Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream - welches Netzteil benutzt Ihr?

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich werde mir Anfang Mai eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream kaufen, ich lese mich momentan durch
das Thema Spulenfiepen durch. Da ich für hochfrequente Töne sehr empfänglich bin, möchte ich möglichst im vorraus
evtl. Quellen ,die Spulenfiepen begünstigen, vermeiden.

Viele sagen, es liegt an der Karte, man kann nichts machen ausser austauschen (oder warten dass es besser wird), manche sagen, es liegt am Netzteil.

Deswegen würde ich gerne von Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Nutzern wissen, welches Netzteil Ihr
benutzt und ob es zu Spulenfiepen kommt oder nicht.


smash
 
Benutze das E10 Straight Power von Bequiet und habe damit keine Probleme und alles läuft sehr leise und kühl.
 
Ich benutze das Be quiet Dark Power Pro 11 (550Watt). Hatte vorher das Pro 10 verbaut und nach dem Wechsel war das leicht wahrnehmbare Spulenfiepen fast verschwunden.

Spulenfiepen ist ein Glücksspiel und kann von vielen Faktoren (Netzteil, Mainboard und co) verursacht/verstärkt werden.

Ich drücke dir die Daumen :)
 
Dark Power Pro P10 550 Watt. Zwar keine Palit sondern Inno3D. Basieren aber beide auf dem Referenz PCB und sind somit quasi identisch. Kein Spulenfiepen (na gut erst ab 4 stelligem FPS Bereich :-)).
 
Auch wenn ich keien 980 Ti habe, gebe ich einen Senf dazu.
Ich benutze ein E10 mit einer GTX 970 - gar keine unerwünschte Geräusche.

Aber wie schon angemerkt wurde, das ist auch ein Teil Glückssache. Es gibt wohl Karten, bei denen häufiger Spulenfiepen auftritt, bei manchen weniger.
Auch ein P11 + die beste GTX 980 Ti kann Spielenfiepen haben.
 
Es hilft glaube ich nur testen, da es ein, würde ich sagen, Glücksspiel ist ob man Spulenfiepen hat oder nicht: Probieren geht über Studieren ;)
Aber natürlich ist die Nachfrage verständlich und völlig berechtigt, es soll nicht so klingen, als ob es unnötig ist vorher in nem Forum zu fragen.
Das mit dem Glücksspiel trifft nur hier spezifisch zu ;)
 
Okay okay, es scheint also keine Möglichkeit zu geben, die sonstige Hardware so zu wählen, dass Spulenfiepen nicht auftritt, in den meisten Fällen ist es immer die Karte selbst und die muss dann zurück.

Wenn ich die Karte bekomme und Sie auf Spulenfiepen überprüfen möchte, welche Szenarien an Stresstests empfiehlt ihr? Ich müsste ja innerhalb der 14 tägigen Frist das Spulenfiepen bemerken und die Karte zurückschicken.
 
1. Test/Foren Themen dazu lesen
2. Falls doch Problem mit Spuhlenfiepen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken
3. Andere Bestellen oder sein Glück nochmal herausfordern
 
Wenn ich die Karte bekomme und Sie auf Spulenfiepen überprüfen möchte, welche Szenarien an Stresstests empfiehlt ihr? Ich müsste ja innerhalb der 14 tägigen Frist das Spulenfiepen bemerken und die Karte zurückschicken.

Zuerst möchte ich erwähnen, das Spulenfiepen oder Zirpen auch später auftreten kann, wenn sie beim Kauf frei davon ist. Beim mir war das letzte Woche der Fall (gekauft am 25.6.2015).

Zum Testen:

- Vsync aus
- Heaven 4.0 @ 4K (Custom Auflösung einstellen) - niedriger FPS Bereich
- Heaven 4.0 @ 1080p - normaler FPS Bereich
- Heaven 4.0 @ 720p - hoher FPS Bereich

Beim Beenden des Programms werden um die 5500 FPS erreicht, was in den meisten Fällen zum Fiepen führen wird. Das war zum Beispiel bei mir der Fall, aber wann werden schon mal 4-stellige FPS benutzt / erreicht :-) ?

Ich würde mir vorher überlegen, welche FPS man anstrebt / nutzt, bevor das in einer wilden Tauscherei ausartet.
 
Zurück