PC Absturz bei mehr als 60Hz

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte Anfang des Jahres folgendes Problem...bitte hier lesen: RTX 3080 PC stürzt ab

Dann vor kurzem dieses Problem: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Ersteres wurde durch eine 2. Reparatur des PC Händler gelöst in dem die CPU zum zweiten Mal gewechselt wurde. Bis vor kurzem zum zweiten Problem.

Beim zweiten Problem habe ich einfach den Datenmüll bereinigt und den XMP Profil der Rams deaktiviert und die Einstellungen manuell eingegeben. Dann lief es wieder. Hier kann aber nicht beurteilen ob es an den Datenmüll lag oder des manuellen Einstellens der RAMS. Zwischendurch habe ich auch ein neuen Chipsatztreiber installiert und den aktuellen NVIDIA Treiber.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Aktualisierungsrate in den NVIDIA Einstellung auf 60Hz eingestellt war. Dann habe ich die Aktualisierungsrate auf 165Hz eingestellt.

Nun habe ich wieder die selben Absturzsymptome wie im ersten Problem. Was mich aber wundert?! Denn vorher, bis ich ein neuen GPU Treiber installiert habe lief es mit 165Hz. (Glaube ich zumindest). Bei jeder Aktualisierung wir die Aktualisierungsrate immer auf 60Hz zurückgesetzt.

Wenn ich es wieder auf 60Hz stelle läuft alles wieder stabil.

Seit dem 2. Problem läuft wieder alles schief. Vielleicht hat der erste Absturz durch das Installieren der Watch Dogs Mods Probleme verursacht? Bin am überlegen ob ich doch Windows komplett neuinstallieren soll.

Sehr komisch.... kann mich auch irren und es lief die ganze Zeit auf 60Hz. Aber ich hatte mal irgendwann mal Warzone in 1440P mit max. Einstellungen mit ca. 110 FPS gezockt. Also war es mal vorher auf 165Hz.

Als das System mit 165Hz lief war die GPU Auslastung bei 99% und bei ca. 68 Grad bis 70 Grad. CPU Auslastung (Glaub ich) ca. 30% bei max. 70%. Eigentlich alles Stabil.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Soll ich Windows neuinstallieren? Was auch aber komisch ist. Ich habe ja die Timings der Rams manuell eingestellt: 16-19-19-39. CPUZ zeigt mir aber: 16-19-39-39-78 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit vsync zockst, dann sind 60 FPS bei einem nicht stabilen System eine ganz andere Hausnummer wie 120 oder mehr FPS. Wird mehr Leistung gefordert, treten Fehler auch "schneller" auf.

Ersteres wurde durch eine 2. Reparatur des PC Händler gelöst in dem die CPU zum zweiten Mal CPU wurde.

Was?
 
Sehr komisch.... kann mich auch irren und es lief die ganze Zeit auf 60Hz. Aber ich hatte mal irgendwann mal Warzone in 1440P mit max. Einstellungen mit ca. 110 FPS gezockt. Also war es mal vorher auf 165Hz.
Warum sollten es 165Hz wenn du 110fps hast?
Das hat doch nichts miteinander zu tun.
 
Text habe ich abgeändert.

Vsync im Treiber angeschaltet und im Spiel aus.

Verstehe ich alles nicht. Vorher war alles gut! Bis vor eine Woche mit Watch Dogs. Sehr komisch.
 
Handelt es sich bei der verbauten Grafikkarte um die im verlinkten Thema genannte "ASUS RTX 3080 TUF OC V2". die dann korrekt Asus TUF Gaming Geforce RTX 3080 V2 OC heissen dürfte?
Falls ja....
Zwischendurch habe ich auch ein neuen Chipsatztreiber installiert und den aktuellen NVIDIA Treiber.
Die Karte stammt von Asus -> verwende den Treiber, den Asus dafür vorgesehen hat. NVidia kann nicht wissen, was Asus mit der GPU veranstaltet und somit auch keinen Treiber herstellen, der auf Asus-Karten passen muss.
 
Würde eine komplett Neuinstallation helfen? Es läuft ja alles nur mit 60hz. 4K läuft auch alles rund mit 60hz.
 
Nur ein Monitor. 1440p 165 32 Zoll von Gigabyte.

Ich habe testeshalber bei God of war 4K eingestellt. Da steigt die gpu Auslastung logischerweise auf 80 bis 90 Prozent bei 66 Grad. CPU Auslastung 20 bis 25 Prozent bei 65 Grad. Kein Absturz bisher.
 
Die Karte stammt von Asus -> verwende den Treiber, den Asus dafür vorgesehen hat. NVidia kann nicht wissen, was Asus mit der GPU veranstaltet und somit auch keinen Treiber herstellen, der auf Asus-Karten passen muss.
Die Treiber von der Asus Seite stammen von Nvidia, da gibt es null unterschied.
Die Hersteller bieten auf deren Seiten nicht selten veraltete Treiber an, weil sie sich nicht mehr darum kümmern wollen.
Da ist nichts von Asus speziell für eine Karte vorgesehen, auch Nvidia passt keine Treiber speziell für eine Karte an.
Wer dir diese Desinformation verkauft hat, wollte dich wohl verarschen.
 
So eben habe ich wieder ein BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR erhalten. Nach ca. 2 bis 3 Stunden zocken. Ich installiere Windows neu....

Gibt es ein guten Tipp wie ich die Windows Festplatte komplett formatieren kann? Oder reicht da die Neuinstallation Funktion von Windows ? Überlege ob ich Windows 11 installieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben habe ich wieder ein BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR erhalten. Nach ca. 2 bis 3 Stunden zocken. Ich installiere Windows neu....

Gibt es ein guten Tipp wie ich die Windows Festplatte komplett formatieren kann? Oder reicht da die Neuinstallation Funktion von Windows ? Überlege ob ich Windows 11 installieren soll
Hey,
Du erlebst ja die wildesten Abenteuer mit Deinem Rechner.
Von einigen Problemen zu sprechen, wäre ja hart untertrieben.
Ich denke es ist eine gute Idee das komplette System neu aufzusetzen.
Bevor Du neu installierst:
Prüfe ob es ein neues Bios gibt. Wenn ja, installier es und lade in den Uefi-Einstellungen "Default", sollte es kein neues Bios geben, trotzdem "Default" laden.
Dann aktivierst du noch den Uefi Modus. Kein Ahnung wie das bei Dir in den Optionen heißt. Meißt heißt es "CSM", das sollte deaktiviert sein.
von ALLEN anderen Setting läst Du die Finger.
Setting speichern und dann Windows installieren.
Treiber in folgender Reihenfolge installieren:
1. AMD Chipsatztreiber
2. Grafikkarten-Treiber (Nvidia-Seite).
3. Audio, falls was esternes genutzt wird.
Immer die neusten!
Starte nicht den Ryzen Master, solange nicht alles installliert ist und funktioniert!
Dann installiert ein paar Spiele und teste ein paar Tage.
Sollen keine Probleme Auftreten, aktivier XMP. ansonsten von allen anderen Settings die Finger lassen!
installier deine Periphärie, Maus, Tastatur, Montor Tools etc.
Immer testen, nachdem eine Hardware instaliert wurde.

Was halt mehr als nur komisch ist:
mit 60 Hz läufet der Rechner stabil... Die Whea-Fehler können auf Defekte Hinweisen, der CPU, inkompatiblität mit dem Bios (Agesa Version), RAm Inkompatiblitäten, zu hoher RAM/Fabric-Takt, da ich nach 10 Minuten googlen keinen weiteren Fall finden konnte der nur annähernd ähnlich ist, ist Dein Problem sehr spezifisch.

Ich hatte massive Whea Probleme mit einem Systen, als ich hart undervoltet hatte. Somit würde ich hier ein Stromversorgungsproblem nicht ausschließen. Da ja das System auch stabil ist, wenn die 3080 "kastriert ist", wenn sie nicht voll ziehen kann, wen sie maximal auf 60Hz läuft.

Viel Glück!
 
Hi,

ja vielen Dank! Ich hatte bis gestern um 3:00 noch alles installiert. Windows 11. Also Bios hatte ich ja schon während des 2. Problems aktualisiert und XMP deaktiviert. Die RAM Timings, Spannung und den Takt habe ich manuell eingestellt. Den Takt habe ich ja auf 3200Mhz eingestellt statt 3600Mhz.

Wenn man das Bios aktualisiert, dann wird ja alles auf default gestellt. Nur weiss ich nicht ob mein PC Händler damals nach der 2. Reparatur irgendwas in den Bios eingestellt hat. Vielleicht wurde ja was eingestellt und deswegen lief es auch mit 165Hz stabil.

Ich habe jetzt auch nichts großartiges installiert.

1. Daten Backup
2. Windows 10 per Boot USB Festplatte C formatiert und neuinstalliert
3. Internet habe ich ausgeschaltet gelassen damit die Treiber nicht von Microsoft gezogen werden
4. AMD Chipsatztreiber, NVIDIA GPU Treiber, LAN, WLAN, Bluetooth Treiber installiert. Bis keine Ausrufezeichen im Gerätemanager war...
5. Internet verbunden und alle Windowsupdates gezogen
6. Windows 11 installiert
7. Jetzt ziehe ich nur das Spiel God Of War runter und werde nur das testen.

Wie aktiviere ich denn UEFI? Und was bedeutet es?

In den Bios habe ich nichts eingestellt ausser wie oben beschrieben die RAM Einstellungen.

Ich habe noch was über die Timings ganz oben geschrieben. Ist es normal, dass CPUZ was anderes anzeigt?

Wenn man bei Google "144Hz PC Crash", "165Hz Pc Crash" oder "Über 60Hz PC Crash" eingibt findet man schon was. Bei ein Paar hat das Freesync des Monitors die Crashes verursacht. Bei mir hats leider nicht geklappt.

Wie erwähnt... All die Probleme traten erst nach einander auf als ich dieses blöde instabile Watch Dogs Reborn Mod installiert hatte.

EDIT:

Ich habe 2 Interne Festplatten je 1TB. Eine M2 und eine SSD. Windows 10 wurde auf Festplatte C also M2 installiert. Nach der Installation von Windows 11 stelle ich fest, dass die 2. SSD Festplatte mit 725GB belegt wurde. Vorher war die Platte auch schon mit anderen Dateien belegt. Nun sieht es so aus also da eine Art von Abbild erstellt wurde mit Ordner wie Windows, Programme, Programme (86) usw... kann ich diese Festplatte einfach formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf mal mit windows+r das diskmgmt.msc auf. wenn es so aussieht ist alles okay:

1661160244246.png


was windows 11 da vermutlich gesichert hat, weiß ich leider nicht. behalt erstmal die daten, nicht dass die wichtig sind hinterher.

In Deinem Bios sollte das so aussehen:
1661160948039.png

Hab ich auf Seite 32 im Handbuch gefunden.

XMP hätte ich auch interessehalber aktiviert, was kann schon passieren?

Ram ist so verbaut?
1661161047416.png


Edit:
Wenn CPU Z andere Timmings anzeigt, dann sind die so wie bei CPU Z angezeigt, meine Erfahrung.
Deshalb: Aktivier XMP und schau mal was CPU Z dann sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich schaue mal. Ja, die Rams sind genauso verbaut. Mein PC Händler hat gesagt, dass er damals was in den Bios Einstellungen eingestellt hatte.

Eben habe ich God Of War mal bei 90Fps laufen lassen. Nebenbei was anderes gemacht und ist auch abgestürzt.

Ich aktiviere mal gleich wieder XMP und schaue nach den UEFI Einstellung. Sehr komisch.

EDIT:
So UEFI war schon aktiviert und ich habe mal die Standard Einstellung des BIOS eingestellt und XMP2 Profil eingestellt. Jetzt sind die Timings korrekt bei CPUZ. Takt ist jetzt 3600MhZ.

Ich lasse jetzt mal God Of War mit 60 Fps mal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet Deine manuellen Settings wurden gar nicht übernommen vorher.
Bekommst du denn noch die WHEA Fehler oder was sagte der Bluescreen?
 
Also. Beim PC Absturz (über 60fps, 90 bis 165) stürzt er einfach ab. Kurz Black Screen ohne eine Information. Wie beim ersten Problem. Die selben Symptome.

Also hatte mein PC Händler nach der 2. Reparatur was in den Bios Einstellungen eingestellt. Das hat er mir bestätigt. Hoffe er kann sich noch erinnern was er eingestellt hat.

Zurzeit läuft noch God of War, mit XMP2, 60fps. Seit fast 1 Stunde. Ich lasse es noch 1 bis 2 weitere Stunden so laufen.

Edit:

Zur Info.

Der erste WHEA Screen kam bei God of War nach knapp 30 min. Dann hatte der PC Händler für mich den Datenmüll entfernt, ich GPU aktualisiert, Bios Update, XMP ausgestellt und manuell eingestellt. God of war immer so ca 1 bis Max 2 Stunden ohne Probleme gespielt. (Wahrscheinlich mit 60Hz) und erst gestern nach etwas mehr als 2h gezockt kam der 2. selbe WHEA Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vieleicht ein paar Einstellungen gemacht, die wohl keinen wirklichen Einfluß hatten, wenn das Problem ja nun wieder da ist.
Du kannst mal folgendes probieren:
Lad Dir mal MSI Afterburner runter.
Dann reduzierst Du das Powerlimit auf 85%, die Core Clock auf -200 und die Memory Clock auf -150.
Bestätigen nicht vergessen.
Dann die Monitor Wiederholdrate auf 165 und dann spiel mal God of War.
XMP anlassen.
Mal schauen ob der Rechner dann stabil bleibt.
Ich glaube Du hast ein Netzteilproblem, aber dass ist immer Rumprobierei.
Dass das Bild einfach schwarz wird und dann der Rechner abstürzt, dass Vergnügen hatte ich auch schon.
Denn:
Wenn Du auf 60Herz spielst, kann die 3080 nicht aufdrehen, und dümmpelt bei 60-80% rum verbraucht somit weniger Strom.
Bei 165Herz kann die richtig saugen und das macht die dann auch.
 
Zurück