PC startet nicht mehr

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

heute morgen ist mein PC ausgegangen (nichts ungewöhnliches getan, CSGO gespielt und im Huntergrund ein paar Firefox tabs geöffnet gehabt) - die grüne LED rund um den Startknopf hat weiter geleuchtet, der Knopf selber hat aber nicht mehr reagiert (habe versucht lange gedrückt zu halten zum ausschalten).
Wenn ich den Startknopf drücke, leuchtet für wenige millisekunden das weiße MSI-Logo auf meiner Graka und eine rote LED auf dem Motherboard "CPU".
Und die Lüfter der Graka zucken einmal vor und dann wieder zurück - Ansonsten kann ich nichts als Reaktion auf das Drücken des Power-Knopfes feststellen. Kein weiteres Lüfterdrehen, kein Geräusch, nichts.

Mein erster Verdacht war "Netzteil defekt?" - Netzteil und Gehäuse und Graka sind die einzigen relativ älteren Dinge am Setup:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x (07/2021), nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3600 mhz, 2x8GB (07/2021)
  • Mainboard: …B550 AORUS PRO V2 (07/2021)
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 10 500w (10/2014)
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 2 (10/2014)
  • Grafikkarte: …MSI 1080 Gaming-X
  • HDD / SSD: … Samsung 870 Evo 2 TB
Habe als ersten Ansatz den PC mit einem anderen Netzkabel an eine andere Steckdose angeschlossen. Sonst nichts, nur den PC mit dem einen Netzkabel. Keine Änderung.

Ersatz NT, allerdings mit 400w statt 500w probiert - keine Verbesserung
RAM Riegel beide jeweils einen SLot nach links versetzt, müsste ohne die Bedienungsanleitung des Mobo zu studieren ja eigentlich gehen... keine Verbesserung

Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und wieder eingesetzt - keine Änderung

Brauche den Rechner dringend zum Arbeiten ab Mittwoch :>
 
Hmm mein erster Schritt wäre auch gewesen ein anderes Netzteil zu probieren.... Wäre es dir möglich Foto vom Mainboard und Netzteil (Innenraum) zu zeigen?
 
Wenn du schnell durch sein willst hilft wohl nur Minimalkonfiguration.

Fängt lediglich der GPU Lüfter an zu drehen oder alle? Schaltet er danach selber ab?
Das klingt nach Netzteil SCP bzw. Kurzschlussschutz.

Hast du noch ne alte Grafikkarte zum testen da?
Ansonsten erstmal alles raus und abstecken, was du nicht brauchst.

Also nur CPU Power rein und 24 Pin ATX, einen RAM Riegel und sonst nichts.
Dann wieder die LEDs beobachten, ob er durchbootet.

Das du kein Bild ohne GPU hast ist klar, aber du wirst schon merken ob der läuft oder nicht.

Wenn nicht dann probierst du nochmal den anderen RAM Riegel.

Springt er dann nicht an - auch nicht mit dem anderen Netzteil - kann es ja nur noch Board oder CPU sein.
Dort würde ich als erstes beim Board ansetzen, da ich erst eine defekte CPU in meinem Leben gesehen habe, aber schon locker 20 defekte Boards.
 
Hmm mein erster Schritt wäre auch gewesen ein anderes Netzteil zu probieren.... Wäre es dir möglich Foto vom Mainboard und Netzteil (Innenraum) zu zeigen?

Moin, klar, habe dir drei Bildern angehangen, hoffe das hilft dir.

Wenn du schnell durch sein willst hilft wohl nur Minimalkonfiguration.

Fängt lediglich der GPU Lüfter an zu drehen oder alle? Schaltet er danach selber ab?
Das klingt nach Netzteil SCP bzw. Kurzschlussschutz.

Hast du noch ne alte Grafikkarte zum testen da?
Ansonsten erstmal alles raus und abstecken, was du nicht brauchst.

Also nur CPU Power rein und 24 Pin ATX, einen RAM Riegel und sonst nichts.
Dann wieder die LEDs beobachten, ob er durchbootet.

Das du kein Bild ohne GPU hast ist klar, aber du wirst schon merken ob der läuft oder nicht.

Wenn nicht dann probierst du nochmal den anderen RAM Riegel.

Springt er dann nicht an - auch nicht mit dem anderen Netzteil - kann es ja nur noch Board oder CPU sein.
Dort würde ich als erstes beim Board ansetzen, da ich erst eine defekte CPU in meinem Leben gesehen habe, aber schon locker 20 defekte Boards.
Nach drücken des Power Buttons blinkt einmal kurz in ROT die "CPU"-LED auf dem Mainboard. Außerdem leuchtet die RGB der Graka einmal kurz auf und beide Lüfter der Graka zucken einmal kurz. Sonst kann ich nichts weiter wahrnehmen. Halte ich gedrückt zucken und blinken die im Takt alle paar Sekunden. Versuche gleich deine Minimalkofiguration und berichte, was passiert.
edit: bedeutet bei mir, graka abklemmen und die SSD sowie einen Ram Riegel raus? Muss ich erstmal schauen in welchen Slot ein einzelner Riegel dann muss. die übrigen Pins auf dem board bleiben alle dran? zB die ganzen Frontslot pins wegen power button etc - sorry habe sowas noch nie gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20230515_165822130_HDR~2.jpg
    IMG_20230515_165822130_HDR~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230515_165833668~2.jpg
    IMG_20230515_165833668~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230515_165853490_HDR~2.jpg
    IMG_20230515_165853490_HDR~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Alles abstecken außer CPU Lüfter, CPU Strom und ATX 24 Pin.

Festplatten, Frontlüfter, GPU raus, Strom aus der GPU raus, alles.

An / Aus schalter kannst drauf lassen aber auch da ließe sich ein Schraubendreher zum Brücken nehmen.
Es kann ja auch genau so gut (als Beispiel) ein Kurzschluss an deinem Front HD Audio Stecker sein, daher alles ab.

Springt er dann immer noch nicht an, kannst du den Fehler auf Board / CPU festnageln, denn beide RAM Riegel werden nicht defekt sein.
 
Täuscht das durch die Unschärfe, oder ist das Staub oder sieht der Kondensator wirklich nicht mehr in Ordnung aus?
Inkedkondensator_LI.jpg
 
Täuscht das durch die Unschärfe, oder ist das Staub oder sieht der Kondensator wirklich nicht mehr in Ordnung aus?
Anhang anzeigen 1426468
Moin, da war bissel Staub drauf, gutes Auge !
Habe es abgesaugt, sieht nun so aus (ANhang)
Alles abstecken außer CPU Lüfter, CPU Strom und ATX 24 Pin.

Festplatten, Frontlüfter, GPU raus, Strom aus der GPU raus, alles.

An / Aus schalter kannst drauf lassen aber auch da ließe sich ein Schraubendreher zum Brücken nehmen.
Es kann ja auch genau so gut (als Beispiel) ein Kurzschluss an deinem Front HD Audio Stecker sein, daher alles ab.

Springt er dann immer noch nicht an, kannst du den Fehler auf Board / CPU festnageln, denn beide RAM Riegel werden nicht defekt sein.
edit1: great success ! oder zumindest fortschritt.
Der CPU-Lüfter dreht sich, und irgendeine RGB vom Mobo leuchtet wieder schön.
"RAM"-LED hat kurz rot geleuchtet und jetzt dauerhaft "VGA" - keine onboard-grafik beim 5600x
Was ist der nächste Schritt? Den nächsten RAM-Riegel wieder einsetzen ?
edit2: auch mit beiden RAM Riegeln läuft der CPU-Lüfter. Was nun ?
edit3: WIndows-SSD läuft auch (also CPU-Lüfter dreht sich dauerhaft). Versuche jetzt die Graka.
 

Anhänge

  • IMG_20230515_175457097_HDR~2.jpg
    IMG_20230515_175457097_HDR~2.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
auch mit SSD läuft es noch.
! Mit Graka eingesetzt und angeschlossen selbes Fehlerbild wie ursprüglich.
Selbst ohne Strom an der Graka, also Graka nur in den SLot eingesetzt, ANfangsfehlerbild. AUch mit Graka im zweiten PCI-SLot eingesetzt, selbes Problem. Bedeutet dass, das die Graka defekt ist ? Oder das Board oder doch das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Grafikkarte läuft er/bleibt er an?
Es könnte natürlich auch der Slot sein oder Staub im Slot. Aber wenn er mit GPU aus bleibt und ohne eingeschaltet, scheinste auf der richtigen Fährte zu sein. Oder das Netzteil hat einen weg und liefert auf der GPU-Schiene nicht genug oder Fehlerhaft.

Bei 9 Jahren Alter sollte man wirklich mal gucken ob da kein Kondensator ausgelaufen ist.
 
Ich sag mal 90% Grafikkarte kaputt, 10% Mainboard.

Wie möchtest du jetzt vorgehen?

Hast du noch ne andere Karte aus nem alten Rechner zum testen?

Willst du schnell bis Mittwoch was bestellen?
 
Also ohne Grafikkarte läuft er/bleibt er an?
Es könnte natürlich auch der Slot sein oder Staub im Slot. Aber wenn er mit GPU aus bleibt und ohne eingeschaltet, scheinste auf der richtigen Fährte zu sein. Oder das Netzteil hat einen weg und liefert auf der GPU-Schiene nicht genug oder Fehlerhaft.

Bei 9 Jahren Alter sollte man wirklich mal gucken ob da kein Kondensator ausgelaufen ist.
habe jetzt alles wieder angeschlossen bis auf die graka. so "bleibt er an" -> sehe ja nur die laufenden Lüfter. Setze ich die Graka auch nur in IRGEND EINEN der PCIe-SLots, ursprügliches Fehlerbild. Selbst OHNE, dass ich die Graka mit den Stromkabeln verbinde.
Netzteil ist neues bestellt - war ohnehin fällig. Kannst du aus meinen Infos noch weitere Indizien herauslesen, welche tatsächlich auf die Graka als Übeltäter deuten, und nicht Board oder Netzteil? Hinweis: EIn 400w Netzteil hatte ich ja schon ersatzweise versucht - ursprüngliches Fehlerbild
Ich fürchte deine 1080 ist gestorben.
oh noes das wird teuer wenn es so ist :<
Aber warum startet dann der PC nicht mehr?
Ich sag mal 90% Grafikkarte kaputt, 10% Mainboard.

Wie möchtest du jetzt vorgehen?

Hast du noch ne andere Karte aus nem alten Rechner zum testen?

Willst du schnell bis Mittwoch was bestellen?
Leider keine zweise Graka verfügbar. Muss ich dann wohl in den teuren Apfel beissen :( 4070 hatte ich im Auge aber so richtig gefallen hat mir nix was aktuell im ANgebot ist. ABer muss dann wohl sein - warte nur noch kurz auf weitere Rückmeldungen zu meinem letzten Post
 
Leider keine zweise Graka verfügbar. Muss ich dann wohl in den teuren Apfel beissen :( 4070 hatte ich im Auge aber so richtig gefallen hat mir nix was aktuell im ANgebot ist.
Ansonten guck doch einfach mal bei E-Bay Kleinanzeigen ob da was in deiner Nähe verfügbar ist.
Muss ja nix dolles sein... kannst direkt abholen.
Einfach für 30€ -50€ ne Karte die läuft - Geforce 1050ti, 1060 oder älter, Radeon R9 280X, HD 7950/7970 etc.)

Dann hast du erstmal zu Mittwoch ne Karte und kannst ganz sicher den Fehler eingrenzen.
 
Hab mir ein neues Netzteil und ne neue Graka bestellt - beides wäre ja ohnehin fällig gewesen. Wobei die Graka schon schmerzt, da hätte ich den aktuellen Preisverfall lieber noch etwas abgewartet...hoffen wir mal, dass es nicht das Board ist.
 
Zurück