• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

flx23

BIOS-Overclocker(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe die nächsten 4 Wochen ein wenige mehr freie Zeit und wollte diese nutzen um meinen PC mal wieder auf flott zu machen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen aber irgendwie bin ich ein wenig raus aus der ganzen Thematik und würde mich über Feedback freuen.
Anbei der ausgefüllte Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor: Intel I5 3550 @~4GHz
Kühler: BeQuiet DarkRock Advanced C1
Mainboard: P8Z77 Deluxe
RAM: 16GB DDR3 (4x4GB) @~1866MT/s
Grafikkarte: AMD Vega 64 (Sapphire Nitro+)
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 750W
Laufwerke: 1x 256GB SSD Samsung 850Pro (Betriebssystem)
1x 480GB SSD OCZ Trion100 (Für Spiele)
1x 2TB HDD (Bilder, Videos, Daten)
1x BlueRay Brenner
1x DVD Brenner
1x Cardreader ( via USB2.0 Header)
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Lüfter: 2x 120mm beQuiet Schadow Wings


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

60Hz 4K

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Prozessor und damit auch MB sowie RAM
Bei der Gelegenheit eventuell auch ein neues Gehäuse mit USB 3.0/3.1 an der Front

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Die nächsten 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nop

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Logisch

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 1000€ soll ja wieder ein paar Jahre halten

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno 1800, Witcher 3,...

Gelegentlich ein wenig Bild und Videobearbeitung aber das ist <10%

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz ist aktuell ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich habe wie gesagt schon mal ein wenig gesucht und mir ein wenig Gedanken gemacht und hätte mir folgendes zusammengestellt

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x
Kühler: BeQuiet DarkRock Advanced C1 (wenn möglich)
Alternativ habe ich überlegt mir die Enermax LiqTech II All-in-One-Kühler 360mm
Mainboard: Hier schwanke ich aktuell zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Master und dem MSI MEG X570 ACE.
Wichtig ist mir hier, dass das Board noch Potenzial zum übertakten hat, genügend SATA, USB, und M.2 Anschlüssen sowie 2.5G
RAM: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit. Diese hat mich ein wenig angesprungen, da es flott ist und relativ straffe Timing möglich sind ohne gleich ein vermögen zu kosten. Und wenn ich es richtig gelesen habe ist bei 3600MHz RAM der SweetSpot für den Ryzen da hier in diesem Fall die RAM Einheit in der CPu mit der gleichen Geschwindigkeit läuft wie der RAM

Gehäuse: Hier hatte ich mit dem Phanteks Enthoo Pro geliebäugelt. Grund dafür waren ausreichen 5,25 Zoll Einschübe für 2x CD und 1x Cardreader sowie ein relativ dezentes Design.

Auch mit einer weiteren M2 / PCI4.0 NVMe hatte ich überlegt, allerdings brauche ich sie aktuell eigentlich nicht.


Das sollte es gewesen sein. Sollte ich etwas vergessen habe dann bitte schreiben und ich werde schnellstmöglich antworten :-)
Vielen Dank jetzt schon mal an alle die die mir hier ein paar gute Ideen geben!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten

Servus,

ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Die Ryzen-CPUs haben nicht viel Übertaktungspotenzial, dafür steigt der Stromverbrauch unverhältnismäßig an, deshalb würde ich ein solides Mainboard um die 200,- Euro nehmen.

Der Dark Rock Advanced C1 hat laut dem Datenblatt von Geizhals keine Montagemöglichkeit für den Sockel AM4, da brauchst du also einen neuen.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, ich würde aber darauf achten das es möglichst luftig ist und in der Front zwei Lüfter hat, weil die Vega 64 recht warm wird; das Meshify S2 wäre z.B. eine gute Möglichkeit.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Vielen Dank für deine Antwort,

Das mit dem cpu kühler habe ich auch schon befürchtet. ... sehr ärgerlich das ganze... wie sieht es denn bzgl. Kühlleistung so aus; ist so ein brocken, dark rock oder macho einer aio wakü mit 360 radioator ebenbürtig oder sind da merklich unterschied vorhanden. Ich hab es nis jetzt mal so und mal anders rum gelesen und somit kein klares stimmungsbild... vom Gefühl her würde ich die wakü schon potenter einschätzen

Beim mainboard würdest du sagen das die 150 euro mehrkosten für das größere board nicht verhältnismäßig sind, da der ryzen nur schwer übertaktet werden kann? Bzw. Es auch hier nicht verhältnismäßig wäre? Bei meinem aktuellen Prozessor konnte ich hier ca. 15 bis 20 Prozent rauskitzeln und somit noch 2 jahre länger das system nutzen.

Beim RAM wuerde ich dann vermutlich den 3600 ohne rgb nehmen... das ganze Zeugs brauch ich nicht

Und das Gehäuse würde mir eigentlich ganz gut gefallen (v.a. in der version ohne seitenfenster), hat aber dummerweise keinen platz für ein cd laufwerk (oder habe ich hier was übersehen?)

Netzteil sollte ja weiterhin gehen oder?
 
AW: PC aufrüsten

Servus,

für den 8-Kerner würde ich den Brocken 3 nehmen, für den 12-Kerner den Dark Rock Pro 4, beide haben genügend Kühlleistung.
Eine Kompaktwasserkühlung (z.B. Arctic Liquid Freezer II), würde ich nur kaufen wenn du ein Gehäuse mit Fenster, und freien Blick auf die Hardware willst.

Du bekommst beim Ryzen nicht viel Mehrleistung wenn du ihn übertaktest, ja. Ich würde den Aufpreis nicht bezahlen, die X570-Boards sind meiner Meinung nach so schon teuer genug.

Ich habe überlesen das du beim Gehäuse Einschübe brauchst, du kannst dir ja mal das Silent Base 600 anschauen, da würde ich dann einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic P14) dazu nehmen.

Ansonsten kannst du auch mal bei Geizhals schauen, und die Filter so setzen wie du möchtest *klick*. Die luftigen Gehäuse werden immer weniger, ebenso die mit Einschüben.

Dein Dark Power Pro kannst du in jedem Fall weiter nutzen!

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten

Bei x570 Mainboards würde ich nicht deutlich über 300€ gehen, da der Unterschied dann deutlich geringer wird. Um die 300€ gibt es eigentlich 2 gute Mainboard: Das X570 Unify von MSI und das Taichi von Asrock, das Problem beim Taichi ist halt, dass teilweise die Grafikkarte den Lüfter deutlich verdeckt und so der Lüfter sehr hohe Drehzahlen erreichen muss, um den Chipsatz angemessen zu kühlen.
Kauf dir auf keinen Fall ein MSI Mainboard unter 300€, da deren VRMs echt schlecht sind im Vergleich zu anderen Mainboards in deren Preisklassen. Die VRMs werden teilweise mit einem 3900x 90°C-100°C warm.
Um die 200€ sind halt das Aorus Elite und das Gaming Plus von Asus die beste Wahl. Die gibt es beide als Variante mit Wifi und Bluetooth falls du das möchtest. Das Problem bei dem Elite ist, dass es weniger Infos bei Troubleshooting gibt als das Gaming Plus. Mit dem Elite und dem Gaming Plus (ASUS) machst du aber bei keinem der beiden was massiv falsch.
 
AW: PC aufrüsten

Der 3900X ist Quatsch und bietet in der Mehrzahl der Spiele absolut null Leistungsgewinn gegenüber einem 3700X. Gerade dann bei "nur" 60Hz hast du da nichts großes davon. Bevor du dir den holst, würde ich ohne zu zögern die Vega 64 mit abgeben und direkt eine neue GPU holen.

Bezüglich RAM und RAM-Speed ist auch folgendes zu bedenken:

Der Takt und die Timings machen sich hauptsächlich dann wirklich bemerkbar, wenn du im CPU-Limit hängst, also deine Grafikkarte schneller ist als dein Prozessor. Bei 4K wird das für die Vega 64 (oder eine Alternative) gegenüber jeder aktuellen CPU sehr selten der Fall sein. UND du musst bedenken, dass dich letztlich bzgl. der sichtbaren FPS sowieso dein Monitor nochmal limitiert. Es bringt also rein gar nichts, dass du am Ende mit einer CPU/RAM-Kombination dranstehst, welche in der Theorie in Game X oder Y nun 399 statt 361 FPS leistet, wenn die GPU nur deren 94 schafft und der Monitor nur 60 effektiv darstellt.

Das wäre auch der Grund, warum ich im Leben keine 300,-€ und mehr in ein Mainboard als Unterbau für so einen Rechner versenken würde. Da würde ich eher auf 2,5GBase-T komplett verzichten oder das per PCIe-Karte lösen.

Eine sehr gute Kombination aus 3700X und zB B450 Max-Mainboard, die keinen Deut weniger OC mitmacht als ein teures X570-Board, bekommst du zusammen schon für unter 500,-€. Davon abgesehen ist Ryzen sowieso nicht unbedingt für hohes OC gemacht und läuft out-of-the-box mit ein paar wenigen Einstellungen im BIOS schon sehr nahe am Optimum.

Ist alles immer subjektiv und ich will dich weder zu etwas zwingen, noch dich abhalten, ABER:

Du investierst für 4K Gaming mit dem Unterbau massiv in die falsche Richtung; bereits ab einem Ryzen 5 3600 ohne OC würde der Flaschenhals aus meiner Sicht um ein vielfaches häufiger bei der Grafikkarte liegen als bei CPU/RAM/MB.
 
AW: PC aufrüsten

Beim mainboard würdest du sagen das die 150 euro mehrkosten für das größere board nicht verhältnismäßig sind, da der ryzen nur schwer übertaktet werden kann? Bzw. Es auch hier nicht verhältnismäßig wäre? Bei meinem aktuellen Prozessor konnte ich hier ca. 15 bis 20 Prozent rauskitzeln und somit noch 2 jahre länger das system nutzen.

Die Ryzen laufen ab Werk schon optimal. Es bringt nichts, mit Übertaktung da noch was erreichen zu wollen. Wir reden hier von 100 oder 200MHz. Das merkst du schlicht nicht.
Kauf das mainboard, das dir die Schnittstellen bietet, die du brauchst. Auf mehr musst du bei X570 nicht achten.
 
AW: PC aufrüsten

Hallo zusammen,
vielen Dank für das ausführliche Feedback :-)

@Lordac: Ich werde auf jeden Fall erstmal bei Luftkühlung bleiben. Ich versuche mal bei bequiet rauszukitzeln ob sie für meinen CPU Kühler auch eine Adapterplatine für AM4 Sockel haben; ansonsten gibt es halt einen neuen DarkRock Pro4 oder den noctua nh-d15. Die Optik im Gehäuse ist mir relativ egal, da er eh nur unter meinem Schreibtisch steht. Aus genau diesem Grund ist mir eben ein Gitter an der Seite auch lieber als ein Glasfenster :-). Bzgl. Gehäuse werde ich noch ein wenig suchen. vermutlich läuft es aber auf ein Silverstone PS13 raus, werde nochmal genau prüfen ob das mit dem CPU Kühler dann klappt.

@Ru3bo: ich werde mich hier nochmal ein wenig schlau machen; aktuell lacht mich einfach das Gigabyte Masters schon sehr an 8mit Cashback sind es zimlich genau 300€), werde aber nochmal genau schauen was ich brauche und was nicht.

@dimi0815: mir ist bewusst, dass meine Graka in dem neuen Setting die limitierende Komponente sein wird. aber auch bei meinem aktuellen PC war dies meist der Fall. Aus diesem Grund hat der aktuelle Unterbau auch schon unzählige Grafikkarten gesehen (HD5xxx; HD7xxx, GTX970, R9 390, Vega 64). Der Plan ist hier auch ein wenig zukunftssicher zu investieren, sodass der Prozessor wieder seine ca. 10 Jahre hält und ebenfalls wieder ein paar Generationen an Grafikkarten übersteht. denn einen Graka ist einfach und "billig" zu tauschen, ein Prozessor mit MB und RAM ehr weniger.
Da OC (wie auch von @Threshold angemerkt; Danke auch an dich an dieser Stelle) aber bei dem Ryzen Modellen kaum möglich ist werde ich kein vermögen in ein "zu gutes" Board stecken. Der Plan ist auch hier einfach Zukunftssicher zu sein, das heist für mit:
PCI4.0
2-3xPCI Slots
6xSata
2-3x M.2
WiFi+BT
2x LAN (das nutze ich meist auch)
Ausreichend USB 3.1,3.0 und 2.0 Schnittstellen
und eben eine Hochwertige Verarbeitung, sodass es die 10 Jahre überlebt.

Danke trotzdem für dein Feedback, es hat mich nochmal zum nachdenken gebraucht, ich werde es aber trotzdem anders machen als von dir vorgeschlagen ;-).
 
Zurück