• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt oder passt nicht?

Also von eurer Seite aus meint Ihr das mir sowas:
http://www.mifcom.de/gaming-pc-system-core-i7-6800k-gtx-1080-id4858
ausrfeicht?
Die Frage ist halt in wie weit ich damit bei "neueren" SPielen/Programmen, berechnungen usw. zurecht kommen würde?
Wie das ja bei den GraKas so üblich ist, bräuchte man ja alle knapp 1-2 Jahre eine neue um die neuesten Spiele auf max Einstellungen zu spielen.
Dadurch würde ich halt eher ein wenig mehr Geld ausgeben und dann für 5-7 Jahre etwas gutes zu haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Erstmal vorneweg: Es gibt schon heute KEINE Graka die alle Games auf MAX stemmt. Davon solltest du dich verabschieden!!

Bsp.: Ich habe mit meiner letzten Graka 5 Jahre verbracht und es hatte mich nicht gestört.

Falls du solch eine Rechner möchtest, baue ihn dir selber zusammen. 1. Es macht eine menge Spaß und 2. ist es billiger.

Das hier von 9Strike kannst du als sehr guten Anhalt nehmen:
1900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also von eurer Seite aus meint Ihr das mir sowas:
http://www.mifcom.de/gaming-pc-system-core-i7-6800k-gtx-1080-id4858
ausrfeicht?
Die Frage ist halt in wie weit ich damit bei "neueren" SPielen/Programmen, berechnungen usw. zurecht kommen würde?
Wie das ja bei den GraKas so üblich ist, bräuchte man ja alle knapp 1-2 Jahre eine neue um die neuesten Spiele auf max Einstellungen zu spielen.
Dadurch würde ich halt eher ein wenig mehr Geld ausgeben und dann für 5-7 Jahre etwas gutes zu haben.

Was in 5 - 7 Jahren ist kann man in einer Glaskugel nachschauen. Mit einem vernünftigen Unterbau (CPU/Board) kommt man sicher 5 Jahre zurecht. Bei der Grafikkarte ist die Entwicklung noch zu schnell. Da muss man häufiger wechseln.

Der CPU Kühler ist sicher nur ein Test um zu gucken ob wir noch aufmerksam sind oder?
 
1. Dies war auch nur ein Beispiel Rechner der soweit alles relativ neue drin hat (vlt. noch ne M2 SSD)^^
2. Bin ich in der IT Beschäftigt und baue mir immer alles selbst zusammen
3. Kann man durch SLI usw. auch ALLE Spiele in max Einstellungen spielen
4. Auf meinem aktuellen Rechner (ca. 5-7 Jahre alt) kann ich auch noch zocken, nur halt nichtmehr auf max Einstellungen
5. Ich benutze den Rechner auch zum streamen, wobei dort wieder das SLI von Vorteil wäre
6. Kann mir jemand hier einen SEHR GUTEN Rechner zusammenstellen der auch mehr sagt als nur ein paar Zeilen (Lieber kein SLI weil blöd o.O)
 
Ist ein eher abschreckendes Beispiel gewesen...

Man kann JEDE Grafikkarte irgendwie in die Knie zwingen. Bei SLI kommt erschwerend hinzu, dass du eben NICHT alle Spiele auf max spielen kannst, weil du jedes Mal ein passendes SLI Profil brauchst. Und dann hast du immer noch Probleme mit Mikrorucklern usw. Es ist definitiv sinnvoller alle paar Jahre auf das aktuellste Modell zu wechseln.

halodb hat ja schon einen Link zu einem SEHR GUTEN Rechner gepostet. Wenn es noch nicht teuer genug ist, einfach einen noch dickeren Prozessor reinknallen. ;)

Und m.2 kann man machen. Merkste nur halt im normalen Leben nicht. Außer in der Brieftasche.
 
Man kann sich auch die eigenen SLI Profile machen, so schwer ist das nicht.
M2 wüdre um ca. das 5 fache an schnelleren Ladezeiten bringen, wenn man natürlich mit bis zu 2500 MB/s arbeiten möchte.
Wäre auch sehr hilfreich beim kopieren von Daten.
Und 2400 Mhz beim RAM, naja da will ich dann doch ein wenig schneller sein mit 3000+, zum einen bekomme ich dann einen kleineren Trichter im System und zum anderen wäre das für die Zukunft sinnvoller, gleich einen schnelleren RAM zu integrieren. (Wer weiß was in Zukunft noch für Programme kommen).
 
Der Geschwindigkeitsvorteil der M2 bringt dir nur etwas, wenn du auf eine andere M2 kopierst. Sonst ist das jeweilige andere Bauteil der Flaschenhalt. Zumeist die HDD oder SATA SSD.
Und wenn das ordentliche Erstellen von SLI Profilen so einfach ist, frage ich mich wieso sich die Hersteller so schwer tun. Aber das ist ein anderes Thema.
Eine schnellere Ladezeit hast du auch nicht im Vergleich zu einer SATA SSD!!! Eine M2 lohnt sich nur in Verbund mit einer zweiten M2 die über die selbe Bandbreite angebunden ist. Und dann braucht man erstmal ein Szenario in dem solche Datenmengen anfallen (4K Video oder sowas).
 
Nein, SLI Profile kann man sich nicht selbst machen.

M.2 SSDs bringen keine 5fachen Ladezeiten, da Programme und das OS fast ausschließlich von der niedrigen Zugriffszeit profitieren, welche sich zwischen M2 und SATA SSD nur geringfügig unterscheidet.

Beim Kopieren von Dateien?
Nur, wenn man 2 gleich schnelle Platten hat, denn ansonsten limitiert das langsamere Medium.

Wenn man wirklich X99 kauft, kann man sich die 3000MHz an den Hut stecken, denn das QuadChannel-Speicherinterface generiert schon genügend Bandbreite und es ist ohnehin fraglich, ob der hohe Takt überhaupt läuft.
 
Zum Thema SLI Profile selbst erstellen:
SLI Anwendungsprofile | NVIDIA

Umso schneller man große Daten Mengen abrufen kann von der M2 umso schneller kann das System damit Arbeiten.
Schön und gut das die Zugriffszeiten besser sind bei SSD zu HDD aber eine M2 mit 2500 MB/s ist nun mal auch schneller beim Lesen, als eine SSD mit 500 MB/s.
Somit kann ich, wenn man ein programm öffnet einfach alle Daten schneller in den RAM / CPU / GraKa usw geschickt werden als nur mit 500 MB/s.
Der Unterschiede wäre zwar etwas gering, anhand der Abrufbaren Datenmenge, aber umso größer die Spieldaten wären umso effektiver ist nunmal die M2.

Und somit wäre natürlich der 3000+ RAM also eigentlich ja dann 3600 RAM schon effektiver, besonders weil jedes Spiel/Programm/Virtualisierungen immer mehr Speicher "fressen" würde. Und umso schneller die "weitergabe" statt findet umso kürzer muss ich warten.
 
Es stellt sich doch die Frage: wenn der TE sowiso besser weiß was er braucht, was er will und was sinnvoll ist: wieso sollte dann jemand anderes eine Zusammenstellung für ihn machen?
Ich meine es ist ja ziemlich sinnlos dass er erst einem von uns erklärt was für seine Zusammenstellung Sinn ergibt und dann eine entsprechende Zusammenstellung erhält. Da macht er sie doch besser gleich selbst.
 
Mir ging es eigentlich darum das ich mir Anreize schaffen wollte um einen High-End PC zusammenzustellen der einfach auch noch in 5 Jahren locker mit allen Systemen mithalten kann ;)

Nunja ich glaube diesen Thread kann man so langsam mal schließen / Bitte Danke

Zum anderen: Ihr wisst schon das Ketchup als Wärmeleitpaste besser ist, als Wärmeleitpaste ;)
 
Das Problem ist hier: du argumentierst auf Basis reiner Theorie: natürlich ist eine m.2-SSD in der Theorie schneller, ebenso wie DDR4-3600 Quadchannel. Es hat sich aber nunmal gezeigt dass diese theoretischen Vorteile gerade bei Games nicht in messbare Vorteile umgesetzt werden können.
 
Mir ging es eigentlich darum das ich mir Anreize schaffen wollte um einen High-End PC zusammenzustellen der einfach auch noch in 5 Jahren locker mit allen Systemen mithalten kann ;)

Ein 5 Jahre alter 3770k kann auch heute noch mit allem mithalten.
Spar dir also die schrottreife X99 Plattform und kauf dir ein i7 6700k samt Unterbau und gut.

Zum anderen: Ihr wisst schon das Ketchup als Wärmeleitpaste besser ist, als Wärmeleitpaste ;)

Leider falsch. ;)
In Ketchup ist eine Menge Wasser drin, was passiert wohl, wenn das Wasser verdampft ist? :D
 
Zum Thema SLI Profile selbst erstellen:
SLI Anwendungsprofile | NVIDIA

Umso schneller man große Daten Mengen abrufen kann von der M2 umso schneller kann das System damit Arbeiten.
Schön und gut das die Zugriffszeiten besser sind bei SSD zu HDD aber eine M2 mit 2500 MB/s ist nun mal auch schneller beim Lesen, als eine SSD mit 500 MB/s.
Somit kann ich, wenn man ein programm öffnet einfach alle Daten schneller in den RAM / CPU / GraKa usw geschickt werden als nur mit 500 MB/s.
Der Unterschiede wäre zwar etwas gering, anhand der Abrufbaren Datenmenge, aber umso größer die Spieldaten wären umso effektiver ist nunmal die M2.

Und somit wäre natürlich der 3000+ RAM also eigentlich ja dann 3600 RAM schon effektiver, besonders weil jedes Spiel/Programm/Virtualisierungen immer mehr Speicher "fressen" würde. Und umso schneller die "weitergabe" statt findet umso kürzer muss ich warten.

Keine Ahnung, was die Seite zeigt (komm atm nicht drauf), aber Anwendungsprofile bestimmen soweit ich weiß, wie die Resourcen verteilt werden und am Treiber kann man wohl nicht viel ändern als Endkunde.

Mehr Speicher fressen bedeutet nur, dass die Programme mehr Speicher belegen. Mit der Taktfrequenz hat das Ganze absolut null zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gefühl das geht einfach in die falsche Richtung wie du hier denkst, zumindest meiner Meinung nach. Ich bin ja selbst auch ein Fan davon, den Unterbau zukunftssicher zu bauen und die Grafikkarte dann je nach aktuellem Bedarf. Da kann man nen 6700k nehmen oder auch , wenn man richjtig übertaktet nen 6800k, welcher (möglicherweise) etwas zukunftssicherer ist, aber auch andere Probleme mit sich bringt. Aber im Endeffekt ist daus auch eher auf 3-4 Jahre gerechnet, wenn ich deine Ansprüche sehe, als auf 6-7: In der Zeit kann sich soviel ändern, soweit kann man leider bei nichts im PC-Bereich setzen, man kann nur spekulieren, und diese Spekulationen sollten im bezahlbaren Rahmen bleiben, weil man sonst schnell frustriert ist, weil die 1500 Euro CPU in 3 Jahren durch eine 300 Euro CPU in den Schatten gestellt wird und die noch verbaute CPU in diesen 3 Jahren auch nicht wirklich mehr brachte als eine 300 Euro CPU..... Alleine wenn du jetzt gerade sagst, mir reicht ein 4 Kerner mit HT nicht für bestimmte Anwendungen, weil ich dann nicht produktiv bin, dann kann ich das überlegen und abwägen, brauche mich aber trotzdem nicht zu wundern, wenn ich in 3 Jahren für Spiele eventuell doch ne neue CPU brauch, je nach Anspruch.

Du kannst dir ja gerne zusammenbauen was du möchtest und dein Geld ausgeben wie du möchtest. Nur wenn du hier fragst, bekommst du halt nicht die Antwort, " ja knall hier und das teuerste rein, passt schon....." .

Und ich verstehe halt einfach nicht den Sinn dahinter jetzt SLI zu verbauen. Wenn du unbedingt Unmengen an Geld ausgeben willst, dann kauf halt ne Titan oder warte auf die 1080Ti, aber warum willst du für möglicherweise minimale Verbesserungen in FPS/Bildqualität wiederum Mikroruckler und SLI-Kompatibilitätsprobleme ins Haus holen, ich für meinen Teil verstehe da das Verhältnis einfach nicht: Ich gebe Unmengen an Geld aus für nochmal ein paar Prozent mehr Leistung und möglichst perfekte Grafik und habe auf der anderen Seite wieder "Krankheiten" die so gar nicht meinem High-End Anspruch entsprechen.... Und es ist nunmal einfach absolute Geldverschwendung. Du kannst es gerne machen, aber hier wird dir kaum jemand dazu raten.

Selbst die Titan ist schon sehr grenzwertig: Zur Einführung der letzten Titan März 2015 kostete die 1100 Euro. Die Leistung bekamst du schon ein gutes Jahr später mit einer 1070 (abgesehen vom VRAM) für nur 450 Euro.....
Wenn du dir jetzt eine gute 1080 (oder 1080 Ti) kaufst, weil du jetzt aktuell gute Leistung haben willst, bezahlst du 600-700 Euro. Dann sehen ich auch nicht, wo ein Problem darin liegt, wenn dir ja immer Top-Leistung wichtig ist, diese 1080 in 1 oder 1.5 Jahren gegen eine neue Generation einzutauschen. Du bekommst ja dafür sicher noch ein annehmbares Sümmchen und bezahlst dann vielleicht noch 300 Euro drauf. Dann hast du immer noch 300-400 weniger ausgegeben (was sogar nochmal für ein weiteres Upgrade reicht) und bist fast jedes Jahr sehr modern und schnell unterwegs.... Das ist deutlich zukunftssicherer und preiswerter.... weil es kann sehr gut sein, dass deine SLI Kombi bald schon, mal die Probleme außen vorgelassen, absolut alt aussieht gegen, das Upgrade dass du sonst in 1-1.5 Jahren machst. Und das sogar noch mit eingespartem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch. ;)
In Ketchup ist eine Menge Wasser drin, was passiert wohl, wenn das Wasser verdampft ist? :D

Guggst du hier: Ketchup als Warmeleitpasten? PCGH in Gefahr testet alternative Warmeleitpasten - YouTube :D Aber war eigentlich als Witz gemeint :D

Also bei den SLI Profilen kann man laut Nvidia selbst regeln in SFR (Split Frame Rendering), AFR 1 (Alternate Frame Rendering 1), AFR 2* (Alternate Frame Rendering 2), und das Profil dann auch so abspeichern. Wie das Programm oder der Treiber dies nun verarbeitet weiß ich aktuel noch nicht.

Und laut Benschmarks und Tests wäre meine erste zusammenstellung das High End (momentan).

Natürlich könnte ich auch alles etwas runterschrauben und statt einem 10 Core einen 8 oder 6 Core verwenden und vom RAM auf 2400 - 3000 Mhz gehen. Mir ging es hauptsächlich darum das es einfach ein sehr schnelles System ist ohne viel Ladezeiten für Games / Programme / Virtualisierung.

Ich denke mir halt, umso schneller das komplette System ist umso schneller und effektiver kann ich damit arbeiten.

Das heißt natürlich auch umso schneller ich viel Speicher von der Festplatte in den RAM bekomme und dieser schneller die Daten zur CPU / GraKa sendet umso schneller ist alles offen, braucht weniger Ladezeiten und ist einfach für meine Bedürfnisse am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Seite bei NV mal durchgelesen und augenscheinlich ist das alles total einfach.

Nur warum ist das nicht Mainstream?
Warum findet man beim Googlen so gut wie keine deutschsprachigen Ergebnisse dazu obwohl es das ganze schon seit Jahren gibt laut einiger englischen Beiträge?
Warum kann die 1060 kein SLI wenn das doch so toll und einfach ist?

Kommt mir wieder vor wie so eine übliche NV Blendgranate um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Ich weiß, trotzdem sollte niemand auf die Idee kommen, sowas zu machen. ;)

Also bei den SLI Profilen kann man laut Nvidia selbst regeln in SFR (Split Frame Rendering), AFR 1 (Alternate Frame Rendering 1), AFR 2* (Alternate Frame Rendering 2), und das Profil dann auch so abspeichern. Wie das Programm oder der Treiber dies nun verarbeitet weiß ich aktuel noch nicht.

Gar nicht. Das ist ja das Dilemma. Der Kram funktioniert nicht.
Funktionierte das, würden wir alle mit mehreren Grafikkarten spielen und die Welt wäre toll.
Leider ist das nicht so. Daher kann sich Nvidia das Marketing Geschwafel auch sparen.

Und laut Benschmarks und Tests wäre meine erste zusammenstellung das High End (momentan).

Kauf dir eine Titan X, setze sie in einen waKü Kreislauf und du hast High End.

Natürlich könnte ich auch alles etwas runterschrauben und statt einem 10 Core einen 8 oder 6 Core verwenden und vom RAM auf 2400 - 3000 Mhz gehen. Mir ging es hauptsächlich darum das es einfach ein sehr schnelles System ist ohne viel Ladezeiten für Games / Programme / Virtualisierung.

Du kannst dir auf jeden Fall den 10 Kerner kaufen.
Aber 3000er RAM bringen null Unterschied zu 2400er RAM, daher kannst du dir den Aufpreis und den Ärger sparen.

Ich denke mir halt, umso schneller das komplette System ist umso schneller und effektiver kann ich damit arbeiten.

Du kannst halt hier und da einige Hundert Euro reindrücken, aber es kommt nichts bei raus. Das muss man eben wissen.
Zwei GTX 1080 mögen auf dem Papier schneller sein als eine titan X. Nur sind die beiden 1080 in der Praxis nicht schneller, das ist es ja eben.

Das heißt natürlich auch umso schneller ich viel Speicher von der Festplatte in den RAM bekomme und dieser schneller die Daten zur CPU / GraKa sendet umso schneller ist alles offen, braucht weniger Ladezeiten und ist einfach für meine Bedürfnisse am schnellsten.

Leider nein. Wenns so einfach wäre, würde es jeder machen.
 
Threshold und den anderen danke ich schonmal für die vielen Antworten, ich hab ja noch ein wenig Zeit bis Ende des Jahres um mir dann was neues zu holen. Aber das das so schlimm ist mit dem SLI dachte ich nicht.
So werde mir eventuel nur den 6-8 Core holen und dazu eine Titan X oder vlt. auch eine 1080ti alles natürlich mit WaKü.
Aber danke euch erstmal für die Anreize und ich werde mich dann melden wenn ich vorhabe mir die Teile zu bestellen.
 
Zurück