 ist erwünscht.

Aktuell: CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz (übertaktet auf 2x3,33GHz)
Neu: Intel Core i7-920 4x2,67GHz
230,- Euro

Anmerkung: Intel ist erwünscht.

Aktuell: CPU-Lüfter: Scythe Infinity
Neu: Scythe Mugen 2 Rev. B
32,- Euro

Anmerkung: Was der Unterschied zu der PCGH-Edition sein soll, keine Ahnung.
Wärmeleitpaste: ??? Bitte um Empfehlung.

Aktuell: RAM: 2x 1024 MB Corsair (PC2-6400) 4.0-4-4-12
Neu: Corsair XMS3 Dimm Kit 12 GB (PC3-12800U) CL9-9-9-24
315,- Euro

Anmerkung: Bei 6 Slots und Triple Channel möchte ich natürlich alle gleichmäßig belegen. In dem Fall 6x2.

Aktuell: Grafikkarte: MSI GeForce 8800GTX-T2D768E-HD
Neu: ASUS ENGTX480
465,- Euro

Anmerkung: Als Alternative unter Umständen Sapphire Radeon HD5870 Toxic/2G, 470,- Euro. Bin aber schon je her NVidia-Fan.

Aktuell: Sound: Creative X-Fi Fatal1ty
Keine Veränderung.

Aktuell: Gehäuse: Thermaltake Armor, Lüfter: 2x120mm Lüfter unten, 1x 120mm hinten, 1x 340mm Lüfter seitlich
Keine Veränderung.

Aktuell: Netzteil: Be Quiet! Titan BQT E5-600W Straight Power
Keine Veränderung.
Anmerkung: Auf bequiet! wird mir empfohlen, wenn ich obige Hardware erneuere: BN119 - 700W, also 100W mehr. Kann es also wirklich sein, dass ich mit meinem jetzigen Netzteil nicht mehr zu Rande komme?...
Möchte ich Kabelmanagement, geht es von der Straight Power Reihe zu der Dark Power Pro BN124 - 750W. Das hat allerdings hier ein eindeutiges "Nicht-Einbauen" erhalten. Alternative wäre dann Seasonic X-Series X-750.
160,- Euro


Aktuell: HardDisk: 2x Samsung SP2504C 7200U
Keine Veränderung.

Bedaf an S-ATA 6GB?
Keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, meine zwei Festplatten mal auszutauschen. Ich betreibe zwei Festplatten nur, damit ich Raid 0 laufen lassen kann. Platzprobleme habe ich keine. Von den 500 GB habe ich nur 130 GB belegt. Datenhaltung erfolgt auf einem Western Digital MyBook.

Bedarf an USB3.0? Keine Ahnung, meine aktuellen Geräte behalte ich vermutlich noch sehr lange. Ich weiß nun auch nicht, wann und welche USB3.0 expliziten Geräte erscheinen werden.

Die Vernunft wird sagen, das beschriebene Mainboard ist total unnötig. Falls ich wirklich ein bisschen übertakten sollte, geschieht das eh nur im Rahmen der Luftkühlung. Ich habe vor Jahren mal mit WaKüs geliebäugelt, aber das ist passé - siehe Kommentar zum Zeit investieren ;-)

So, dann mal los. Ich bitte um Meinungen bezüglich der auszutauschenden Hardware und der damit verbundenen neuen Gesamt-Konfiguration. Ohne neues Netzteil bin ich nun bei fast 1.400 Euro angelangt. Das ist auch meine Schmerzgrenze.

Grüße,
c.

P.S. Mit neuer Hardware erfolgt auch ein Umstieg von Windows Vista Business (32bit) auf Windows 7 Ultimate (64bit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo Forum,
Neu: Scythe Mugen 2 Rev. B
32,- Euro

Anmerkung: Was der Unterschied zu der PCGH-Edition sein soll, keine Ahnung.
Wärmeleitpaste: ??? Bitte um Empfehlung.
c.


Habe mir auch den Mugen gekauft, Wärmeleitpaste war beigefügt.

Beste Grüße
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hi und willkommen im Forum =)

Wieso ist Sockel 1366 erwünscht? Was erhoffst du dir dadurch?
Ist nur unnötig teuer und bringt dir in Games keinen Vorteil.
Genau so wie 12 GB RAM. Wenns ein reiner Gaming-PC sein soll, dann ist das komplett sinnlos und rausgeworfenes Geld.

USB 3.0 braucht man vielleicht für externe HDDs.
SATA 600 wirst du, wenn du nur normale HDDs verwendest, in den nächsten 5 Jahren nicht brauchen.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo obelix1,

danke für die Info. Dann ist das Thema schonmal wenigstens vom Tisch :)


Hallo ghostadmin,

Sockel 1366, damit ich bei Zeiten einfach mal eine schnellere CPU reinmachen kann. Sockel 1156 ist ja eigentlich jetzt schon keine Überlegung mehr wert.
Was den RAM angeht, ich würde auch weniger nehmen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich an dieser Stelle immer genug Reserven habe :D Und wenn ich bald eh ein 64bit OS habe, können es ja ruhig mehr als 4 GB sein. Triple Channel kann doch bestimmt nur genutzt werden, wenn entweder 3 oder 6 Bänke bestückt sind? Dann wären es 6 oder 12 GB RAM. Und anstatt CL9 ist wohl eher CL8 oder sgar CL7 sinnvoll?
Okay, USB 3.0 und SATA 600 sind somit für mich nicht relevant.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Naja was bringts dir wenn du ein Board hast wo du vielleicht in 5 Jahren noch ne CPU reinstecken könntest? Wenn du Pech hast hat Intel bald wieder nen neuen Sockel, man weiß ja nie. :ugly:

Ich würde jetzt weniger ausgeben und auf nen AMD setzen und dann wenn nötig auf nen X6 aufrüsten. ;)
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Der 1366 wird nächstes Jahr ebenso entsorgt wie der 1156.
Sandy Bridge braucht einen neuen Sockel.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Ich sehe schon, Dreh- und Angelpunkt meiner Config sind das Mainboard (und die damit einhergehende CPU), sowie der RAM. Die anderen Punkte kann ich somit wohl belassen.

Klar ist, ich gebe auch gerne weniger für die Aufrüstung aus. Naja, ich gehe eh nicht direkt am Montag los. Mal sehen, was hier noch für Anregungen kommen.

Beim Mainboard lässt sich ja wohl noch gute 150,- Euro sparen und beim RAM ja auch, wenn ich auf 6 GB runter gehe.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Wenn du unbedingt ein 1366 System haben willst, dass greif zu einem Board, für das es schon ein Hexacore Biosupdate gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch mal ein Update für einen "möglicherweise" günstigeren Gulftown geben wird.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass Sandy Bridge und Bulldozer im nächsten Jahr mit dem Gulftown Schlitten fahren werden, daher ist das immer so eine Sache, so viel Geld rauszuhauen.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo quantenslipstream,

spricht natürlich nicht gerade für die Idee, in zwei oder drei Jahren einfach eine schnellere CPU einzubauen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können an meinem Beispiel selbst. Auf mein jetziges Board könnte ich ja noch einen Core2Quad Q9550 oder QX9770 machen. Der erste kostet aber auch nicht weniger als ein i7-920 und der zweite ist eh jenseis von Gut und Böse. Das verhält sich in zwei Jahren bestimmt genauso mit heute aktuellen CPUs.

Also weg mit Gedanken von wegen, man könnte ja dies oder jenes in der Zukunft machen. Ich glaube, das ist grundsätzlich ein blödsinniger Gedanke. Denn wer weiß, wie schnell die technische Entwicklung voran geht und auch wie die eigene private Situation in x Jahren ist.

Also will ich heute ein schön schnelles System und fertig. Mit diesem kann ich auch noch in ein paar Jahren Spiele zocken. Es ist ja nicht so, als ob ich meine oben angeführten Games heute nicht zocken könnte, obwohl das System in die Tage gekommen ist.

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Wenn du jetzt ein schnelles System willst und ei Zukunft ignorierst, dann ist ein i7 erst recht rausgeworfenes Geld weil HTT so gut wie überhaupt nix bringt in Games. :D
Auch muss man sagen das der Q9550 schon wieder uralt ist. Den gabs auch mal für 180€. ;)
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Jop, die alten Quads für 775 sind inzwischen zu teuer geworden, damit noch upgraden ist zu teuer und unsinnig.
Günstiger würdest fu wegkommen, wenn du ein AM3 System nimmst und erst mal einen kleinen Athlon X4 oder einen kleinen Phenom X4 reinsetzt, der ist schnell genug für akutelle Games und damit hast du Zeit, dir die Entwicklung von Sandy Bridge und Bulldozer in Ruhe anzugucken.
Du kannst da sogar noch ein AM2+ Brett nehmen und deinen DDR2 Speicher weiter benutzen.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo ghostadmin,

zur Kenntnis genommen ;)


Hallo quantenslipstream,

ein Vorschlag Deinerseits für ein Maindboard inkl. CPU?
Meinen aktuell verbauten RAM gibt es sogar noch: Klick mich an. Da könnte ich sogar von 2 auf 4 GB hoch ^^ Aber das hat nicht Vorrang, ich kaufe auch gerne neuen RAM, wenn es das Board unterstützt.

Was das Thema PC angeht, kann man eh nicht immer nur auf Verstand plädieren, auch wenn hier wohl viele vernünftige Leute sind - ist auch gut so :) Als ich 03/2007 meine MSI 8800GTX gekaut hatte, hat die 540,- Euro gekostet...

Gruß,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Nun ja, zur Grafikkarte sage ich nichts, da ich nie so viel Geld für eine Hardware ausgeben würde.
Bei mir sind 300€ das absolute Maximum und dafür habe ich letztens eine 470 gekauft, die ist zwar etwas schwächer als eine GTx 480, aber diese kostet 150€ mehr, ist aber nicht um den Faktor schneller und darum gehts eigentlich.
High End kostet immer unglaublich viel Geld ohne das auch nur im Ansatz bieten zu können.
Mit einem Athlon X3, für 60€, einem AM2+ Brett für 50€ und eine 5770 für 130€ bist du deutlich schneller als jetzt mit deinem und zusammen kostet das keine 250€.
Du kannst auch ein 870 Brett nehmen (90€) und DDR3 RAM kaufen (100€), dazu einen Athlon X4 (90€).
Eine 5850 kostet 280€. DAmit kannst du alle Games auf Max in Full HD spielen.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Warum wartest du nicht auf die nächste Generation in 32nm? Klar Thema verfehlt von meinerseite aus aber...

Ich stehe im Prinzip vor dem selben Problem. (okay hab halt nur ein 19" TFT 1280x1024)

Die quads für Sockel 775 sind unverschämt teuer. Die quads der gegenwärtigen generation bringen im Prinzip in spielen nicht viel mehr. ich denke der q9550 kann gut mit dem 955 BE i5 750 mithalten. Also q9550 veraltet und zu teuer, i5 750 sockelmäßig im altersheim bleibt noch der 955 BE dieser ist aktuell im vergleich zu den konkurrenten relativ günstig und auch der sockel (am3) wird wohl noch ne weile leben. Wenn ichs jetzt brauche würde ich mir also einen 955 oder 1055t kaufen je nachdem wie lange die kiste unverändert bleiben soll. Ist der Bulldozer eine Option so könnte man wie quantenslipstream gesagt hat einen günstigeren athlon nehmen. Ich würde dann jedoch auf 870er chipsatz oder höher setzen. Je nachdem was man braucht um dann auf den Bully upgraden zu können.

btw ich habe mir eine 8800gts 512 mb für ca. 180€ ungefähr mitte 2008 gekauft die hat eine identische leistung zur 8800gtx. was hat dich geritten? klar du hattest die leistung 1 jahr vorher aber zu welchem preis? dann geb ich lieber in zwei oder drei jahren max. 200€ zzgl. Versand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Warum wartest du nicht auf die nächste Generation in 32nm? Klar Thema verfehlt von meinerseite aus aber...

[...]
btw ich habe mir eine 8800gts 512 mb für ca. 180€ ungefähr mitte 2008 gekauft die hat eine identische leistung zur 8800gtx. was hat dich geritten? klar du hattest die leistung 1 jahr vorher aber zu welchem preis? dann geb ich lieber in zwei oder drei jahren max. 200€ zzgl. Versand aus.

Hallo rAveN,

weil ich mir heute was kaufen möchte und nicht erst in 1,5 Jahren. Wenn Du so argumentierst, brauchst nie was zu kaufen. Weil Du immer noch 1,5 Jahre warten kannst.

Ein bisschen das Thema verfehlt, aber ok ;) Der Thread ist dazu da seine Meinung zu äußern.

Und wenn ich mir etwas gekauft habe, dann interessiere ich mich auch nicht weiter für das Thema. Soll heißen, ich verfolge nie die anschließende Preisentwicklung. Dafür nehme ich mir vorher genug Zeit zum überlegen, und wenn ich dann eine Entscheidung treffe, stehe ich auch dahinter - und offensichtlich hatte ich und war ich da auch bereit, das entsprechende Geld auszugeben ;)

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

[...]
Du kannst auch ein 870 Brett nehmen (90€) und DDR3 RAM kaufen (100€), dazu einen Athlon X4 (90€).
Eine 5850 kostet 280€. DAmit kannst du alle Games auf Max in Full HD spielen.

Hallo quantenslipstream,

Du hast Dir kürzlich eine 470er gekauft und sagst nun, ich solle eine 5850 kaufen. Wieso keine 470er?

Hast Du genaue Produkte zur Hand, wenn Du hier vom Mainboard, RAM und CPU sprichst? Bitte um Nennung. Es muss ja nicht zwingend möglich sein, auf die nächste Generation der CPUs aufrüsten zu können, siehe Seite 1.

Aber ich bin auch jemand, der sich dann die nächsten drei bis vier Jahre nicht wieder mit dem Thema Aufrüsten beschäftigen möchte. Und ich denke, für so ein Kaufverhalten, wie meines, ist es okay, dann mal mehr auszugeben. (natürlich ist es okay, sonst würde ich nicht so handeln :D ist natürlich subjektiv)

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Weil die 5850 ebenfalls leicht gesunken ist und jetzt unter 300€ liegt, die beiden Karten tun sich nicht so viel.
Da mir Physx aber wichtig ist, hab ich Nvidia gekauft. ;)

Beim Board kannst du das Asrock 870 Extreme3 nehmen.
Beim RAM die Eco.
Dazu der Athlon X4.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Hallo quantenslipstream,

danke für die Aufstellung.

Jetzt mal ganz objektiv und ohne Vorlieben für den einen oder anderen Hersteller und auch den Preis unbeachtet lassen:

Das Mainboard Asrock und die CPU Athlon harmonieren ja sehr gut miteinander und bringen ausreichend Leistung. Welches Intel-Mainboard und welche -CPU wären jetzt von der Leistung her ähnlich?

Grüße,
C.
 
AW: PC Aufrüstung steht an: Mainboard, CPU, RAM, Graka. <1.400 Euro

Das ist das Problem. Bei Intel gibts nativ kein Sata 3 und USB 3 kostet Lanes, da muss man genau gucken.
Da bietet sich auch ein Asrock an, hat aber weder Sata noch USB 3. KLICK
Wenn du Sata/USB 3 willst, kannst du das Asus nehmen. KLICK
Da werden aber Lanes von der Grafikkarte geklaut, damit die Zusatzcontroller richtig laufen können.
Beim Prozessor ist eigentlich nur der i5 750 zu empfehlen. SMT ist du teuer und die Clarkdales sind ebenfalls zu teuer.
 
Zurück