PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Hmm keine Ahnung. Die Aufrüstmatrix ist auch von PCGH, aber aus dem Heft, was stimmt denn nun?
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Ich finds sehr seltsam dass sich meine 280 scheinbar nicht OCen lässt. In Furmark läuft sie dann mit den eingegebenen Werten, aber in den Games hängt sie weiterhin bei 847MHz rum....
Scheinbar mag die das eh nicht, hatte gerade ein seltsames Flackern beim Entsperren, erinnerte mich ein wenig an die alten VHS Kassetten :D
Mach das btw mit dem Afterburner.

EDIT: Im Fenstermodus von nem Game lief sie gerade auf meinen OC Werten, kaum mach ich Vollbild ist sie wieder bei 847 MHz? Kann mir da einer helfen?
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Hmm keine Ahnung. Die Aufrüstmatrix ist auch von PCGH, aber aus dem Heft, was stimmt denn nun?
Na beides. Das eine basiert auf dem Schnitt der 15 Spiele aus dem Leistungsindex. Das andere sind einzelne Spiele.

Außerdem: "Karte A ist um x Prozent schneller als Karte B" ist nicht gleichbedeutend mit "Karte B ist um x Prozent langsamer als Karte A"!
DaHell63 hat da die falsche Richtung genommen, korrekterweise sind die Abstände folgendermaßen:
Battlefield 1/ 40.0%
Deus Ex / 42.0%
No Man Sky / 41.0%
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming/8G-/-Zotac GTX 1060 AMP/6G
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Na beides. Das eine basiert auf dem Schnitt der 15 Spiele aus dem Leistungsindex. Das andere sind einzelne Spiele.

Außerdem: "Karte A ist um x Prozent schneller als Karte B" ist nicht gleichbedeutend mit "Karte B ist um x Prozent langsamer als Karte A"!
DaHell63 hat da die falsche Richtung genommen, korrekterweise sind die Abstände folgendermaßen:

Da die "Aufrüstmatrix" angesprochen wurde und ausgehend von diesem Satz "Unter 1080p hat man nur 25-37% Mehrleistung gegenüber der GTX 1060 ", ist meine Rechnung korrekt.
Ich will ja wissen wieviel % mehr Performance ich bekomme, wenn ich von Karte X auf Karte Y "aufrüste".
Folglich ist der Wert 100 bei der schwächeren Karte zu setzen.

Ausserdem sind der Leistungsindex und diese Aufrüstmatrix mit Referenzetakt erstellt worden.
Somit für mich nur ein Richtwert.
Die Spielebenches werden mit Karten gemacht so wie sie üblicherweise im Handel erhältlich sind.

Edit:
Es hört sich zwar besser an wenn man sagt Karte B ist nur 50% langsamer als Karte A, als Karte Karte A ist 100% schneller als Karte B.
Das Ergebnis ist aber das gleiche. Karte A ist doppelt so schnell wie Karte B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Da die "Aufrüstmatrix" angesprochen wurde ist meine Rechnung korrekt.
Ich will ja wissen wieviel % mehr Performance ich bekomme, wenn ich von Karte X auf Karte Y "aufrüste".
Folglich ist der Wert 100 bei der schwächeren Karte zu setzen.
Nein, eben nicht. Weil man in der gezeigten Aufrüstmatrix von der 1080 zur 1060 abrüstet und nicht umgekehrt. Dementsprechend muss man auch bei den anderen Benchmarks von der 1080 ausgehen, wenn man die Werte direkt miteinander vergleichen will. Die von dir angegeben Werte kann man deswegen eben nicht mit denen aus der verlinkten Aufrüstmatrix vergleichen.
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Nein, eben nicht. Weil man in der gezeigten Aufrüstmatrix von der 1080 zur 1060 abrüstet und nicht umgekehrt. Dementsprechend muss man auch bei den anderen Benchmarks von der 1080 ausgehen, wenn man die Werte direkt miteinander vergleichen will. Die von dir angegeben Werte kann man deswegen eben nicht mit denen aus der verlinkten Aufrüstmatrix vergleichen.

Jupp, warum sich dann das Ding Aufrüstmatrix nennt wenn man die % angibt die für eine Abrüstung wichtig sind.

Ich verliere also 37% Performance wenn ich von einer GTX 1080 auf eine GTX 1060 abrüste.
Wäre es bei einer "Aufrüstmatrix" nicht sinnvoller wenn man schreibt man hat eine Mehrleistung von 58%, wenn man von einer GTX 1060 auf eine GTX 1080 aurüstet?
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Ok. Also werde ich mir zu der GTX 1070 (zukunftssicher^^) auch ein neues NT kaufen. Reichen 400 Watt wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ich das 500Watt bq Straight Power CM-10 nehmen
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Ja das 400 würde reichen, ich würde aber wegen dem Kabel Management das 500er cm nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Hab mir jetzt ne 1070 zugelegt + 8GB weiteren RAM. Alles cool, nur scheint der Schwarzwert echt unverhälntnismäßig zu sein, hier mal ein Foto mit dem Handy gemacht: http://puu.sh/rIPWA/f36bcfa2f5.jpg

Das ist Dayz und ne Schwarze Wand. ISt da iwas kapuut oder hab ich da was falsch eingestellt? Ist nicht nur in Dayz so. In den NVIDIA einstellungen finde ich sone option gar nicht bzw. es ist alles normal eingestellt.

Zudem öffnen manche Spiele auf dem 2 Monitor obwohl der 1 als Hauotmonitor eingestellt ist... Bei Dayz geht das Game auch nachdem ich in den Einstellungen was geändert habe und Apply gedrückt habe auf den 2 Monitor...
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Also wenn das ne "schwarze Wand" sein soll, sieht das auf jeden Fall richtig mies aus :)
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Ich musste in der Nvidia Systemsteuerung den Farbraum ändern, weil die Graka meinen HDMI Monitor als TV erkannt hat ..... Genau deswegen schiebt er manche games auch immer wieder auf den 2 Monitor (DVI).

Von der Leistung ist die Karte richtig nice, aber die Software.. Shadowplay funzt auch nicht, da war ich von AMD besseres gewöhnt... Wenn ich bspw. in Furmark den CPU und GPU Burner gleichzeitig laufen lasse, ruckelt sich das Bild nur so einen Ab... -> GPU Throttling wegen dem alten i5 oder NT zu schwach (ja es ist noch das alte)?

EDIT: Auch "lustig" war dieses Waldstück: http://puu.sh/rJaNd/6bc9f79988.jpg Man sollte aber sagen dass alle anderen getesteten Spiele (FC3, CS:GO, ETS 2 und Fallout 4) keine Grafikfehler hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

*rauskram*

Mein System läuft jetzt seit Oktober so stabil, auch mit dem "alten" Netzeil.
Nun merke ich aber erheblich, das die CPU einfach nur noch lahmarschig ist. Besonders in "CPU Hungrigen" Games wie Forza Horizon 3 oder Mafia 3 kommt se echt an die 100% Grenze -> Framedrops.
Also muss ne neue CPU + neues Board + neuer Ram her. Ich dachte an nen i7 6700(k), aber OCen werde ich nicht.

Nun ist meine Frage, sollte ich wohl doch nen neuen NT kaufen, oder würde es rein theoretisch noch durchhalten, weil richtig mehr strom als der olle i5 wird der 6700 auch nicht ziehen. Und so läuft der Rechner ja.
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Der Skylake oder auch der Kabylake haben ganz andere Stromspar-Mechanismen eingebaut, die die Vorläufe-Generationen nicht besitzen. Ich würde in anbetracht dessen, dass Du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest auf jeden fall ein neues Netzteil empfehlen und da vielleicht auf die Straight Power-Schiene von beQuiet setzen.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

Bei den Prozessoren würde ich auf den i7 7700k setzen oder noch ein paar Wochen warten und schauen, was Ryzen so bringt. Selbst wenn er nicht so stark wie vermutet ist, so wird Intel doch etwas den Preis der eigenen Prozessoren nach unten schrauben müssen.
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Da du schon 16 GB RAM hast kannst du auch gebraucht einen Xeon 1231v3 oder einen i7 4790K kaufen. Die kriegst du für 200-250€ und du musst nicht deine gesamte Plattform wechseln. Skylake bzw. Kabylake lohnt sich nicht da du ein neues MB und neue RAM kaufen musst.

Für 10% mehr Leistung 400€ mehr ausgeben? Das wäre mir zuviel.

Eine neues NT wäre trotzdem nicht schlecht, ein Be Quiet E10 400W reicht aber absolut aus, bei der Netzteilstärke ist Kabelmanagment übrigens ziemlich egal, weil man sich maximal 1 Kabel sparen kann.
 
PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Den Xeon gibts für 260 bei mindfactory, das wär ja ne Option. Gut dann noch nen neues NT und nen neuen CPU Kühler.
Ich hoffe mal das das MoBo noch nen bisschen mitmacht.
Apropos CPU Kühler: hat jemand nen guten Tipp für den E3? Hab jetzt einen von Raijntek (?) weiß aber nicht welchen. Ist ziemlich laut und muss weg. Max. 165mm passen in das Case. Darf halt auch nicht zu gross sein, hab alle 4 RAM Slots in Benutzung.

Edit: wirklich so wenig Mehrleistung im Vergleich zu 6770 oder 7770 + DDR4 RAM?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Den Xeon gibts für 260 bei mindfactory, das wär ja ne Option. Gut dann noch nen neues NT und nen neuen CPU Kühler.
Ich hoffe mal das das MoBo noch nen bisschen mitmacht.
Apropos CPU Kühler: hat jemand nen guten Tipp für den E3? Hab jetzt einen von Raijntek (?) weiß aber nicht welchen. Ist ziemlich laut und muss weg. Max. 165mm passen in das Case. Darf halt auch nicht zu gross sein, hab alle 4 RAM Slots in Benutzung.

Edit: wirklich so wenig Mehrleistung im Vergleich zu 6770 oder 7770 + DDR4 RAM?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für die neue Plattform müsstest du CPU mainboard und ram wechseln, was bei einem 7700 insgesamt mal schnell 550€ sind.
Bei dir funtionierts ja noch deshalb würd ich auch nur einen schnelleren CPU gebraucht kaufen, i7 4790k wäre natürlich toll aber ist eher selten. Schneller bekommt man einen 4770k um die 150€ gebraucht wenn es mich nicht täuscht.
Eine neue Plattform würde ich bei dir nur im defekt Auszahlen, außer du hast zuviele Scheine rumliegen dann wird dich hier auch sicher keiner hindern :D
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Ich würde mir den Xeon NEU bei Mindfactory für 260€ kaufen. Nun dann meine Frage welcher Kühler dafür denn geeignet ist (max 165mm höhe und relativ klein, hab alle 4 RAM Slots in benutzung.
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Kauf ihn dir gebraucht bei Ebay. Du bekommst bei Ebay zum Teil Verkäufergarantie. Habe ich auch gemacht und nur 155 € inkl. Versand bezahlt mit Ebaygarantie.
 
AW: PC Aufrüsten - GTX 1070 oder 1080 bei meinem PC?

Zu spät.

Bin kein Freund von gebrauchter Technik generell. Besonders nicht bei PC Teilen.
 
Zurück