• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für New World ?

hashtag_418

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Kühler Alpenföhn Tower
RAM 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Black Gaming Aktiv
Mainboard MSI B450M Mortar Max
Speicher 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Soundkarte
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ZOWIE XL LCD (1920x1080@144Hz)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
eventuell noch eine ssd
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich spiele grade New World und bekomme heftige fps Einbrüche, wenn viel los ist wie zum Beispiel in der Stadt oder in einem War spiele auch alles auf low

Muss ich aufrüsten für New World ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey, Bevor wir Empfehlungen ausprechen.
Limit raus finden, Ist die Grafikarte ausgelastet bist du in GPU limit.
Ist die CPU ausgelastet bist du in CPU limit und dann CPU tauschen.

1080p. Details die du hast?
Nimm Capframe x und schau wo es limitiert.
Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Hallo @hashtag_418 ,
wie im Link zu sehen, sind die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt.

Allerdings könnte es helfen etwas die Grafikdetails runter zu drehen.
Freesync und FSR sind aktiv?

Kann aber auch an dem Server liegen wenn zuviel los ist..
Habe ich ab und an auch wenn große Raids sind.

Zudem könntest DU die Grafikkarte im Treiber auf "Leistung" trimmen wenn Du weist es geht auf große Raids zu....
 
Hallo @hashtag_418 ,
wie im Link zu sehen, sind die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt.

Allerdings könnte es helfen etwas die Grafikdetails runter zu drehen.
Freesync und FSR sind aktiv?

Kann aber auch an dem Server liegen wenn zuviel los ist..
Habe ich ab und an auch wenn große Raids sind.

Zudem könntest DU die Grafikkarte im Treiber auf "Leistung" trimmen wenn Du weist es geht auf große Raids zu....
Freesync und FSR sind aus, und low sind die settings auch

Leistung war auch immer aktiv
Hey, Bevor wir Empfehlungen ausprechen.
Limit raus finden, Ist die Grafikarte ausgelastet bist du in GPU limit.
Ist die CPU ausgelastet bist du in CPU limit und dann CPU tauschen.

1080p. Details die du hast?
Nimm Capframe x und schau wo es limitiert.
Rest überlasse ich den P/L Experten.

bin jetzt mal kurz in die open world und in stadt wo etwas los war rumgelaufen
New World Capframe x test hoffe das war so richtig morgen kann ich ausführlicher testen
 
Freesync und FSR sind aus, und low sind die settings auch

Leistung war auch immer aktiv


bin jetzt mal kurz in die open world und in stadt wo etwas los war rumgelaufen
New World Capframe x test hoffe das war so richtig morgen kann ich ausführlicher testen

Du bist tendenziell im CPU-Limit, was du daran erkennst, dass die maximale Auslastung der Grafikkarte nie über 90% gegangen ist. Das ist aber auch relativ typisch für MMORPGs, wo die CPU ja nicht nur deine, sondern auch die Aktionen der anderen Spieler berechnen muss.
An den 90% GPU-Auslastung sieht man natürlich auch, dass selbst mit einer stärkeren CPU nicht mehr viel Luft nach oben ist. Aber es sieht ganz so aus, als wäre die eigentliche Baustelle die CPU.

Den Vorschlag von Tolotos halte ich im Moment für übertrieben, mit deinem Full HD Monitor und Durchschnitts-FPS um die 100/ um die 50 („draussen“/Stadt) würde ich eine 600€-Grafikkarte (erstmal!) für rausgeschmissenes Geld halten. Wie gesagt: die Baustelle ist die CPU. Der verlinkte 5800X3D ist eine fantastische Gaming-CPU und das stärkste, was du für deine Plattform noch kriegen kannst. Deutlich günstiger wäre natürlich ein 5600X, sollten zumindest auch 25-30% mehr Power sein als dein jetziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist tendenziell im CPU-Limit, was du daran erkennst, dass die maximale Auslastung der Grafikkarte nie über 90% gegangen ist. Das ist aber auch relativ typisch für MMORPGs, wo die CPU ja nicht nur deine, sondern auch die Aktionen der anderen Spieler berechnen muss.
An den 90% GPU-Auslastung sieht man natürlich auch, dass selbst mit einer stärkeren CPU nicht mehr viel Luft nach oben ist. Aber es sieht ganz so aus, als wäre die eigentliche Baustelle die CPU.

Den Vorschlag von Tolotos halte ich im Moment für übertrieben, mit deinem Full HD Monitor und Durchschnitts-FPS um die 100/ um die 50 („draussen“/Stadt) würde ich eine 600€-Grafikkarte (erstmal!) für rausgeschmissenes Geld halten. Wie gesagt: die Baustelle ist die CPU. Der verlinkte 5800X3D ist eine fantastische Gaming-CPU und das stärkste, was du für deine Plattform noch kriegen kannst. Deutlich günstiger wäre natürlich ein 5600X, sollten zumindest auch 25-30% mehr Power sein als dein jetziger.
Ich wollte nur aufzeigen, was man mit einem ausgereizten Budget für eine potente Gamingmaschine verwirklichen kann :D
Gruß T.
 
Du bist tendenziell im CPU-Limit, was du daran erkennst, dass die maximale Auslastung der Grafikkarte nie über 90% gegangen ist. Das ist aber auch relativ typisch für MMORPGs, wo die CPU ja nicht nur deine, sondern auch die Aktionen der anderen Spieler berechnen muss.
An den 90% GPU-Auslastung sieht man natürlich auch, dass selbst mit einer stärkeren CPU nicht mehr viel Luft nach oben ist. Aber es sieht ganz so aus, als wäre die eigentliche Baustelle die CPU.

Den Vorschlag von Tolotos halte ich im Moment für übertrieben, mit deinem Full HD Monitor und Durchschnitts-FPS um die 100/ um die 50 („draussen“/Stadt) würde ich eine 600€-Grafikkarte (erstmal!) für rausgeschmissenes Geld halten. Wie gesagt: die Baustelle ist die CPU. Der verlinkte 5800X3D ist eine fantastische Gaming-CPU und das stärkste, was du für deine Plattform noch kriegen kannst. Deutlich günstiger wäre natürlich ein 5600X, sollten zumindest auch 25-30% mehr Power sein als dein jetziger.

Okay, dann werde ich die CPU upgraden, wird dann die 5800X3D sein Grafikkarte wird erst ab Gta6 ausgetauscht. Danke an alle, die hier kommentiert haben, ich weiß das zu schätzen, ich hab euch lieb, ihr seid meine Helden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück