Passt diese Grafikkarte mit meinem System?

JayDeePrime

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Bisher bin ich auf die AMD RX 6700 XT und auf die RX 6650 XT gestoßen.
Ich möchte unbedingt eine AMD Grafikkarte.

Folgendes System habe ich bisher:

Geforce GTX 1060 6 GB
Prozessor AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt PRIME B350M-A
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Netzteil, glaube ich 500 Watt.

Würde mein System mit einer der Grafikkarten passen?
Habt ihr noch andere Vorschläge, welche Grafikkarte ich kaufen könnte, die vielleicht noch besser ist?
Ich würde bis zu 400 Euro ausgeben.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Passt, zusätzlich würde ich gleich noch die CPU tauschen auf einen Ryzen 5 5600 oder R7 5700 da der R7 1800X zum Flaschenhals wird.
 
Ich würde eher die Sapphire vorschlagen:


Die haben immer eine gute Kühlung und sind leise. Ok, die ist knapp über dem Budget.
 
Joa die is wohl etwas besser liegt aber über den 400€.

Edit: ach, hasste ja schon geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.

Ok, die Sapphire liegt ja 30 Euro drüber, damit könnte ich leben..
Wie sieht es aus, mit dem Mainboard? Und den Arbeitsspeicher?
Sollte ich das dann auch direkt tauschen, wenn ich auch den Prozessor tausche?
 
Das Board kannst du, AM4 sei dank, behalten. Musst nur ein neues BIOS draufmachen.
RAM kannst du ja noch 2 Riegel reinmachen. Am Besten die, die du schon hast. Was sind denn für welche verbaut?.
 
Oh je, das ist lahmer Speicher, entspricht 2400Mhz. Der bremst die CPU aus. Besser wäre min. 3000Mhz cl16.
Hast du das XMP Profil geladen?
 
Hast du das XMP Profil geladen?
Ich schätze eher nein ^^

Würde mein System mit einer der Grafikkarten passen?
Von der 6650XT würde ich bei deinem System die Finger lassen.
Hintergrund: Die hat nur 8x PCIe 4.0 Lanes, was bei einem modernen PCIe 4.0 fähigen System auch nichts ausmacht.
Dein System kann aber nur PCIe 3.0; dementsprechend hat die Karte nur die Hälfte der maximalen Bandbreite zur Verfügung.
Das kann in manchen Spielen durchaus spürbar weniger FPS bedeuten.

Mit 400€ ist das quasi eine 6700XT oder man nimmt die Zwischenlösung:


Raff ist durchaus zufrieden in seinem Fazit:
 
Netzteil, glaube ich 500 Watt.
schonmal genauer nach dem Netzteil geschaut? tatsächliche Leistung und Marke?
wenn es ein Chinaböller aus der Ryzen 1800er-Zeit ist, wäre es gut (bzw. schon fast Pflicht :D) das auch zu tauschen

edit: außerdem müsstes Du schauen, ob das Netzteil auch die notwendigen Anschlüsse hat, für die Sapphire Pulse brauchst Du 1x8 Pin + 1x6 Pin, sonst bleibt die Bude dunkel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal genauer nach dem Netzteil geschaut? tatsächliche Leistung und Marke?
wenn es ein Chinaböller aus der Ryzen 1800er-Zeit ist, wäre es gut (bzw. schon fast Pflicht :D) das auch zu tauschen

edit: außerdem müsstes Du schauen, ob das Netzteil auch die notwendigen Anschlüsse hat, für die Sapphire Pulse brauchst Du 1x8 Pin + 1x6 Pin, sonst bleibt die Bude dunkel :D
Also ich konnte jetzt mit ach und Krach herausfinden das da irgendwas mit intertech aps 720 watt drauf steht.
Es ist leider so blöde verbaut, das ich da nicht viel mehr erkennen kann?
Reicht die Informationen zum Netzteil vielleicht schon?
 
Ist das ein Fertig rechner oder ein gebrauchter?
Könnte nämlich ein Platzproblem geben.
Damals ein fertig pc, habe es dann in ein neues Gehäuse gebaut.. es ist ein Azza Inferno 310 Gehäuse.
Dürfte das hier sein https://geizhals.de/inter-tech-argus-aps-720w-720w-atx-2-31-88882119-a1145318.html?hloc=de
Ist zwar kein Markennetzteil wie Seasonic, aber sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein.
So ein Markennetzteil ist bestimmt auch etwas stromsparender oder? Würde sich das lohnen?
 
Okay, also kann ich ein neues Netzteil auch von der Liste streichen ???

Habe damals ein fertig PC auf eBay gekauft gehabt. Hatte damals schon keine Ahnung, und laut Reviews war der 1800x gut. Aber durch den lahmen Arbeitspeicher hat sich der wahrscheinlich garnicht ausgezahlt, richtig?

Ja, zur Auflösung; ich zocke auf "normal" ?
Kenn mich da echt nicht aus, angenommen ich würde auf höhere Auflösung zocken wollen, müssen die Monitore ja auch mitspielen oder?
 
Okay, also kann ich ein neues Netzteil auch von der Liste streichen ???

Habe damals ein fertig PC auf eBay gekauft gehabt. Hatte damals schon keine Ahnung, und laut Reviews war der 1800x gut. Aber durch den lahmen Arbeitspeicher hat sich der wahrscheinlich garnicht ausgezahlt, richtig?

Ja, zur Auflösung; ich zocke auf "normal" ?
Kenn mich da echt nicht aus, angenommen ich würde auf höhere Auflösung zocken wollen, müssen die Monitore ja auch mitspielen oder?
schau mal ob ein Name an deinem Bildschirm steht und welche Auflösung du in Spielen auswählst

wo hast du den Probleme mit der alten Grafikkarte?
 
Zurück