• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt oder passt nicht?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das wurde schon gemacht... Problem ist aber die Rückplatte der GraKa, diese wird extrem heiß und dann Bluescreen...
Aber kommt ja bald der neue PC
 
Un wer tauscht bitte nach 5+ Jahren seine Grafikkarte, wenn er sie nicht gerade mutwillig dann zum Schluss zerstört? :) Bei deinem Anspruch kaufst du dir doch eh jedes jahr ne neue dieser Preisklasse: Wenn nicht ist die 1080 eh fehl am Platz....
 
Un wer tauscht bitte nach 5+ Jahren seine Grafikkarte, wenn er sie nicht gerade mutwillig dann zum Schluss zerstört? :)

Wer sollte das nicht tun? ;)

Wenn ich mir überlege wie "alt" meine GTX 680ti ist, dann ist 5 Jahre fast das maximum was man mit einer GraKa noch anfangen kann (also zum Zocken und das nicht mit Minimalsten Einstellungen).

Und nein so schnell würde ich kein neues System / Komponente mehr kaufen können ;)

Das ist jetzt eine große Anschaffung und die muss Ihre 5-10 Jahre taugen ;)

Und wenns so wäre das ich in 5 Jahren ne neue GraKa brauche, dann hab ich ja die Garantiemöglichkeit um mir dann effektiv 3 Karten zu holen ;) d.h. alle 4,9 Jahre ne neue Karte, somit brauche ich auch kein Geld ausgeben ;)
 
Aber genau das ist meiner Meinung nach eben der komplett falsche Ansatz. Du willst ein System, welches lange hält, aber gleichzeitig lange Zeit nicht mehr groß investieren. Das funktioniert bei Grafikkarten eben sehr schlecht. Deshalb rate ich wirklich sehr dazu das Budget von 800 Euro für deine Grafikkarte nicht vollends auszugeben. Kauf für grob 400-450 eine gute 1070. Diese kannst du dann in z.B. 2 Jahren verkaufen und mit den übrigen 300-350 + Erlös wieder eine Grafikkarte der Klasse der 1070 kaufen, die dann aber höchstwahrscheinlich den Boden mit der 1080 aufwischt. Kleines Beispiel: Die 2015er Titan für 1000+ Euro wurde leistungstechnisch nur 1 gutes Jahr später von der 1070 für 400-500 abgelöst.

Wer sich eine 1080/Titan kauft ist in der Regel bereit auch die ncäshten Jahre regelmäßig wieder sehr viel Geld in Grafikkarten zu investieren. Wer über einen langen Zeitraum modern bleiben will und im Endeffekt die lang anhaltendste Leistung möchte und nicht mehr ausgeben will kauft besser eine Grafikkarte der 1070-Klasse im Abstand von 1.5-2 Jahren. Denn halten wird die 1080 nicht annähernd so lange wie du gerne planen möchtest.
 
Aber genau das ist meiner Meinung nach eben der komplett falsche Ansatz.

Nein ist er nicht, ich kaufe mir jetzt einen Sehr guten PC, der in 5 Jahren halt nunmal (Technisch gesehen) alt ist, aber immernoch funktioniert (hoffe ich).

Wegen der Grafikkarte zum Teil auch... Wenn ich bedenke das meine 680ti auch jetzt noch aktuelle Spiele in Mittlerer Grafikeinstellung locker stemmt.

Somit ist das System halt jetzt wahnsinig teuer, aber ich brauche (ausser ich will unbedingt GTA 7 in Zukunft spielen) mir vorerst nichts neues dazu kaufen.


Du redest hier im Grunde von Betrug.

Von Betrug würde ich nicht reden, eher davon das man als normaler PC Anwender gar nicht so richtig weiß wie lange dieses oder jenes Teil hält.
Dadurch das ich aber in der IT Beschäftigt bin und mittlerweile sehr viel weiß über die Haltbarkeit von Komponenten, ist es mir irgendwie klar das die Komponenten eben nicht so lange halten und ich dadurch schon jetzt weiß das ich in spätestens 5 Jahren dann eben einen Austausch bekomme ;)

Dafür zahle ich ja schließlich dann auch mehr bei der Beschaffung ;)

Zum anderen: Ich will jetzt momentan einfach eine so gut es geht High End Maschine und wenn in den nächsten Jahren etwas neues kommt, muss ich halt überlegen ob ich mir ne neue GraKa oder das neue Speicher System 3D Point dazu hole oder mir in 2-5 Jahren wirklich ein neues System kaufen muss.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nunmal das beste was ich mir für das Geld kaufen kann ;) Auch in dem Preisrahmen.

Bin ja schließlich schon vom 10 core auf 8 und von 3000 MHz RAM auf 2666 gegangen.
 
Ich wage hochgradig zu bezweifeln, dass du diese GPU in 9 Jahren noch nutzen wirst ;) Die 600er Serie kam im Frühjahr 2012 auf den Markt, das sind 4,5 Jahre...

Vorteil an einer 10 Jahres Garantie: In 5 und 9 Jahren wird es keine Reperatur geschweige Austauschkarte mehr geben, somit bieten Sie mir eine neuere Karte mit ca. gleicher (eigentlich besserer) Leistung an ;) Das ist der Vorteil beim Garantieverlängerungs kauf.


Und für die die das alles für Nonsinns halten:

Ich könnte ja noch 10 Jahre warten um mit der gleichen Diskusion weiter zu machen.
Und in 10 Jahren gibt es bestimmt High End Maschinen die das 100 fache von dem können...
Aber ich will mir JETZT einen sehr guten PC kaufen und nicht auf das warten was in vlt. 10 Jahren kommt ;)
 
Ist gut. Du kannst tun und lassen was du möchtes :) der PC ist halt P/L technisch nonsens. Dafür kauf ich mir mindestens 2 mal nen komplett neuen und steh dann deutlich besser da bei gleichem Geld. Das ich dann jetzt mal kurz das nonplusultra hab, wiegt das nicht für mich auf.Aber wenn du es so möchtest dann tus! :)
 
Vorteil an einer 10 Jahres Garantie: In 5 und 9 Jahren wird es keine Reperatur geschweige Austauschkarte mehr geben, somit bieten Sie mir eine neuere Karte mit ca. gleicher (eigentlich besserer) Leistung an ;) Das ist der Vorteil beim Garantieverlängerungs kauf.

Wie schon erwähnt... du willst kurz vor Ende der Garantie die nicht defekte Karte einschicken um ein aktuelles Modell zu erhalten, was schlichtweg Betrug ist. Da ist keine Diskussion.

...
Aber ich will mir JETZT einen sehr guten PC kaufen und nicht auf das warten was in vlt. 10 Jahren kommt ;)

Man kann eben nie wirklich garantieren was für die kommenden Jahre Sinn macht, feuer die Kohle raus, und hoffe das die Kiste lange hält ODER,
kauf dir jetzt ein gutes System von der hälfte deines Budgets, verknall die Teile in 3 Jahren wieder, und kauf dir dann meinetwegen ein neues. Davon wird man wahrscheinlich am meisten haben.


Unabhängig von dem ganzen müsste man jetzt schon jeden Hersteller vor die warnen, du gehörst halt zu denen, die die Preise für die fairen Menschen in die Höhe treiben.
 
Betrug wäre es nur dann wenn ich keinen defekt hätte, ich meine das ja nur das ich mir nicht vorstellen kann das die Karte in 5 Jahren immernoch funktioniert... Es kann gut möglich sein das die Karte 10 Jahre hält, aber das wage ich zu Bezweifeln.
So wie ich die ganzen Komponenten kenne halten die einfach nicht über den gesamten Zeitraum und dafür ist die Garantie einfach besser.

Und es gibt andere die die Preise in die höhe treiben, das liegt nicht in Sachen Garantieverlängerung.


Laut deiner Meinung ForceOne wäre es also besser alle 3 Jahre sich einen PC zu kaufen der maximal 1500 Euro Kostet? d.h. ich würde dann in 3 Jahren mindestens genausoviel ausgeben.

Und 3 Jahre für so ein System gehen aber noch, es wäre also egal ob ich mir jetzt etwas für 3 k hole oder alle 3 Jahre 1,5 k ausgebe.

Ich bezweifel das in 3 Jahren der 8 core und die 1080 noch so schlecht zusammen abschneiden werden (Je nach Spiele / Programmen)

Ausser es gibt dann einen Quanten Computer der das 1 Mio fache von dem schafft für den Hausgebrauch ;)


Und ich will keinen "guten" PC sondern eine High End Maschine... Vorteile: Alles in maximalen EInstellungen Spielen und alles in kurzer Zeit Rendern.
Nachteile: Anschaffung teuer.

Guter PC: Vorteile: Günstiger
Nachteile: Eben nicht alles auf Max spielen und dauer beim Rendern.

Somit könnte ich auch mein altes System verwenden, wo ich gar nichts bezahle, alles auf niedrig / mittel Stellen muss zum Spielen und ewig aufs Rendern warte.
 
Bzgl. deiner Garantieabsichten kann ich nur sagen, dass meiner Erfahrung nach Grafikkarten/CPUs entweder von Anfang kaputt sind, oder gefühlt ewig halten, denn Garantieversprechungen von 5 oder 10 Jahren machen Hersteller nicht ohne Grund, und es gibt immer mehr Hersteller (z.B. Listan (be quiet)) die Geräte auf mögliche Defekte prüfen und wenn ein solcher nicht festgestellt werden kann, wird das Gerät zurückgeschickt. Brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, jeder muss für sich wissen was er tut.

Aber zum eigentlichen

einen Rechner der aktuelle Spiele auf maximalen Settings schafft bekommt man aktuell halt locker für unter 1.500€.

Du planst hier mit einem High-End System 5-10 Jahre durchzuhalten.... wenn du in 5 Jahren wieder 1.500€ in die Hand nimmst, dann wird dein System sehr wahrscheinlich deutlich schneller sein,
als ein heutiges 3.000€ System.

Ich will niemandem ausreden 3.000€ in einen Rechner zu stecken, aber was du erwartest kann niemand versprechen, und wenn du immer flexibel sein willst, dann würde ich eher auf
Rücklagen zurückgreifen können und einfach in 4,5,6 Jahren ein neues System kaufen.

Mein 2500k hält nun auch seit 5 Jahren und der war damals schon nicht High-End.
 
Vorteil an einer 10 Jahres Garantie: In 5 und 9 Jahren wird es keine Reperatur geschweige Austauschkarte mehr geben, somit bieten Sie mir eine neuere Karte mit ca. gleicher (eigentlich besserer) Leistung an ;) Das ist der Vorteil beim Garantieverlängerungs kauf.

Die 10 Jahre Garantie ist nur Marketing Geschwätz der Hersteller.
niemand, der bei Verstand ist, schickt sein 9 Jahre und 364 Tage altes, abgerauchtes Netzteil ein, denn erstens wird das ewig dauern, bis du Ersatz bekommst -- was machst du solange mit dem Rechner? Anstarren? -- und andererseits sind 10 Jahre alte Netzteile sowieso technisch veraltet.
Ein heute aktuelles Netzteil ist in 10 Jahren nur noch Recycling Ware.
 
Wenn man seine Garantie nicht benutzt ist man selbst schuld ;)

Und wer hat von Netzteilen geredet?

Naja ab morgen wird bestellt. Dann hab ich endlich mal was aktuelles mit rießiger Leistung.
 
Betrug wäre es nur dann wenn ich keinen defekt hätte, ich meine das ja nur das ich mir nicht vorstellen kann das die Karte in 5 Jahren immernoch funktioniert... Es kann gut möglich sein das die Karte 10 Jahre hält, aber das wage ich zu Bezweifeln.
So wie ich die ganzen Komponenten kenne halten die einfach nicht über den gesamten Zeitraum und dafür ist die Garantie einfach besser.

Und es gibt andere die die Preise in die höhe treiben, das liegt nicht in Sachen Garantieverlängerung.


Laut deiner Meinung ForceOne wäre es also besser alle 3 Jahre sich einen PC zu kaufen der maximal 1500 Euro Kostet? d.h. ich würde dann in 3 Jahren mindestens genausoviel ausgeben.

Und 3 Jahre für so ein System gehen aber noch, es wäre also egal ob ich mir jetzt etwas für 3 k hole oder alle 3 Jahre 1,5 k ausgebe.

Ich bezweifel das in 3 Jahren der 8 core und die 1080 noch so schlecht zusammen abschneiden werden (Je nach Spiele / Programmen)

Ausser es gibt dann einen Quanten Computer der das 1 Mio fache von dem schafft für den Hausgebrauch ;)


Und ich will keinen "guten" PC sondern eine High End Maschine... Vorteile: Alles in maximalen EInstellungen Spielen und alles in kurzer Zeit Rendern.
Nachteile: Anschaffung teuer.

Guter PC: Vorteile: Günstiger
Nachteile: Eben nicht alles auf Max spielen und dauer beim Rendern.

Somit könnte ich auch mein altes System verwenden, wo ich gar nichts bezahle, alles auf niedrig / mittel Stellen muss zum Spielen und ewig aufs Rendern warte.
Wer sagt das du dann alles tauschen musst, Sandy-Bridge ist mittlerweile über 5 Jahre alt und ist immer noch sehr gut dabei
 
Vielleicht reicht das System vielleicht nicht... keiner weiß genaues... Somit wird das morgen dann mal bestellt und gut ist.
Was in nem Jahr ist oder in 5 oder in 10 naja darüber lässt sich streiten, aber somit habe ich jetzt erstmal etwas und damit kann man schon was anfangen.
Auch wenn man sich Geld sparen kann, wenn man sich keinen PC kauft und mit seiner "alten" Technik zufrieden ist, dann solls jeder machen wie er lustig ist.
Ich brauch einfach mal was neues und hab halt grade das nötige Kleingeld dafür, somit wird das Teil morgen bestellt und gut ist.

..Sandy-Bridge ist mittlerweile über 5 Jahre alt und ist immer noch sehr gut dabei
Ich mach mir aber nicht die arbeit und Löte die aus dem alten Mainboard raus und auf das neue drauf :D
 
Naja in 2-3 Jahre reißt das System auch nix mehr im High-End Bereich. Die CPU wahrscheinlich passt noch. Die Grafikkarte bringt dann aber nicht mehr annähernd High-End. Dann musste halt deutlich Abstriche machen.
 
ein 6700k/7700k/6800k sind jetzt nicht soooo die alte Technik, aber wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem System und beim bauen.

Manchmal will man vielleicht auch einfach Geld rausballern.
 
Zurück